Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Calgary - Vancouver

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
C.O.Rinna
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.09.2018 - 09:17
Beiträge: 5
Calgary - Vancouver
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
22.05.2019 bis 06.06.2019

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Wochen diese Seite leer lese werfe ich mich / uns nun auch ins Rennen - erster Anlauf siehe Tabelle.

Ich habe bereits - aus dem Feedback diverser Unterhaltungen - schweren Herzens Vancouver Island rausgekürzt. Wir werden zwei Tage vor Übernahme anreisen und vier Tage nach Abgabe abreisen. Flüge, Hotel in Calgary & Vancouver ist reserviert, ebenso wie der Camper (Truck Camper / Vermieter Fraserway).

Gibt es Wochentage, zu denen man was wissen muss / an denen man bestimmte Dinge nicht tun sollte?!

Fällt euch sonst noch etwas auf, dass ihr uns gerne mitgeben / empfehlen würdet?

DANKE!!!!

Corinna  








Datum Tag Was wo km CG km
CG-CG
22.05.2019 Mi Übernahme
Einkauf
Airdrie
Cochrane
  Two Jack Lakeside  146
23.05.2019 Do City
??
Banff   Two Jack Lakeside   
24.05.2019 Fr Moraine Lake
Lake Loise
Banff NP   Mosquito Creek  91,7
25.05.2019 Sa Emerald Lake
Takakkaw Falls
Banff NP   Mosquito Creek   
26.05.2019 So Icefield Parkway     Wilcox Creek 99,6
27.05.2019 Mo Athabasca Falls Jasper NP   Whistlers  105
28.05.2019 Di   Jasper NP   Whistlers   
29.05.2019 Mi       Yellowhead RV Park 123
30.05.2019 Do Helmcken Falls Wells Gray PP   Clearwater Lake 262
31.05.2019 Fr   Wells Gray PP   Clearwater Lake  
01.06.2019 Sa       Emerald Bay 199
02.06.2019 So Duffey Lake     Gott Creek Recreation Site 189
03.06.2019 Mo       Nairn Falls oder Gott Creek Recreation Site  
04.06.2019 Di City
??
Whistler   Nairn Falls 73
05.06.2019 Mi Squamish
Consolation Lakes
    Porteau Cove Provincial Park 106
06.06.2019 Do Rückgabe     Porteau Cove Provincial Park  
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5200
RE: Calgary - Vancouver

Hallo Corinna,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. smiley

Direkt aufgefallen ist mir, dass ihr den Whistlers CG im Jasper NP vorgesehen habt. Der ist nächste Jahr wegen Umbau geschlossen, schau mal hier:

https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/jasper/visit/carte-FII-map/whistlers

Außerdem könntet ihr überlegen, ob ihr noch den Yoho NP einbaut, ggf. einen Tag in Banff dafür opfert. Uns hat es im Yoho NP damals ausgesprochen gut gefallen. smiley Eine Doppelübernachtung auf dem Porteau Cove würde ich nicht unbedingt machen. Oder habt ihr da was Spezielles geplant?

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Chris
Bild von Chris
Offline
Zuletzt online: vor 50 Minuten 11 Sekunden
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 1893
RE: Calgary - Vancouver

Hallo Corinna,

Ihr seit früh im Jahr unterwegs. Wir waren vor 15 Jahren mal um die gleiche Zeit in den Rockys, da waren die Seen noch zugefroren. Zum Moraine Lake werdet Ihr wahrscheinlich gar nicht fahren können, da ist die Straße zu dieser Zeit sicher noch gesperrt. Den Lake Louise konnte man sich ansehen, war aber noch total mit Eis bedeckt. Die Fahrt war aber trotzdem sehr schön. 

Ansonsten ist die Route so weit gut fahrbar.  Wenn Ihr Kilometer sparen müßt, dann würde ich Euch empfehlen in Clearwater zu übernachten und von da aus die Wasserfälle anzusehen. Bis zum Clearwater Lake ist es doch eine ganze Ecke zu fahren. Aber das müßt Ihr dann vor Ort entscheiden. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

C.O.Rinna
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.09.2018 - 09:17
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Vielen Dank Ulli!

So viel gelesen und doch was wesentliches übersehen  frown 

Danke für den Hinweis zum CG - ich werde da gleich noch mal reinschauen...

Porteau Cove war als Ausgangspunkt für Sqamish & Consolation Lake gedacht, aber noch nicht im letzten Detail durchgeschaut - aktuell sammeln wir noch online/im Lesestoff und bei Bekannten die Must-See Vorschläge... dachte aber ich werfe diese Rohform mal den Profis vor, bevor ich in die falsche Richtung gallopiere und dann wieder ganz neu starten muss angel warum rätst du ab?

Yoho kommt auf die Sammel-Liste- Danke :) 

VLG

Corinna

C.O.Rinna
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.09.2018 - 09:17
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Christine, 

ja, wissen wir... wenn das mit dem geplanten Jackpot noch klappt bleiben wir etwas länger - derweil hat es da zwei Arbeitgeber und Kollegen, die uns etwas einschränken.. sad 

Aaaaaber, Wetter ist ja immer so eine Sache - wir haben vor drei Jahren im November 30° in Santa Barbara gehabt und einen derben Sonnenbrand, den so keiner auf dem Zettel hatte ... wir nehmen was wir kriegen und hoffen, wir frieren nirgends fest smiley

was die km angeht - danke für den Hinweis - dass ich die einzelnen Strecken wirklich mal "abfahren" muss um das genauer zu haben wird da noch mal deutlich... es ist ech unfassbar schwierig wenn man das "wie läuft das vor Ort" so wenig einschätzen kann.. tu mir da echt schwer.. aber auch das wird hoffentlich noch etwas klarer in der weiteren Vorbereitung...

Danke schon mal :)

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 7 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2031
RE: Calgary - Vancouver

Hallo

Hast du gesehen, dass der Two Jack Lakeside im besten Fall erst am 23.Mai öffnet und dass der Mosquitto noch geschlossen hat.

Wilcox öffnet erst am 30.Mai und Gott Creek hat nur 7 Sites, diese sind schnell full, auch durch die Locals.

Also schau bei den CGs die Oeffnungszeiten an!

 

Gruss

Shelby

C.O.Rinna
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.09.2018 - 09:17
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Shelby

ja für den Two Jack hab ich das schon gesehen, da habe ich eine Alternative notiert. Den Rest wollte ich angehen, wenn ich mit der groben Richtung sicherer bin. Aber vielleicht muss man das Feld andersrum aufrollen weil sich das ein oder andere von selbst erledigt.

Ich evaluiere mal die Öffnungszeiten

Danke dir :)

 

giltrap
Bild von giltrap
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 1 Woche
Beigetreten: 09.10.2018 - 11:02
Beiträge: 30
RE: Calgary - Vancouver

Hallo Corinna,

hast ja schon einige sinnvolle Tipps bekommen.

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben. wink

Einkaufen in Cochrane ist eine sehr gute Idee, weil eine große Auswahl an Stores und Shops mit viel Parkraum für Womos

vorhanden ist. Zu den Seen bei Banff ist alles gesagt. Zusatzinformation zur Kombi Emerald Lake/Takakkaw Falls:

In diesem Mai mit Superwetter seit Anfang Mai war ab Field die Straße zu den TF immer noch komplett gesperrt. Der EL dagegen

eisfrei und gut zugänglich.

Den Yellowhead CG in Valemount kann ich nur auch sehr empfehlen. yes

Insgesamt liest sich Dein Plan nicht schlecht und ist auch in der Kürze der Zeit gut machbar.

Erlaube mir bitte noch einen Klugscheißer-Rat: die Must-See Vorschläge würde ich nicht so hoch bewerten. Jeder hat eigentlich

ein anderes Empfinden von Schönheiten. Wenn jeder immer nur das macht, was die anderen schon gemacht haben, entdeckt man

ja nix Neues. Und in Kanada gibt's viel zu entdecken. Findet doch für Euch heraus, was ein neues Must-See für die anderen wird.cool

 

LG und weiterhin viel Vorfreude auf die Reise

giltrap

Reisen bildet. Tourismus bildet Vorurteile auf beiden Seiten.
 

C.O.Rinna
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.09.2018 - 09:17
Beiträge: 5
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Giltrap, 

in der Tat - ich habe noch mal ganz schön "Meter gemacht" in meiner Planung mit dem Input :) Mittlerweile sind alle CG's auf Öffnungszeiten geprüft und Streckensabschnitte angepasst. 

Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist, wie es unterwegs dann aussieht mit Nachschub... das ist jetzt der nächste Schritt der Nachforschung...

Das mit der Straßensperrung habe ich mal zu meinen Notizen gepackt.

Und danke für den Klugscheißer-Rat ;) Must-see Tipps / ihre Qualität sind natürlich immer abhängig davon, von wem sie kamen. Fragen mittlerweile auch eigentlich nur noch, was sie nicht aus dem Reiseführer hatten und toll fanden :) 

Wir sind definitiv eher von der Sorte "den Massen auf jeden Fall aus dem Weg gehen" und lieber mal einen vermeintlichen HotSpot verpassen weil man spontan den Drang hatte irgendwo abzubiegen. OK, zugegebenermaßen finden wir schöne Fleckchen ganz oft, weil wir uns verfransen - aber am Schluss zählt ja, dass man das beste daraus gemacht hat und sich über den entdeckten Fleck freut :D 

Vorfreudige Grüße

Corinna

 

giltrap
Bild von giltrap
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 1 Woche
Beigetreten: 09.10.2018 - 11:02
Beiträge: 30
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Corinna,

Wir sind definitiv eher von der Sorte "den Massen auf jeden Fall aus dem Weg gehen" und lieber mal einen vermeintlichen HotSpot verpassen weil man spontan den Drang hatte irgendwo abzubiegen. OK, zugegebenermaßen finden wir schöne Fleckchen ganz oft, weil wir uns verfransen - aber am Schluss zählt ja, dass man das beste daraus gemacht hat und sich über den entdeckten Fleck freut :D 

So geht's uns auch und so habe ich auch meinen Rat gemeint. wink

 

in der Tat - ich habe noch mal ganz schön "Meter gemacht" in meiner Planung mit dem Input :) Mittlerweile sind alle CG's auf Öffnungszeiten geprüft und Streckensabschnitte angepasst. 

Na, das hört sich doch schon gut an. Glaub mir, die Planung ist fast so schön wie die Reise selbst. yes

 

Gutes Gelingen wünscht

giltrap

Reisen bildet. Tourismus bildet Vorurteile auf beiden Seiten.