Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Highway #1-LA

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Highway #1-LA
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
11.07.2018 bis 14.08.2018

 

Hallo alle zusammen,

so habe schon sehr viel die letzten Wochen hier gelesen und versucht das bei meiner unserer Reiseplanung zu berücksichtigen.

Zu uns: Wir sind zu 5: Meine Frau, eine 16 Jährige, eine 4 Jährige, ein 8/9 Monate kleiner Mann und ich der Papa.

Wir fliegen 5 Tage vorher nach LA und besuchen meine Schwester in Ventura. Holen dann von der aus bei RoadBear(24ft) unseren Camper, diesen geben wir auch einen Tag vor dem Rükflug wieder ab und übernachten noch eine Nacht in Ventura. In den ersten paar Tagen werden wir sicher mal nach Malibu oder Santa Barbara fahren und vielleicht auch noch einen Tag nach LA.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

LG Philipp

 

 

Tagesplan

Campingplatz

mi

1

Abholung Wohnmobil

 

32,5

2

Ventura zum Red Rock Canyon State Park

 

145

 

Red Rock Canyon State Park nach Isabella Lake / Kernville

??

64,1

3

Isabella Lake nach Sequoia Lake

??

180

4

Sequoia Lake ins Centrum des Sequoia National Park

Lodgepole Campground

30

5

Sequoia National Park

Lodgepole Campground

0

6

Centrum des Sequoia National Park bis Millerton Lake

Millerton Lake State Recreation Area

104

7

Millerton Lake bis Yosemite Valley

??

80

8

Yosemite Valley

??

0

9

Yosemite Valley zum Mono Lake

Mono Vista RV Park

76

10

Mono Lake zum Lake Tahoe

Emerald Bay State Park

109

11

Lake Thaoe zum Davis Creek Country Park

Davis Creek Camp

63

12

Davis Creek Country Park zum Lake Almanor (#89 / #70)

???

165

13

Lake Almanor zum Lassen Volcanic National Park

Manzanita Lake Campground

80

14

Lassen Volcanic National Park nach Redding

JGW RV Park Redding

50

15

Redding nach Willow Creek oder Arcata

??

150

16

Arcata nach Avenue of Giants

Albee Creek Campground

57

17

Avenue of Giants zur Standish-Hickey State Recreation Area

Standish-Hickey State Recreation Area

52

18

Standish-Hickey State Recreation Area zur Navarro Beach

Navarro Beach Campground

66

19

Navarro Beach zum Sonoma Coast State Park

Sonoma Coast State Park

76

20

Sonoma Coast State Park nach San Francisco

Treasure Island RV Park

80

21

San Francisco

Treasure Island RV Park

0

22

San Francisco

Treasure Island RV Park

0

23

San Francisco nach Butano State Park

??

74

24

Butano State Park nach Felton

 

30

25

Felton nach Monterey

Red Roof Inn

48

 

Monteray Bay Aquarium

 

0

26

Monteray nach Hearst San Simeon State Park

Hearst San Simeon State Park

143

27

Hearst San Simeon State Park nach Jalama Beach County Park

Jalama Beach County Park

114

28

Jalama Beach County Park nach Emma Wood State Beach

Emma wood Camping

97

30

Rückgabe Wohnmobil

 

32,5

     

2133,1

     

2198,1

 

edit by senf: habe die Tabelle nach rechts gerückt

Liebe Grüße

Philipp 

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Habe 2 Fragen:

Gibt es feste Zeiten ab wann man einen reservierten CG beziehen kann und ab wann man ihn am Abreisetag wieder verlassen muss, oder ist das eher unterschiedlich überall in Kalifornien.

Mir ist klar, das man im Pazifik eher nicht baden kann, ist das denn an den Seen die wir geplant haben unterwegs möglich oder auch eher nicht?

 

Liebe Grüße

Philipp 

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 18 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8344
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier im Forum smiley.

Da habt Ihr eine schöne Californientour geplant und die jeweiligen Etappen auch kurz gehalten so dass es mit den Kids gut machbar sein müßte.

Allerdings ist mir aufgefallen dass Ihr relativ wenige Mehrfachübernachtungen aber viele Einzelübernachtungen geplant habt. Um etwas mehr Ruhe in Eure Reise zu bringen würde ich Euch gerade mit den Kindern zu mehr Mehrfachübernachtungen raten. Lieber direkt im jeweiligen Park ohne WoMo was unternehmen oder auch einfach mal nur einen gemütlichen Campertag am See oder Fluss verbringen.

In den Seen und Flüssen läßt es sich durchaus baden oder plantschen die haben im Sommer ganz angenehme Temperaturen. Auf Eurer Strecke zum Sequoia liegt z.B. die Slick Rock Rec.Area wo es sich herrlich baden läßt. In der Womo-Abenteuer-Map kannst Du im Feld Stichworte: Baden zahlreiche Einträge in Californien finden und diese in Eure Planung einbauen.

Was die Anreise- und Abreisezeiten betrifft gibt es schon Abweichungen, aber i.d.R. wird bis Mittags abgereist und ab Nachmittag angereist. Genau kannst Du das aber auf den jeweiligen Internetseiten der CG's nachlesen. Da Ihr in der Hauptreisezeit unterwegs seit werdet Ihr ohne Reservierungen wohl nicht auskommen, auch ist es für Euch entspannter mit 3 Kids nicht noch am Nachmittag auf CG-Suche gehen zu müssen sondern den Tag entspannt geniesen zu können. Zum Thema reservieren schau auch in unsere FAQ's dort findest Du alle wichtigen Hinweise.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen helfen wir gerne weiter aber auch über unsere Suchfunktion findest Du zu vielen Themen Antworten wie auch in den FAQ's.

Ich wünsch Dir weiterhin noch viel Spaß bei Eurer Tourplanung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Danke für den Tipp mit den Mehrfachübernachtungen.

Habe gerade im Sequoia National Park im Lodgepole Campground einen der letzten Plätze ergattert. Liegt vielleicht daran, das wir durch Zufall genau übers Wochenende da sind.

Kann man eigentlich vor Ort auf den Campgrounds Wäsche waschen? Wir sind ja 5 Wochen in den USA und können eh nicht für die gesamte Zeit Klamotten einpacken.

MFG

Liebe Grüße

Philipp 

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3959
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Moin Philipp,

Auf den privaten CG's ist so gut wie immer eine Laundry. In den State Parks wiederum eher nicht. Da müsstest du im einzelnen gucken. Steht auch nicht immer auf den jeweiligen Websites. Kann etwas mühselig sein. ggf. Dollar Tree eine Schüssel o.ä. mit Deckel und Waschmittel gekauft, die Schüssel in die Dusche gestellt, Klamotten und Waschmittel rein, als dann losfahren. Bei Ankunft am Ziel, Klamotten ausspülen und aufhängenwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 18 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8344
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Philipp,

Waschmaschinen und Trockner sind auf den staatl. Campgrounds eher Mangelware, aber schaut entlang Eurer Strecken nach Waschsalons da findet sich sicherlich eine Möglichkeit, häufig auch in der Nähe der Supermärkte. Da geht ein Teil zum Wäsche waschen und der andere in den Supermarkt. Das klappt ganz gut. Die Maschinen da drüben brauchen für einen Waschgang auch nur 20 Min. und das ist mehr eine Wäsche Auffrischung als richtiges Wäsche waschen. Ansonsten haben wir es auch schon so wie von Thomas vorgeschlagen gemacht. Schüssel, Handwaschmittel, heißes Wasser und das Ganze in die Duschwanne stellen und während der Fahrt durchschauckeln lassen. Ist aber mehr was für die kleine Wäsche zwischendurch.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hey,

danke für die coolen Tipps. Habe jetzt bis auf die letzte Übernachtung alles reserviert und ein unserer Planung ein  paar kleine Änderungen (Doppelübernachtungen) gemacht. Es sind noch knapp 6 Monate bis wur fliegen und ein einigen SP und NP sind schon kaum noch Plätze zu bekommen, bzw. ist alles ausgebucht. Finde ich echt krass. Klar es ist Hauptsaison, aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

Habe jetzt bei 2 privaten CG angefragt und eine Mail geschrieben vor ein paar Tagen. Ist es normal das die sich Zeit lassen bis die sich melden, oder fangen die erst an zu arbeiten/Reservierungen an zu nehmen, wenn die im Frühling wieder ihre CG öffnen?

Ist es im Yosemite eigentlich reine Glücksache einen Platz zu bekommen, wenn man zu besagtem Termin zur richtigen Uhrzeit am PC ist oder bekommt man dann auf jedenfall einen?

 

LG

Liebe Grüße

Philipp 

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 18 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8344
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Philipp,

ja das mit dem Campgrounds hat sich in den vergangenen Jahren schon extrem geändert und ohne Reservierung in der Hauptsaison da braucht es schon ganz schön viel Flexibilität und Zeit.

Bei der Anfrage an priv. CG würde ich 1 Woche warten und dann nachfragen.

Der Yosemite ist praktisch wie Lotto spielen evtl. sind die Chancen etwas besser. Der Park liegt einfach sehr nahe an SFO und ist parktisch innerhalb von zwei Minuten ausgebucht. Solltest Du kein Glück haben schau auch mal nach 30Min. und einen Tagen danach den der eine oder andere gibt dann eine zuviel resvierte Site wieder frei. Außerdem wird auch immer wieder mal was storniert, es kann sich also lohnen jeden Tag einen Blick auf die Reservierungssite zu werfen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Gibt es bei den Plätzen im Yosemite einen bei dem man es am besten versuchen sollte um bei der "Lotterie" eine Site zu ergattern? Wenn wir kein Glück haben und einen Platz bekommen, welchen Platz ausserhalb wüdet Ihr nehmem?

Oder ist es egal wo wir unterkommen. Wir haben vor nach 2 Tagen weiter über den Tioga Pass Richtung Mono Lake weiter zu fahren...

Wenn man auf fcfs CG spekuliert muss man dann morgens früh am CG vor der Tür stehen??

Liebe Grüße

Philipp 

CristoEla
Bild von CristoEla
Offline
Zuletzt online: vor 7 Monate 1 Woche
Beigetreten: 25.11.2015 - 21:11
Beiträge: 67
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

 

 

Red Rock Canyon State Park nach Isabella Lake / Kernville

??

64,1

3

Isabella Lake nach Sequoia Lake

??

180

4

Sequoia Lake ins Centrum des Sequoia National Park

Lodgepole Campground

30

5

Sequoia National Park

Lodgepole Campground

0

 

Hallo Philipp,

sehr schöne Tour habt ihr da vor euch "will mit"! ;)

Sind auch über Isabella Lake in Sequoia NP 2016 gefahren, der See ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber der Kern River, da gibts einige schöne CG´s, wir waren am Camp Three CG siehe Hier, dieser hat uns wirklich ausgesprochen gut gefallen! Es sind aber auch in Kernville glaube zwei CG´s welche evtl. noch besser für Kid´s sind, kostet dann natürlich mehr. Zur Route, von Kernville sind wir gemütlich auf dem Mountain Hwy 99 in den Sequoia NP, das wird irgendwann bei Johnsondale die M50 und dann gehts rechts zu den "trail of 100 Giants" wo man einen guten zwischen stopp machen kann und sich auf dem kleinen Trail die ersten großen Bäume bestaunen kann. Wir sind dann weiter über Ponderosa und Camp Nelson auf die 190 und dann auf die 65, danach über Three Rivers hoch nach Lodgepole. Wir sind relativ früh los und hatte viele Stops, waren gegen 16 Uhr am CG. also ein reiner fahrtag, da ihr aber 2 nächte dort seid sollte das passen. Danach würe ich erst Sequoia Lake anfahren.

 

Gruß Christoph

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Christoph,

danke für die Tipps, habe den Sequoia Lake zuerst drin, da die südliche Einfahrt inden Sequoia NP offiziel für gr. RVs gesperrt ist. Habe schon hier gelesen, das das trotzdem möglich ist. Das ist unser 2. Tag unterwegs und ich habe noch nicht so viel Erfahrung im RV fahren, von daher gehen wir da kein Risiko ein und fahren von Norden in den Park rein...

Einen CG am Kern River nördlich vom Isabella Lake habe ich schon reserviert...

 

MFG

Liebe Grüße

Philipp 

CristoEla
Bild von CristoEla
Offline
Zuletzt online: vor 7 Monate 1 Woche
Beigetreten: 25.11.2015 - 21:11
Beiträge: 67
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Philipp,

also ich kann mich nicht erinnern das diese "mountain highway 99" für WOMO 28 fuss gesperrt ist/wäre, fande diese strecke absolut gemütlich zum fahren, da kamen uns sogar kleinere LKW´s entgegen... Die südliche einfahrt zum Yosemite NP da kannst du nicht rein fahren da war 22 ziemlich limit obwohl ein geübter ohne probleme auch mit 24-25 hoch kommt. Kannst du mir mal einen link schicken wo das steht?

Edit: ich will dich zu nix überreden aber die strecke ist wirklich nicht schlimm, war mit HW 1 die schönste strecke, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Zum Yosemite, morgen musst du am PC sitzen wenn du einen Platz ergattern möchtest! Ausserhalb des NP fände ich wirklich bescheuert da man ziemlich lange rein fährt ins vally!

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hey Christoph,

 

im Reise KnowHow steht, das die Südeinfahrt für RVs über 22ft im Sequoia NP gesperrt ist. Für den Yosemite NP steht dort in der Hinsicht nichts. Wir sind erst Ende Juli im Yosemite und deswegen ist für uns das "heisse" Datum der 15.3...

Mit dem mountain higway 99 das gucke ich mir mal an ob wir den fahren...

MFG

Liebe Grüße

Philipp 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 9 Stunden 38 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7370
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

CristoEla
Bild von CristoEla
Offline
Zuletzt online: vor 7 Monate 1 Woche
Beigetreten: 25.11.2015 - 21:11
Beiträge: 67
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Philipp,

Jetzt verstehe ich welche Einfahrt du meinst... ;) ich redete vom " mountain highway 99" du vom generals hwy 198. Da sind arbeiten bis frühling das stimmt, dann dürftet ihr aber wieder mit 24ft. laut hier 

Ja dann erst 15.03... ;)

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 18 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8344
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hallo Philipp,

im Yosemite gibt es kein welcher CG's ist schöner sondern nur welche Site erwische ich überhaupt. Ihr kommt aus südl. Richtung evtl. habt Ihr ja bei einem der CG's die nicht direkt im Valley abe rnoch im NP liegen Glück. Ansonsten halt einen der Kommerziellen vorm NP siehe Womo-Abenteuer-Map da habe ich keine spezielle Empfehlung. Schau Dir doch am besten die Bewertungen an. Ansonsten drücke ich die Daumen dass Ihr Glück habt.

Bei den Campgrounds auf der Weiterfahrt zum Tioga Pass solltet Ihr zeitig Vorort sein um eine Chance zu haben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

hey zusammen,

habe gerade zum ersten mal die Schlacht um die  CG Plätze im Yosemite mit gemacht. Habe im Upper Pines 2 Plätze ergattert :). Da steht jetzt noch Payment Processing, das ist aber normal oder?

Weiß jemand ob ich den Platz den ich zu viel reserviert habe irgendwie wem anderes hier im z. B. Forum vermachen kann, der Pech gehabt hat?

 

LG Philipp

Liebe Grüße

Philipp 

Pepezeck
Offline
Zuletzt online: vor 11 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 05.02.2018 - 18:48
Beiträge: 36
RE: LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-Lassen-Avenue of Giants-SF-Hi

Hey,

Die Plätze sind Confirmed. smiley Sehr cool. Vielen Dank allen ForenHelfern für die vielen super Infos zur Reservierung im Yosemite NP.

 

MFG Philipp

 

Liebe Grüße

Philipp