Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westkanada - Frühsommer 2019

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Marja
Offline
Beigetreten: 07.11.2018 - 20:19
Beiträge: 3
Westkanada - Frühsommer 2019
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Hallo zusammen,

ich bin Marja und vor kurzem auf dieses tolle Forum gestoßen. Mein Mann und ich planen im Frühsommer (Ende Mai - Ende Juni) nächsten Jahres für 5 Wochen Westkanada und Vancouver Island zu bereisen. Flüge und Camper (Camper Van, CanaDream) sind bereits gebucht und mittlerweile stecken wir voll in der Routenplanung. Hierfür konnte ich im Forum und den Reiseberichten bereits jede Menge wertvoller Tipps finden und eine erste Planung zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch diese mal anschaut und bin über jeden Tipp für Optimierung, zusätzliche Highlights, oä dankbar. Unsere Interessen liegen vor allem daran viel Natur zu erleben und Zeit für Wanderungen (maximal Tagestouren) zu haben. Dabei wollen wir nicht zu sehr hetzen, haben aber auch kein Problem, wenn mal ein langer Fahrtag dabei ist.

Besonders interessiert mich, ob Vancouver Island in der Form zu empfehlen ist. Im Moment überlegen wir, ob wir die Runde über den Juan de Fuce PP weglassen und uns eher mit einer Nacht mehr auf die Westküste um Tofino / Ucluelet konzentrieren. VI soll eher eine Stippvisite für den ersten Eindruck werden (ich ahne wir kommen wieder ...wink ) Aber hier sind wir auch noch offen für Anregungen.

Die Planung enthält aktuell auch noch Puffertage - hier waren wir unsicher, wo wir diese am besten einplanen, wollten uns damit aber auch noch ein bißchen Flexibilität belassen. Hierzu würde ich mich auch sehr über Vorschläge freuen.





Tag Tagesziel km Übernachtung
1 Vancouver   Anreise - Vancouver
2 Vancouver   Vancouver
3 Vancouver   Vancouver
4 VI - Victoria 50 + Fähre Beachcomber CG 
5 Juan de Luca PP 100 Juan de Luca PP - China Beach CG
6 Nanaimo/ Rathrevor Beach 210 Rathtrevor Beach PP
7 Pacific Rim NP - Green Point CG 160 Green Point NP 
8 Pacific Rim NP - Green Point CG   Green Point NP
9 Manning PP 200 + Fähre +
230
Lightning Lake CG 
10 Haynes Point PP 200 Haynes Point PP
11 Kelowna 130 Bear Creek PP od. Kelowna
12 Naksup 250 McDonald Creek Povincial Park
13 Revelstoke 100 Martha Creek PP od. Revelstoke
14 Galcier NP o. Golden max. 150 Glacier NP od. um Golden
15 Yoho NP max. 150 Kicking Horse CG 
16 Yoho NP   Kicking Horse CG 
17 Johnston Canyon CG (od. Lake Louise) 60 Jonston Canyon CG
18
Johnston Canyon CG
  Jonston Canyon CG
19 Banff  35 Two Jack Lakeside CG
20 Banff    Two Jack Lakeside CG
21 Banff od. Umgebung   offen - ggf. auch Bow Valley / Kananaskis
22 Icefield Parkway 130 Waterfowl Lake CG od. anderer
23 Icefield Parkway   offen  
24 Puffertag      offen
25 Jasper  150 - 200 Wapiti od. Wabasso CG
26 Jasper    Wapiti / Wabasso CG
27 Jasper   Wapiti / Wabasso CG - ggf. Snaring CG
28 Mount Robson 100 Robson Meadows CG 
29 Wells Grey PP  300 Clear Water Lake CG
30 Wells Grey PP    Clear Water Lake CG
31 Puffertag      Clearwater od. Ri. Green Lake
32 Green Lake PP 200 Emerald Bay CG
33 um Lillooet 200 um Lilloooet
34 Nairn Falls / Whistler 100 Nairn Falls CG
35 Porteau Cove PP 110 Porteau Cove CG
36 Vancouver 80 Rückgabe & Heimflug

 

Vielen lieben Dank schon mal an Alle für Eure Tipps & Unterstützung!

Viele Grüße

Marja





 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada - Frühsommer 2019

Hallo Marja

 

Deine Route sieht m.M. sehr gut aus und getimt! Könnte von mir sein.wink

Ein Bock hast du: Uculelet-Manning geht schwerlich in einem Rutsch; ohne Pausen etc. brauchst du ca. 8 Std. reine Fahrzeit (ca. 500km). Bedenke auch, du solltest ca. 1,5 Std. vor dem einschecken an der Ferry sein!

Also, splitte diese Etappe. Dass du einige CG reservieren musst weisst du ja. (Haynrs Point/Two Jack/Green Point. Die Puffertage setzt du dort ein, wo es für euch gerade passt.

Gruss

Shelby

Marja
Offline
Beigetreten: 07.11.2018 - 20:19
Beiträge: 3
RE: Westkanada - Frühsommer 2019

Hallo Shelby, 

lieben Dank für Deine Antwort und den Hinweis mit der Fähre. Ich hatte schon geahnt, dass dieser Tag heftig ist, aber hatte die Zeitplanung mit der Fähre nicht auf dem Schirm. Alternativ überlegen wir jetzt von Victoria aus direkt Greenpoint anzusteuern (auch nicht ohne von der Strecke, aber wir hätten einen ganzen Tag Zeit) und dort dann 3 Nächte / 2 volle Tag zu verbringen. Von dort dann eine Übernachtung bei Nainamo und am nächsten Morgen bis Manning. Das würde den Fährtag entspannen. Verpasst man mit der Küste nach Port Renfrew bei einer ersten Stippvisite fiel oder ist diese sehr ähnlich zur Region Tofino / Ucluelet?

Lieben Dank und viele Grüße

Marja

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2739
RE: Westkanada - Frühsommer 2019

Hallo Marja!

Ich bin zwar nicht Shelby, aber trotzdem gebe ich meine Schätzung abwink.

Die Strecke Victoria - bis Green Point CG würde kaum zu schaffen seinsad. Unterwegs sind so viele Sachen zu sehen, da würde 1 Tag nicht reichen.

Schau mal in die Highlights Map, dort findest Du einiges.

Von Nanamio bis zum Manning PP ist es meines erachtens auch etwas zu viel Holz. Wenn ihr gerne wandert, bleibt in dem Manning PP eine Nacht länger und geht wandern. Der Skyline Trail ist Klasse, bei schöner Sicht versteht sich. Da sieht man die Wand des Cascade NP von hinten. (Der liegt am USA Gebiet).

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Marja
Offline
Beigetreten: 07.11.2018 - 20:19
Beiträge: 3
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Jindra, 

lieben Dank auch Dir für die Rückmeldung. Wir werden uns den Teil der Route noch mal vornehmen und schauen, wie es am besten machen.

Viele Grüße Marja