4 wöchige Tour von/ bis Las Vegas, Zion, Bryce, Monument V., Grand C., LA, Highw. 1, San F,, Yosemite, Sequoia

Beigetreten: 10.02.2020 - 17:05

wir waren im August/ September 2019 mit 2 Töchtern, damals 12 und 15, 26 Tage im WoMo von Roadbear unterwegs. Unten seht ihr unsere Route, die wir so geplant und auch gemacht haben. Ich hatte alle CG reserviert, außer Jumbo Rocks, das geht nicht. Es gab aber abends um 19.00 h noch frei Plätze. Die Reservierung der staatlichen CG muss man zur Hauptreisezeit unbedingt an dem Tag machen, ab dem es geht. Genaue Infos sollte man sich einholen auf den entsprechenden internetseiten.

Die Fahrten waren für uns alle ok. Die letzte Etappe ist sehr lang aber machbar. Wir hatten dann ja nichts mehr vor, außer am nächsten Tag abzugeben. Übernahme und Abgabe hat bei Roadbear gut geklappt. Der Angestellte sprach super deutsch. Wir haben uns bei der Annahme an den Sachen bedient, die andere abgegeben hatten und am Ende unsere Reste dort auch deponiert. Super Sache, wenn man Glück hat kriegt man sogar einen Grill oÄ. Die Qualität der WOMOS kann man mit unseren nicht vergleichen. Es klappert an allen Ecken und Enden obwohl unseres die 1. Saison unterwegs war und die Farbgebung erinnert an Oma´s Wohnzimmer. Möchte nicht wissen, wie das dann nach 2 Jahren aussieht. Die Anzeigen für die Tanks haben nie richtig funktioniert. Froh waren wir über die Markise, die haben wir im 1. Teil der Tour echt gebraucht. Cruise Amerika hat keine!

Route war gut, hat alles geklappt. Letzter Tag in LV war unnötig, Abgabe WOMO war um 10.30 h beendet. Bei Abflug 14.00 h hätte die Zeit gereicht.

Auf Capitol Reef und Joshua tree könnte man verzichten, liegt aber günstig auf dem Weg.

Labourday- Wochenende: Freitag Verkehrschaos, besser nicht unterwegs sein. Im Yosemite CG war nichts zu bekommen, mussten auf CG außerhalb ausweichen, was eine Menge Fahrerei mit sich gebracht hat.

Weiter unten seht ihr auch 2 Kartenausschnitte der Tour. Es geht leider nicht mit 1 Karte auf einmal.

USA Südwesten Sommer 2019

Zion-Bryce

214 km

Capitol Reef

war nicht so spannend, heiß

Fruita CG

Ok

Lau- Joshua

Joshua Tree NP

nur durchgefahren, sehr heiß, wenig beeindruckend

Jumbo Rocks, nicht res., genügend Pl.

Joshua-LA

Pfeiffer big Sure

Pfeiff- SF

San Francisco

Alcatraz -Tour, Golden Gate, Downtown, Cable Car…..

Treasure Island RV gut

Clod85
Beigetreten: 22.09.2015 - 19:28
RE: 4 wöchige Tour von/ bis Las Vegas, Zion, Bryce, Monument V.,

Hallo smiley wie lange habt ihr denn gebraucht für die 270km von San Francisco zum Yosemite? Und welchen CG habt ihr dort genommen? Müssen auch ausweichen weil wir im Valley keinen reservieren konnten. Lg Claudia

Hallo Claudia,

das lässt sich leider nicht mehr so genau sagen. Wir sind spontan am Freitag gegen 17.00 h losgefahren anstatt wie geplant noch einmal in SF zu übernachten, weil abzusehen war, dass sehr viel Verkehr herrschen wird. Wir hatten berechtigterweise Bedenken , ob wir dann am Samstag überhaupt noch ins Valley kommen. Wir sind dann wie gesagt gegen 17.00 h in SF losgefahren und haben ungefähr auf halber Strecke auf einem Walmartparkplatz übernachtet. Bis dahin haben wir doppelt so lang gebraucht wie normal, ich meine ca. 5 Std. Am nächsten Morgen sind wir zeitig aufgestanden und waren gegen 10.30 h am Eingang zum NP. Dort ging es nur sehr zäh vorwärts und wir waren so um 11.30 h im Valley. Wir haben dort einen der letzten Plätze am Straßenrand gekriegt, der fußläufig zum shuttle war. Ich denke, dass sie kurz nach uns die Zufahrt gesperrt haben, es war einfach voll.

Abends mussten wir dann  notgedrungen auf unseren CG (High Sierra) außerhalb, ca. 1,5 Stunden vom Valley entfernt, aber im NP darf man nicht übernachten. Am nächsten Morgen wieder zeitig los, trotzdem sind wir nicht gleich bis zum Glacier point gekommen, sondern mussten 1,5 Stunden auf einem Parkplatz unterhalb warten, bis wir hochfahren durften. Es hat sich aber gelohnt, die Aussicht ist gigantisch. Wir sind nicht bis ganz ans Ende dirket am Aussichtspunkt gefahren, sondern sind vorher auf einen Parkplatz und den Rest gewandert. Wir hatten eine super Sicht auf den Halfdome unterwegs.

Also wenn es irgendwie machbar ist nicht am Laboudaywochenende in den Yosemite. Freitags an diesem Wochenende irgendwo hinzufahren sollte man auch vermeiden, es herrscht Verkehr ohne Ende.

Ich hoffe ich konnte helfen. Es war trotzdem sehr schön im Yosemite, auch wenn es voll war. Es verläuft sich dann doch.