Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jacky
Offline
Beigetreten: 16.01.2023 - 00:12
Beiträge: 2
Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
23.05.2023 bis 22.06.2023

Liebes Forum, 

erst einmal vielen Dank für diese tolle Website, die mir unheimlich bei der Planung geholfen hat. Wir werden unsere Elternzeit dieses Jahr dazu nutzen etwas zu reisen. Wir, das sind mein Mann, ich und unsere beiden Jungs (3,5 J. und 7 Monate). Wir haben bereits in unseren 20igern Campingerfahrung in Australien und Neuseeland gesammelt, aber das war vor den Kindern und mit deutlich weniger Komfortanspruch (2-4 Personen) in einem Campervan mit Poptop. ;)

Hier weitere Eckdaten

  • Flug Zürich - Vancouver, Calgary - Zürich -> gebucht, 23.05.-22.06.2023
  • RV mit Canadream MH-B mit Slideout -> gebucht, 26.05.-22.06.2023
  • Reiseroute Oneway von Vancouver via VI nach Calgary (Detailplanung siehe unten)
  • Wir sind das erste Mal in Kanada
  • Urlaubsschwerpunkte: Natur, Nationalparks, Tiere, Aktivitäten für Kinder, kinderfreundliche, kurze Wanderstrecken,...

Nun würde ich mich auf Feedback freuen zu:

  • Route: Einige Abschnitte erscheinen mir noch recht lang 170-200km. Hier stehen aktuell die von Google angegebenen Zeiten und ich weiß, dass man diese nicht für einen RV zugrunde legen kann. Nur auf dem Highway unterwegs sein geht natürlich schneller als Schlangenstraßen und Pässe überqueren. Das kann ich Laie aber schlecht abschätzen. Aktuell habe ich eine Nacht noch nicht verplant und könnte etwas entschlanken. Aktuell machen die Kids gut bei Fahrten mit und wir würden versuchen in ihren Mittagsschlafzeiten zu fahren. Freue mich über eure Einschätzung und Hilfe.
  • Kinderfreundliche Aktivitäten: Die Aktivitäten, die ich in die Übersicht geschrieben habe, sind aktuell nur mal eine Sammlung und keine Must dos. Wir orientieren uns hier nach den Kindern und deren täglichem Gemütszustand.
  • Kinderfreundliche CGs: Vielleicht habt ihr noch bessere Alternativen, als jene, die ich jetzt mal rausgesucht habe. EIn paar stehen auch noch mit ? drin. Wir planen alles vorzubuchen.
  • Tipps zu RV Reisen mit Kleinkind und Baby. Wie und wo schlafen die Kinder am besten?
  • VI Ferry: Wie mache ich das mit der Buchung der Fähre? Hier muss im Vorfeld ja die Länge und Höhe des RVs angegeben werden. Diese erfahre ich aber erst final, wenn wir den RV abholen, oder?

Hier die aktuelle Planung









Date Day From To km Time Accommodation Activities
May 23 1 Arrival Vancouver (14:55) Hotel 13 00:20 YWCA Vancouver  
May 24 2 Vancouver Vancouver     YWCA Vancouver Stanley Park, Steam Clock, Mount Grouse,...
May 25 3 Vancouver Vancouver     YWCA Vancouver  
May 26 4 Hotel Canadream Pick up RV, Vancouver Delta (1:00-4:00) 31 00:35 Peace Arch RV Park? Getting to know the RV, unpack, Shopping
May 27 5 CG Vancouver
-> Tsawwassen Ferry Terminal
VI Swartz Bay/Victoria
-> Goldstream PP
41 00:40 Goldstream PP CG  
May 28 6 VI - Victoria VI - Victoria     Goldstream PP CG Whale Tour? Fisherman`s Wharf,...
May 29 7 VI - Victoria VI - Rathtrevor Beach 130 01:50 Rathtrevor Beach PP CG  
May 30 8 VI - Rathtrevor Beach VI - Long Beach/Pacific Rim NP 158 02:11 Green Point CG Cathedral Grove
May 31 9 VI - Long Beach VI - Long Beach     Green Point CG Ucluelet
June 1 10 VI - Long Beach VI - Long Beach     Green Point CG Tofino
June 2 11 VI - Long Beach VI - Nainamo 186 02:30 CG tbd Jingle Pot or Living Forrest?  
June 3 12 VI - Nainamo Ferry Terminal
-> Horseshoe Bay/Vancouver
Alice Lake PP 63 00:56 Alice Lake PP CG Shannon Falls
Sea to Sky Gondola
June 4 13 Alice Lake PP Lillooett/Seton Dam 175 02:38 "Boondocking" Seton Dam (free)? Joffre Lakes
June 5 14 Lillooett/Seton Dam Kamloops/Lac le Jeune PP 193 02:12 Lac le Jeune CG  
June 6 15 Kamloops/Lac le Jeune PP Kelowna (via Highway 5) 183 01:54 Bear Creek PP CG Relax Days, Swimming,...
June 7 16 Kelowna Kelowna     Bear Creek PP CG  
June 8 17 Kelowna Kelowna     Bear Creek PP CG  
June 9 18 Kelowna Kamloops 170 02:07 Knutsford/Kamloops RV CG Wildlife Park BC
June 10 19 Kamloops Clearwater 134 01:26 Dutch Lake Resort & RV Park Farmers market
June 11 20 Clearwater Clearwater/Wells Gray PP     Dutch Lake Resort & RV Park Moul Falls, Helmcken Falls, Dawson Falls
June 12 21 Clearwater Valemount 200 02:00 Yellowhead CG Mt. Robson
June 13 22 Valemount Jasper 124 01:17 Wapiti CG Malige Canyon, Maligne Lake, Medicine Lake, Pyramid Island, Valley of the 5 lakes trail, Lake Edith and Annette
June 14 23 Jasper Jasper     Wapiti CG Toe of Glacier Trail (1,8 km retour)
June 15 24 Jasper Icefields Parkway 138 01:37 Rampart Creek CG Athabasca Falls, Sunwapta Falls, Columbia Eisfeld, Bridal Veil Falls
June 16 25 Icefields Parkway Yoho NP 107 01:11 Kicking Horse CG Mistaya Canyon, Waterfowl Lakes, Peyto Lake, Bow Lake
June 17 26 Yoho NP Yoho NP     Kicking Horse CG Emerald Lake Trail (5km, easy), Natural Bridge
June 18 27 Yoho NP Banff NP/Lake Louise 23 00:17 Lake Louise CG Moraine Lake/ Lake Louise, Hike Tea House (3,5 km, 1,5h, bergauf)
June 19 28 Banff NP/Lake Louise Banff 67 00:46 Two Jack Lakeside CG Marble Canyon, Jonston Canyon
June 20 29 SPARE DAY tbd          
June 21 30 Banff Cochrane     Bow Rivers Edge CG Pack, clean RV
June 22 31

Drop of RV Calgary

Flight Calgary (17:00)

Zurich (10:40) 105 01:12   Drop off RV: 8-10

Vielen, vielen Dank schon einmal vorab.

Grüße aus München, Jacqueline & Family

Ondemand
Online
Beigetreten: 11.01.2023 - 10:12
Beiträge: 7
RE: Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

Hallo

 

Wieso machst du den Schlenker nach Kelowna von Kamloops aus und dann wieder zurück? Nur w/ dem Bear CG

- Seton Dam ist gratis

- Lac le Jeune ist super, ev. etwas die Füsse baden!

 

Ondemand

Jacky
Offline
Beigetreten: 16.01.2023 - 00:12
Beiträge: 2
RE: Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

Danke für deinen Kommentar. Dass Seton Dam kostenfrei ist, wusste ich schon. ;) Das ? stand nur dafür da, falls wir noch eine Alternative finden.

Kelowna hatte ich mir in den Kopf gesetzt, da ich einfach gehofft habe, hier auch ein bisschen Strandzeit bei schönem warmen Wetter zu genießen. Bear Creek CG muss nicht, dachte nur es ist einer der schönsten CG.

 

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 60
RE: Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

Hallo Jacqueline,

zu deiner Thematik mit den google Maps Fahrzeiten gibt es hier im Forum den Tipp mit 60km pro Stunde zu rechnen. Das kam bei uns letztes Jahr ziemlich gut hin. Hilft euch vielleicht bei der Kalkulation der Fahrzeiten.

Viel Spass bei der weiteren Planung! 

Gruss

Mara

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 298
RE: Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

Hallo Jacqueline

Falls du unbedingt schwimmen gehen möchtest, solltest du mal überlegen eine Route über den Greenlake PP zu planen. Dort gibt es eine schöne Badestelle und der See liegt direkt auf der Route nach Clearwater im Gegensatz zu Kelowna..

Den Seton Dam hatten wir auch geplant. Als wir dort ankamen war er recht voll und nur noch enge Sites frei. Wir haben uns dann den Cayoosh Creek Campground direkt bei Lillooet entschieden. Er hat uns überraschend gut gefallen. Die fußläufige Lage zu dem etwas schrulligen Ort (mit einem guten Restaurant am Bahnhof) und die recht guten Sanitäranlagen waren dann doch ganz angenehm. 

Viel Spaß noch bei der weitern Planung.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

Hallo  Jacqueline, in Lilloet gibt es auch es auch einen kleinen privaten CG, mit nur ein paar Sites.

Dieser wird von einem aus Deutschland kommenden Paar betrieben. Ich habe aber grade den Namen nicht zur Hand. Der Besitzer fährt aber oft mit seinem Motorrad oben am Parkplatz vom Seton Lake oder auch am Parkplatz am Bahnhof vorbei. Wenn er Deutsche erkennt kommt am schnell mit ihm ins Gespräch, er gibt dann Tipp und bietet auch seinen Platz gerne an.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 147
RE: Familie mit Kleinkind und Baby in Westkanada

Hallo Eckhard,

sie sind ja Anfang Juni am Green Lake . Ich denke das die Wassertemperatur dann da noch etwas niedriger sein werden.

Viele Grüße aus dem Münsterland