Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
15.06.2026 bis 23.06.2026

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal die Unterstützung der Community.

Wir werden nächsten Juni von/bis Las Vegas eine Camperreise mit einem Kleinkind unternehmen.

Jetzt bräuchte ich Hilfe bei der Planung einer Teilstrecke

Wie in der Tabelle ersichtlich sind der Devils Garden CG und dann wieder der Trailer Village Park am Grand Canyon fix gebucht.

Zwischen diesen Zielen soll das Monument Valley und die Gegend um Page (Antelope Canyon, Lake Powell) Anlaufpunkte sein.

Ich bin aber so unschlüssig, wieviel Tage man jeweils in diesen Gegenden verbringen soll/kann. Wir werden sicherlich, trotz Kleinkind und mit entsprechendem Wetterschutz, auch die eine oder andere (nicht allzu lange) Wanderung unternehmen wollen.

Meine Fragen an euch wären nun folgende:

- Wir werden wahrscheinlich keine weiter Nacht im Devils Garden CG bekommen. Also vielleicht eine zusätzliche Nacht in Moab, um noch andere Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend besuchen zu können?

- Reicht eine Nacht im Monument Valley oder lieber zwei? Weil z.B. den 17-mile loop drive kann man ja mit WoMo offiziell nicht befahren, man müsste also eine Tour buchen, um mehr zu sehen

- Sind 4 Nächte in Page/am Lake Powell nicht 1 Nacht zu viel? Oder gibt es genügend Sehenswürdigkeiten, die man sternförmig anfahren kann?

- Aus Zeitmangel haben meine Recherchen bisher "nur" den Antelope Canyon, den Lake Powell und Horseshoe Bend ergeben. Habt ihr weitere Tipps?











Datum 

  Campground    
         
15.06. Fahrt nach Devils Garden (4 h 13 m) Devils Garden CG 2 Nächte gebucht
16.06. Devils Garden Trail      
17.06. Fahrt nach Monument Valley (3 h 08 m) Monument Valley KOA Journey 2 Nächte?  
18.06.   - ?  -      
19.06. Fahrt nach Page (2 h 14 m) Wahweap Campground? 4 Nächte?  
20.06. Antelope Canyon      
21.06. Lake Powell + ?      
22.06.   - ?  -      
23.06. Fahrt zum Grand Canyon (2 h 37 m) Trailer Village RV Park 3 Nächte gebucht

 

Wir wären euch für eure Hilfe und Erfahrung sehr dankbar!

Viele Grüße, Oli

USA-Harry
Bild von USA-Harry
Offline
Beigetreten: 12.08.2023 - 16:54
Beiträge: 127
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli,

dein Post wurde offensichtlich übersehen wink

Hier meine -ganz persönliche- Meinung dazu, obwohl du nicht die komplette Tour hier postest, man somit nicht weiß, wo du vorher und wo du nachher so sein wirst:

  • Die Gegend rund um Moab hat unsagbar viele wunderschöne Flecken, die man in jedem Fall gesehen haben sollte. Manche sind mit einem Camper nicht umsetzbar, andere wieder sind gut erreichbar. 
    • Dead Horse Point SP - dort ist der Kayenta CG einfach nur super
    • Corona Arch
    • Teilstrecke der Potash Road
    • ...und vieles mehr
  • Auf der Fahrt gen Süden solltet ihr in Bluff das Örtchen anschauen und vielleicht im Cow Canyon Coffee eine Kleinigkeit trinken. Nach meiner Meinung viel schöner als das Twin Rocks Cafe. Auch der Ort ist super schön.
  • Kurz vor dem Monument Valley lohnt sich der Abzweig bei Mexican Hat zum Goosenecks State Park. 
  • Im Monument Valley selbst kann man tatsächlich mit dem RV den 17-Mile-Drive nicht fahren. In Anbetracht der sonstigen Schönheiten in der ganzen Gegend wäre das für mich aber auch nicht das herausragende Ziel. Wir standen eine Nacht auf dem The View CG und haben Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erlebt. Unbeschreiblich schön. Wirklich viel mehr kannst dort nicht unternehmen, es sei denn du willst wie gesagt eine Tour machen oder auch reiten gehen o.ä. Ich selbst würde nicht mehr als eine Nacht dort verbringen.
  • Auch Page selbst ist nach meiner Meinung keine 4 Übernachtungen "wert". Der Antelope Canyon, klar (ich habe den schon 1996 und 1998 erlebt, damals für 10-15 Dollar Eintritt, ihn deshalb dieses Jahr ausgelassen), Horseshoe Bend und Glen Canyon Dam und natürlich nach Möglichkeit bei Big Johns Texas BBQ einkehren. Beim Tanken einen kurzen Walk zur "Shell Cave" ist auch interessant. Ich glaube das könntet ihr ohne Stress in zwei Tagen schaffen. 
  • Lieber würde ich auf der Fahrt zum GC noch einen Stopp beim Lees Ferry CG einlegen. Dort könnt ihr bis zum Colorado laufen und wenn ihr Lust habt (mit Kleinkind möglich??) auch eine Kajak-Fahrt unternehmen.

So würde jedenfalls ich die Zeit zwischen dem wunderschönen Devils Garden CG und dem GC verbringen.

Noch ein Tipp: ich würde versuchen am CG einen Platz auf dem wesentlich schöneren Mather CG zu ergattern, anstatt auf dem Trailer Village RV Park. Selbst mögliche Stornogebühren dort wären hinnehmbar, um die Schönheit des Mather CG zu erleben.

Poste doch mal deine Kompletttour, damit man einen Überblick bekommt, was ihr so alles geplant habt wink

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

Harry

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Harry,

ich freue mich sehr, dass sich noch jemand "erbarmt" hat und auf meinen Post geantwortet hat smiley Vielen Dank dafür! Leider bin ich wegen der vielen Feiertagsbesuche erst jetzt dazu gekommen, zu antworten

In deinem Post sind ja schon einige schöne Tipps dabei.

Dead Horse Point SP, Corona Arch und die Potash Road sind geplant. Du schreibst allerdings von einer Teilstrecke?
Ist da etwas für WoMo's gesperrt oder nicht befahrbar?

Deine Tipps mit Bluff und Goosenecks State Park sind ab sofort in die Planung mit aufgenommen wink

Im Monument Valley sind Sonnenuntergang und- aufgang ebenso eingeplant.

Der Antelope Canyon ist für uns ein "Muss", Horseshoe Bend und Glen Canyon Dam wollen wir auch gerne sehen und haben uns schon entschieden, nur 3 Nächte bei Page zu bleiben.
Hast du einen Tipp für einen CG dort? "Muss" es der Wahweap Campground sein? 
Ich habe gelesen, dass es wohl auch eine Warnung wegen der Wasserqualität am Lake Powell geben soll...

Die Kajak-Fahrt werden wir auslassen müssen, dafür ist unsere Prinzessin noch zu klein.

Und noch eine Frage: Was ist an dem Mather CG so schön, dass du sogar Storno in Kauf nehmen würdest? Weil vom GC selbst sind die ja gleich weit entfernt und da wir danach das WoMo abgeben müssen, dachte ich, dass Strom etc für die Reinigung von Vorteil wäre. Macht das Sinn?

Und ich nehme das Angebot gerne an, die Komplettour zu posten, weil wir zwar schon einige Buchungen fix haben, aber die Tage selbst aus Zeitmangel noch nicht geplant sind. Also vielleicht kannst du aus deinem Erfahrungsschatz, oder natürlich auch gerne jemand anders, einige Tipps geben.



Las Vegas (Ankunft 16.20 Uhr) 04.-06.06. (2 Nächte Hotel)
Las Vegas - Teilstrecke Death Valley - Las Vegas 06.-07.06. (1Nacht)
Zion NP - Watchman CG 07.-10.06. (3 Nächte)
Bryce Canyon - North CG 10.-13.06. (3 Nächte)
Salt Lake City - KOA CG 13.-15.06. (2 Nächte)
Devil's Garden CG 15.-17.06. (2 Nächte)
Moab - Sun Outdoors Moab Downtown 17.-18.06. (1 Nacht)
Monument Vally - Monument Valley KOA Journey 18.-20.06. (2 Nächte)
Page - ?Wahweap Campground? 20.-23.06. (3 Nächte)
Grand Canyon - Trailer Village RV Park 23.-26.06. (3 Nächte)
Las Vegas 26.06.

 

Vielen Dank vorab im Voraus an alle, die sich hier die Mühe machen, Tipps zu geben!

Viele Grüße
Oli





USA-Harry
Bild von USA-Harry
Offline
Beigetreten: 12.08.2023 - 16:54
Beiträge: 127
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli,

hier sind ganz viele hilfsbereite Leute mit einem riesigen Erfahrungsschatz. Aber auch die haben ab und an anderes vor und übersehen dann einen einige Tage alten Post ganz schnell mal. Ist nur menschlich wink

Die Potash Road ist nicht durchgängig geteert. Von Moab kommend ist am Eingang des Canyonlands NP Schluss mit "paved Road". Dann müsstest mit dem RV wieder umdrehen. Dennoch gibt es viele schöne Ausblicke und die Fahrt direkt am Colorado entlang hat echt was für sich. Letztlich bist du ja schon dort unterwegs, wenn du zum Corona Arch fährst. Dort war ich leider noch nicht. Wir sind die Potash Road erst ab dem Abzweig zum Long Canyon gefahren. Vom Long Canyon kommend sind wir dann rechts abgebogen und den Shafer Trail durch den CL NP gefahren bis nach oben. 

Wir waren in Page auf dem Roam America https://maps.app.goo.gl/fittsmswhbo4f71m8

Ist alles hochmodern und quasi nagelneu und liegt näher in Page als der Wahweap CG. Jetzt kann man das auch mal genießen, aber Campgrounds in der Natur sind mir immer lieber wink Von einer mangelhaften Wasserqualität weiß ich ad hoc nichts. Ich war nur geschockt, weil der "Teich" halb leer ist....Bilder davon zu sehen ist eine, das in der Realität vor Augen zu haben ist das andere. Trotzdem stehen Menschen stundenlang unter der Dusche oder rasieren sich mit laufendem Wasserhahn. Da muss ich immer aufpassen, dass ich nichts böses sage....

Auch wenn ihr kein Kajak fahren könnt. Lees Ferry und auch der Campground dort sind echt klasse!

Mather Campground: Ich will nicht sagen, dass das Trailer Village schrecklich ist. Aber es ist eben ein RV-Park, in dem man Wagen an Wagen steht. Der Mather CG liegt im Wald, hat wesentlich mehr Platz außenherum und es ist einfach "natürlicher". Wobei dort die Reservierungen schwieriger sind....das Buchungsfenster öffnet -wie bei NP CG oft- 6 Monate im Voraus. Dann gehts ans Eingemachte. Da gehts ab und an um Sekunden beim Buchen....  Ich will dir das nicht madig reden. Es ist nur eine ganz persönliche Meinung -die wohl auch so einige hier teilen werden-. Ich war schon auf beiden Plätzen udn würde den Mather CG immer bevorzugen. - Dumpen kannst bei der Abfahrt auch an der Dumpstation auf dem CG.

Noch kurz zu deiner Tour: Weshalb ist SLC im Plan? Gibt es da "zwingende Gründe"? Ich frage, weil ich das bei unserer Tour 2025 anfangs auch aus "nostalgischen Gründen" (erster Kontakt mit den USA in den 90ern) mit im Plan hatte. Aber man hat mir das hier -glücklicherweise!- ausgeredet. SLC ist eine tolle Stadt, die ich jederzeit wieder sehen möchte....wenn ich in der Gegend bin. In deiner Situation würde ich das nicht tun, sofern es keine zwingenden Gründe dafür gibt. Das wird streckenmäßig ein "Höllentrip" Ich würde die zwei Nächte (drei Tage?) viel lieber nutzen und den Scenic HYW 12 über Escalante bis Torrey fahren und von dort dann den Capitol Reef NP mitnehmen (Fruita CG ist megaschön) und weiter über Hanksville bis zum I70 hoch. Evtl. dabei eine "Stippvisite" in den Goblin Valley SP machen. Von dort bist gleich in Moab. Das ist eine der tollsten Strecken im Südwesten mit unsagbar vielen wundervollen Punkten!

Noch ne Frage: Was heißt "Teilstrecke Death Valley"? Nicht bis ganz hin? Ist evtl auf dem Weg zum Zion dann nämlich das Valley of fire eine Alternative. Tolle Landschaft mit feuerroten Felsformationen. 

Das alles sind meine Gedanken. Ich möchte dir keinesfalls deine Tour auseinander nehmen oder dir das Gefühl geben, dass alles schlecht ist. Keinesfalls. Aber du hast gefragt und ich sage dir, was ICH tun würde smiley

Liebe Grüße

Harry

 

 

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Harry,

mir ist natürlich klar, dass die Leute was wichtigeres zu tun haben, als sich um meinen Beitrag zu kümmern. Ich hatte hier nur schon einmal eine Anfrage gestellt und da kam ziemlich schnell Antwort. Wie auch immer, ich bin sehr froh, hier Hilfe zu bekommen, wann auch immer...

Den Roam America hatte ich auch im Auge und der wird es jetzt wohl auch werden.

Und aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir den Mather CG und den Trailer Village RV-Park noch einmal genau angesehen UND: umgebucht wink
Ich hatte schon Erfahrung gemacht mit Buchungen auf recreation.gov, wo man ja wie beim Konzertkartenverkauf sekundengenau Buchungen vornehmen muss.

Umso mehr har es mich gewundert, dass ich heute für den 23.06.26 noch einige Plätze zur Auswahl hatte. Das habe ich auch schon anders erlebt.

SLC ist in der Route, weil wir neben, den ganzen Canyons und Hügeln. mal eine normale amerikanische Stadt dabei haben wollten (dazu zähle ich Las Vegas nicht, wo ich auch schon war) und uns von unserer Reisebürofrau ans Herz gelegt wurde.
Lt. Google Maps sind es vom Bryce Canyon nach SLC und von dort zum Devils CG jeweils rund 4 Stunden Fahrt.

Ist das mit einem WoMo wesentlich mehr? Und von meinen 3 Australienreisen war ich andere Tagesetappen gewohnt, aber ich lasse mich gerne belehren. Ich empfinde deine Vorschläge auch keinesfalls als Kritik, sondern bin wirklich dankbar für Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge!

Zum Death Valley: Wir übernehmen am 06.06. den Camper in Las Vegas. Ich wollte unbedingt einmal das Death Valley sehen, aber wir haben nur einen Tag, um das WoMo zu übernehmen, einzukaufen und ab/bis Las Vegas das Death Valley zu besichtigen:
Und da das wahrscheinlich zeitlich hinten und vorne nicht hinhaut, war meine Überlegung, nicht bis Zabriskie Point und Badwater zu fahren, sondern nur eine Teilstrecke, aber wahrscheinlich IST das das Death Valley und dann kann man es sich gleich ganz sparen, oder?

Nur dann hätten wir einen Tag "zu viel" auf dem Weg von Las Vegas zum Zion NP, wo der Watchman CG vom 07.-10.06. gebucht ist... 
Ist das Valley of Fire landschaftlich nicht etwas vergleichbar mit dem, was auf dem Rest der Strecke noch kommt? Und das Death Valley wäre mal was "ganz anderes"?

Viele Grüße,

Oli

USA-Harry
Bild von USA-Harry
Offline
Beigetreten: 12.08.2023 - 16:54
Beiträge: 127
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli,

schön, dass du offen bist für Vorschläge und Tipps. Das war UND IST auch meine Erwartung/Erfahrung hier in diesem Forum, daher freut es mich, wenn auch ich einmal etwas von meinen Erfahrungen weitergeben kann. Immer als KANN, nie als MUSS smiley

Glaub mir, wenn du dort bist wirst du selbst bestätigen, dass du auf dem Mather CG wesentlich schöner -wenn auch einfacher- unterwegs sein wirst. 

Ich liebe SLC. Von daher ist es schon ein großes Wort, wenn ich dir sage: Lass es auf deiner Tour aus. Nochmal, die Stadt ist wunderschön und absolut sehenswert. Aber der Weg ist -gemessen an deiner Tour und deinem Zeitguthaben UND gemessen an den Alternativen- nicht empfehlenswert. Mit dem RV bist du da sicherlich (!) mehr als 4 Std unterwegs. Erst recht mit einem Kleinkind. Nimm den ADAC Routenplaner als Grundlage und stelle hier "WoMo" ein. Dann zeigt er dir von Bryce Canyon City bis SLC eine reine Fahrzeit von 05:38 Std/Min an. Da hast weder Pausen gemacht, noch gegessen, noch getankt, noch sonstwas.... Realistisch sind 06:30 Std. Und dann bist noch nicht wirklich auf dem CG. 

Die Alternative über den HWY 12 und HWY 24 ist ungleich schöner und erlebnisreicher. Da darfst du sicher sein wink  

Wenn du sagt, du warst schon mehrfach in Australien unterwegs... auch mit dem WoMo? Übergabe -auch wenn frühe Übergabe gebucht- und Ersteinkauf dauern mindestens (!) 3 Std. Vor frühestens Mittag kommst du nicht auf Tour. Von LV bis ins DV (Furnace Creek) brauchst ca 3 Std einfach ( wie immer ohne Pausen etc). Bis du dort bist, dich umgedreht hast und wieder zurück bist ist Abend.... Meine Meinung: Nicht machbar. Und auf halbem Weg siehst nix vom DV. 

Einen Tag zu viel gibt es nicht smiley

Valley of Fire ist ein kleiner aber unglaublich "roter" SP     

"Was ganz anderes" ist vieles im Südwesten. Es sind zwar alles Steine, so sagen meine Freunde und Bekannten, aber die waren noch nicht dort.....Jeder Stein ist anders und alles hat seinen Reiz. Wichtig ist vor allem, dass man die Zeit hat es richtig auf- und wahrzunehmen. Daher ist das Motto "weniger ist mehr" hier tatsächlich wahr.

Plane und verbringe deine Tour so, wie du es für richtig hältst. Kein Ding, du musst dich wohlfühlen. Ich jedenfalls würde in dieser Situation weder nach SLC noch ins DV fahren. Beides ist echt toll, aber passt m. E. nicht in den Zeitplan. 

Viel Glück, ich bin gespannt was du letztlich draus machst smiley

 

Liebe Grüße

Harry

 

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Harry,

danke, dass du deine Empfehlungen auch gleich "visualisiert" hast! Ein netter Service und hilft mir weiter!

Ich werde das alles dann noch einmal überdenken...

In Australien war ich mit WoMo unterwegs und auch schon mal in den USA von Las Vegas in den Westen (SF, LA etc.) und zurück. Und in Frankreich und in Holland... alles mit WoMo.
Ist teilweise schon ein bisschen her, aber mich wundern trotzdem die teils großen Fahrzeit-Diskrepanzen zwischen Auto und WoMo. So langsam ist man mit den Dingern auf Strecke jetzt ja auch nicht und die Straßen dort sind ja keine Autobahnen, wie bei uns. In den USA war es ein 11-Meter-Schiff...

Ich muss noch einmal in mich gehen wink

UND ja auch noch planen, wie die Tage in den anderen NP's verbracht werden sollen/können.

Sollte da jemand noch Anregungen haben, freue ich mich!
Oder gibt es evtl. Hinweise auf Beiträge in diesem Forum, wo ich etwas nachlesen kann?

Viele Grüße,

Oli

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Mir ist von Harry schon sehr geholfen worden.
Allerdings wollte ich bei einer speziellen Frage noch einmal nach Meinungen fragen:

Es geht um die Strecken Sunset Campground, Bryce Canyon - Salt Lake City (2 Nächte, 1 Tag Besichtigung) - Devils Garden Campground.
Das sind etwa gleiche Entfernungen, nämlich 271 Meilen und 249 Meilen.

Harry hatte mir von diesem "Abstecher" abgeraten, weil die Fahrten länger dauern würden, als angegeben (Google Maps) und mir den ADAC-Routenplaner empfohlen.

Und nun kommt z.B. bei der Strecke Bryce Canyon - Salt Lake City wirklich ein Unterschied von ca. 4 Std. (PKW) zu ca. 6 Std. (WoMo) heraus, wobei 215 der 271 Meilen der Highway 15 sind.

Kommt man mit dem WoMo in den USA wirklich so viel langsamer voran, als wenn man mit dem PKW fahren würde?

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu? Denn, wenn das zu viel des Guten ist, würden die Planung und damit die Reservierungen natürlich anders aussehen, wobei wir bei unserer Rundreise durch die Nationalparks schon gerne eine größere amerikanische Stadt dabei hätten.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und viele Grüße,

Oli

P.S. Die FAQ habe ich mittlerweile dank eines Hinweises gelesen wink

Die Sauerländer
Bild von Die Sauerländer
Offline
Beigetreten: 03.05.2014 - 15:08
Beiträge: 139
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Oli!

Salt Lake City habe ich bisher 2x besucht und es wirklich eine schöne,  überschaubare Stadt. Gut an einem Tag zu erkunden. Der Besuch war aber beide Male am Anfang der Reise, nicht als Abstecher zwischendurch. Wäre ich mit einem Mietwagen unterwegs, käme ich vielleicht ins Grübeln, falls ich vorher noch nie dort gewesen wäre. Mit einem RV würde ich dafür 250 zusätzliche Meilen nicht in Kauf nehmen wollen. Da würde ich persönlich den direkten Weg vom Bryce nach Moab lieber etwas bummeln. In der Ecke gibt es so viel zu sehen und zu entdecken. 

Und ja, mit einem RV ist man deutlich langsamer unterwegs. Wollte ich selber auch erst nicht glauben und habe immer noch Probleme, manche Punkte aus Planungen zu kürzen. Ich habe gerade mal mein Tagebuch von unserer letzten Tour durchforstet. 250mls hatten wir nicht dabei. Weil aber der Yellowstone im Programm war und wie immer Zeit und Budget begrenzt waren, hatten wir in 21 Miettagen 2x ca. 350mls dabei. Wir waren zu viert unterwegs und unsere Kinder konnten 2023 schon sehr gut helfen, morgens das RV startklar zu machen. Hier mal ein Auszug aus meinen Aufzeichnungen:

Craters of the Moon NM nach Burns, 350mls

7.15 aufgestanden

Frühstück draußen

Abfahrt 9.10

Tankpause und Mittagessen in Boise (Taco Bell)

Einkaufen in safeway in Burns

Ankunft am CG gegen 16.45

Google veranschlagt dafür 6h12 ohne Pausen. Die Strecke habe ich als recht anspruchslos in Erinnerung, also eher gerade und keine großen Höhenunterschiede. Mein Mann ist also vermutlich immer nah an der erlaubten Geschwindigkeit gewesen. Es gab unterwegs auch nichts anzuschauen. Wenn man die Mittagspause und den Einkauf am Nachmittag herausrechnet, waren wir also vermutlich recht nah an der Google Zeit dran. Was ich aber damit sagen will, an solchen Tagen macht man nicht mehr viel und wir versuchen sowas nicht zu oft zu machen. Auch wenn ich amerikanische Städte wirklich sehr mag, würde ich bei dieser Routenplanung darauf verzichten und die Nächte lieber auf schönen CGs in der Natur verbringen. 

Die Flüge sind vermutlich bereits fix, oder? Wenn nicht, vielleicht auf Hin- oder Rückflug noch einen Stopover in einer Stadt einbauen, z.B. Chicago. Das haben wir auf dem Hinflug vor der Rundreise durch den Nordwesten gemacht und fanden wir ideal.

Viele Grüße 

Sabine 

 

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25
Beiträge: 320
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Oli,

zum Thema Fortbewegungsgeschwindigkeit gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Ich finde man muss an der Stelle etwas unterscheiden: 

Du kennst ja den Womo Alltag schon aus vorherigen Reisen: da gibt es nunmal die ein oder andere Aufgabe (alles verräumen Innen, Abfahrtbereit machen auch außen, dumpen) die mehr Zeit beansprucht als eine Mietwagen/Motelreise. Das heißt, da geht schon etwas Zeitbudget weg pro Tag, was auch Auswirkungen auf die Strecken hat die man zurücklegen kann. 

Zum anderen ist das Thema Fahrgeschwindigkeit: Der Camper fährt generell genauso schnell wie die Autos und LKWs die auf den Straßen in den USA unterwegs sind, besonders auf den Highways. Und ja, das kostet natürlich mehr Sprit und ist auch relativ laut in der Fahrerkabine. Spürbare Einschränkungen bzgl. Fahrgeschwindigkeit gibt es meiner Meinung nur dann, wenn man zB Serpentinenstraßen fährt oder generell sehr schmale, kurvige, bergige Straßen. Aber ansonsten gibt es da generell technisch keine Einschränkungen.  

Viel relevanter sind die eigenen Präferenzen was Fahrgeschwindigkeit angeht, ob man nur bei Tageslicht fahren möchte, gewünschte Ankunftszeit am Übernachtungsspot, wie oft hält man unterwegs für Fotos, Einkäufe, Aktivitäten, welche Fahrstrecke ist möglich mit Kids und wieviele Pausen benötigt man selbst. 

Du wirst zu dem Thema hier im Forum alle möglichen Erfahrungen lesen, am Ende wisst ihr selbst am besten wie ihr gerne reist und alles andere läuft dann unter "eigene Erfahrungen sammeln" :) 

Viel Spaß weiterhin bei der Planung 

Gruß 

Rebecca

 

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine wertvollen Tipps!

Die Flüge und einige "umkämpfte" Campgrounds sind gebucht, sodass an dem Zeitfenster leider nichts mehr zu rütteln ist.
Ein Stopover wäre die Lösung des "Problems".

"Da würde ich persönlich den direkten Weg vom Bryce nach Moab lieber etwas bummeln. In der Ecke gibt es so viel zu sehen und zu entdecken."
Hast du da evtl. noch die eine oder andere Anregung, um das Auslassen von SLC besser zu verschmerzen? wink

Viele Grüße,
Oli

 

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Liebe Rebecca,

auch dir vielen Dank für die Denkanstöße!

Ich selbst bin dreimal mit einem WoMo in Australien unterwegs gewesen und zweimal davon mit Kindern. Da erinnere ich mich auch an teilweise sehr frühes Losfahren, während die Kids noch schliefen angel. Waren ja teilweise auch ganz andere Distanzen.

Aber du hast natürlich völlig recht, schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Meine "Befürchtung" war nur, dass man die vielen roten Steine evtl. irgendwann etwas über hat und eine Stadt zwischendurch Abwechslung bietet.

Aber wahrscheinlich ist das unbegründet...

Viele Grüße,
Oli

 

USA-Harry
Bild von USA-Harry
Offline
Beigetreten: 12.08.2023 - 16:54
Beiträge: 127
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli,

ich nochmal☺️

Ich wollte hier keinesfalls solche Zweifel aufleben lassen, dass der Spaß an der Vorfreude flöten geht. 
Das alles sind persönliche Meinungen und Erfahrungen. Klar ist, WoMo ist nicht Google-Zeitrechnung. 
 

ICH würde SLC nicht nur wegen der Fahrerei wegfallen lassen, sondern vor allem wegen der unsagbar tollen Erlebnisse zwischen Bryce und Moab, wenn ihr über HWY 12 und HWY 24 fahrt. Das ist eine der wirklich schönsten Strecken im Südwesten. Da bringst die Zeit ohne Zweifel unter und genießt das. 
 

Aber, das müsst letztlich ihr alleine entscheiden. Es ist wie immer: zwei Leute, drei Meinungen😅😅

Iin jedem Fall viel Spaß bei Planung und vor allem auf der Reise. 
Harry

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Harry,

mach dir überhaupt keinen Kopf! Ich bin wirklich dankbar für Meinungen und auch "Warnungen". Die Vorfreude leidet darunter keinesfalls, wir werden eher vor bösen Überraschungen bewahrt. So sehe ich das.

Und die Strecke Bryce Moab sehe ich mir nun genauer an. Gibt es spezielle Highlights/Tipps?

Viele Grüße;
Oli

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25
Beiträge: 320
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Oli, 

wir haben bei unserer Tour ab/bis Denver mit dem Womo tatsächlich SLC einfach "links liegen" gelassen. Meine Google Recherche hat für mich keine Punkte ausgespuckt, die mich so direkt angesprochen hatten. Ich habe es bis heute kein bisschen bereut vorbeigefahren zu sein. Dagegen würde ich immer wieder sofort mehrere Tage nach Moab fahren oder mehr Zeit in den von euch geplanten Nationalparks verbringen wollen bzw auf den Strecken dazwischen :) 

Grüße 

Rebecca 

 

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Rebecca,

vielen Dank für deine weitere Einschätzung. 

Mittlerweile denke ich auch, dass Entschleunigung und Natur genießen wertvoller sein wird, als unbedingt eine Stadt zu besuchen, die wahrscheinlich jetzt nicht zu den absoluten Highlights Amerikas zählt.

Bin fast soweit, SLC rauszuschmeißen  wink

Viele Grüße, 

Oli

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16505
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli, 

schau doch mal auf die Highlight-Sterne in unserer Map für dieStrecke zwischen Bryce Canyon und Moab. Da gibt es einige zu entdecken.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

USA-Harry
Bild von USA-Harry
Offline
Beigetreten: 12.08.2023 - 16:54
Beiträge: 127
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli,

das beginnt schon ganz am Anfang……wenn du am Kreisverkehr nördlich von Bryce Canyon City rechts abbiegst, geht’s schon los. Die Fahrt ins Tal bringt tolle Ausblicke mit sich.

Tropic, Canonville, vorbei am Kodachome Basin State Park (oder doch nen Schwenk dort rein?) führt euch über tolle Stecken bis Escalante. Von dort geht’s dann den wohl schönsten Streckenabschnitt bis Boulder. Teilweise führt die Straße den Bergkamm entlang und an beiden Seiten geht’s abwärts. Der Blick ist überwältigend!

Weiter geht’s über den Pass in Richtung Torrey. Das ist ein süßer kleiner Ort, der zum Verweilen einläd. Dort ist dann der Scenic HWY 12 zu Ende und du biegst rechts ab auf den nicht minder schönen HWY 24, der dich erst einmal zum Capitol Reef NP führt. Wenn ihr auf dem Fruita CG einen Platz ergattern könnt, zuschlagen. Toller Platz, tolle Umgebung, tolle Landschafen und vieles zu sehen. Im Gifford House ein Stück Kuchen genießen ist fast Pflicht. 
Danach geht’s weiter Richtung Hanksville. Der Weg dahin führt an tollen Hotspots vorbei, die allerdings mit dem RV nur schwer erreichbar sind. Einen Versuch ist es wert, meist allerdings bedingungsgemäß auf eigenes Risiko was das Fahrzeug angeht. 
Zu nennen ist bspw. der Factory Butte, der Moonscape overlook, Dinosaurierspuren, Long Dong Silver und vieles mehr. 
In Hanksville geht’s dann links ab und hoch zum I70, nicht ohne einen Schwenk in den Goblin Valles SP zu nehmen.

Der I70 führt dich ostwärts dann über Green River bis zur Crescent Junction (Sprit dort unverschämt teuer!)

Von dort gen Süden bis Moab, quasi ins nächste „in jeder Ecke gibts viel tolles“-Land. 
Sicher habe ich ganz viel nicht genannt…..soll dir nur nen Eindruck vermitteln  

Du wirst begeistert sein. Recherchiere die Strecke, lies dich hier im Forum ein und du wirst beginnen nach Zeit zu suchen, die du dort noch gerne verbringen würdest. 
 

viel Spaß 😊 

Harry

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

@ Bernhard:

Diese tolle Karte kenne ich mittlerweile und habe bereits begonnen, die Sternchen durchzugehen.

 

@Harry:

Erneut 1000 Dank, Harry! Wann schreibst du deinen ersten Reiseführer? wink

Viele Grüße
Oli

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16505
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oliver,

Nimm dir die Map, die einzelnen highlights-beschreibungen und die ausführliche Empfehlung von Harry vor, dann weißt du, wofür die Zeit dort nicht reichen wird wink

Viele Grüße 

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1236
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hi Oli,

ich melde mich auch mal. Ganz viel hast du schon von den anderen gehört. Ich schließe mich an, lieber SLC auslassen.

Vielleicht hilft dir unsere aktuelle Route von Sept 2025; ich verlinke dir mal den Bericht. Anstelle des Valley of Fire (was großartig ist), haben wir zu Beginn einen Stopp im Snow Canyon eingelegt, auch ganz wunderbar! Vor allem für die Strecke vom Bryce Canyon zum Arches NP findest du vielleicht noch Anregungen (und Bilder), wobei wir allerdings Kodachrome Basin und Fruita ausgelassen haben.

Liebe Grüße - und psst: je mehr du lesen wirst, desto schwieriger wird es, weil du soooo viele tolle Ziele anfahren möchtest!!! wink

Inga

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1236
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

... allerdings waren wir zu zweit und ohne Kleinkind unterwegs, daher sind unsere Unternehmungen/Hikes für euch wahrscheinlich nur teilweise machbar, wenn überhaupt. Die Campgrounds hingegen sind ja machbar!

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Inga,

ich habe schon einmal angefangen, deinen Bericht zu lesen. Klingt alles sehr verlockend!

Da werde ich mir einige Anregungen holen können.

Vielen Dank dafür und viele Grüße,
Oli

Wominator
Offline
Beigetreten: 17.04.2017 - 17:41
Beiträge: 103
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Oli,
ich würde auch SLC weglassen.
Ebenfalls halte ich 4 Tage in Page für zu lange, hier kannst Du mindestens eine Nacht, wenn nicht 2 Nächte streichen.
Weiterhin ist eine Nacht am Monument Valley ausreichend. Entweder am Ankunftstag oder am Abreisetag eine Tour buchen.
In der Moab Ecke gibt es etliche Sehenswürdigkeiten. Z. B. den Dead Horse State Park (1 Nacht) oder Canyonlands Island in the Sky (2 Nächte). Richtung Monument Valley liegt der Canyonlands Needles District (2 Nächte), ist aber eher wanderlastig und eine weite Anfahrt. Außerdem hat uns das Natianol Bridges National Monument (1 Nacht) und der Goosenecks State Park (z. B. kurzer Zwischenstop) gut gefallen.

Ich würde einfach die einzelnen Ziele in der Suchfunktion eingeben und Reiseberichte schmökern.

LG

Dominik

 


 

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Hallo Dominik,

dir auch besten Dank für deine vielen Vorschläge!

Ich habe mich jetzt dem Druck gebeugt wink und SLC aus der Route gestrichen.

Nun werde ich die vielen Vorschläge und die Womo-Abenteuer-Map durcharbeiten und die dazugewonnenen Tage/Nächte irgendwie sinnvoll verteilen.

Vielen Dank allen und wenn jemand noch einen Tipp hat, was man auf der Strecke auf keinen Fall versäumen darf, immer gerne her damit smiley!

Viele Grüße
Oli

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4645
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Servus Oli,

 

und wenn jemand noch einen Tipp hat, was man auf der Strecke auf keinen Fall versäumen darf, immer gerne her damit 

 

Wie schon Bernhard geschrieben hat:

"schau doch mal auf die Highlight-Sterne in unserer Map für dieStrecke zwischen Bryce Canyon und Moab. Da gibt es einige zu entdecken."

 

Spontan fallen mir dazu diese Highlights ein:

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

dr.cato
Offline
Beigetreten: 09.12.2025 - 13:46
Beiträge: 18
RE: Hilfe bei Planung Teilstrecke Devils Garden bis Grand Canyon

Danke Micha yes !

Werde ich so machen.

Gruß,
Oli