Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
jessepinkman
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 19.07.2018 - 09:48
Beiträge: 6
3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Hallo,

zunächst möchte ich mich als neues Mitglied des Forums vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 41 Jahre alt und komme aus NRW. Meine Frau und ich sind große Kanada Liebhaber und wollen nun, nach 2 Reisen in den Westen (2007 und 2010), endlich auch unseren 2 Jungs (7 und 4 Jahre) dieses traumhafte Land zeigen und diesmal die Atlantikküste Kanadas bereisen, mit Schwerpunkt Nova Scotia und PEI.

Da ich schon einige Reiseberichte hier im Forum gelesen habe, wächst die Vorfreude von Tag zu Tag (es heißt zum Glück nur noch 1 Jahr wartenwink)

Nun habe ich allerdings die Frage an Euch, ob es wirklich zwingend empfohlen wird, für August die CG im Vorfeld zu reservieren? Ist das Land mittlerweile so überlaufen oder liegt es nur am Reisemonat August?

Hatten 2007 und 2010 im Westen nichts vorreserviert (sind da allerdings im Juni/Juli gewesen); möchte mir eigentlich ein Stück weit Spontanität und Flexibilität behalten wolen, denn das ist es doch was ein WoMo-Urlaub ausmacht, oder?

Zum anderen würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps bezüglich Must Sees für das Reiseziel nennen könntet - sehr schön und hilfreich war hier die Routenplanung von Puffin76 (weiß leider nicht wie man hier etwas verlinkt), gerade auch was die Erfahrungen mit Kindern angeht.

Cape Breton soll es auf jeden Fall sein, Whale Watching habe ich den Kindern versprochen. Meine Frau möchte gerne Louisbourg und Charlottetown besuchen. Brier Island steht noch auf der Wunschliste...

Habe ja noch etwas Zeit was die Routenplanung betrifft, aber kann es dafür je zu früh seinwink

Bedanke mich schon jetzt im Vorfeld für etwaige Tipps und Anregungen,

Gruß Daniel

Puffin76
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 12.09.2017 - 12:26
Beiträge: 58
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Hallo Daniel,

ich habe gerade gelesen, dass Dir meine Route gefällt. Ob sie tatsächlich gut ist, kann ich Dir Anfang September sagen, dann sind wir zurück.

In der Vorbereitung habe ich jetzt ab und an das Gefühl, es wäre schön, ein paar Tage mehr an einzelnen Orten zu haben. Ob das tatsächlich so ein wird, müssen wir rausfinden. Ich werde aber auf alle Fälle einen ausführlichen Reisebericht schreiben und kann Dir dann sicherlich Tipps geben. Ihr habt ja für die Detailplanung noch Zeit.

Zu den Campingsplatzen: Wir haben alles vorreserviert. Es gab Plätze, da war es easy und es war auch kein Problem, den Wunschstellplatz zu bekommen. Bei anderen bin ich - obwohl ich exakt zur Eröffnung gebucht habe - nur bei meiner 3. oder 4. Wahl gelandet. Du kannst Dir ja jetzt mal online die Belegungsssitiuaton für August anschauen, dann bekommst Du einen Eindruck. Mir persönlich ist der Gedanke, ab Nachmittag einen Platz suchen zu müssen, zu stressig. Vor allem mit Kind. Ich bin aber auch ein Planungsmensch.

Unsere Route sieht jetzt übrigens so aus:

Datum Campingplatz

11.08.2018 Sa Hotel

12.08.2018 So Hotel

13.08.2018 Mo Murphys Camping at the Ocean CG

14.08.2018 Di Whycocomagh CG

15.08.2018 Mi Chéticamp CG

16.08.2018 Do Hideway CG

17.08.2018 Fr Mira River CG

18.08.2018 Sa Battery Park CG

19.08.2018 So Caribou–Munroes Island Provincial Park CG

20.08.2018 Mo Red Point PP CG

21.08.2018 Di Cavendish CG

22.08.2018 Mi Cavendish CG

23.08.2018 Do Murray Beach Provinical Park CG

24.08.2018 Fr Ponderosa Pines CG

25.08.2018 Sa Chignecto CG

26.08.2018 So Chignecto CG

27.08.2018 Mo Whale Cove CG

28.08.2018 Di Jeremys Bay CG

29.08.2018 Mi Jeremys Bay CG

30.08.2018 Do Little Rissers CG

31.08.2018 Fr Woodhaven R.V. Park CG

01.09.2018 Sa Abgabe Wohnmobil, Heimflug

 

Whalewaching machen wir am Cape Brenton und auf Brier Island, im Keij werden wir eine Kanu-Tour buchen. Louisburg steht selbstverständlich auch auf dem Programm.

Hilfreich bei meiner Planung fand ich noch den Reisebericht von Chrissy, die von Toronto nach Halifax gefahren sind.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen,

Susanne

 

 

 

 

Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 29 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2345
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Hallo

So wie ich das sehe, warst im 2007/2010 noch ohne Kinder unterwegs. Auch mit RV?

Wenn nicht, wärst du ja ein Neuling für diese Reiseart; somit würde ich auch sicher gehen und soweit möglich die CGs in "unbekanntem Gebiet" reservieren.

Wir hatten schon einen one-Way Reise gemacht, auch mit Kids Toronto-Halifax, haben keine CGs reserviert, aber wir waren schon einige male vorher mit ihnen im Westen von CN. 

Daher kennen wir schon etwas den "Mecano" des Reisens mit RV.

 

Gruss

Shelby

jessepinkman
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 19.07.2018 - 09:48
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Shelby,

waren 2007 und 2010 auch mit dem RV unterwegs, allerdings da nur zu zweit. Sind dahingehend nicht ganz auf neuem Gebiet.

Allerdings sieht die ganze Sache mit Kindern sicherlich anders aus.

Gruß Daniel

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 42 Minuten 39 Sekunden
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3651
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Moin Daniel,

Vielleicht ist das eine oder andere für euch auch interessant?:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

jessepinkman
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 19.07.2018 - 09:48
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Thomas,

war genau die Routenplanung, die ich erwähnt hatte😉

MGSL
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 19.09.2018 - 09:09
Beiträge: 8
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Hallo Daniel,

hier klinke ich mich gleich mal ein. Wir werden auch im August 2019 mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre) nach Nova Scotia fliegen. Flüge und WoMo sind bereits gebucht. Wir waren mit den beiden bereits 2016 mit dem WoMo in Schweden und diesen Jahr auf Vancouver Island. 2012 waren wir im Westen, ebenso 2014 mit einem Kind. Das mit dem Vorreservieren ist für uns auch neu, da wir es eigentlich noch nie gemacht haben und wir etwas ratlos sind. Wie habt ihr euch denn jetzt entschieden?

Grüße

Moni

jessepinkman
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 19.07.2018 - 09:48
Beiträge: 6
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Hallo Moni,

Flüge, WoMo und Hotels sind ebenfalls schon gebucht. Was die Sache mit den Vorreservierungen betrifft, haben wir uns noch nicht wirklich intensiv Gedanken gemacht - haben noch gar keine spezielle Route zusammengestellt (ist ja auch noch etwas Zeit)😉

Die grobe Route mit NS, Cape Breton und PEI steht zwar schon, aber wie gesagt... bisher nur grob.

Bin immer noch dabei, diverse Reiseberichte und Tipps zu sichten.

Ich denke, dass ich zumindest die CG vorreservieren werde, sofern möglich, die sich in den NP‘s befinden bzw. wo ich die Ankunft abschätzen kann. Möchte mir schon gerne die Flexibilität erhalten; werde vieles wohl spontan entscheiden...

So der Plan, Stand heute!

Wie sieht es bei Dir aus?

LG Daniel 

Konny74
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 33 Minuten
Beigetreten: 26.06.2018 - 08:06
Beiträge: 5
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Dann schließe ich mich auch mal an. Wir haben auch die Flüge und das Wohnmobil für August 2019 gebucht und sind nun auf der Suche nach "unserer Route". Halifax ist sowohl Start- als auch Endpunkt der Reise.

Wir waren bereits 1x mit Wohnmobil in Kanada - im Westen unterwegs. Damals noch ohne Kind und außerhalb der Ferien.

Nun wollen wir mit unserer 11-jährigen Tochter auf Wohnmobil Tour gehen. Auch uns beschäftigt das Thema vorbuchen der CG. Wir kennen das so auch gar nicht und wir fanden es immer toll, spontan zu entscheiden, wie weit wir fahren und wo wir übernachten.

jessepinkman
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 19.07.2018 - 09:48
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

so, habe zumindest schon mal den 1. CG reserviert (Murphy´s Cove). Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr ggf. schon eine Route ins Auge gefasst?

Bin, was die Routenplanung betrifft, nämlich noch nicht wirklich ins Detail gegangen...

hundsylt
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 3 Tage
Beigetreten: 23.09.2018 - 10:33
Beiträge: 12
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Hallo,

 

ich habe gerade gesehen, dass es noch mehr Familien gibt, die im August 2019 mit Kindern nach Nova Scotia fliegen und dort mit dem Wohnmobil unterwegs sein werden.

Habt ihr schon eine Routenplanung? Vielleicht deckt sich ja der eine oder andere Ort mit unserer Planung, es wäre doch lustig wenn man sich dort unverbindlich treffen würde.

 

 

jessepinkman
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 19.07.2018 - 09:48
Beiträge: 6
RE: 3 Wochen mit Kindern im August 2019 (Atlantik-Kanada)

Hallo,

un ehrlich zu sein, steht bisher nur die grobe Routenplanung. Ab Halifax entgegen dem Uhrzeigersinn bis Cape Breton und dann über Bay of Fundy, Keji, Lunenburg und Peggy’s Cove zurück. Erster Campingplatz ist gebucht bei Murphy’s Camping on the Ocean - mehr leider noch nicht. Wie sieht es bei Euch aus? Inwieweit habt Ihr Plätze vorausgebucht? 

LG Daniel