Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lake

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lake
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Sonntag, 16.10.2016

Heute hatten wir ursprünglich vor, noch einige Arches in der Umgebung zu erkunden (Blanco Canyon, Mansfield Canyon). Nach den beiden ereignisreichen Tagen mit vielen enorm schönen Eindrücken muss es aber nicht mehr sein. Wir schlagen den Jungs deshalb vor, zu den Aztec Ruins zu fahren. Die beiden sind sofort Feuer und Flamme.

Die Aztec Ruins befinden sich im gleichnamigen Ort, rund 30 mls vom Navajo Lake SP entfernt. Bei den Ruinen ist am Vormittag noch wenig los. Wir erhalten das JR-Programm, schauen uns den Film an und machen uns mit Informationsbroschüre auf deutsch auf zum Rundgang. Die Broschüre ist teilweise sehr "kreativ“ übersetzt, aber das Wichtigste verstehen wir…

Auf dem Rundgang können die Jungs gleich ihre Aufgaben lösen. Als Herzstück gibt es eine restaurierte Kiva, was auch sehr interessant ist, nebst all den verfallenen Kivas, die wir bisher gesehen haben.

Die Ruins sind weniger eindrücklich als jene im Chaco Culture National Historical Park. Zusammen mit den gelben Bäumen geben sie aber ein stimmungsvolles Bild ab.

Nach unserem Besuch hier fahren wir das kurze Stück nach Farmington zum Mittagessen. Danach besuchen wir einen K-mart, um einen akuten „Socken-Notstand“ bei den Kindern zu beheben. Via Bloomfield fahren wir zurück zum Campground. Unterwegs machen wir einige Stops, um noch ein paar farbige Cottonwoods zu photographieren.

Den Nachmittag verbringen wir mit Planschen am Navajo Lake.

Zurück auf dem Campground verschwindet mein Mann zu einem Bierchen rüber zu unseren texanischen Nachbarn. Ich schreibe Tagebuch und die Jungs bereiten das Lagerfeuer für heute abend vor. Manchmal braucht‘s auch einen Tag des Nichtstuns und Innehaltens, um wieder bereit für das nächste Highlight zu sein…

unsere Tagesetappe:

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Ach, wie schön ist es im Herbst zu reisen. Danke für die schönen Baum Fotos yes.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Liebe Yvonne

Genau, manchmal braucht man auch Ferien von den Ferien - und tut am besten wenig bis nichts smiley

Ich finde das Ruinen Bäume Bild klasse - ein Bild in die Vergangenheit...

 

Grüssli Esthi

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Hallo Yvonne,

so ein entspannter Nachmittag tut doch auch mal gut.

Die Kiddis haben sichtlich ihren Spaß.

Und daß dein Mann die deutsch-amerikanische Freudschaft pflegt ist sehr löblich.

Noch eine Frage zu eurem SUV:

ich gehe mal davon aus, daß ihr über billiger Mietwagen gebucht habt.

Wie sieht es da in Farmington mit der Verefügbarkeit aus?

Hattet ihr nen Midsize oder Fullsize reserviert?

Ich tendiere eher zum Fullsize, bzw. Oberklasse SUV, da ich nur von einem sehr beschränkten Angebot ausgehe.Ein downgraden auf einen eventuell höher liegenden Midsize stelle ich mir leichter und günstiger vor, als ein upgrade.

Oder ist die Auswahl dort so beschränkt, daß ein Fahrzeugwechsel vor Ort nicht möglich ist?

Liebe Grüße, Tanni

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Hi Tanni

deutsch-amerikanische Freudschaft

schweizerisch-amerikanische wink Die kannten sogar den Unterschied, da zwei schon mal in Deutschland stationiert waren. Mangels Schweizerfahne haben sie dann eben eine deutsche Fahne aufgehängt smiley

Reserviert hatten wir Fullsize bei biliger-mietwagen.de, genau aufgrund der gleichen Ueberlegungen. Wir hatten ja dann das Problem, dass unser Fahrzeug in der Nacht von Durango nach Farmington hätte überführt werden sollen und dabei einen Wildunfall hatte. So weiss ich nicht, was wir genau bekommen hätten (hier). An einer anderen Station in Farmington konnte uns ein 4x4 zur Verfügung gestellt werden. Ich weiss nicht, welche Fahrzeugklasse das war. Die Bodenfreiheit war schon sehr knapp, aber immerhin noch das Beste, was es gab... Direkt am Airport war nichts brauchbares vorhanden (sie hatten uns als Alternative einen Van angeboten, der dort stand). Da standen vielleicht 5 Autos von National und fünf einer anderen Firma (weiss nicht mehr welche), aber auch mit der ähnlichen Auswahl.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug aber nicht so das Problem. Es braucht Bodenfreiheit, aber keinen 4x4, denn die Strassen sind soweit gut. Selbst mit unserem Fahrzeug, dass nur wenig mehr Bodenfreiheit hatte als ein normales Auto, konnten wir sämtliche Trailheads mit vorsichtiger Fahrweise anfahren (am Schwierigsten ist das Valley of Dreams auf der letzten Meile).

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

eddieman
Offline
Beigetreten: 21.10.2015 - 06:53
Beiträge: 22
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Hallo allerseits.

Kleiner Zusatz zu Yvonne's Infos: Wir waren schlussendlich mit einem Chevrolet Traverse unterwegs, der etwas mehr Bodenfreiheit hat als ein normaler PKW.

Die Bodenfreiheit des Chevys war für die Anfahrten zum Valley of Dreams, Ah-shi-sle-pah Wilderness und King of Wings am untersten Limit. Mehr als einmal hat der Frontspoiler auf den jeweils recht hohen Mittelstreifen leicht aufgesetzt. Dies obwohl ich durch seitlich versetztes Fahren versucht habe noch ein paar Centimeter herauszuholen.....

Weniger Bodenfreiheit wäre also für die Anfahrten sehr problematisch und ich persönlich würde es dann nicht mehr wagen.

Gruess

Edwin

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Hallo Yvonne,

danke für deine Einschätzung, dann werden wir auch die Variante mit dem Fullsize SUV versuchen, sind nur etwa 15-20 €

Preisunterschied /Tag.

Im Prinzip können wir nur hoffen, daß wir ein halbwegs passendes Auto bekommen.

Ich sehe aber schon, das Programm wird für 3 Tage ganz schön voll.

 

Hi Edwin,

auch dir herzlichen Dank für die Info und letztendlich Bestätigung der Eindrücke.

Ist immer von Vorteil, die Erfahrungen mehrere Leute zu hören, da sich die Begebenheiten dort wohl auch auf Grund

der Wetterlage ändern können.

Liebe Grüße, Tanni

eddieman
Offline
Beigetreten: 21.10.2015 - 06:53
Beiträge: 22
RE: Reisebericht: 16. Tag: Aztec Ruins und relaxen am Navajo Lak

Hallo Tanni.

Eigentlich sind die Eindrücke von Yvonne und von mir die selben, denn wir sind zusammen gereist....wink

Gruss

Edwin