Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

14 Tage Wohnmobil - nur wo?

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FrauBehnen
Offline
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 29
14 Tage Wohnmobil - nur wo?
Eckdaten zur Routenplanung
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.07.2024

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun zig Reiseberichte hier im Forum gelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich nicht weiter komme und brauche ein paar grundsätzliche Tipps.

Vorab zu uns: Wir sind eine Familie mit zwei Mädchen (8-10) und wir haben 2018 schonmal eine Wohnmobilreise von Las Vegas, Death Valley, Yosemite, Kings Canyon, San Francisico (und vielen Zwischenstopps) gemacht und es war sensationell, so dass wir seitdem so eine Reise nochmal machen wollen. Schon damals habe ich viele Tipps hier im Forum gefunden.
 

Wir planen jetzt für die Sommerferien 2024 und haben insgesamt 5-6 Wochen Zeit (ca 24.6 -02.08.), wollen aber noch andere Stationen einbauen und nicht die gesamte Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs sein. So wollen wir erstmal ein paar Tage Strandurlaub machen, um den Jetlag zu verarbeiten und "runterzukommen". Ich hatte an 2-3 Wochen Wohnmobil gedacht.

Grundsätzlich sind wir nicht festgelegt, wo wir die Wohnmobilreise machen, also ob Westen oder Osten der USA.... Wobei ich gerne ein/zwei der berühmten Nationalparks besuchen würde (Yellowstone oder Grand Canyon oder Arches oder Bryce sind meine Favoriten, aber ich würde auch gerne mal die Niagarafälle sehen). Da ich beruflich damit zutun habe, habe ich versuchsweise meine Routenplanung mal von der KI erstellen lassen und folgendes rausbekommen mit der Bedingung, dass wir nicht mehr als 4 Stunden Fahrzeit zwischen den Zielen haben:
Tag 1: Anreise nach Las Vegas, Nevada
Tag 2: Las Vegas – Zion Nationalpark (160 Meilen, 2,5 Stunden Fahrt)
Tag 3: Zion Nationalpark
Tag 4: Zion Nationalpark – Bryce Canyon Nationalpark (85 Meilen, 2,5 Stunden Fahrt)
Tag 5: Bryce Canyon Nationalpark
Tag 6: Bryce Canyon Nationalpark – Capitol Reef Nationalpark (115 Meilen, 2,5 Stunden Fahrt)
Tag 7: Capitol Reef Nationalpark
Tag 8: Capitol Reef Nationalpark – Moab, Utah (135 Meilen, 2 Stunden Fahrt)
Tag 9: Arches Nationalpark
Tag 10: Canyonlands Nationalpark oder noch einen Tag Arches Nationalpark
Tag 11: Moab, Utah – Glenwood Springs, Colorado (185 Meilen, 3 Stunden Fahrt)
Tag 12: Glenwood Springs (Besuchen Sie die heißen Quellen und die Glenwood Caverns)
Tag 13: Glenwood Springs – Rocky Mountain Nationalpark (180 Meilen, 3 Stunden Fahrt)
Tag 14: Rocky Mountain Nationalpark
Tag 15: Rocky Mountain Nationalpark – Denver, Colorado (70 Meilen, 1,5 Stunden Fahrt) und Abreise

 

Nun haben ich 3 Frage dazu:

1. sind das zu viele Stopps bzw. zu wenig Zeit für die einzelnen Stopps?
2. Ich habe mir viele Bilder zu den einzelnen Stopps angesehen und frage mich, ob es nicht zu einseitig ist, weil es vor allem rote Felsen sind (natürlich sehr beeindruckende rote Felsen) unsere letzte Reise war einfach wahnsinnig abwechslungsreich
3. Ich habe ein wenig Respekt vor der Hitze und mir fällt es schwer einzuschätzen, ob man zu der Jahreszeit da schlauerweise hinreisen sollte, obwohl es wohl sehr viele Leute machen, da Hauptreisezeit...
 

Was sagt ihr grundsätzlich zu der Route oder habt ihr eine andere Empfehlung? Ich lese auch gerne noch weitere Reiseberichte, wenn ihr was verlinken wollt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Franka


 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5126
RE: 14 Tage Wohnmobil - nur wo?

Moin Franka

meine 5 ct dazu:  Juli: NPs und Utah = sehr voll und sehr heiß. Ich kann in der Hitze nicht so viel unternehmen.....

Schon mal an das Reisegebiet Nord Westen USA gedacht?  Berge, Ozean, Wale, Regenwälder, viel grün, Kayak fahren usw. vielleicht in Verbindung mit Yellowstone ( da wird es aber auch wieder extrem voll ... 😥)

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Sarah586
Offline
Beigetreten: 19.01.2017 - 19:01
Beiträge: 95
RE: 14 Tage Wohnmobil - nur wo?

Hallo Franca, 

falls der Yellowstone eingeplant werden soll, würde sich auch Salt Lake City als Start und/oder Zielort anbieten, z.B. SLC bis Denver incl. Arches  oder eine 3 Wochen Rundtour incl. Arches und Bryce. 

FrauBehnen
Offline
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 29
RE: 14 Tage Wohnmobil - nur wo?

Moin Matthias, Hallo Sarah!

Ich habe nochmal Reiseberichte gelesen und bin auf eine Rundreise mit Start und Ende in Salt Lake City gestoßen. Die habe ich noch etwas abgewandelt und sieht folgendermaßen aus:

Tag 1: Salt Lake City nach Bear Lake, Utah (ca. 140 Meilen / 225 km)

Tag 2: Bear Lake nach Grand Teton Nationalpark (ca. 170 Meilen / 273 km)

Tag 3: Grand Teton Nationalpark

Tag 4: Grand Teton Nationalpark nach Yellowstone-Nationalpark (ca. 60 Meilen / 96 km)

Tag 5-7: Yellowstone-Nationalpark

Tag 8: Yellowstone-Nationalpark nach Thermopolis, Wyoming (ca. 170 Meilen / 273 km)

Tag 9: Thermopolis

Tag 10: Thermopolis nach Rock Springs, Wyoming (ca. 200 Meilen / 322 km)

Tag 11: Rock Springs nach Flaming Gorge National Recreation Area, Utah (ca. 80 Meilen / 128 km)

Tag 12: Flaming Gorge National Recreation Area

Tag 13: Flaming Gorge National Recreation Area nach Dinosaur National Monument, Utah (ca. 120 Meilen / 193 km)

Tag 14: Dinosaur National Monument, Utah nach Salt Lake City (ca. 188 Meilen / 302 km)

 

Was meint ihr? Ist überall genug Zeit? Bei Thermopolis bin ich mir nicht sicher, ob das ein schlaues Ziel ist oder langweilig. Und irgendwo habe ich gelesen, dass es in Salt Lake City nicht so viele Wohnmobilanbieter gibt. Ist das noch aktuell? Auch habe ich wenig Reiseberichte in der Gegend gefunden.

Danke noch für euer Feedback!

Gruß

Franka

 

DieNeuen2018
Offline
Beigetreten: 08.01.2018 - 13:30
Beiträge: 45
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo, also wir waren 2022 auch in den Nationalparks, die du genannt hast. Und das von Anfang August bis Anfang September. Also theoretisch die "heißeste" Zeit.

Ich muss sagen, dass es gar nicht so heiß war, eher das wir jeden Tag Regen / Gewitter hatten. Meist war es morgens und mittags wundervoll und gegen Nachmittag / Abend hat es geregnet oder gewittert. Das war aber ok - so sind wir relativ früh los zum wandern und waren dann zeitig am Wohnmobil. Wir haben auch 2 Kinder (damals 7 u 9) dabei und es war auf jeden Fall abwechslungsreich und niemand hatte sich an den Steinen satt gesehen, wir hatten sogar noch Grand Canyon und Joshua Tree und alles gemacht. Die Kinder hatten solch einen Spaß am klettern ... 

Zu heiß war es demnach auch nie gewesen, am wärmsten war es im Arches Nationalpark. Und zu voll fand ich es tatsächlich auch nirgends. Wir hatten halt auch immer in den NP direkt übernachtet. Ich kann es euch wärmstens empfehlen.

Zu Deinem neuesten Routenvorschlag kann ich leider nichts sagen, da war ich selbst noch nicht. Überlegen tatsächlich auch für 2024, im Juli, wieder mit dem Wohnmobil in den USA zu reisen, aber das steht noch in den Sternen ... 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: 14 Tage Wohnmobil - nur wo?

Hallo Franka,

kurz zu deiner neuen Route. Spontan finde ich es etwas schade, im Yellowstone nur einen vollen Tag zu haben. Der Park ist riesig und sehr beeindruckend. Selbst bei 5 Tagen hat man noch nicht alles gesehen. Da würde ich schauen, ob ihr irgendwo einen Tag einsparen könnt. Eine Doppelübernachtung in Thermopolis würde ich nicht machen. Wir sind damals dort nur durchgefahren, waren dafür in der Gegend Sinks Canyon SP eine Nacht.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de