Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SaFra
Bild von SaFra
Offline
Beigetreten: 01.06.2015 - 17:34
Beiträge: 102
11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Was für ein schöner Morgen. Der Regen hat sich verzogen, die Sonne gewinnt langsam die Oberhand über die Wolken. Noch vor dem Frühstück umrunden wir den CG und klettern über die Steine. Das Panorama entschädigt uns für den Regen am Abend.

  

Blick Richtung Valdez

Blick über  den Thompson Pass zum Worthington-Glacier

Dann starten wir Sara und halten zunächst wieder am Worthington Glacier. Jetzt, bei gutem Wetter macht die Erkundung noch viel mehr Spaß. Wir klettern zwar nicht auf den Gletscher, laufen aber den Weg links neben dem Gletscher bis wir an das Eis kommen. Dann gehen wir noch ein Stück am See entlang. Brrr- der ist ganz schön kalt.

Auch am See spüren wir die Herbststimmung

Wir fahren nun den Richardson Highway in umgekehrter Richtung. Die Landschaft ist wirklich atemberaubend. Da das Wetter viel besser als bei der Hinfahrt ist, können wir die Herbstfarben und den Blick auf die Wrangell Mountains genießen.

Blick nach links vom Richardson Hwy

Blick über den Willow Lake auf die Wrangell Elias Mountains

In Gennallen haben wir gehalten um Sara zu versorgen. Auf dem Parkplatz stand ein großer Truck von dem aus Obst und Gemüse verkauft wurde. Wir nutzen die Gelegenheit und besuchen dann noch das VC. Zu dem Zeitpunkt waren dort phantastische Fotos von Nordlichtern zu sehen. Versorgt mit Vitaminen und Informationen wechselten wir dann auf den Glenn Hwy.

ein Blick zurück

Wir hatten noch Lust einen Abstecher zu machen. Auf der Karte entdeckte ich einen See – Lake Louise. Der Name machte uns neugierig. Es war ein wirklich schöner Abstecher vorbei an Wäldern und Seen in denen sich die Sonne spiegelte. Am Lake Louise haben wir unsere Stühle ausgepackt, in der warmen Sonne gesessen und den Anglern zugesehen. Es war richtig warm. Wir mussten die gleiche Straße zurückfahren und erreichten nach ca. 18 Meilen wieder den Glenn Hwy.

 

 

Der Abstecher zum Lake Louise

wieder auf dem Glenn Highway

Unser Tagesziel war der Matanuska Glacier, wobei wir keinen direkten Besuch geplant hatten, weil wir die Gebühr für die Nutzung der Privatstraße, die direkt zum Gletscher führt, nicht ausgeben wollten. Es gibt vom Highway einen guten Aussichtspunkt. Ein Stück dahinter liegt die Matanuska Glacier State Recreation Site. Der dort vorhandene CG ist nicht groß, aber es gab noch freie Sites und so stellten wir Sara ab und wanderten Richtung Glacier. Es gibt dort einen schönen Weg durch einen Aspenwald. Der Weg endet an einer Aussichtsplattform mit einem tollen Blick auf den Gletscher.

Blick auf den Matanuska Glacier

Stimmung im Aspenwald

noch ein Blick auf den Matanuska Glacier mit der Privatstraße über die man direkt zum Gletscher kommt

Dann war der Akku vom Fotoapparat leer und wir hatten leider keinen Ersatz mitgenommen. Also wanderten wir zurück zu unserer Sara, machten ein Feuerchen an und konnten sogar noch längere Zeit draußen sitzen.

Viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein

Sabine

 

Das Reisen führt uns zu uns zurück (Albert Camus)

 

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Sabine,

schön gestaltete Reisebericht - Seite TOP Gerade als wir das Eingabetool (Editor) geändert haben. Hast du noch mit dem alten Editor gestartet oder schon mit dem neuen? 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7186
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Sabine,

was für wundervolle Bilder! TOP  Und wie schön, endlich wieder blauer Himmel. Das entschädigt doch direkt wieder für den Regentag, oder? 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Sabine,

so herrliche stimmungsvolle Bilder von der Weite dieses Landes. Der Gletscher sieht gewaltig und wunderschön aus.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Sabine,

den Richardson Hwy. dieses Mal bei Sonne. Da macht es gleich mehr Spaß, wenn man eine Strecke hin-/und zurück  fahren muß.

Den Glenn Hwy. haben wir von Westen kommend bei Kaiserwetter, in Höhe des Matanuska Gletschers bei null Grad und Schneetreiben, und dann aber schon bald wieder bei Sonnenschein erleben dürfen.

Eine tolle Strecke, mit einer wunderbaren Landschaft, wie man sie nur in Alaska antrifft.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

SaFra
Bild von SaFra
Offline
Beigetreten: 01.06.2015 - 17:34
Beiträge: 102
RE: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Didi,

danke smiley

Ich habe den Reiseabschnitt komplett mit dem neuen Editor geschrieben. Hatte mich zwar ein wenig gewundert, dass das Eingabefenster jetzt auch schwarz hinterlegt war. Es hat aber alles gut funktioniert. Ich schreibe die Texte der Reiseabschnitte vorher in Word und hole sie dann über copy and paste rüber. Danach füge ich die Bilder über das Icon ein. Mir war nur aufgefallen, dass die automatischen Signaturen fehlten. Aber das hast Du ja schon gesehen. Die Ergänzungen in der CG Karte sind super gelungen. Wenn Du mal Unterstützung bei Tests benötigst, dann gerne melden. Ich habe das in meinem abgeschlossenen Berufsleben häufig gemacht.

Viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein

Sabine

 

Das Reisen führt uns zu uns zurück (Albert Camus)

 

 

SaFra
Bild von SaFra
Offline
Beigetreten: 01.06.2015 - 17:34
Beiträge: 102
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Ulli, Hallo Sonja, Hallo Hans,

wenn die Sonne scheint strahlt die Landschaft richtig und es öffnet sich das Herz. Aber durchgängige Sonnentage waren auf unserer Reise selten. Der Fahrtag auf dem Richardson und Glenn Highway war so ein besonderer und dazu war es auch gegen Abend noch so warm, das das Feuer nur wegen der Stimmung nicht wegen der Wärme entzündet wurde.

 

Viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein

Sabine

 

Das Reisen führt uns zu uns zurück (Albert Camus)

 

 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Sabine,

ich reise Euch gerade hinterher und bin fasziniert! In mir reift immer mehr der Wunsch, auch einmal diesen kalten Teil der Welt zu sehen, obwohl ich sonst immer gesagt habe: Sommerurlaub braucht Sonne und Wärme (für mich) wink

LG, Inga

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: 11 Fahrt bis zum Matanuska Glacier

Hallo Sabine,,

traumhafte Bilder von einer traumhaften Gegend.

Beim lesen deines Reiseberichts bekomm ich jedesmal Sehnsucht wieder in den hohen Norden zu fahren. Leider wird das die nächsten Jahre wohl erst mal ein Traum bleiben.

Macht richtig Spaß bei dir mitzufahren.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika