Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen wieder hoch - Bright Angel Trail

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen wieder hoch - Bright Angel Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Mit Schlafen war nicht viel. Um nicht zu sagen, so gut wie nichts... Was haben wir geschwitzt! Unglaublich, nicht EIN frisches Lüftchen war zu spüren. Entsprechend schlecht ausgeruht stehen wir um 3:30h auf und packen zusammen. Wir haben das early breakfast um 5 Uhr in der Canteen gebucht, der frühe Vogel und so... ihr kennt das... So herausragend lecker das Dinner war, das Frühstück finden wir „nur“ ok, Rührei mit Bacon, Pancakes mit Sirup, Kaffee und Tee. Ein paar Scheiben Toast zum Rührei wären nett gewesen, aber wir werden natürlich auch ohne gut satt. Noch ein Lunchpaket geschnappt, dann gehen wir los.

Wir haben im Vorfeld ernsthaft in Erwägung gezogen, den South Kaibab Trail hochzulaufen. Da wir eigentlich vom South zum North Rim hiken wollten, wäre der South Kaibab Trail ja unser Abstieg gewesen. Wir finden den Trail und die verschiedenen Aussichten dort einfach grandios. Nun ja, der Aufstieg über diesen Trail ist zwar gut 2 Meilen kürzer als der Bright Angel Trail, aber auch deutlich steiler und es gibt keine Möglichkeit, Wasser aufzufüllen. Bei Temperaturen um maximal 30°C hätten wir den Trail möglicherweise mit mindestens 5 Liter Wasser pro Nase in Angriff genommen. Es waren aber über 41°C vorausgesagt. No way, so viel Wasser, wie wir da außer zum Trinken noch zum Nassmachen der Kleidung und Hüte brauchen würden, könnten wir nicht tragen. 

Also mal wieder: Bright Angel Trail. Wir wissen, wie sich der nach oben hin endlos zieht und dass man mit Unmengen von Tagestouristen ab Indian Garden konfrontiert wird... Egal, es gibt keine Alternative. Und man kann wahrlich nicht sagen, dass dieser Trail nicht auch schön wäre.

Angenehm und fast noch kühl ist es, als wir schon um 5:40h abmarschbereit sind.

  

  

Jeremie mault ein wenig, ihm fehlt heute zunächst die Motivation. Die schlechte Nacht steckt in den Knochen. Anfangs kommen wir gar nicht so recht voran und machen kaum Höhenmeter. Die wenigen, die man sich auf den ersten zähen Meilen erarbeitet, steigt man zum Teil wieder ab. Entmutigend.

  

  

Dann geht es aber allmählich nach oben, der Colorado verschwindet aus unserem Blickfeld und wir haben erste Berührungspunkte mit der gnadenlosen Sonne, die von einem wolkenlosen Himmel brennt. Noch gibt es aber zwischendurch viele schattige Abschnitte.

  

Wir unterhalten uns in einer Pause mit einem Vater-Sohn-Gespann, der Vater gut über Mitte 70. Er meint augenzwinkernd, sein Sohn führe hier das Regiment, er dürfe nicht trinken, wann er wolle, sondern wenn der Sohn es anordne... Noch vor Indian Garden verlieren wir die beiden aus den Augen, erst dort, nach unserer Pause, sehen wir sie kurz wieder.

  

  

In Indian Garden ist schon ganz schön was los, sämtliche Bänke sind belegt und wir suchen uns am Creek etwas abseits einen Platz für eine längere Rast. Hier machen wir uns über unsere Lunchpakete her. Der Bagel, der Frischkäse und die Rinderwurst müssen dran glauben, auch ein paar Oreo-Kekse und Cranberries fallen unserem Appetit zum Opfer. Wir ruhen uns aus, machen die Shirts im Creek nass und beobachten das Treiben um uns herum. Zwei Frauen gesellen sich auf die Bank neben uns, mit denen wir uns im weiteren Verlauf des Trails immer wieder sehr nett unterhalten.

Jetzt gibt es keine Gnade mehr. Mit gut gefüllten Flaschen und Trinkblasen laufen wir weiter und von nun an pausenlos in der prallen Sonne. Das schlaucht. Jeremie darf seinen Rucksack zeitweise an Robert weiter geben, der ihn einfach quer über seinen eigenen legt. Hier sind nun auch schon etliche Tageshiker unterwegs, die ohne Gepäck mehrheitlich schneller als wir unterwegs sind.

Noch vor dem 3-Miles-Resthouse geht Robert plötzlich zur Seite und bleibt stehen. Die beiden Tageshiker, die zwischen Robert und mir und Jeremie laufen, verlassen ebenfalls den Weg und stellen sich nah an die Wand. Wir beiden hinteren denken, sie wollen uns lediglich zu Robert aufschließen lassen, als ich plötzlich höre, dass der Mann vor mir „Snake“ sagt. Dann hören wir auch Robert „Jeremie, Schlange!“ sagen. Doch Jeremie, der vor mir läuft, hat ja keine Ahnung, was er tun soll. Ist die Schlange vor ihm, hinter ihm, neben ihm...? Es geht alles so schnell und er rennt in Panik schnell und schnurtraks zu Robert, keine 30cm neben der Schlange vorbei! Erst, als die Schlange weiter ihres Weges zieht, nehme ich wahr, dass es eine Klapperschlange ist. Ein recht großes Exemplar. Jedoch scheint sie sich nicht bedroht gefühlt zu haben, gerasselt hat sie jedenfalls nicht. Dafür muss Jeremie nun vor Schreck und Aufregung ganz furchtbar bibbern, zittern und weinen und scheint kaum mehr auf den wackligen Beinen stehen zu können. Auf die beruhigenden Worte von Robert, er solle sich doch jetzt einfach mal hin setzen und ausruhen, antwortet Jeremie trocken mit den Worten: „Nein, wir müssen jetzt sofort weiter gehen, jetzt hab ich Adrenalin!“

Wir gehen weiter zum 3-Miles-Resthouse, wo wir eine weitere Verschnaufpause einlegen. Die beiden Amerikanerinnen, die auf diesem Abschnitt vor uns liefen, haben die Situation mit der Klapperschlange von weiter oben gesehen und für eine der beiden ist Jeremie von nun an der Held des Tages. Sie erzählt jedem, der in den nächsten Minuten hier Rast macht, wie „dieser kleine tapfere Junge die Klapperschlangenbegegnung gemeistert hat“... Jeremie kann natürlich schon längst wieder strahlen und ist stolz, dass er eine pink rattlesnake, die es nur im Grand Canyon gibt und die sich angeblich äußerst selten zeigen, gesehen hat.

Es geht weiter, die nächsten 1,5 Meilen bis zur Rast ziehen sich wie Kaugummi. Man sieht bei jeder Kehre, wie sich das 3-Miles-Resthouse immer mehr entfernt, doch man hat das Gefühl, das nächste Resthouse kommt einfach nicht näher...

  

Der Touristenrummel wird immer größer, je weiter wir uns nach oben schaffen. Das ist aber auch das Einzige, was mich an diesem Hike „stört“, wenn man das überhaupt so sagen kann. Irgendwann hört man einfach auf, jedem Hallo zu sagen, es sind viel zu viele, und läuft einfach in seinem Tempo stur weiter bergauf.

  

  

Allmählich scheint der South Rim in greifbare Nähe zu kommen, wir sehen schon die amerikanische Flagge, die am Kolb Studio dort oben gehisst ist.
Die letzten Meter gehen wir Arm in Arm, soweit das auf dem schmalen Weg mit Gegenverkehr möglich ist. Oben angekommen halten wir uns ganz fest in den Armen und ich bin so bewegt und aufgewühlt, dass ich weinen muss.

Wir haben es geschafft!

Nicht, dass wir Zweifel gehabt hätten, aber es war in dieser Hitze echt hart, mit dem ganzen Gepäck über knapp acht Stunden aufzusteigen. Wir sind verstaubt, verschwitzt und erschöpft, aber unendlich glücklich!

Nach der ersten Erfrischung mit kühlem Wasser machen wir uns über die Eisdiele her und während ich das ganze Gepäck beaufsichtige, holen Robert und Jeremie drei Megaportionen leckerstes Eis! Wir setzen uns einfach in dem Megarummel hier oben mitten auf den Boden und lassen uns das Eis schmecken!

Dann fahren wir mit dem Shuttle zum General Store, um uns was Essbares zu besorgen und laufen anschließend zum Mather Campground. Unsere site ist recht nah am Eingang und somit auch nicht weit von den Duschen entfernt. Raus aus den Wanderschuhen, rein in die Flip Flops! Noch bevor wir das Zelt aufbauen, lassen wir uns das gegrillte Hähnchen mit Baguette schmecken. Bisschen trocken, aber wir haben uns genügend kalte Getränke besorgt.

Während ich unsere Matten und Schlafsäcke im Zelt herrichte, gehen Robert und Jeremie zu den Duschen. Dann bin ich an der Reihe und bis ich vom Duschen zurückkehre, ist im Zelt schon kein Mucks mehr zu hören. Ich freue mich darauf, in dieser Nacht bei kühleren Temperaturen schlafen zu dürfen!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Wow! Großer Respekt an euch drei, ganz besonders Jeremie! ???

Herzlichen Glückwunsch zur gemeisterten Rim2Rim-Wanderung, und das bei dieser Hitze. Puh, und was für ein Schreck mit der Klapperschlange...?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Wow ??✌️

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo Ihr drei Heroes,

wow das habt Ihr gemeinsam super gemeistert und dann noch so ein Schreck mit der  Klapperschlange. Herzlichen Glückwunsch zu dieser erstklassigen Familienleistung und ein Sonderlob an Jeremie.yessmileyyes

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Elli,

wow, ihr seid ja echt eine Power-Family!

Da koennt ihr bei diesen Bedingenungen (Hitze, kein Schlaf, Rattle Snake ... und die vielen Meilen) echt doppelt stolz drauf sein, es geschafft zu haben! Ganz besonders schoen finde ich das gemeinsam Erlebte, als Family. 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo Elli,

dein Bericht hat mich richtig gerührt.

Klasse Leistung und sicher ein gemeinsames Erlebnis, an das ihr noch in vielen Jahren zurück denken werdet! 

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Liebe Elli,

ich kann eure emotionalen Reaktionen beim Überklettern der oberen Klippe so gut verstehen. Wir - Tjorven war damals auch 11 Jahre -  sind 2015 "nur" rein- und wieder rausgewandert, aber nachdem wir wir wieder oben waren, war ich ebenso ergriffen. Ich habe beim Lesen mit euch mitgefiebert und auch ein kleines Rührungstränchen verdrückt. Alle Erinnerungen waren plötzlich wieder so nah. Danke dafür !!!

Ganz großes Kino - auch ein großes Lob an Jeremie. Echt cool yes. Das wird er sein Leben lang nicht vergessen!

Liebe Grüße
Dö von MaDöTjo

 

 

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo Elli,

als begeisterte Wanderer wissen wir sehr gut, was ihr da geschafft habt, vor allem bei der großen Hitze. dies verdient unseren größten Respekt!!

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo Elli und Family,

yesyesyessmiley

den Bericht hast Du liebe Elli super spannend mit viel Emotionen geschrieben! 

Danke für Teilhaben lassen. smiley

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Mensch Elli,

ich bin schwer beeindruckt und habe richtig goosepimples?. Das muss ein irres Gefühl sein, wenn man das geschafft hat, und das bei der Hitze☀️☀️☀️. Ganz großes Kino!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

B R A V O !!!!

Ihr seid echt klasse - aber logisch, wenn ein Tagesheld dabei ist, kann ja nichts schiefgehen....

 

(Ich hätte im Fall auch Knieschlottern und zittern gehabt....)

Liebe Grüsse an die drei RIm2RimHelden

Esthi

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2739
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Elli!

Wow und Gratulation an euch alle DREI!yes

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure anerkennenden Kommentare!

Ich freue mich, wenn ich die richtigen Worte gefunden habe, um das Erlebte zu beschreiben, sodass ihr mitfiebern, mitschwitzen, mitbibbern und euch mitfreuen könnt. Danke euch für's Dabeisein!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Alle Achtung und Glückwunsch an Euch - tolle Beschreibung eines tollen Hikes.

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

SiegiMam
Bild von SiegiMam
Offline
Beigetreten: 28.01.2017 - 17:51
Beiträge: 121
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Elli,

muss auch noch "nachladen"...

ein absolut mitreißend geschriebener Bericht - liest sich wie ein kleiner Abenteuerroman! Und dazu noch die atemberaubenden Fotos - vor allem natürlich das abschließende "Starfoto"! yeslaugh

Vielen Dank, dass wir teilhaben durften - und auch von mir natürlich allerhöchsten Respekt vor Dir und Deinen Lieben!

Liebe Grüße

Siegi

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Elli,

man sieht ja auf dem tollen Abschlussfoto sogar dann abgeschrammtes Knie... ?. Ihr habt wirklich alles gegeben! Musste eure Rim2Rim-Wanderung gerade nochmal lesen... wink

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Elli,

ich bin total begeistert und kann mich den Kommentaren meiner Vorredner nur anschließen. Einfach WOW!

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 768
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Grandios! Das werde ich bestimmt noch mehrmals lesen, so schön ist das Ganze dokumentiert.

Sehr, sehr toll bebildert und aufgeschrieben -und natürlich gemacht!

 

...schöne Grüße, Janina.

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Elli und Familie,

super Wanderung und tolle Leistung bei diesen Temperaturen!

Wir wollten im Oktober auch in den Grand Canyon wandern und auf dem Bright Angel CG übernachten, haben aber leider kein permit bekommen. Wenigstens konnte ich das jetzt bei Euch ein wenig nachvollziehen. So eine rim-to-rim-tour ist auch ganz reizvoll. Ich bin auf weitere Abenteuer von Euch gespannt.

Gruß, Ina

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Ina,

Wir wollten im Oktober auch in den Grand Canyon wandern und auf dem Bright Angel CG übernachten, haben aber leider kein permit bekommen.

Oktober 2017? Falls ihr sowieso vor Ort seid, lohnt sich die Nachfrage nach frei gewordenen Cabins oder Dormplätzen in der Phantom Ranch. Wer dort bucht, muss zwei Tage vor Anreise seine Buchung nochmal aktiv bestätigen. Alles, was nicht bestätigt wird, fliegt raus. Das hat uns ein deutsches Paar beim Aufstieg erzählt, das auf diese Weise kurzfristig zu einer Übernachtung in einer Cabin kam. Vielleicht habt ihr Glück. Wenn ihr eine Cabin oder einen Dorm-Platz bekommt, braucht ihr kein extra Permit.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Elli,

ja, Oktober 2017. Es wäre natürlich eine Überlegung wert, allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Verpflegung ist. Ich hatte vorsorglich Abendessen, Frühstück und Lunchpakete bestellt, die ich nun wieder abbestellen werde. Aber ich denke, wenn Schlafplätze frei werden, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass man auch wieder Essen bekommt. Ich danke Dir für den Tipp und werde das wahrscheinlich machen, am Vortag früh dort anzurufen.

Gruß, Ina

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hi Ina,

nicht am Vortag, zwei Tage vorher?. Bzw. würde ich mich da zuvor nochmal genau kundig machen. Mit dem Essen sollte das dann auch klappen. Das bucht wahrscheinlich sowieso jeder zur Übernachtung in der Phantom Ranch dazu. Wie sollte man sich sonst verpflegen als Nicht-Camper?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo Elli,

Top-Leistung, die man erst so richtig einordnen kann, wenn man dort selbst unterwegs war.

Wir haben im Vorfeld ernsthaft in Erwägung gezogen, den South Kaibab Trail hochzulaufen

Das ist auf der einen Seite schade, denn er bietet spektakuläre Passagen und du hast den Colorado lange im Rückspiegel, war angesichts der Situation die absolut richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Elli, ich bin ein Jeremie-Fan: „Nein, wir müssen jetzt sofort weiter gehen, jetzt hab ich Adrenalin!“  laughlaughlaugh Ich kann mich nicht mehr halten vor Lachen! Gut, dass die Schlange so relaxed geblieben ist und euer Junior alles mit so viel Humor überstanden hat.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: Tag 08: Freitag, 09.06.2017: We have no choice - wir müssen

Hallo ihr drei,

wenn ich schon von der Hälfte Marsch nach fast 40 Jahren immer wieder erzählen kann, dann könnt ihr noch 50 bis 80 Jahre  darauf stolz sein !!!

Dreimal  yesyesyes !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)