Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4002
3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
28.03.2022 bis 17.04.2022

Hallo zusammen

auch wir wollen nächstes Jahr wieder mit dem Womo durch einen Teil der USA fahren und Texas wird unser Ziel sein. Wir starten Ende März, werden zwei Tage mit dem Mietwagen zwischen Houston und Austin unterwegs sein und am Montag den 28.3. unser 25" Womo bei Cruise America in Austin übernehmen. Gebucht ist noch nichts, soll aber bei Mitnahme der Frühbucheraktion bis Mitte Juli geschehen.

Unterwegs sind Gabi und ich und eventuell fährt unser erwachsener Sohn auch mit.  19 Nächte sind wir unterwegs.

geplante Highlights der Reise:

  • blühende Bluebonnet Felder
  • Hill Country mit Fredericksburg und Luckenbach
  • Big Bend NP  inkl. Kanu Tour Elena Canyon
  • 3 Nächte am Golf von Mexico
  • kleinere Wanderungen
  • Austin "Music Capitol of the World" und die Park erleben ( 2 Abende vor Ort)
  • "weniger ist mehr" Urlaub, öfters "nur" die Gegend genießen. Die großen Highlights des Südwesten haben wir schon gesehen.

Besuch von San Antonio ist nicht geplant.  Habe ich schon 2x gesehen und Großstädte / Trubel vermeiden wir gerne.

Reservierung von campgrounds:  Hat Vor- und Nachteile. Im Moment tendiere ich zu Buchungen wo es erforderlich ist, insbesondere im Big Bend NP.  Auch bei den gewählten CGs am Golf von Mexico bin ich mir nicht sicher ob es zweckmäßig ist 3 unterschiedliche Plätze zu wählen.  Ich habe es erstmal so geplant um auch viele verschiedene Orte zu sehen.  Reservierung ist u.U. unter der Woche nicht erforderlich.

In der Liste sind auch einige Parks enthalten die hier im Forum kaum oder noch nie erwähnt wurden. Wir sind also gespannt Neues zu erkunden.

Über Kommentare, Tipps, Wandervorschläge etc. würde ich mich sehr freuen.  Vielleicht liegt etwas auf dem Weg und ihr könnt mich darauf aufmerksam machen.





Texas Rundreise März/April 2022                  
                Campground  
Datum   Meilen Ziel neu Orte bzw. kaum besuchte Orte via Vormittags Nachmittags water electric dumpstation showers reservation
26.3. Sa.   Ankunft Houston     oder Ankunft am Fr. 25.3.22          
27.3. So.   Austin x Mietwagen via Bellville   Austin erkunden          
28.3. Mo. 55 Pedernales Falls SP     Einkaufen   x x x x ?
29.3. Di. 95 Luckenbach   Willow City Loop
Enchanted Rock SP
Loop Drive sofern
bluebonnets blühen
Enchanted Rock
erklimmen
         
30.3. Mi. 100 South Llano River SP x Lyndon B. Johnson Site
Wildseed Farms
Fredericksburg
    x x x x  
31.3. Do. 275 Balmorhea SP   Caverns of Sonora Höhlen  ansehen 1h San Solomon Springs baden x x x x ?
01.4. Fr. 33 Davis Mountains SP     baden Fort ansehen x x x x ?
02.4. Sa. 180 Chisos Basin CG   Hwy 67  und #170   ggf. Window Trail x   x   x
03.4. So. 0 Chisos Basin CG     Lost Mine Trail Window Trail x   x   x
04.4. Mo. 40 Cottonwood CG     Elena C. Kanutour Elena C. Kanutour x       x
05.4. Di. 60 Rio Grande Village CG     Boquillas Canyon
Trail 1,5h
Hot Springs Trail x   x x x
06.4. Mi. 220 Seminole Canyon CG     Fahrtag hike ?         ?
07.4. Do. 0 Seminole Canyon CG     fate bell shelter
tour 1,5h
hike ? x x x x ?
08.4. Fr. 96 Kickapoo Cavern SP x     bat flights at Stuart Cave x x x x x
09.4. Sa. 185 Choke Canyon SP x   Fahrtag   x x x x  
10.4. So. 120 Malaquite CG Padre Is.       relaxen x   x   ?
11.4. Mo. 35 IB Magee Beach CG     relaxen am Meer relaxen x x x x ?
12.4. Di. 80 Magnolia Beach x   ggf. Port O Connor boondocking          
13.4. Mi. 45 Texana Park  CG x     relaxen x x x x  
14.4. Do. 80 Palmetto SP x Shiner Spoetzl Brewery Tour x x x x  
15.4. Fr. 50 Mc Kinney Falls SP         x x x x x
16.4. Sa. 20 Cruise America   Mietwagen Womo Abgabe Austin ansehen          
17.4. So.   Abflug Austin                  
18.4. Mo.   Ankunft Hamburg                  
    1769                    

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4002
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Und hier noch die Karten zur Tour:

 

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4199
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Hi Matthias,

Sieht gut aus. Austin hungrig hin fahren. Total tolle Foodtrucks in der Stadt. Seminole Canyon ist ja in unmittelbarer Nähe der Grenze, aber etwas hiking geht .Ich drücke die Daumen für den 29.03. das Wetter gut ist.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Birguel67
Bild von Birguel67
Offline
Beigetreten: 28.01.2013 - 11:52
Beiträge: 26
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Howdy Matze,

Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen gut zu ueberlegen, ob Du GCs nicht doch vorbuchen willst. Hier in den USA sind durch die Covid Situation letztes und diese Jahr die Buchungen auf den CGs explodiert. (57% increase) Das wird wohl ein anhaltender Trend in 2022 sein - sagt die Branche. Texas ist nicht Kalifornien wink aber ich bin nicht zuversichtlich dass selbst unter der Woche Plaetze ohne Buchung verfuegbar sind. 

Liebe Gruesse aus Frisco, TX

Birgit

Siggi2
Offline
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47
Beiträge: 167
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Hi Matze,

im Davis Mountain SP war abends die Starparty im McDonalds Observatorium ein Highlight. Sind nur ein paar Meilen vom CG den Berg hoch zu fahren. Der Sternenhimmel wird erklärt und man kann durch riesige Teleskope schauen. 
Falls unser Traum auch wahr wird dann werden wir uns dort sogar treffen können. 

Grüße aus dem Havelland

Siegfried

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 7960
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Hallo Matthias

Gerne schreibe ich Dir einige Gedanken zu Eurer geplanten Tour im Frühling 2022. Unterdessen wirst Du, wie geschrieben gebucht haben. Ich möchte Dir trotzdem empfehlen auf die Stornobedingungen zu achten. Nach den neusten Verlautbarungen der Biden-Administration bin ich selbst für das Frühjahr 2022 recht unsicher.

https://www.travelnews.ch/destinationen/19464-usa-nichts-ist-mit-der-rez...

https://www.investing.com/news/stock-market-news/exclusiveus-will-not-lift-travel-restrictions-citing-delta-variant-official-2567867

Ich habe ja auch gebucht, habe aber darauf geachtet, dass ich alles ohne Kosten stornieren kann.

Wie Du weisst liegen meine verschiedenen Texas-Reisen schon einige Zeit zurück und im Touristik-Sektor ändert sich manches schnell. So nun aber zu Deiner Reise.

Austin ist eine wunderbare Stadt. Gerade Musik-Kneipen findet man überall. Im März wäre das "South by Southwest" Musikfestival. Das habe ich einmal erlebt. Eine tolle Sache. Als spezieller Tip möchte ich Dir den unglaublichen "Whole Foods Market" empfehlen. Es gibt fast alles. Fischrestaurant, Sushi-Bar, Indisch, Pasta-Trattoria, TexasFood, Pizza etc. dies bei regelmässigen Live-Konzerten.

Auf dem Weg nach Fredericksburg kommst Du auf der US 290 im Frühling an einer unglaublichen Blütenpracht vorbei. Die Wildflower Hotline verrät Dir was wann wo blüht.

Wenn Du Luckenbach und die Lynden B Johnson-Ranch besuchen willst kann ich Dir zur Uebernachtung auch die Stonewall Creek Rest Area empfehlen. Sehr gut eingerichtet und gratis.

https://www.campendium.com/stonewall-creek-rest-area

Der Enchanted Rock zu besteigen kann ich Dir sehr empfehlen. Beim Balmorhea habe ich Dir schon geschriebn, dass der evtl. noch nicht geöffnet ist.

Je nach Anzahl Uebernachtungen in Texas State Parks lohnt sich der Texas-State-Park Camping Pass. Auf jeden Fall sparst Du die Day-use-Fee die immer zusätzlich zu den Campinggebühren erhoben wird.

Die Star Party bei Fort Davis solltest Du nicht verpassen. Die hat uns jeweils sehr gut gefallen. Ueber Big Bend schreibe ich nichts, da man da viel z.B. im Grundmann findet. Als zusätzlichen Trail empfehle ich im Frühling gerne die "Dagger Flats" . Frage aber den Ranger vorher da es sich um eine Schotterpiste handelt und ob es wirklich blüht. Die Uebernachtung im Big Band Ranch State Park direkt am Rio Grande ist ebenfalls ein Erlebnis. (Primitive Sites River District)

Auf der Fahrt Richtung Seminole Canyon (die Ruinentour mit dem Ranger ist klasse) ist ein kurzer Stop bei dem Museum von Roy Bean in Langtry lohnenswert. Dieser war Saloon-Besitzer und selbsternannter Richter und gehört zu den legendären Gestalten dieser Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Bean

Zu der Gegend von Corpus Christie kann ich Dir wenig sagen. Da war ich nur einmal und Vreni und mir hat es nicht so gefallen. Das mag aber am Wetter liegen und dem teerverschmutzten Strand wegen der off-shore Oelplattformen.

Nun drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass es klappt! Wegen meiner Deutschland-Tour schreibe ich Dir eine E-Mail.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4881
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Hallo Fredy, hallo Matthias,

ich befürchte auch unsere Reise im Mai 2022 nach Washington und Oregon wird nichts werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gute Nacht. Gerd

Endlich wieder Freiheit (?)

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3316
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Hi Fredy

Nach den neusten Verlautbarungen der Biden-Administration bin ich selbst für das Frühjahr 2022 recht unsicher.

mir geht es genauso sad


und nun zu deinen Tips.

da ich (hoffentlich) 2 Wochen nach Matthias in der Gegend unterwegs bin, sind deine Vorschläge auch für mich interessant. Vieles hatte ich eh schon in meiner Planung aber eben nicht alles. 

Deshalb auch ein Danke von mir! yes

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5660
RE: 3 Wochen Texas pur im Frühling 2022 ab Austin

Lieber Matthias,

die Star Party, wie von Fredy vorgeschlagen, stand schon im letzten Jahr auf unserem Plan. Das wäre doch toll, wenn wir da gemeinsam hinfahren könnten. Das Treffen mit euch im Davis Mountains SP ist fest eingeplant. Zum Enchanted Rock wären wir letztes Jahr so gerne gefahren , da ist sogar unser Sohn gerne mit den Boy Scouts gewandert. 

Mal sehen, ob eine Reise in die USA nächstes Frühjahr überhaupt wieder möglich ist...

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)