Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neulinge New York nach Miami mit Kind

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Michael_Lisa
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 01.08.2019 - 15:29
Beiträge: 5
Neulinge New York nach Miami mit Kind
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
22.03.2020 bis 23.04.2020

Hallo zusammen,

wir wollen als Paar (Michael und Lisa) mit Kind (zum Reisezeitpunkt 1,5 Jahre) gern nächsten Frühling einen ausgiebigen USA-Urlaub starten (Mit dem Wohnmobil von New York nach Maimi). Campingerfahrung ist in Europa mit Bus bzw Wohnwagen vorhanden. USA-Erfahrung wenig bzw keine. Wir wollen gerne eine abwechlungsreiche Reise und von allem bisschen mitnehmen. Zum Schluss sind noch paar Tage Strandurlaub im Hotel in Miami geplant. Damit es für unsre Tochter nicht zu anstrengend wird, haben wir versucht die Strecken soweit möglich kurz zu halten. Sie war aber auch schon hier bis zu 7 Stunden am Tag mit uns im Auto/Bus unterwegs.

Wir würden uns über jegliche Rückmeldung und Tipps zu der geplanten Route freuen.

Ist der geplante Zeitraum empfehlenswert oder besser früher/später?

Wir würden den Flug und das Wohnmobil gerne zeitnahe buchen und uns dann um den Rest kümmern. Ist das ADAC-Reisebüro ein geeigneter Ansprechpartner oder lieber übers Internt buchen?

Falls ich relevante Infos vergessen habe, reiche ich die gerne nach.

  Start Ziel Meilen Kommentar
So 22.03 Zürich New York Flug 1 Nacht im Hotel
Mo 23.03 New York New York 0 1 Nacht nähe New York Campingplatz. 
Di 24.03 New York Philadelphia 100  
Mi 25.03 Philadelphia Washington 150 Doppelübernachtung
Do 26.03 Washington Washington 0
Fr 27.03 Washington ?? 110? Strecke für ein Tag zu lang. Zwischenziel noch offen.
Sa 28.03 ?? Virgina Beach 110?
So 29.03 Virgina Beach Outer Banks 100  
Mo 30.03 Outer Banks Outer Banks 0  
Di 31.03 Outer Banks Croatan National Forest 170? Strecken zu lang. 1 Tag als Puffer. Zusätzliches Zwischenziel noch offen.
Mi 01.04 Croatan National Forest Myrtle Beach 160?
Do 02.04     ?
Fr 03.04 Myrtle Beach Charleston 100 Doppelübernachtung
Sa 04.04 Charleston Charleston 0
So 05.04 Charleston Savannah 110  
Mo 06.04 Savannah ?? 90? Strecke für ein Tag zu lang. Zwischenziel noch offen.
Di 07.04 ?? Saint Augustine 90?
Mi 08.04 Saint Augustine Daytona Beach 60  
Do 09.04 Daytona Beach Titusville 60

Doppelübernachtung, Kennedy Space Center

Fr 10.04 Titusville Titusville 0
Sa 11.04 Titusville Orlando 50 Doppelübernachtung
So 12.04 Orlando Orlando 0
Mo 13.04 Orlando Palm Bay 80  
Di 14.04 Palm Bay West Palm Beach 120  
Mi 15.04 West Palm Beach Fort Lauderdale 60  
Do 16.04 Fort Lauderdale Everglades NP ? Route/Stationen im Everglades NP noch offen
Fr 17.04 Everglades NP Everglades NP ?
Sa 18.04 Everglades NP Miami ? Rückgabe Womo
So 19.04 Miami Miami 0  
Mo 20.04 Miami Miami 0  
Di 21.04 Miami Miami 0  
Mi 22.04 Miami Miami 0  
Do 23.04 Miami Zürich Flug  

 

Viele Grüße

Michael und Lisa

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4206
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Michael und Lisa,

Wie kommt man freiwillig auf solch eine Route zu dieser Jahreszeit?

Die erste Woche wird eiskalt und wenn ihr Pech habt (Change ca. 50%) versinkt ihr im Schnee.

 

Früher ist noch schlimmer und später nur in der Gegenrichtung empfehlenswert.

Gegenrichtung würde ggf. auch zu dieser Zeit möglich. Besser wäre eine Ost/West- oder West/Ost- Route im Süden.

Liebe Grüße Gerd

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 29 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 5631
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hi Ihr Zwei,

...ich würde wenn dann nur in Florida starten, etwa in Orlando. Ende Februar, Anfang März als Start, dann sind die Temperaturen gut und es ist nicht zu schwül. Zudem sind die Plagegeister noch nicht so aktiv 😜. 

Wir haben mit unserem Sohn damlas im März eine Floridatour gemacht, damals 2,5 Jahre alt. Hier der Bericht:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/kochi/drei-kochis-turnpike-tour-florida-maerz-2009

Heute würde ich Euch aber die Tour ab Las Vegas oder aber Los Angeles empfehlen, ist echt abwechslungsreicher 😜!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 14 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Michael und Lisa, 

Wie die anderen schon geschrieben haben, eventuell die Tour in die andere Richtung. 

Wenn ihr nicht die ganze Zeit an der Küste bleiben wollt, könnt ihr Höhe Myrtle Beach nach Westen Richtung columbia und Charlotte abbiegen und dann ein Schwenk über den Blue Ridge parkway machen.

Ich persönlich fand myrtle beach nicht sehr interessant. Wenn ihr über die outer Banks fahren wollt, müsst ihr schauen ob ihr im Süden wieder aufs Festland kommt. Wir sind mal von NYC über Philadelphia nach Washington und weiter auf die outer banks gefahren, mit dem PKW. Dann auch das ganze wieder zurück in einer Woche. War aber etwas notgedrungen weil es im Norden schlechtes Wetter wurde.

 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 18 Stunden 57 Minuten
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8370
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

HI,

Ist der geplante Zeitraum empfehlenswert oder besser früher/später?

Entweder 4 Wochen später oder die Runde im Süden verlaufen lassen.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 7 Minuten
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2038
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Felix,

Wenn ihr nicht die ganze Zeit an der Küste bleiben wollt, könnt ihr Höhe Myrtle Beach nach Westen Richtung columbia und Charlotte abbiegen und dann ein Schwenk über den Blue Ridge parkway machen.

Der Höhenrücken des Blue Ridge PW liegt etwas bei 900 m Höhe, dies impliziert Ende März meist noch Schnee. Auch haben zu dieser Zeit noch viele CG‘s geschlossen. So schön es dort auch ist, ich käme niemals auf die Idee, diesen so früh im Jahr zu empfehlen. 🤭

Liebe Grüße,
Beate

Der Weg ist das Ziel

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 14 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Der Höhenrücken des Blue Ridge PW liegt etwas bei 900 m Höhe, dies impliziert Ende März meist noch Schnee. Auch haben zu dieser Zeit noch viele CG‘s geschlossen. So schön es dort auch ist, ich käme niemals auf die Idee, diesen so früh im Jahr zu empfehlen. 🤭

 

Das kommt natürlich etwas auf die wetterlage an, ich hab jedenfalls in der Gegend von Ende März bis Ende August 2012 dort gewohnt. Es gab 1x im Mai nachts etwas Schnee in den Bergen, das war aber bis am späten Vormittag wieder weg. Ansonsten hatte es mittags schon bis 25°c

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Michael_Lisa
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 01.08.2019 - 15:29
Beiträge: 5
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Wetter in New York hatten wir gar nicht auf dem Schirm...

Uns sagt bisher eine Route an der Ostküste am meisten zu und zum Abschluss hätten wir gerne paar Tage Strandurlaub. Wäre 26.04 bis 28.05 besser oder ist da in Miami schon erhöhte Regen/Hurrikan-Gefahr? Sonst würden wohl nochmal bezüglich umgekehrter Richtung überlegen.

Bezüglich der Kosten noch 2 Fragen (Hab ich auf verschiedenen Seiten als Anhaltspunkte gefunden):

-Benzinkosten mit Wohnmobil C25: Sind 28l/100km und 1€ pro Liter realistisch?

-Campingplätze: Sind 35€/Nacht im Schnitt für die 26 Nächte realistisch?

Gruß

Michael und Lisa

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 11 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5479
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Benzinkosten: die Daumenregel ist: pro Fuss Länge 1 l auf 100 km, also bei 25 ft sind es ca. 25 l/100 km. Aber: wenn Du schnell fährst hörst Du riichtig, wie der Motor "schluckt". Also je schneller desto mehr Verbrauch.

Benzinpreise sind total unterschiedlich, wie bei uns auch. Wir haben zwischen 2 Dollar/Galone bis 4,50 Dollar/Galone alles gehabt.

Auch bei CG ist ein Durchschnitt schlecht möglich zu bestimmen. Es kommt einfach immer drauf an, wo Ihr übernachtet. In den Nationalparks und State Parks kommt Ihr oft mit 15 - 20 $ aus, allerdings dann ohne hook up. Die privaten Campground, mit hook-up und vielleicht noch dad eine oder andere Zuckerl können auch schon mal 80 Dollar kosten.

 

 

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 14 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Wäre 26.04 bis 28.05 besser oder ist da in Miami schon erhöhte Regen/Hurrikan-Gefahr?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Hurricane Saison in der Karibik Mitte August bis Mitte Oktober mit dem Höhepunkt am 11.9.

Im Mai ist es so ab NC schon angenehm warm und noch nicht zu feucht. Im Juli wird es da aber dann unangenehm. Also April/Mai als Reisezeit hört sich gut an, aber wie gesagt von Süd nach Nord dann besser. 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4206
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Michael und Lisa,

1€ pro Liter realistisch?

Auf eurer Strecke kostet das Benzin im Moment 59 Euro-Cent pro Liter.

Von USD 2,30 / Gal. in Grennville, SC 

bis USD 2,85 in Washington, DC (aber dort braucht man ja nicht tanken).

Liebe Grüße Gerd

Michael_Lisa
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 01.08.2019 - 15:29
Beiträge: 5
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Also April/Mai als Reisezeit hört sich gut an, aber wie gesagt von Süd nach Nord dann besser.

 Was sind die Vorteile, wenn wir von Süd nach Nord fahren? Wettertechnisch oder gibt es noch andere Vorteile?

Gruß

Michael und Lisa

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4206
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Michael und Lisa,

eigendlich nur das Wetter.

Wieviel Zeit habt ihr denn?

Es wäre auch so eine Rückreise möglich: New York - Hamburg

Kinder bis 2 Jahren sind kostenlos!

Sehen wir und an Bord?

Liebe Grüße Gerd

 

Ef_von_Iks
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 14 Stunden
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 229
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Im Februar ist das Wetter in Florida schön angenehm. Im April wird es schon ordentlich warm und feucht und im Mai eben noch mehr.

In NYC hingegen ist es im März eventuell noch kalt, im Mai aber angenehm.

Deshalb im Warmen anfangen und dann ins wärmer werdende fahren. 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Sandy
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 3 Tage
Beigetreten: 07.09.2016 - 20:28
Beiträge: 147
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo,

in Florida würde ich lieber die Golfküste entlangfahren statt an der Ostküste und dafür Tage in Miami kürzen.

Zur Buchung: mit dem ADAC-Reisebüro haben wir gute Erfahrungen gemacht, bei unserer Floridareise haben wir dann aber den Flug nach Miami direkt bei LH gebucht und das Womo bei CU-Camper, hat auch alles super geklappt.

Lg Sandy

 

Michael_Lisa
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 01.08.2019 - 15:29
Beiträge: 5
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Die Kreuzfahrt als Rückreise ist eine schöne Idee. Wir werden mal prüfen, ob wir das zeitlich und finanziell hinkriegen. Werde mit euren Rückmeldungen eine angepasste Routenplanugn erstellen und hier wieder posten.

Gruß

Michael und Lisa

Zille
Bild von Zille
Online
Zuletzt online: vor 6 Minuten 21 Sekunden
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3651
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Moin Michael und Lisa,

War im Mai letzten Jahres, aber das könnte man so machen:   

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4206
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Die Kreuzfahrt als Rückreise ist eine schöne Idee

2018 haben wir diese Rückreise gemacht, gibt es jedes Jahr:

miami-lissabon

Liebe Grüße Gerd

PS. Die (Rederei oder Reisebüro, oft gibt es dann auch noch doppeltes Gepäck) verkaufen auch "Halbe Flugtickets" passend dazu.

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 7 Minuten
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2038
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Gerd,

du bist ja ein Fuchs, klasse Schiff nur knapp 800 Passagiere und noch dazu günstig. Von dir kann man sparen lernen. 😁

Liebe Grüße,
Beate

Der Weg ist das Ziel

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4206
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Beate, maximal sind es:

Zugelassene Passagierzahl 688

 

Und es ist wirklich alles inklusive. Sogar die Busse in die Städte, wenn man nicht zu Fuß gehen kann.

In London z.B. legen die an der Towerbridge an!

Liebe Grüße Gerd

Michael_Lisa
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 1 Tag
Beigetreten: 01.08.2019 - 15:29
Beiträge: 5
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo zusammen,

wir haben versucht den Vorschlag von Gerd mit der Kreuzfahrt zurück nach Deutschland mit einer Route Miami-New York zu kombinieren. Haben auch versucht die weiteren Rückmeldungen einfließen zu lassen. Gerne wieder Rückmeldungen zu der konkreten Routenplanung.





  Start Ziel Meilen Campingplatz Bemerkung
Mo 06.04 Zürich Miami   Hotel Flug
Di 07.04 Miami Everglades NP 31 Long Pine Key Campground, Womo-Übernahme
Mi 08.04 Everglades NP Everglades NP 0 Long Pine Key Campground,  
Do 09.04 Everglades NP Sanibel Island 93 Periwinkle Park & Campground Mittags an Strand
Fr 10.04 Sanibel Island Myakka River State Park 93 Old Prairie Campground,  
Sa 11.04 Myakka River State Park Orlando 131 Disney's Fort Wilderness Resort & Campground Fahrtag
So 12.04 Orlando Orlando 0 Disney's Fort Wilderness Resort & Campground Disneyworld
Mo 13.04 Orlando Orlando 0 Disney's Fort Wilderness Resort & Campground Disneyworld
Di 14.04 Orlando Titusville 62 Jetty Park Campground Mittags an Strand
Mi 15.04 Titusville Titusville 37 Crystal Lake RV Kennedy-Space-Center
Do 16.04 Titusville Saint Augustine 87 Anastasia State Park Mittags an Strand
Fr 17.04 Saint Augustine Savannah 218 Point South KOA Fahrtag
Sa 18.04 Savannah Charleston 62 James Island County Park Campground  
So 19.04 Charleston Charleston 0 James Island County Park Campground  
Mo 20.04 Charleston Fayetteville 233 Fayetteville RV Resort & Cottages Fahrtag
Di 21.04 Fayetteville Richmond 162 Lake Gaston RV & Camping Resort Fahrtag
Mi 22.04 Richmond Williamsburg 62 South 40 Campground früh los, um Williamsburg zu besichtigen
Do 23.04 Williamsburg Washington 112 Oak Ridge Campground  
Fr 24.04 Washington Washington 44 Lake Fairfax Park  
Sa 25.04 Washington Washington 0 Lake Fairfax Park  
So 26.04 Washington Freehold 211 Turkey Swamp Campground Fahrtag
Mo 27.04 Freehold New York 25 Schiff? bzw. Hotel Womo-Rüchgabe
Di 28.04 New York New York     Kreuzfahrt nach Hamburg

Viele Grüße

Michael und Lisa

Zille
Bild von Zille
Online
Zuletzt online: vor 6 Minuten 21 Sekunden
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3651
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Sieht gut auswink. Das einzige was ich mit dem kleinen Zwerg in dem Alter nicht machen würde, ist Disney und KSC. Meiner Meinung nach dafür viel zu jung.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Windschnittich
Bild von Windschnittich
Offline
Zuletzt online: vor 14 Stunden 22 Minuten
Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 191
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo,

ich stimme Thomas zu. Mit 1,5 Jahren ist Disney sehr früh. Unser Sohn war 4 als wir dort waren. Das war denke ich ein Mindestalter. Dafür wäre mir Disney zu teuer. Spacecenter ist eher für euch gedacht, oder? Das hat uns gut gefallen.

Wir waren Anfang bis Ende April in Florida, allerdings erst im Ferienhaus und dann 1 Woche Autoreise mit Hotels. Das Wetter war genau richtig dort. Aber Strandurlaub würden wir nur auf der Golfseite machen. Danach, also am Ende der Tour hat uns Miami/ Miami Beach und der Strand dort nicht mehr so begeistert...

LG Urte

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4206
RE: Neulinge New York nach Miami mit Kind

Hallo Michael und Lisa,

und dann mit dem ICE von Hamburg in die Schweiz zurück.

Kostet 1. Klasse 79 Euro, noch weniger mit dem Halbtax-Abo.

Liebe Grüße Gerd