Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Westküste mit Yellowstone NP

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
angiundalbert
Bild von angiundalbert
Offline
Beigetreten: 04.03.2019 - 13:20
Beiträge: 4
USA - Westküste mit Yellowstone NP
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
30.04.2020 bis 24.06.2020

Wir waren 2019 zum ersten Mal in den USA (1 Woche New York, 3 Wochen mit Womo ab Las Vegas durch die Canyons) und waren so begeistert, dass wir für dieses Jahr 2 Monate ein Womo ab Los Angeles gebucht haben. Wir haben folgende Route geplant, die CG's ab LA bis SFC schon gebucht, dananch nur noch den CG im Yellowstone NP. Wir überlegen, ob wir noch zum Mount Rushmore Memorial fahren könnten, oder ob es dann nicht doch zu viel wird(?)

Wir bitten um Meinungen dazu...

Tag Ort mi

1

LA, Womo-Übernahme, Ersteinkauf, Point Mugu State Park

64

2 Jalama Beach County Park 96
3 Wandern  
4 Isley Creek CG 100
5 Wandern, Küste  
6 Kirk Creek CG 78
7 Küste erkunden  
8 Costanoa Coastal KOA CG 121
9 Wandern, Baden  
10 SFC, Candlestick Park 49
11
SFC, Candlestick Park
 
12
SFC, Candlestick Park
 
13
SFC, Candlestick Park
 
14 Silicon Valley, Salinas Valley, King City 149
15 Sequoia NP, Lodgepole CG 170
16 Wandern  
17 Yosemite NP, Dimond O CG 162
18 Wandern  
19 Wandern  
20 Sacramento, Sac West RV CG 165
21 Sacramento, Stadtbesichtigung  
22 Ocean Cove CG 148
23 Pinewood CG 81
24 Küste erkunden, Wandern  
25 Redwood Sate Park, Elk Prairie CG 175
26 Wandern  
27 Wandern  
28 South Beach State Park 237
29 Grayland Beach 239
30 Grayland Beach  
31 Seattle, Trailer Inns RV Park 135
32 Seattle besichtigen  
33 Spokane, Blackwell Island RV Park 300
34 Anaconda, Butte, Blackwell Island RV Park 271
35 Yellowstone NP 160
36 Reserve-Fahrtag  
37 Yellowstone NP, Bridgeway CG  
38 Yellowstone NP, Erkundigung, Wandern...  
39 Yellowstone NP, Erkunden...  
40    
41    
42 Salt Lake City 375
43    
44    
45    
46    
47    
48    
49    
50    
51    
52    
53    
54 Los Angeles, KOA Fairplex CG 688
55 Los Angeles, am nächsten Tag Womo Rückgabe  

 

1. Routenänderung (IIc_So. 19.1.20)

Hallo lieber Womo-Freunde,

vielen Dank für die Einschätzungen. Unsere Meilensteine/Vorüberlegungen für die Route sind/waren folgende:

Westküste CA Hyw 1, SFC, Silicon Valley, Salinas Valley (John Steinbeck Land), Sequoia, Yosemite, ein Stück Westküste nördlich von SFC, Reedwood NP, Yellowstone NP, evtl. Mount Rushmore Memorial, evtl. Capitol Reef NP (mußten wir bei unserer letzten Tour wg. schlechter Straßenverhältnisse streichen)… natürlich viel zu viel für 8 Wochen…

Fazit: wir streichen Mount Rushmore und fahren die Küste nördlich von SFC nur so weit nach Norden, dass wir noch gut zum Yellowstone kommen, ob dann vielleicht doch noch Capitol Reef möglich ist, wird sich zeigen…

Übrigens habe ich die CG's tatsächlich eher nach blau ausgesucht, wobei mir gar nicht bewußt war, dass die Unterscheidung zwischen blau und grün = privat-staatlich ist...sad Danke für den Hinweis, habe ich bei der Alternativroute gleich berücksichtigt.

 

Die würde dann so aussehen (Etappen nur ungefähr, noch ohne Rasttage): Elk Prairie CG-Griffin Park CG(114 mi)-Collier Memorial SP(122 mi)-Tumalo SP(112 mi)-Clyde Holliday RS(144 mi)-Boise Meridian KOA CG(186 mi)-Lava Flow CG(176 mi)-Bakers Hole CG(188 mi)

 

Die gesamte Strecke wäre nun 3.686 mi bei 55 Tagen.

Was denkt Ihr???

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4117
RE: USA - Ostküste mit Yellowstone NP

Moin Ihr Beiden,

Willkommen. Dann ist der Titel leicht irreführend, selbst wenn es so richtig ist. Die Hauptreisezeit mit dem Womo ist ja nicht die Ostküste oder?

Dann füttert uns mit mehr Informationen und dann geht es abwink

Wie eine Karte eingebettet wird, ist hier beschrieben:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Moin ihr Beiden 

ich habe mir eure Tour auf google Maps angesehen und ihr habt ganz schön viel Strecke geplant. Der Schlenker von SF wieder runter nach King City und dann von Süden in den Sequoia sind zwei Tage Fahrzeit um einen Tag den Sequoia zu erkunden. Persönlich würde ich dies nicht so machen....... Aber gebucht ( CGs ) ist gebucht.

Was mir bei der CG Auswahl auffällt: fast nur private Plätze? Habt ihr auf der ersten Reise keine Erfahrung mit den landschaftlich schön gelegenen und preislich günstigeren staatlichen CG erlangt?  Wenn immer möglich, wählen wir ausschließlich nur diese.

MT. Rushmore würde ich nicht mehr einbauen. Zu weit östlich. Zwischen SLC und LA gibt es in Utah sehr viele kleine Highlights die ihr erkunden könntet.

zoome mal in unsere Womo Abenteuer Map hinein und schau mal was euch davon interessieren könnte.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Moin Albert

ich antworte Dir hier auf deine Email.   

Du hast in deinem Startbeitrag unter die Tabelle eine Ergänzung geschrieben.  Das solltest du zufünftig nicht so machen, denn es liest (fast) niemand.  Wenn Du uns etwas mitteilen möchtest: schreibe einen neuen Kommentar ( so wie ich jetzt).   Wenn sich die Routenplanung ändert ( andere Strecke, andere Orte etc.):  stelle eine neue Tabelle ein und ändere die ursprüngliche Tabelle oben nicht ab.

Auch die Verlinkung zu deiner Google Maps Streckenplanung ist nicht vorteilhaft.  Besser ist es die Karte hier darzustellen.  Wie das funktioniert und andere wichtige Dinge ( beispielsweise der Unterschied Priv. CG / staat. CG wird hier sehr gut erklärt: Infos und Tipps     Bitte schau dort mal hinein.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

 

Hier dein ( geänderter ) Reiseverlauf in Kartenform:

 

 

 

Teil 2:

 

 

Teil 3:

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Die gesamte Strecke wäre nun 3.686 mi bei 55 Tagen.

Was denkt Ihr???

Laut den drei von mir erstellten Karten sind es 3766 mls.  Es kommen bestimmt noch einige Meilen im Yellowstone NP hinzu: dann sind es ca. 4000 mls.  Dies ist jedoch nur sehr grob ausgearbeitet und du musst nochmals 15-20% Aufschlag hinzurechnen.  Fazit: es werden so um die 4600 mls werden.

Das ist in 55 Tagen zu schaffen, wobei die Ansichten wieviel Meilen man im Urlaub fahren möchte/sollte weit auseinander gehen.  

 

Reisedatum:  30.04.2020 bis 24.06.2020

Das könnte u.U. problematisch werden in höheren Lagen ( Crater Lake  Ende Mai,  Yellowstone Anfang Juni surprise ).   Da ist es gut wenn man einen Plan B in der Tasche hat um ggf. in andere Gebiete ausweichen zu können.

 

Wie oben schon in post#3 geschrieben: den Schlenker zum Sequoia NP ( Mitte Mai ! ) würde ich auf jeden Fall streichen.  Im Yosemite gibt es auch an einigen Stellen Mammutriesen zu bewundern, wenngleich die hohe Anzahl an Bäumen nicht gegeben ist.

 

PS: hast Du schon die Highlights = Sternchen in der Womo Abenteuer Map entdeckt?   Dort viele Infos und teilweise mit Tabelle in der Startnode.  Schau zum Beispiel mal hier: Yosemite National Park, California

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

angiundalbert
Bild von angiundalbert
Offline
Beigetreten: 04.03.2019 - 13:20
Beiträge: 4
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Lieber Matthias,

vielen Dank für Deine Gedanken und Hinweise.

Wir sind inzwischen auch der Meinung, dass der Schlenker nach Süden über Salinas-King City-Sequoia nicht paßt, ebenso werden wir den Zwischenaufenthalt in Sacramento streichen. Ich werde also die Route entsprechend ändern und dann wieder hier einstellen.

Dass wir um diese Jahreszeit durchaus mit Schnee rechnen müssen, ist uns bewußt. Das haben wir letztes Jahr auf der Fahrt vom Canyon Lands NP nach Beaver und im Bryce Canyon ausgiebig erlebt.

Liebe Grüße

Albert

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Moin Albert

ich bring mal etwas Schwung in deine Routenplanung, denn in 3 Monaten geht es bei euch los und so langsam sollte eure Tour weiter ausgearbeitet werden.

Zum Abschnitt SF bis Crater Lake, OR kann ich nichts schreiben, da ich dieses Gebiet noch nicht bereist habe.  

Im Juni 2017 waren wir in der Gegend von Bend, OR.  Hat uns dort besonders gut gefallen.  Auch Bend ist einen Nachmittagsbummel wert. Im Zentrum gibt es hübsche Häuserzeilen / Stores / microbrewerys / Stadtpark am Deschutes River.

Empfehlen möchte ich Dir zwei Nächte auf dem schönen Little Crater Lake CG.  Wunderschön dort und zu deiner Zeit ist eine Reservierung auch nicht erforderlich. Unter Umständen ist es ohnehin noch recht kühl dort oben. Da solltest Du dich informieren.

Alle Informationen findest du hier:   Newberry National Volcanic Monument, La Pine, Oregon Ein Highlight war die Wanderung um den See (post#8)

 

Auch die anderen Markierungen auf der folgenden Karte haben wir besucht und es nicht bereut. Klick dich am besten mal durch unsere Womo Abenteuer Map.

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

angiundalbert
Bild von angiundalbert
Offline
Beigetreten: 04.03.2019 - 13:20
Beiträge: 4
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Mittdenken. Unsere Route würde jetzt ungefähr so aussehen:







Datum Tag Ort mi Übernachtung CG
Mi 29. Apr 1 ab MUC 12.05h, an Los Angeles (LAX) 15.05h   Hotel
Do 30. Apr 2 Womo-Übernahme, Point Mugu State Park 60 Point Mugu State Park: Sycamore CG
Fr 01. Mai 3 Jalama Beach County Park 96 Jalama Beach County Park
Sa 02. Mai 4 Jalama Beach County Park   Jalama Beach County Park
So 03. Mai 5 Isley Creek CG (ab Hyw1+14 mi) 60 Islay Creek CG (primitve site)
Mo 04. Mai 6 Isley Creek CG   Islay Creek CG (primitve site)
Di 05. Mai 7 Kirk Creek CG 78 Kirk Creek CG (primitve site)
Mi 06. Mai 8 Kirk Creek CG   Kirk Creek CG (primitve site)
Do 07. Mai 9 Costanoa Coastal KOA CG 121 Costanoa KOA CG
Fr 08. Mai 10 Costanoa Coastal KOA CG   Costanoa KOA CG
Sa 09. Mai 11 San Francisco 49 Candlestick Park
So 10. Mai 12 San Francisco   Candlestick Park
Mo 11. Mai 13 San Francisco   Candlestick Park
Di 12. Mai 14 San Francisco   Candlestick Park
Mi 13. Mai 15 ??????????????    
Do 14. Mai 16 ??????????????    
Fr 15. Mai 17 Yosemite NP 151 Yosemite Pines RV Resort u. CG
Sa 16. Mai 18 Yosemite NP   Dimond O
So 17. Mai 19 Yosemite NP   Dimond O
Mo 18. Mai 20 Yosemite NP   Dimond O
Di 19. Mai 21 Olema 196 Olema RV Resort & CG
Mi 20. Mai 22 Olema   Olema RV Resort & CG
Do 21. Mai 23 Cleone 144 Pinewood CG
Fr 22. Mai 24 Cleone   Pinewood CG
Sa 23. Mai 25 Prairie Creek Redwoods State Park 178 Elk Prairie CG
So 24. Mai 26 Redwood State Park   Elk Prairie CG
Mo 25. Mai 27 Redwood State Park   Elk Prairie CG
Di 26. Mai 28 Lost Creek Lake 167 Joseph H. Stewart CG
Mi 27. Mai 29 Crater Lake 37 Union Creek CG
Do 28. Mai 30 Crater Lake   Union Creek CG
Fr 29. Mai 31 Bend, Walmart 138 Walmart Parkplatz
Sa 30. Mai 32 Mt. Vermont 144 Clyde Holliday State Recreation Site
So 31. Mai 33 Boise 186 Meridian KOA CG
Mo 01. Jun 34 Boise    
Di 02. Jun 35 Lava Flow CG 178  
Mi 03. Jun 36 Bakers Hole CG (Yellowstone) 187  
Do 04. Jun 37 Reservetag    
Fr 05. Jun 38 Yellowstone Bridgeway CG 62 Bridgeway CG
Sa 06. Jun 39 Yellowstone Bridgeway CG   Bridgeway CG
So 07. Jun 40 Yellowstone Bridgeway CG   Bridgeway CG
Mo 08. Jun 41      
Di 09. Jun 42 von Bridgeway CG nach Salt Lake City 375 Salt Lake City KOA CG
Mi 10. Jun 43      
Do 11. Jun 44 Las Vegas 419  
Fr 12. Jun 45      
Sa 13. Jun 46      
So 14. Jun 47      
Mo 15. Jun 48      
Di 16. Jun 49      
Mi 17. Jun 50      
Do 18. Jun 51      
Fr 19. Jun 52 von Las Vegas nach LA 270  
Sa 20. Jun 53      
So 21. Jun 54      
Mo 22. Jun 55 Los Angeles / KOA CG   KOA Fairplex
Di 23. Jun 56     KOA Fairplex
Mi 24. Jun 57 Womo Rückgabe   Hotel
Do 25. Jun 58 ab LAX 17.20h    
Fr 26. Jun 59 an MUC 13.30h    

 

Wenn ich richtig gerechnet habe, kommen wir dann auf ca. 3.300 mi, d.h. mit 20% Zuschlag auf ca. 4.000 mi. Wir haben nun in SFC mehr Zeit und befassen uns gerade damit, was wir in der Stadt und Umgebung unternehmen könnten. Im Yosemite werden wir möglichst viel wandern und die tollen Berge dort bewundern. Nach unserer letztjährigen Erfahrung mit Schnee werden wir dieses Jahr unsere warme Bergsteigerkleidng einpacken.

Wie wir genau um den Crater Lake herum fahren, hängt von der Schneelage ab (der Mazma CG ist erst ab Mitte Juni offen). Dein Vorschlag zum Little Crater Lake hört sich gut an...

Wie wir die Rückfahrt von Yellowstone über SLC nach LA gestalten, wissen wir noch nicht genau. Vielleicht zieht es uns am Schluss noch ans Meer Richtung San Diego?

Liebe Grüße

Albert

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2698
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Hallo Albert

 

Walmart: Nein, das hast du nicht nötig in Bend. Schau dir die diversen Angebote an; auch keine privaten CG.!wink

 

Shelby

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Hi Albert

außer einer Übernachtung in Bend fährst du an allen von mir vorgeschlagen Orten vorbei 😢.  Na ja ist halt eure Tour. 
Painted Hills sind beispielsweise am Nachmittag bzw. späten Nachmittag eine Augenweide.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

angiundalbert
Bild von angiundalbert
Offline
Beigetreten: 04.03.2019 - 13:20
Beiträge: 4
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

Hallo Matthias,

da hast Du meine Tabelle falsch verstanden. Die war schon fertig als ich Deinen Vorschlag mit Little Crater CG und Painted Hills Overlock gelesen habe und ich wollte Dir nur ein schnelles feedback geben, weil ich Deine Anregungen als sehr positiv empfinde. Ich denke, dass wir genau diese Route über den Paulina Lake-Lava River Cave-Smith Rock SP-Painted Hills Overlook fahren werden...wink.

Gerne würde ich noch hören, was Du für SFC und Umgebung vorschlägst???

Liebe Grüße

Albert

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3848
RE: USA - Westküste mit Yellowstone NP

da hast Du meine Tabelle falsch verstanden. Die war schon fertig als ich Deinen Vorschlag mit Little Crater CG und Painted Hills Overlock gelesen

auch so surprise.  Das konnt ich nicht wissen.  Am besten wieder eine neue Tabelle einfügen.  Dann sieht man auch wo du wieviele tage zu verweilen gedenkst.  

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014