Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.05.2016 bis 18.05.2016

Update vom 08.12.2015 - edit uf

***

Hallo zusammen, seit einigen Monaten lese ich jetzt schon bei euch mit und bin begeistert von euch! Lange Zeit stand bei uns nicht fest, ob wir so eine Reise machen oder nicht. Für mich (Michaela, 49) ist es schon lange ein Traum die Westküste zu bereisen. Mein Mann (Werner, 39) ist eher ein Reisemuffel und ich musste ihn erst überreden mitzukommen. Aber jetzt hab ich ihn soweit und ich war heute im Reisebüro buchen. Wir starten unsere Reise am 1. Mai 2016 in Wien via London nach Las Vegas. Am 3. Mai übernehmen wir einen Apollo Escape Sunrise in Las Vegas. Am 16. Mai ist Rückgabe in San Francisco und am 18. Mai ist der Rückflug nach Wien gebucht. Unsere Reiseplanung sieht folgendermaßen aus:






        mi
So 01.Mai 16 Flug Wien – Las Vegas Hotel    
Mo 02.Mai 16 Las Vegas Hotel Besichtigung  
Di 03.Mai 16 Las Vegas – VoF Atlat CG Abholung Womo 50
Mi 04.Mai 16 VoF – Zion NP Watchman CG Wandern 126
Do 05.Mai 16 Zion NP Watchman CG Wandern  
Fr 06.Mai 16 Zion NP – Page Lonerock CG Lower Antelope Canyon,
Horseshoe Bend
121
Sa 07.Mai 16 Page – Monument Valley The View Campground Reittour 121
So 08.Mai 16 Monument Valley – Grand Canyon Mather Campground Wandern 176
Mo 09.Mai 16 Grand Canyon Mather Campground Wandern  
Di 10.Mai 16 Grand Canyon – Kelso Dunes Boondocking Kelso Dunes Hackberry Store, Route 66 331
Mi 11.Mai 16 Kelso Dunes – LA Dockweiler State Beach CG   227
Do 12.Mai 16 LA Dockweiler State Beach CG Harley mieten  
Fr 13.Mai 16 LA - Pismo Beach Oceano Dunes State Vehicular Recreation Area Rückgabe Harley, Solvang 198
So 14.Mai 16 Pismo Beach – Kirk Creek CG Kirk Creek CG Highway N.1 93
So 15.Mai 16 Kirk Creek CG – Watsonville Sunset State Beach CG od. Seacliff State Beach CG Big Sur, Monterey, Carmel 88
Mo 16.Mai 16 Watsonville – SFO Beck's Motor Lodge Rückgabe RV 40
Di 17.Mai 16 SFO Beck's Motor Lodge Sightseeing  
Mi 18.Mai 16 SFO – Wien   Flug  
      Gesamtmeilen: 1571

Ich hoffe, ich hab das mit der Tabelle und Google Maps richtig gemacht und die Route ist einigermaßen machbar. Kennt jemand den Seacliff State Beach CG. Ich hab hier im Forum leider nichts darüber gefunden.

Liebe Grüße aus Österreich

Michaela

 

Liebe Grüße Michaela

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 28 Minuten
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3016
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hi,

ich denke deine Planungsanfrage wurde übersehen sad, ich schiebe sie mal nach oben. 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 7 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 7932
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Michael

Deine Route sieht gut aus, das kannst Du so fahren.

Den Seacliff SB kenne ich auch nicht persönlich. Offensichtlich war noch niemand dort, da er nicht in unserer CD-Map eingetragen ist. Bei einem SP oder SB kannst Du aber eigentlich nichts falsch machen.

http://www.parks.ca.gov/?page_id=543

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Sieht ja wirklich so aus, als ob die Route optimal wäre. Dann lass ich sie mal so.  Auf der Homepage sieht der Seacliff CG ganz gut aus. Vielleicht sind wir ja die ersten die dort hinwollen. Ich hab den Platz in der letzten Ausgabe von GEO Spezial entdeckt. Dort wird er als "Spitzenplatz" bezeichnet.

Gruß Michaela

Liebe Grüße Michaela

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 1926
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

 

Hallo Michaela,

 

Wobei in dem Artikel auch viel Schmarrn steht:

".... ist ein deutscher Vermieter, etwa ADACReisen"

"... State Parks ..., leider sind sie (CG) häufig in miserablen Zustand"   würde ich so auch nicht stehen lassen.

 

Zur Route: Ihr kommt ja fast am Joshua Tree NP vorbei, den würde ich nicht auslassen.

Aber euer Zeitfenster ist ja schon sehr eng, keine Doppelübernachtungen?

 

 

Liebe Grüße  

Micha

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 7 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 7932
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Micha

Ich sehe immerhin Doppelübernachtungen im Zion, Grand Canyon und Dockweiler. Es sind zwar 2 lange Fahrtage die aber fast ausschliesslich über Interstates führen. Klar kann man sich fragen ob anstelle der Kelso Dünen nicht JT möglich wäre, aber für nur eine Uebernachtung finde ich jetzt den Boondockingplatz bei Kelso etwas Spezielles und daher gut. Page ist mit einer Uebernachtung OK da die Etappe vorher und auch die nachher eher kurz sind.

Ob die Route jetzt optimal ist will ich nicht beurteilen. Aber für die knapp 14 Tage ist sie sicher OK.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Ich kann das ja leider nicht beurteilen, ob da viel Schmarrn geschrieben steht, da ich ja noch nie dort war.frown

Doppelübernachtungen haben wir nur im Zion, GC und in den Städten geplant. Joshua Tree NP wird sich leider nicht ausgehen, da sich mein Mann in LA unbedingt eine Harley ausborgen will. Und das ist wirklich sein einziger Wunsch! Die restliche Planung überlässt er komplett mir.

Liebe Grüße Michaela

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 1926
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hi Freddy und Michaela,

 

sorry, Tomaten auf den Augen, nicht gscheit hingeschaut und finde die Route sonst schon auch nicht schlecht.

 

 

Liebe Grüße  

Micha

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Dann freu ich mich jetzt einfach auf die Reise und plane die Details! smiley

Liebe Grüße Michaela

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo,

ich hab jetzt ein Problem mit der Buchung vom Kirk Creek CG. Man kann zu der Zeit, wo wir den Platz besuchen nur 2 Übernachtungen buchen. Wenn ich jetzt den Platz von Freitag bis Sonntag buche, und erst am Samstag anreise, verfällt dann die Buchung? Ich würde ja beide Nächte bezahlen, aber nur die Nacht von Samstag auf Sonntag dort bleiben. Was würdet ihr mir raten??

 

Liebe Grüße Michaela

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6355
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hi Michaela

Die Buchung verfällt - siehe http://www.recreation.gov/content.do?path=/brands/rec.gov/marketing/nrrs... ("... will be held until check-out time ... of the following day", auf fast allen CGs ist das 10:00).

Der Grund ist , dass man eben genau das verhindern möchte, was du gerne machen willst: Mehr zahlen und eine Site leer stehen lassen.

Die recreation.gov-Leute handhaben das auch sehr strikt - ein Site mit Absicht leer zu lassen mögen die gar nicht.

Ich würde empfehlen (wenn das geht), die zwei Nächte Mindestaufenthalt so zu buchen, dass ihr die erste Nacht nehmt. Dann direkt bei der Ankunft Bescheid sagen, dass ihr nur die erste Nacht nehmt ... evtl. gibt es keinen Refund, aber die Ranger freuen sich, dass Sie einen Platz für Spontan-Ankommende haben.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Michael,

danke für die rasche Antwort. Wenn wir die erste Nacht in Anspruch nehmen, müßten wir von LA bis zum Kirk Creek an einem Tag fahren. Das sind ca. 250 mi laut Google. Das ist, glaub ich, ein bisschen zu viel. Ich werd mir wohl oder übel einen anderen Platz suchen müssen. crying  

Hab schon auf der Campground Karte geschaut, find aber nix was mich anhupft. Ich hätte halt so gerne direkt an der Küste gecampt. Vielleicht ergibt sich ja noch was. Hab ja noch a bisserl Zeit.wink

Liebe Grüße Michaela

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6355
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hi Michaela,

ich meinte auch eher, dass man die 2 Pflichttage auch Sa-Mo nehmen darf. Oder so umplant, dass man vorher irgendwo einen Tag spart.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Sa - Mo geht auch nicht, man muß immer den Freitag dazu nehmen.frown Ich habs gerade nochmal ausprobiert (Arrivals for Saturday must also stay Friday. ) Ich glaub ich nehm jetzt den Pfeiffer Big Sur. Der schaut nicht schlecht aus. Ist halt nicht an der Küste.

 

Liebe Grüße Michaela

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6355
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hi Michaela,

Pfeiffer Big Sur SP ist schön, nette kleine Wanderung zu den Pfeiffer Falls, Coastal Redwoods (nicht so groß wie in Nordkalifornien, aber trotzdem beeindruckend). Wenn euer Wohnmobil klein ist (max. 23 Fuß) und ihr euch damit enge Straßen zutraut, fahrt zum Pfeiffer Beach, wunderschön. Oder wandert dahin (1,5 Std oneway) oder lasst euch mitnehmen, da fahren sich einige vom Campground aus hin.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Danke für den Tip! Wandern kommt eher in Frage, da unser Wohnmobil ein 25 ft ist. Ich hab mir gerade noch den Plaskett Creek CG angeschaut. Was hältst du von dem?

Liebe Grüße Michaela

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 12 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6355
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hi Michaela

 den kenne ich selber nicht, einer hat ihn in unserer Datenbank ja ziemlich gut bewertet. Aber mit State Park kannst die eigentlich nichts falsch machen, darfst halt keinen Pool, Restaurant, Shop erwarten, sondern Natur und Einfachheit.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 23 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6706
Problem Doppelübernachtung am Kirk Creek CG

Hallo Michaela,

schau mal, was ich hier gefunden habe (Beitrag #31). Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo MIchael, Pool und so weiter erwarten wir nicht, hat der Kirk Creek ja auch nicht, oder?

Hallo Elli, danke für den Tip, das könnte ich mir noch anschauen. Aber ich hab nicht viel Hoffnung.

Liebe Grüße Michaela

miegkl
Bild von miegkl
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 6 Tage
Beigetreten: 17.08.2011 - 18:03
Beiträge: 6
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Michaela,

mein jüngster Sohn und ich sind auch am 3.5.16 im VoF und vom 4.-6. im Zion auf dem Watchman.

Das ist meine 4.te Südwestusatour (meine erste als frischgebackener Rentner) und ich freue mich immer wieder auf die tollen Landschaften.

Im Zion möchte ich nochmal die Observationtour machen, die ist wirklich sehr schön, aber heftig anstrengend.

Vielleicht sieht man sich ja?

Grüsse von Klaus

 

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Klaus, endlich einer aus dem Forum, der zur gleichen Zeit am gleichen Ort ist wie wir .wink Fahrt ihr auch von Las Vegas ins VoF? Ich hoffe so, dass wir noch einen Platz auf dem Atlatl CG bekommen. Hast du auf dem Watchman schon reserviert? Wir haben Site 55. Vielleicht sieht man sich ja wirklich. Wir möchten gerne die Narrows und Angels Landing machen. 

Grüsse von Michaela

Liebe Grüße Michaela

dafi
Bild von dafi
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 18 Stunden
Beigetreten: 29.10.2011 - 11:05
Beiträge: 80
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo zusammen,

 

sind vom 2.5.16 bis 6.5.16 im Zion auf dem Watchman GC Site BO14. Waren letztes Jahr dort, uns hat es so gut gefallen,

darum bleiben wir 4 Nächte hier. Also wir sind Daniela 58 und Toni 58.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniela

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Daniela, vielleicht treffen wir uns ja wirklich. Eure Site ist ja gleich bei uns um die Ecke.wink

Liebe Grüsse aus Österreich

 

Liebe Grüße Michaela

dafi
Bild von dafi
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 18 Stunden
Beigetreten: 29.10.2011 - 11:05
Beiträge: 80
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Würden uns freuen wink

Liebe Grüsse zurück

Daniela

miegkl
Bild von miegkl
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 6 Tage
Beigetreten: 17.08.2011 - 18:03
Beiträge: 6
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Michaela,

wir landen auch am 1.5. mit Condor in Las Vegas, übernachten im Stratosphere (da kann man dann ohne zusätzlichen Eintritt auf den Tower und der Zimmerpreis ist o.k.) und holen Dienstags bei Cruise America unser Wohnmobil ab.

Einen zusätzlichen Tag Las Vegas schulde ich meinem Sohn, ich könnte ehrlich gesagt nach bereits 3x Las Vegas drauf verzichten.

Im VoF muß man halt Glück haben, wir waren die letzten beiden Male 2008 im Sept. und 2012 im Juni so gegen 17 Uhr da und haben aber noch freie Plätze vorgefunden. Allerdings war es jedesmal so extrem windig auf dem CG, daß es nicht wirklich Spaß gemacht hat. Diesmal fahren wir auch sofort nach RV-Übernahme los, hoffen daß wir nicht wieder in die Rushhour in LV kommen und kaufen  erst am nächsten Tag auf dem Weg in den Zion im Walmart in Mesquite ein, da können wir uns dann mehr Zeit lassen, da der Watchman CG ja vorgebucht ist (A030). Außerdem finde ich das Einkaufen in diesem Walmart viel angenehmer wie den Ersteinkauf in Las Vegas.

Auf dem Kirk Creek sind wir diesmal auch wieder, ich war schon mal 2008 dort, der liegt wirklich einmalig schön mit direktem Blick auf den Pazifik.

Bis dann in 151 Tagen.

Gruß Klaus

(hier noch ein Link auf unseren USA Blog von 2012 https://sites.google.com/site/miegkl/usa-2012-wohnmobilreise , Vielleicht wird ja aus einem Reisemuffel ein richtiger USA - Fan)

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo Klaus, 

es werden ja immer mehr auf unserer Route.laugh Wir machen den Ersteinkauf schon vor der Womo-Übernahme, da wir in Las Vegas einen Mietwagen haben. Dann haben wir schon die wichtigsten Sachen und können direkt nach der Rückgabe des Mietwagens in VoF fahren. Ich hab jetzt in Las Vegas ein Hotel etwas ausserhalb gebucht und da ist es mit dem Mietwagen pratktischer. Parkplätze sind ja angeblich in Vegas kein Problem. 

Den Kirk Creek hab ich auch schon gebucht, werde ihn aber wieder stornieren, da sich die Routenplanung ein wenig geändert hat. Diese werde ich demnächst auch wieder hier einstellen. Euer Blog sieht toll aus, den muß ich mir noch ganz genau ansehen! 

Bis dann in jetzt nur noch 146 Tagen.

Liebe Grüße Michaela

maggus
Bild von maggus
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 2 Tage
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 409
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hy Michaela (und auch Klaus),

da verpassen wir uns wahrscheinlich knapp im Zion. wir kommen am 06.05. mittags/nachmittags aus Richtung Page an.

Das "Problem" mit dem Kirk Creek Doppelübernachtung hatten wir letztes Jahr auch, wir standen dann auf dem San Simeon SP. Ist sauber und ordentlich, aber natürlich nicht der absolute Top- CG.

Gruss Markus

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco




So 01.Mai 16 Flug Wien – Las Vegas Hotel Eastside Cannery   mi
Mo 02.Mai 16 Las Vegas Hotel Eastside Cannery Besichtigung  
Di 03.Mai 16 Las Vegas – VoF Atlat CG Abholung Womo 50
Mi 04.Mai 16 VoF – Zion NP Watchman CG Wandern 126
Do 05.Mai 16 Zion NP Watchman CG Wandern  
Fr 06.Mai 16 Zion NP – Page Lake Powell Campground  od. Lonerock CG Lower Antelope Canyon,
Horseshoe Bend
117
Sa 07.Mai 16 Page – Monument Valley The View Campground Jeep- u. Reittour 121
So 08.Mai 16 Monument Valley – Grand Canyon Mather Campground Wandern 176
Mo 09.Mai 16 Grand Canyon Mather Campground Wandern  
Di 10.Mai 16 Grand Canyon – Buckskin Mountain State Park Buckskin Mountain State Park Hackberry Store, Route 66 276
Mi 11.Mai 16 Buckskin Mountain State Park – Joshua Tree NP Indian Cove Campground Wandern 175
Do 12.Mai 16 Joshua Tree NP - Malibu Malibu Beach RV Park Campground Sightseeing  169
Fr 13.Mai 16 Malibu - Pismo Beach Oceano Dunes State Vehicular Recreation Area, Campground   152
So 14.Mai 16 Pismo Beach – Monterey Veterans Memorial Park, Campground od. Marina Dunes RV Park Highway N.1 152
So 15.Mai 16 Monterey - Half Moon Bay Francis Beach Campground   112
Mo 16.Mai 16 Half Moon Bay – SFO Beck's Motor Lodge Rückgabe RV,  40
Di 17.Mai 16 SFO Beck's Motor Lodge Sightseeing   
Mi 18.Mai 16 SFO – Wien      

Das ist jetzt unsere neue Routenplanung. Wir haben in LA einen Tag gestrichen und dafür den Joshua Tree NP dazu genommen. Den Kirk Creek werde ich, wie gesagt noch stornieren und dafür einen von den oben genannten CG in oder um Monterey ansteuern. Das wärs erstmal. Fast alles ist gebucht und jetzt heißt es Tage, Wochen und Monate zählen! 

Liebe Grüße Michaela

michaelaschalk
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 25.01.2015 - 14:43
Beiträge: 20
RE: Mai 2016 - Start Las Vegas bis San Francisco

Hallo zusammen,

da ich leider nicht dazu komme einen Reisebericht zu schreiben, könnt ihr auf folgender Seite nachlesen, wie es meinem Mann Werner und mir auf unserer Reise ergangen ist. Vielleicht schaffe ich es wenigstens, die CG zu bewerten. Schau ma mal wink Hätte jetzt fast den Link vergessen:

http://www.permondo.com/tours/1897

Liebe Grüße Michaela