Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

West-Kanada im Juni 2017

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
heisey
Offline
Beigetreten: 08.02.2010 - 22:40
Beiträge: 100
West-Kanada im Juni 2017
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
04.06.2017 bis 22.06.2017

Hallo,

nachdem wir 2007 das erste Mal eine Womo-Tour in den USA gemacht haben, wird es nunmehr die 5. Tour nach 10 Jahren. Diesmal haben wir uns  für die "Einsteigerrunde" Westkanada entschieden. Zu diesem Zeitpunkt (im September vorigen Jahres) wußten wir allerdings noch nichts von dem freien Eintritt in die Nationlaparks. Die Runde wollen wir gegen den Uhrzeigersinn fahren.

Nun ist die Planung ziemlich abgeschlossen und vielleicht kann der Eine oder Andere mal drüber schauen. Gebucht haben wir Road Bear, womit der Start dann in Seattle wäre. Die Übernahme erfolgt am 05.06. Leider haben wir für den Porteau Cove Provincial Park, Campground keinen Platz bekommen. War alles ausgebucht. Es gibt wohl eine 'day use area', wo man möglicherweise über Nacht (mit Permit?) bleiben kann. Da bräuchten wir vielleicht noch eine Alternative. Gebucht haben wir nur 2 Nächte Whistlers´s Campground. 

Ansonsten sind wir relativ flexibel und entscheiden auch bisschen "wetterbedingt". Den Haupteinkauf wollen wir in den USA machen, bis auf die frischen Lebensmittel. Hotel in Flughafennähe brauchen wir auch noch. Event. wollen wir nächste Woche noch versuchen eine Fahrt zum Lake O'Hara zu buchen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Mitte Juni schon möglich ist?

Und hier nun die Planung:

  Datum Ort Entfernung in km   Campingplatz/ Übernachtung Aktivitäten
Sonntag 04.06.2017 Seattle     Hotel  
Montag 05.06.2017 Road Bear RV Rentals & Sales, 15058 Tukwila International Blvd, Tukwila, WA 98188, USA 216 2'20 Plaza Mobile Home & RV Park, 8266 King George Blvd, Surrey, Übernahme RV, Einkaufen
Dienstag 06.06.2017 Vancouver 0   Plaza Mobile Home & RV Park, 8266 King George Blvd, Surrey, Besichtigung Vancouver
Mittwoch 07.06.2016 EC Manning Provincial Park 201 2'15 Lightning Lake Campground, Manning Provincial Park Cascade Lookout (bei schönem Wetter)
Lightning Lake Chain Trail, Skyline Trail
Donnerstag 08.06.2017 Vernon 292 3'54 Kekuli Bay Provincial Park, Vernon,  Okanagan Tal , Gegend genießen 
Freitag 09.06.2017 Mount Revelstoke Nationalpark
Glacier Nationalpark
Golden
282 3'29 Waitabit Creek Recreation Site, Campground, Donald
alternativ: Golden -Municipal Campground
Rogers Pass, Meeting of the Waters Trail, Rockgarden Trail, Hemlock Grove Boardwalk, Giant Cedars Boardwalk, Skunk Cabbage Boardwalk, Meadows in the Sky Parkway
Samstag 10.06.2016 Yoho NP 108 1'35 Kicking Horse CG  oder Monarch Campground FCFS  Spiral Tunnel (Parkplatz am Highway mit Blick auf den Berg & die Spiraltunnel)
Natural Bridge
Emerald Lake 
Sonntag 11.06.2016 Yoho NP 30   Kicking Horse CG  oder Monarch Campground FCFS  Takkakaw Falls /Wanderung am Iceline Trail   Lake O'Hara permit
April??
Montag 12.06.2017 Lake Louise 23 0'20 Lake Louise Campground Lake Moraine,früh da sein (8 Uhr!)
unbedingt in Lake Louise tanken
Lake Louise
Dienstag 13.06.2017 Banff Hyw#1 66 0'48 Tunnel Mountain Village 1  Banff Gondola Sulphur Mountain (event. Kombiticket Gondola, Skywalk, Gletscher, See),
Lake Minnewanka, Bow River (Paddeln)
Mittwoch 14.06.2017 Bow Valley Parkway Hyw #1A
Icefield Parkway  
187 2'45 Wilcox Campground Johnston Canyon (früh da sein, auf der Fahrt nach Lake Louise) Hike 2 Stunden
Bow Lake, Peyto Lake 
Donnerstag 15.06.2017 Jasper NP 112 1'38 Whistlers´s Campground
Reserved Campsite: 61C - Electricity with on-site Fire Pit
Tangle Creek Falls, Sunwapta Falls, Athabasca Falls
Freitag 16.06.2017 Jasper NP 124   Whistlers´s Campground
Reserved Campsite: 61C
Medicine Lake , Maligne Lake  
Samstag 17.06.2017 Wells Gray Provincial Park 324 3'50 Pyramid Campground oder
Clearwater Lake CG
Mount Robson PP, Kinney Lake Trail
Sonntag 18.06.2017 Wells Gray Provincial Park 60 1'30 Pyramid Campground oder
Clearwater Lake CG
Helmcken Falls,
Dawson Falls, Mouls Falls im Wells Gray PP
Montag 19.06.2017 Seton Lake 365 5'10 Boondocking Campground BC Hydro, Lillooet   
Dienstag 20.06.2017 Porteau Cove Provincial Park   203 3'02 Porteau Cove Provincial Park, Campground Nairns Falls PP , Whistler
Shannon Falls Provincial Park
Mittwoch 21.06.2017 Seattle 290 3'30 Vasa Park Resort Womo aufräumen, packen
Donnerstag 22.06.2017 Seattle 25 0'21 Plaza Mobile Home & RV Park, 8266 King George Blvd, Surrey, Rückgabe Wohnmobil, Heimflug

 Wir wünschen allen ein schönes Osterfestwink

Liebe Grüße aus Thüringen 

Heike

 

 

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo Heike,

das Shuttle zum Lake O'Hara fährt erst ab 16.Juni, da seid ihr ein paar Tage zu früh dran. Eine Möglichkeit wäre für euch, die Tour umzudrehen und zuerst Richtung Wells Gray zu fahren. Kommt darauf an, wie wichtig euch der Trip zum Lake O'Hara ist. Ansonsten würde ich auch eher in der von euch geplanten Richtung starten, sodass ihr etwas später erst in die höher gelegenen Regionen kommt.

Ich weiß nicht, welche Strecken du geplant hast, vielleicht magst du noch die entsprechenden Google Maps dazu einfügen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, diese Runde zu fahren.

Manche Etappen scheinen mir zu lang, z.B. von Jasper mit Stopp im Mount Robson PP und Wanderung zum Kinney Lake in den Wells Gray ist an einem Tag wohl nicht zu schaffen.

Auch scheint mir zum Ende hin die Tour ziemlich stressig zu werden, weil ihr viele lange Fahrtage hintereinander habt. Das ist sicher nicht ideal. Evtl. solltet ihr auf etwas verzichten, um nicht nur durchrauschen zu müssen.

Entscheidet euch im Yoho NP bitte nicht für den Monarch CG. Der Lärm, den die Trucks mit ihren Motorbremsen machen, wenn sie den Kicking Horse Pass runterfahren, und der Lärm der Züge, die hier entlangrumpeln und vor und nach dem Tunnel permanent hupen und ist auch nachts abartig laut dort zu hören und ebbt nicht ab.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

heisey
Offline
Beigetreten: 08.02.2010 - 22:40
Beiträge: 100
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo liebe Elli,

 

danke für dein Feedback. Ja ich weiß, dass es zum Ende nicht ganz rund ist. Aber momentan haben wir noch keinen bessern Plansad Lake O'Hara war nur eine Option, wäre halt schön gewesen smiley

Wir gehen auch davon aus, dass  wir nicht den Monarch nehmen. Gilt nur für den Notfall. In deinem Reisebericht hatte ich aber doch auch gelesen, dass ihr an einem Tag vom Mt. Robson zum Wells Grey gefahren seid ? Wir wollten da eigentlich nur bis Clearwater. Und nach Whistler, da haben wir eigentlich keine konkreten Pläne mehr. Heimwärts eben smiley

 

Viele Grüße Heike

 

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo Heike,

da habt Ihr Euch viel vorgenommen in relativ kurzer Zeit. Sicher werdet Ihr nicht alles machen können, was auf Eurem Plan steht. Ich an Eurer Stelle würde mir von Golden aus im Yoho NP den Kinney Lake ansehen und hier eine Wanderung vielleicht um den See machen, die Natural Bridge und die Spiraltunnel liegen auf der Strecke. Anschließend würde ich gleich bis Lake Louise weiterfahren. Von da könnt Ihr dann gleich am Morgen zum Moraine Lake fahren, anschließend zum Lake Louise und eine Wanderung ist auch noch drin. Anschließend würde ich gleich die Weiterfahrt über den HWY 1A nach Banff fahren und den Johnston Canyon ansehen. 

In Banff könnt Ihr dann am anderen Tag den Sulphur Mountain und eventuell noch einiges besuchen. Am anderen Tag würde ich auf dem HWY 1 direkt zum Icefield Parkway fahren, damit habt Ihr mehr Zeit für die wunderschöne Strecke, denn wenn Ihr vorher noch eine Wanderung im Johnston Canyon macht, bleibt weniger Zeit für die Besichtigungen auf dem schönsten Highway Canadas. Dort dürft Ihr auf keinen Fall den Payto Lake versäumen.

Von Jasper aus würde ich nach dem Tagesprogramm mit Besichtigung des Maligne Lake, Maligne Canyon und Medicin Lake gleich weiter zum Mount Robson fahren. Hier bietet sich die Übernachtung Robson Meadows CG gegenüber des Visitorcenters im Wald an. Dann seit Ihr morgens schnell am Ausgangspunkt des Hikes zum Kinney Lake. Hier sind die Parkplätze recht knapp bemessen. Im Anschluss könntet Ihr weiter nach Clearwater fahren oder zwischendurch übernachten. Ich würde den Wells Gray PP von Clearwater aus besichtigen und zum Übernachten dahin zurückfahren. Von Clearwater Lake bis Clearwater sind es etwa 65 km und davon ca. 20 km Gravelroad. Die Zeit würde Euch dann am anderen Tag fehlen um weiter in Richtung Whistler zu kommen. Bis zu den Helmcken Falls ist die Straße befestigt. 

Das wären erst einmal meine Vorschläge zur Optimierung. Du könntest damit bestimmt einen Tag einsparen und ihn dann für den Rest der Reise einsetzen, damit es etwas entspannter wird.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo Heike,

In deinem Reisebericht hatte ich aber doch auch gelesen, dass ihr an einem Tag vom Mt. Robson zum Wells Grey gefahren seid ?

In entgegengesetzter Richtung, ja, das stimmt. Jedoch planst du vom Whistler CG im Jasper NP mit Stopp und längerer Wanderung im Mount Robson PP bis zum Pyramid oder gar Clearwater Lake CG zu fahren (steht so jedenfalls in deiner Planung). Das halte ich für ausgeschlossen, wenn man die Dunkelheit vermeiden und nicht nur rennenderweise beim Trail unterwegs sein will.
Aber vielleicht klappt es ja bis zum Ort Clearwater.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

heisey
Offline
Beigetreten: 08.02.2010 - 22:40
Beiträge: 100
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo Christine,

...von Golden aus im Yoho NP den Kinney Lake ansehen

Ist das nicht viel zu weit? Wir hatten 2 Nächte Kicking Horse CG und dann 1 Nacht Lake Louise CG geplant. Also könnten wir hier eine Nacht weniger planen? Das werden wir nochmal unter die Lupe nehmensmiley

Robson Meadows CG hatte ich sogar nicht auf dem Schirm. Ich hatte 2 Nächte auf dem Whistler CG gebucht. Aber die Idee ist natürlich super. Danke dafür.

Wie streng sind eigentlich die Grenzkontrollen von USA nach Kanada? Ist irgendein Übergang zu bevorzugen? Und wie hoch ist die Chance bei Road Bear in Seattle früher zu übernehmen?

Viele Grüße Heike

 

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo Heike,

ich nehme an, das war von Christine ein Versehen und sie meinte den Emerald Lake im Yoho NP.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo Heike,

natürlich meinte ich den Emerald Lake, habe mich verschrieben. Ich wollte Dich nicht durcheinanderbringen, entschuldige. Danke Elli, dass Du es richtig gestellt hast.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: West-Kanada im Juni 2017

Wie streng sind eigentlich die Grenzkontrollen von USA nach Kanada? Ist irgendein Übergang zu bevorzugen?

 

Da kann man nichts verallgemeinern, wir hatten schon alles. Manchmal schaut der Officer nichteinmal ins Womo. Einmal wurde uns das ganze Womo auf den Kopf gestellt (das war allerdings bei Einreise von Kanada nach USA).

Dass Du kein Obst, Gemüse und Fleisch mitnehmen darst, weisst Du ja. Ansonsten sind es dieselben Fragen wie bei der Einreise in die USA.

Wir bevorzugen immer kleinere Übergänge, da dort erfahrungsgemäss keine so langen Warteschlangen entstehen.

 

LG

Beate

 

heisey
Offline
Beigetreten: 08.02.2010 - 22:40
Beiträge: 100
RE: West-Kanada im Juni 2017

Hallo,

 

noch 2 Tage und dann geht's los. Gerade haben wir mit Road Bear telefoniert. Wir können um 11 Uhr übernehmen. smiley Langsam steigt die Nervosität. Sonntag früh halb 5 Fahren wir nach Frankfurt, 11:15 geht der Flieger. 

Schönes Pfingstwochenende und liebe Grüße

Heike

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: West-Kanada im Juni 2017

Gute Reise!

Lg Mobbel