Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung Westkanada 2019

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FrauSteffi
Offline
Beigetreten: 12.03.2017 - 20:26
Beiträge: 8
Planung Westkanada 2019
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
30.06.2019 bis 21.07.2019

Hallo zusammen,

wir (das sind mein Mann, 41, unsere Söhne, 11, unsere Tochter, 8 und ich, 40) freuen uns auf unsere Westkanandatour 2019 und siind bereits eifrig am Planen. Unterwegs sein werden wir mit meinen Eltern (66 und 72) in zwei Wohnmobilen. Im letzten Jahr haben wir in gleicher Besetzung die Rocky Mountains mit Denver als Start- und Zielpunkt bereist und hatten drei tolle Wochen. Schon für die letzte Reise habe ich mir viele Tipps aus diesem grandiosen Forum geholt und habe hoffentlich bald die Zeit und Muße, einen Reisebereicht darüber hier einzustellen.

Nun zu unserer Kanadaroute. Gebucht sind sowohl die Flüge bis/ab Vancouver als auch die Wohnmobile (MH25 und Super Van SVC über Westcoast Mountain Campers). Die Campgrounds werden wir soweit es geht vorbuchen...damit sind wir im letzten Jahr gut gefahren und haben ja auch immer zwei Wohnmobile unterzubringen.Die Route steht auch schon mehr oder weniger (hier einen großen Dank an Elli - wir übernehmen eure Tour quasi). Vielleicht habt ihr trotzdem Verbesserungsvorschläge? Wir wollen vor allem in der Natur sein, wandern, gegen Ende unbedingt auch baden...ein bisschen Action (Rafting z.B.) fänden die Jungs sicher toll, muss aber nicht sein.

Tag 1 Vancouver Vancouver  
Tag 2 Vancouver Vancouver  
Tag 3 Übernahme WoMo Porteau Cove 79km
Tag 4 Porteau Cove Richtung Lillooet 179km
Tag 5 Lillooet Green Lake 173km
Tag 6 Green Lake Wells Gray 177km
Tag 7 Wells Gray Wells Gray  
Tag 8 Wells Gray Mount Robson 275kmb
Tag 9 Mount Robson Jasper NP 90km
Tag10 Jasper NP Jasper NP 191km
Tag 11 Jasper NP Banff NP 160km
Tag 12 Banff NP Banff NP 27km
Tag 13 Banff NP Yoho NP 84km
Tag 14 Yoho NP Glacier NP 143km
Tag 15 Glacier NP Vernon 244km
Tag 16 Vernon Osoyoos 172km
Tag 17 Osoyoos Osoyoos 0km
Tag 18 Osoyoos EC Manning PP 189km
Tag 19 EC Manning PP Fort Langley 181
Tag 20      
Tag 21      
Tag 22 Fort Langley Vancouver Rückgabe WoMo

 

Wir haben nun noch zwei Tage übrig. Wie würdet ihr sie einsetzen? Mount Robson, Jasper NP oder Banff NP? Oder ganz anders?

Und noch eine Frage: Ich habe für die letzte Übernachtung in Fort Langley einen privaten CG anvisiert. Wir bevorzugen zwar die staatlichen, aber die Strecke vom Cultus Lake bis Vancouver erscheint mir am Abgabetag doch recht lang. Oder ist das gut machbar? ich bin gerne pünktlich und habe nicht die Ruhe, spitz auf Knopf zu planen smiley!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Herzliche Grüße

Steffi

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Planung Westkanada 2019

Hallo Steffi,

herzlich willkommen im Forum. Man sieht, dass Du Dich schon sehr gut informiert hast, denn Deine Route ist sehr gut ausgearbeitet.

Da Ihr ja schon Womo-Erfahrung habt, brauchen wir auch nicht mehr viele Tips zu geben.

Eine Anmerkung noch: Westcoast Mountain RV ist ein Ableger von Canadream, über den die älteren und von Canadream ausgemusterten Womos vermietet werden. Wenn Du das weisst, dann ist es ok.

 

gegen Ende unbedingt auch baden.

Dazu müsst Ihr aber ein Hot Spring suchen, denn in den Seen ist das Wasser bestimmt zu kalt. Oder seid Ihr abgehärtet?

Zu Deiner letzten Nacht: der Fort Langley ist schon ok, aber es gibt dort in der Umgebung auch noch andere Campingplätze. Hast Du schon mal oben in der Abenteuer-Map geschaut?

 

Beate

 

 

 

 

 

FrauSteffi
Offline
Beigetreten: 12.03.2017 - 20:26
Beiträge: 8
RE: Neuen Kommentar schreiben

Liebe Beate,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben uns beim ADAC beraten lassen und dort auch gebucht = nachdem die Beratung und Buchung der letzten USA=Reise wirklich gut war und alles problemlos verlief. Im ADAC=Prospekt sind die Wohnmobile von WCMC mit Baujahren 2017=19 angegeben...wir hoffen, dass das stimmt und sind optimistisch!

Reinen "Badeurlaub" brauchen wir in Osoyoos nicht, aber ein bisschen See und  Entspannung gegen Ende wären doch gut. Was die Temperaturen angeht sind unsere Kinder hart im Nehmen.

Ich hatte in der Campgroundmap schon nach netteren Plätzen als Fort Langley geguckt, fürchte aber, dass Cultus Lake der nächstgelegene staatliche ist und habe eben bei 94km bis zur Abgabestation so meine Bedenken, dass es zeitlich nervenaufreibend werden könnte.

Viele Grüße 

Steffi

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Planung Westkanada 2019

Wir waren das letzte mal auf diesem CG:

https://www.womo-abenteuer.de/campground/gold-creek-campground-golden-ea...

Von dort haben wir, (über Umwege, da ich auf den vielbefahrenen Highways immer einen Horror bekommeblush) bis zum Fraserway 2 Stunden gebraucht.

 

Ein paar Jahre vorher waren wir die letzte Nacht hier:

http://www.metrovancouver.org/services/parks/ParksPublications/DerbyReac...

Von hier waren es 1 1/2 Stunden zu Fraserway. Allerdings hat dieser CG keine Dumpstation, wir haben auf dem Weg zu Fraserway an einer Tankstelle gedumpt. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, wo!

 

Beate

 

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Planung Westkanada 2019

Hallo Steffi!

Wenn es ein bisschen möglich ist, teilt euch die Strecke auf dem Icefields Hwy in 2 Übernachtungen.

Unterwegs gibt es sehr viele wunderschöne Viewpoints, die auch Zeit brauchen.

In Lake Louise ist vor allem auch der Morrain Lake sehneswert. Allerdings ist es am besten, wenn man dort früh morgens ankommt, da später wegen Andrang oft die Zufahrtstraße gesperrt wird.

@ West Coast Mountain RV: 

Wie schon Beate richtig geschrieben hat, ist es ein Schwester-Unternehmen von CanaDream. Ich habe dort für dieses Jahr einen Truck Camper von Whitehorse / Yukon gebucht. 

Übernommen haben wir einen nagelneuen Pick-up mit ca. 3600 km auf dem Tacho, das Häuschen hinten drauf war 1 Jahr alt.

Wie es in Vancouver zugeht, das kann ich natürlich nicht sagen, aber anscheinend gilt es nicht immer, dass man etwas älteres Womo bekommt. Sollte es der Fall sein, keine Angst, die Fahrzeuge sind bestens gewartet, nur die Abnutzung im Wohnteil ist dann mehr oder weniger sichtbar.

Das ist meine Erfahrung aus Mai / Juni 2018.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Planung Westkanada 2019

Hallo Steffi,

mit dem CG Fort Langley waren wir ganz zufrieden. Dort haben wir schon während 2 Womourlauben dort die letzte Nacht verbracht.

Allerdings mußten wir zum Womo Vermieter  Traveland. Der war keine 15 Minuten entfernt.

Google Maps zeigt mir zu deinem Vermieter eine Fahrzeit von ca. 35 Minuten an. Kann in der Rushhour am Morgen aber auch 1 Stunde dauern.

Falls ihr in Osoyoos im Haynes Point PP den Campground müßt ihr aber Glück beim buchen haben.

Ist ein sehr schöner CG. Allerdings waren wir Ende Mai vor 3 Jahren dort und der CG war noch ziemlich leer.

Jürgen

FrauSteffi
Offline
Beigetreten: 12.03.2017 - 20:26
Beiträge: 8
RE: Neuen Kommentar schreiben

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich werde unseren einen Puffertag am Icefields Highway einbauen, den anderen wahrscheinlich im Banff NP. Mein Mann ist leidenschaftlicher Hobbyfotograph...da dauert das Fahren und Wandern erfahrungsgemäß seine Zeit?. Und wir wollen diesmal auch wirklich ein bisschen wandern...das kam bei unserer letzten Tour etwas zu kurz, weil wir ständig irgendwelchen Sehenswürdigkeiten hinterhergefahren sind. Und Autowandern ist dann doch für meinen Geschmack nur bedingt zufriedenstellend.

In Osoyoos wollen wir tatsächlich versuchen im Haynes Point PP ein Plätzchen bzw zwei zu ergattern...ich werde mir die Buchungsfenster bald in den Kalender eintragen (das war schon bei der Planung der letzten Tour jedes Mal aufregend!).

Ich habe zu unserem Vermieter auch 35 Minuten gegooglet...vielleicht finden wir noch einen anderen CG. Näher als der Cultus Lake CG ist er allemal. Und wir werden wohl für die letzte Station einen privaten in Kauf nehmen müssen.

Viele Grüße 

Steffi

FrauSteffi
Offline
Beigetreten: 12.03.2017 - 20:26
Beiträge: 8
RE: Planung Westkanada 2019

Eine Frage habe ich noch! Ich hatte mir immer schon gewünscht, mal eine Whalewatching=Tour zu machen, das spukt mir die ganze Zeit im Kopf herum. Meine Eltern haben diese Touren sowohl schon in Kanada, als auch in Australien unternommen und empfanden sie als "okay, aber teuer dafür, dass man ewig weit entfernt mit Glück mal eine Flosse sieht". Ich weiß, das ist immer Geschmackssayche und Vancouver ist auch nicht der ideale Ort (VI wird uns zu stressig). Was sind da eure Erfahrungen? Vielleicht sollten wir den zweiten Puffertag noich ganz am Ende in Vancouver dafür einplanen?

Gruß

Steffi

FrauSteffi
Offline
Beigetreten: 12.03.2017 - 20:26
Beiträge: 8
RE: Planung Westkanada 2019

Liebes Forum,

wir sind mit unserer Kanadaplanung für 2019 jetzt schon ein bisschen weiter und ich denke, die Route könnte so passen. Mein langer Wunsch ist es allerdings, eine Whalwatching-Tour zu machen. Das wäre siccherlich von Vancouver aus am sinnvollsten. Nun ist aber das Wohnmobil schon gebucht, d.h. wir können keinen Hoteltag mehr einbauen - weder am Anfang noch am Ende. Auf die Stadttour wollen wir auch auf keinen Fall verzichten. Bleibt die Frage, wie wir das Whalwatching noch irgendwie unterbringen. Von Porteau Cove wieder zurück und dann eine lange Strecke? oder ganz am Ende eine lange Fahrstrecke und Camping in der Stadt? 

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße,

Steffi

Hier nochmal unsere Planung:

Kanada 2019

Datum

Start

Ziel

Campground

km

Programm

30.6.

Vancouver

Vancouver

 

 

Gastown

1.7.

Vancouver

Vancouver

 

0

Fahrräder mieten, Stanley Park, Aquabus fahren

2.7.

Vancouver

Porteau Cove PP

Porteau Cove PP CG

79

Übernahme, Einkauf, baden?

3.7.

Porteau Cove PP

Richtung Lillooet

Gott Creek CG

179

Shannon Falls, Whistler

4.7.

Gott Creek PP

Green Lake

Emerald Bay CG

183

Marble Canyon

5.7.

Green Lake

Wells Gray PP

Pyramid CG

177

 

6.7.

Wells Gray PP

Wells Gray PP

Pyramid CG

0

Dawson Falls, Helmcken Falls

7.7.

Wells Gray PP

Mount Robson

Robson Meadows CG

275

Wanderung zum Kinney Lake

8.7.

Mount Robson

Jasper NP

Wapiti CG

90

Maligne Canyon, Kanu Spirit Island

9.7.

Jasper NP

Jasper NP

Honeymoon Lake CG

48

Athabasca Falls, Valley of five Lakes

10.7.

Jasper NP

Jasper NP

Wilcox Creek CG

56

Glacier Skywalk Columbia Icefield

11.7.

Jasper NP

Banff NP

Johnston Canyon CG

160

Lake Louise, Lake Agnes Trail/Fairview Mountain Trail/Lake Annette (Larch Valley), Moraine Lake, Sentinentel Pass

12.7.

Banff NP

Banff NP

Johnston Canyon CG

0

Johnston Canyon oder siehe 11.7./Hot Springs

13.7.

Banff NP

Yoho NP

Kicking Horse CG

84

Lake o’Hara? (3 Monate im Voraus Shuttle buchen!)

14.7.

Yoho NP

Glacier NP

Illecillewaet CG

143

Emerald Lake, Hoodoos

15.7.

Glacier NP

Nakusp

Mc Donald Creek PP

182

Fähre fahren, Hot Springs, Strand CG

16.7.

Nakusp

Vernon

Kekuli Bay CG

205

 

17.7.

Vernon

Okanagan Lake PP

North CG

80

Radfahren im Myra Canyon

18.7.

Okanagan Lake PP

Osoyoos

Haynes Point CG

91

Tubing Okanagan River Channel

19.7.

Osoyoos

EC Manning PP

Lightning Lake CG

189

 

20.7.

EC Manning PP

Cultus Lake PP

Cultus Lake PP CG

136

packen, baden?

21.7.

Cultus Lake PP

Vancouver

 

93

Rückgabe WoMo, Abreise

                                                                                                             

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Planung Westkanada 2019

Hallo

a) Gott Creek hat nur 7 Sites; würde nicht damit rechnen, dass da noch eine Site frei ist in der HS

b) Tag 7 Wells Gray.Robson PP Fahrt, dann noch zum Kinney Lake.... na. ja ich meine das funzt nicht(mehr)!

c) auch Robson-Maligne Lake inkl. Canyon, ist doch sehr ambitioniert

d) Tag 11., da klappt sicher nur noch bis zum LL CG, alles andere wirst du vergessen müssen(Wanderu Lake Moraine!!)

e) Ob du Glück hast mit dem Lake O'Hara Permit wirst du sehen

f) und ob dann das "Trestle" fahren in der Sommer Hitze noch Spass macht..... (fast 40 Grad)

 

Gruss

Shelby

FrauSteffi
Offline
Beigetreten: 12.03.2017 - 20:26
Beiträge: 8
RE: Planung Westkanada 2019

Vielen Dank, Shelby, für die Tipps!