Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise ab Toronto bis Montreal über die USA

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
KathrinC
Offline
Beigetreten: 19.09.2022 - 21:03
Beiträge: 2
Rundreise ab Toronto bis Montreal über die USA
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
26.05.2023 bis 17.06.2023

Hallo zusammen,

ich bin bei der Planung unserer Reise auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auch schon einige tolle Reiseberichte lesen können und schon einige Tipps notiert.
Zu uns: Wir sind 2 Erwachsene (Mitte 30) und 1 Kind (dann 6 Jahre) wir wollen vor Schulstart noch eine große Reise machen ohne dass wir auf die Ferien achten müssen.
Wir sind keine Wohnmobilneulinge. Ich fahre schon mein lebenlang Wohnmobil und meine Männer habe ich auch infiziert.
Als Kind war ich schon auf der Westseite von Kanada, 2012 waren wir in Kalifornien unterwegs und jetzt soll es die Ostküste der USA mit Kanada sein.
Da es nicht möglich ist ein Wohnmobil in Kanada anzumieten und in USA wieder abzugeben, musste ich meine Route danach anpassen.

Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

 

Datum

Route von

Route nach

Dauer (60km/h)

KM

Anmerkung

Fr

26.5.

München

Toronto

 

 

 

Sa

27.5

Toronto

 

 

 

 

So

28.5

Toronto

 

 

 

 

Mo

29.5

Toronto (Auto)

Niagara Fälle

1,17 h

128 km

Mit einem Mietfahrzeug zu den Fällen und dann wieder zurück nach Toronto

Di

30.5

Toronto (Womo übernahme)

Presqu'ile Provincial Park Campground

3 h

179 km

alternativ:

Darlington Provincial Park

oder weiter zu den Sandbanks

kommt darauf an wie die Womoübergabe klappt

 

Mi

31.5

Presqu'ile Provincial Park Campground

Wellesley Island State CG

2,5 h

159 km

 

Do

1.6

1000 Island

 

 

 

 

Fr

2.6

Wellesley Island State CG

Grand Island State Park

4,5 h

277 km

 

Sa

3.6

Grand Island State Park

Ben & Jerry,

Pine Valley KOA Holiday

2,5 h

173 km

 

So

4.6

Pine Valley KOA Holiday

Merrimack Premium Outlets, Winter Island Park

4 h

235 km

Ich habe den Winter Island Park ausgesucht, damit wir nicht noch durch Boston durch fahren müssen

Mo

5.6

Boston

 

 

 

 

Di

6.6

Boston

 

 

 

 

Mi

7.6

Winter Island Park

Duval's RV Park

1,5 h

103 km

andere Empfehlungen?

Do

8.6

Duval's RV Park

Saco River Family CG, Conway

 

2,5 h

152 km

 

Fr

9.6

Conway

 

 

 

 

Sa

10.6

 

Saco River Family CG

Kancamagus-Highway,
Fransted Family Campground & RV Park

1,5 h

86 km

 

So

11.6

Fransted Family Campground & RV Park

 

 

 

oder eventuell schon weiter fahren

Mo

12.6

Fransted Family Campground & RV Park

Montreal South KOA Journey

4,5 h

282 km

 

Di

13.6

Montreal (Womo Abgabe)

Parc Omega

 

154 km

 

Mi

14.6

Parc Omega

 

 

 

2 Nächte im Park noch

Do

15.6

Parc Omega

Montreal

 

 

 

 

Fr

16.6

Montreal

München

 

 

 

Benötigt man für Toronto 2 volle Tage?
Gibt es eventuell Ausflüge von Toronto an die Niagara Fälle die man buchen kann?
Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

Wie sieht es mit den Campingplätzen aus, muss man die um diese Jahreszeit reservieren oder bekommt man da immer was?
Als wir in Kalifornien waren sind wir einfach drauf los gefahren und mussten nichts reservieren.
Hier habe ich jetzt schon oft gelesen, dass man die Plätze vorher buchen sollte.

Quebec hätte ich auch noch gerne dabei gehabt, aber das wäre dann glaube ich zu viel geworden, oder?

Bei den letzten Tagen um Montreal bin ich mir noch nicht sicher.

Es gibt 2 Wohnmobilanbieter die die Einwegmiete von Toronto nach Montreal machen: CanaDream und Cruise Canada
Welcher Erfahrungen habt Ihr mit den Anbietern?

Ich freu mich schon eure Meinungen dazu zu lesen.

Bis bald

Kathrin

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 396
RE: Rundreise ab Toronto bis Montreal über die USA

Hallo Kathrin,

warum wollt ihr unbedingt in die USA?

Ihr dürft viele Lebensmittel nicht über die Grenze mitnehmen. Für ein paar Tage wäre mir der Aufwand zu hoch.

Es gibt auch in Kanada noch schöne Ecken zu erkunden wie z.B. Ottawa oder wer es ruhiger mag zum Mt. Tremblant oder sogar bis Quebec.

Jürgen

spaceburger
Offline
Beigetreten: 03.04.2019 - 08:32
Beiträge: 103
RE: Rundreise ab Toronto bis Montreal über die USA

Hallo Kathrin, wir waren in diesem Sommer u.a. in Toronto und dann auf WOMO Tour.

1. 2 Tage Toronto finde ich wenig...zumal ihr auch die Fälle von dort besuchen wollt. Da ist quasi schon 1 Tag weg. Toronto Island ist auch einen Besuch wert. Und je nachdem, wo Ihr unterkommt braucht man auch immer etwas Zeit mit den Öffis...

2. Von der Union Station (Busbahnhof innen) gibt es mindestens 2 Anbieter für die Busfahrt zu den Fällen. Man wäre dann zwar etwas von den Fahrplänen abhängig, aber dafür entspannt - weil der Verkehr auf der Route kann schon ziemlich nerven.... selbst mit nem Mietwagen

 

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen, da wir dann gen Norden gefahren sind. Aber CG waren überall sehr gut besucht

Viel Spaß und Erfolg bei der Planung

Volker 

KathrinC
Offline
Beigetreten: 19.09.2022 - 21:03
Beiträge: 2
RE: Rundreise ab Toronto bis Montreal über die USA

Hallo Jürgen,

wir möchten unbedingt auch an die Küste.
Daher den Weg über die Grenze.

Hallo Volker,

vielen Dank für die Toronto-Tipps!.

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4492
RE: Rundreise ab Toronto bis Montreal über die USA

Hi Kathrin,

Bei genannten Vermietern, ist eine frühe Übernahme meist nicht möglich bzw. bei dem einen Anbieter zu einem völlig abartigen Preis, so dass Darlington PP die richtige Anlaufadresse für die erste ÜN ist. in Ajax und noch näher dran ist einkaufen auch kein Thema. Darlington ist ein schöner CG. und an dem Tag danach Landstraße über Pot Hope und Cobourg!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub