Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Toronto

2 Wochen Kanada im Mai als Womoneulinge ab/bis Toronto

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum. Es hat uns bei der Routenplanung schon sehr geholfen.

Zu uns: wir sind eine dreiköpfige Familie (unser Sohn wir 1,5 Jahre alt sein) und werden im Mai unsere erste Wohnmobilreise starten. Wir sind zwei Wochen unterwegs, 12 Nächte lang haben wir ein C-XLarge von Fraserway gemietet. Die genaue Reiseplanung sieht so aus:

 

3 Wochen Ontario Sommer 2020

Hallo Zusammen,

 

wir (2 Erwachsenen und 2 Jugendl. 14 u. 15) wagen uns in den Osten - genauer gesagt, nach Ontario, nachdem wir in diesem Jahr in BC waren.

Gebucht sind die Flüge und das WOMO, Fraserway C-Xlarge - also die Zeit steht somit fest.

Wir planen eine eher ruhige Tour, also mit Zwischentagen ohne Fahren, sondern zum Wandern, Baden, Kanufahren oder einfach nur, um die Seele baumeln zu lassen.

6 Wochen Kanadas Osten mit Indian Summer, Seen, Flüsse, Schleusen und Städten

Liebe Foris
Nachdem wir nun schon rund 2 Monate zurück sind, möchte ich mit meinem Reisebericht über den Osten von Kanada starten. Die Reise führte uns von Toronto über viele Schlenker nach Tadoussac und wieder zurück. Beginnen möchte ich mit einem allgemeinen Fazit.

Canada Osten Ontario 19 Tage Georgian Bay + Ottawa

Hallo zusammen,

nachdem wir uns aufgrund der Anregungen und Reiseberichte hier nun vom Westen auf den Osten umentschieden haben, hatte ich ja versprochen die neue Routenplanung hier mal einzustellen.smiley Reisen werden wir als Familie mit 2 Kindern im Alter von 11 und 14

So sieht unsere Reiseplanung nun im ersten Entwurf aus:

Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten Kanadas

Meine Frau und ich waren wieder einmal zu Besuch bei unserem Sohn und seiner Familie in Oakville, am schönen Lake Ontario.

Oakville befindet sich 35km westlich von Toronto.

Anders als im Vorjahr wollten wir nicht nur Toronto und die weitere Umgebung erkunden, sondern es sollte zum ersten Mal mit Kindern und Enkeln eine Reise mit einem Wohnmobil unternommen werden.

First time Canada

Hallo miteinander,

es ist nicht mehr weit, die Planung ist doch zeitintensiver als gedacht.

Wir waren sehr überascht, dass es doch auf den großen CG´s so wenig freie Plätze gibt, warum wir am letztes Wochenende für die ersten 10 Tage CG´s reserviert haben.

Nach Durchforsten verschiedener Reiseberichte halten wir diese Planung bisher für gut realisierbar und hoffen, dass die letzten 10 Tage spontaner durchgeführt werden können. Besonderen Dank an Hans und Chrissy für Eure tollen ausführlichen Reiseberichte. 

Hier  unsere Planung:

Fünf Köpfe rund um Toronto - eine kurze Zusammenfassung

Da der Osten Kanadas doch gern besucht wird- und das völlig zu Recht- fasse ich hier unsere Reise zusammen. 

Start am 29.09.16 mit Iceland Air von Hamburg nach Toronto.

30.09.16 Übernahme in Cookstown mit professioneller und freundlicher Einweisung durch Fraserway. Fahrt bis zum Six-Mile-Lake PP. Lakeview Hights, Site 38. Schön als Einstieg.

01.10.16 Ein kleines Stückchen zurück bis Sainte-Marie-among-the-Hurons. Hat uns sehr gefallen.

Großes Abenteuer das 1. mal Kanada und das 1. mal Wohnmobil ab Toronto

Hallo mein Name ist Susi,

 

wir, also meine Eltern 63 und 65 Jahre und Ich 36 Jahre wagen dieses Jahr unser großes Abenteuer. Wir werden das 1. mal nach Kanada reisen und das 1. mal mit einem Wohnmobil unterwegs sein. gebucht haben wir alles über Canusa.

 

am 26.05. Direktflüge nach Toronto

1 Übernachtung im Airport Sheraton Gateway

Wohnmobil C 26 Slide out von Owasco.

 

anbei versuche ich die Route mal einzufügen. ich hoffe das klappt. das wäre jetzt mal Google Maps 

Indian Summer

Hallo zusammen 

als Neuling, komme ich direkt mit ein paar Fragen 😊

wir planen zu viert mit zwei Womo‘s eine Rundreise durch Kanadas Osten. Möchten Toronto, Ottawa, Quebec und Montréal sehen aber natürlich ganz viel Natur.

Camper sind reserviert, das Hotel für die erste Nacht in Toronto ebenfalls. 

Würdet ihr die Niagara Fälle mit einer organisierten Tour von Toronto aus besuchen oder selber mit dem Womo hinfahren?

und was dürfen wir auf keinen Fall verpassen?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

 

 

Indian Summer im Osten Kanadas - Rund um die Georgian Bay Sep./Okt. 2016

Moin,

auch wir sind wieder zurück in der Heimat und hatten einen tollen Urlaub im bunten Ontario.

Ich habe diesmal keinen Blog geschrieben, da mich die Software im Stich gelassen hat und ich muss sagen es war dadurch noch entspannter. Die Arbeit einen quasi Live Blog zu schreiben hält einen abends nur vom Feuer machen ab laugh

Indian Summer Kanada Ontario und Quebec und Neuenglandstaaten inkl. Boston

Hallo zusammen,

wir planen im Herbst unsere erste WoMo Tour.

Hier ist unsere geplante Route. Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Tipps oder Anregungen zum Verlauf?

2700 Meilen für 28 Miettage.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Boris

 

Teil 1 (Toronto - Quebec )

Indiansummer 2015 Ontario - New York State - Masachusetts - New Hampshire - Maine

Hallo,

kaum 1 Monat zurück aus dem Südwesten gehen die Gedanken schon in Richtung was machen wir den 2015?

Das Ergebniss eine Rückkehr an die Wurzeln unseres WoMo Virus in USA/Kanada zu einer Indian Summer Tour mit den Highlights aus 1993 und neuen noch nicht besuchten Regionen rund um den Lake Ontario.

Start und Ziel soll Toronto oder evtl. auch New York ab Mitte September bis Mitte Oktober 2015 werden je nachdem wo sich das bessere Angebot findet. 

Indiansummer 2015 Ontario - New York State - Massachusetts - New Hampshire - Maine

Hallo zusammen,

nachdem die Planungen hier im Forum  dzt. in vollem Umfang am laufen sind möchte ich nun  endlich auch unseren Reisebericht zur Indiansummertour aus dem vergangenen September/Oktober einstellen. Evtl. finden sich darin ja für den einen oder anderen Neuplaner noch ein paar brauchbare Anregungen für die Routenplanung.

Kanada der Osten. von Halifax nach Toronto

So, wie versprochen mein Reisebericht über den in diesem Forum wenig "erforschten" Osten Kanadas.

Die Reisezeit war vom 28.5.15 bis 21.6.15.

Es soll kein ausführlicher Bericht wie sonst werden, sondern ich möchte Stichpunktartig die Stationen ,Campingplätze und wenn vorhanden die Highlights erwähnen.

Vorweg sei gesagt,  die Reisezeit die wir gewählt haben war 4 Wochen zu früh. Das bedeutet: Nicht alle Campingplätze waren geöffnet, Provincial Parks und Vistorcenter teilweise geschlossen, und die Ortschaften waren teilweise ausgestorben.

Kanada Ost mit Kleinkindern

Hallo zusammen,

Ich beginne gerade unsere Reiseplanung (wahrscheinlich für viele schon zu spät,) und die Reiseführer sind ja immer recht allegemein. Meine Frage an das Forum wäre, ob jemand schon mal mit Kleinkindern (unsere 6 und 2) im Osten Kanadas war und besondere Kinderhighlights empfehlen kann.

Viele liebe Grüße
Sonja

Kanada Osten, ca. 3 Wochen im Juni 2017

Hallo alle zusammen,

nachdem meine Freundin und ich hier auf dieser Seite schon viele nützlich Infos erhalten haben, möchten wir nun unsere geplatne Reise vorstellen.

Ich weiß, dass diese schon sehr bald ist. Aber dennoch sind wir uns noch nicht ganz sicher, wie unsere Route aussehen soll.

Wir haben einen Van Camper von Owasco in Toronto gemietet (18 Übernachtungen vom 05.06.-23.06.) inkl. 3500 km.

Reiseschwerpunkte sollten ein schöner Mix sein: Viel Natur, einige Städte. :)

 

Kanadas Osten im September

Hallo,

hat jetzt lange gedauert bis unsere Route ausgearbeitet war.

Tag      Datum              von                              nach                             Unterkunft                   to do Liste                     ca km

Kurzfazit: Rund um den Lake Ontario - mit Abstecher nach Vermont

Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige gute Tipps zu unserem ersten WoMo-Trip in Kanada gefunden habe möchte ich nun auch einen kurzen Bericht dazu abgeben.
Für meine Frau und mich war es der erste Urlaub mit Camper und Kanada. Zu Beginn waren wir noch eine Woche in New York. Den ganzen Bericht gibt es auch auf meinem Blog.

Lake Ontario und Vermont im Sept/Okt 2018

Hi,

nachdem ich einiges hier gelesen habe möchte ich unseren Trip nun auch mal vorstellen. Bald werde ich (48) mit meiner Frau (40) eine Runde um den Ontariosee drehen.
Zu Beginn des Urlaubs stehen davor noch 3 Tage NY auf dem Programm (Wunsch meiner Liebsten zum runden Geb.). Dann Flug nach Toronto mit einem Sightseeingtag dort. Dann geht es gut 2 Wochen mit dem Camper von Fraserway um den großen See.

MegCan - 3 Wochen von Toronto nach Vancouver

Hallo tolles Forum :)

Mein Name ist Meg und ich möchte im April 2018 einen neuen Wohnwagen von Toronto nach Vancuver überführen. Das wird meine 4. Reise nach Kanada sein und die erste dieser Art :) 

Am 17.04.2018 nehme ich in Toronto ein Motorhome C 19 von Cruise Canada in Empfang und habe 5120 Freikilometer zur Verfügung, bevor ich den Wagen am 03.05. in Vancuver abliefern muss. Ein wenig geht mir die Muffe, denn so früh im Jahr war ich noch nie in Kanada und auch noch nie im Schnee, deshalb hofffe ich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen.

Neuengland-Rundreise mit Metropolen Toronto & Montréal

Die lange Wartezeit  hat nun bald ein Ende. Unser Reisefieber hat uns wieder gepackt. Nach unserer Reise im 2016 von Las Vegas nach Denver (siehe Reisbericht) planen die Familie Meier & Sprenger wieder eine USA Reise. Dieses Mal zieht es uns in den Nordosten der USA zu den Neuenglandstaaten.

Neulinge machen eine Rundreise mit dem Wohnmobil vom 11.06. - 25.06.18 von - nach Toronto

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da mein Mann und ich im Juni 14 Tage nach Kanada fliegen. Wir sind absolute Neulinge bezüglich WoMo und Kanada 

und werden ab 12. Juni mit dem Wohnmobil unterwegs sein.

Wir übernehmen in Toronto das WoMo und haben ausser dem Hotel für die erste Nacht noch nichts fest geplant. Am ersten Tag nach der Übernahme des Wohnmobils werden wir zu den Niagara Fällen fahren und dann immer der Nase nach. (Zumindest ist das der Plan).

Ontario, Kanada im Mai 2014

Hallo zusammen,

da ich momentan schon am Planen für die nächste Womo Reise bin und ich immer fleißig Informationen aus dem Forum und die Hilfe nutze, plagt mich das schlechte Gewissen, meine letzte ( und Erste ) Womo Tour vom Mai 2014 noch nicht als Bericht zur Verfügung gestellt zu haben.

Dies möchte ich nun hier Schritt für Schritt nacharbeiten und zur Verfügung stellen, damit auch andere User evtl davon profitieren können, so wie auch ich von anderen Berichten begeistert war.

Ost-Kanada im Mai/Juni 2017

Hallo zusammen und erst einmal Glückwunsch zu Eurer Seite.

Ich bin begeistert und allein die Tipps bzw. Erfahrungen für die Campgrounds waren schon Gold wert!!

Beigetreten bin ich schon letzten Sommer aber jetzt gehen wir gerade in die heiße Phase für unseren Urlaub im Mai laugh

Hier ein paar Infos, was wir vorhaben. Jede Anregung/jeder Tipp, die/der noch dazu kommt ist uns sehr willkommen.

Party of 4 das allererste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs

Hallo zusammen,

für Juli 2019 planen wir unsere allererste WoMo-Tour überhaupt, Start in Toronto und Ende in Montreal. Wir sind 54, 50, 17 und 15 Jahre alt und möchten im Osten Kanadas Natur und Städt kennenlernen. Wir möchten uns nicht hetzen, gerne auch mal 2 Nächte auf einem Campingplatz bleiben und nicht zu große Tagesetappen fahren.

So sieht die bisherige Planung aus, s. unten. Für die Zeit vom 20. - 25.07. fehlt mir jedoch die Inspiration. Wir möchten gerne 1 ganzen Tag in Quebec verbringen.

Reise ab / bis Toronto für 14 Tage - Hilfe bei der Routenplanung

Hallo zusammen,

wir (mein Mann, meine 2 Kinder (5 und 7 Jahre) und ich) fliegen von 19.05. - 02.06.18 nach Toronto.


Wichtig ist uns v.a. Natur - Städte muss jetzt nicht sein, ausser Toronto. Wir würden gerne auch die ein oder andere Wanderung unternehmen und auch nicht von einem Ort zum nächsten hetzen. Wir wissen, dass 2 Wochen kurz sind, aber es hilft ja nix ;)

Meine eigentliche Idee war etwas in der Art von Toronto => Ottawa => Quebec => Tadoussac => Alongquin PP => Niagara Falls => Toronto (also ganz grob).

Route 2010 Vancouver nach Toronto

@ ALL

Wir starten am 20.09.2010 in Vancouver
von dort dann nach USA runter bis Everett (Boeing-Werke)
von hier aus dann Richtung Osten
durch den Glacier Peak Wilderness, North Cascades NP
weiter Galcier NP.  Wink
So und nun stehen noch Devils Tower, Bad-Lands auf dem Plan
vor dort dann nördlich um den den Lake Superior nach Kanada und
wieder runter nach Toronto. Wink

So das war es mal im groben. 

Rundreise Sommer Toronto , um die Great Lakes

Hallo zusammen.

Wir planen eine Wohnmobilrundreise über 3 Wochen vom 3.-24. August.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder 4 und 3 Jahre.
Was wir bisher gebucht haben:

Hotel in Toronto von 3—5 August und die letzte Nacht von 23. August ebenfalls in Toronto.

Nun sind wir auf der Suche nach Tipps und Ideen.

Vor 3 Jahren waren wir bereits von Toronto östlich bis Ottawa gefahren und haben Algonquin NP Kingstons Gananoque etc. besichtigt.

Nun ist unsere Überlegung um die Great Lakes zu fahren.

Toronto und Mehr

von Toronto nach Toronto

Ansonsten sind wir letztes Jahr bereits in Niagara, 1000 Islands, Montreal und den Finger Lakes gewesen.

Gibt es Tipps?

Womo kenne ich bisher nur vom USA Westen und weiß auch nicht, ob sich das hier "lohnt".

Sind die CG genauso schön wie in USA?

Wir sind sowohl an Städten als auch an Landschaften interessiert und wandern sehr gern

Ciao

Chrissy

Womo-Reise Kanada-Ost Mitte Mai 2020 (11.5.2020-25.05.2020) 2.500 km

Hallo zusammen,

schön dass es so eine Gruppe gibt. Ich war bereits in Kanada, aber im Westen, auch mit einem Womo (schon 9 Jahre her). Nun habe ich mich entschlossen, auch mal den Osten Kanadas etwas kennenzulernen. Wer kann mir Tipps bzgl. einer tollen Reiseroute verraten? Die Natur ist für uns vordergründig, aber wir möchten natürlich auch die Sehenswürdigkeiten (wenn mgl.) evt. in Großstädten wahrnehmen. Also Sightseeing pur.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Routenplanung helfen kann. 2.500 km stehen zur Verfügung.

Vorerst mal vielen Dank.