Liebe Forengemeinde,
nächstes Jahr soll es erneut in die USA gehen. Reisezeitraum August bis Anfang September 2025.
Dieses mal haben wir uns den Yellowstone als primäres Reiseziel ausgesucht. Nachdem zuerst eine 4 wöchige Runde ab/bis Denver incl. der Schleife über die Badlands geplant war, haben wir diese nun in der weiteren Planung verworfen, da es für 4 Wochen doch etwas wenige richtige Highlights waren.
Aufgrund der Berichte hier ging uns die Olympic Peninsula nicht aus dem Kopf, und so entstand die Idee die 4 Wochen in Seattle zu beginnen und in Denver zu beenden. Wir reisen mit 3 Kindern (5-8) und es wird unsere zweite Wohnmobil Reise werden.
Da ich gerne bis Oktober das Wohnmobil und die Campgrounds im Yellowstone buchen möchte habe ich nun eine erste Routenplanung erstellt.
Die schwierigste und auch noch nicht final getroffene Entscheidung ist die Route zwischen Mt. Rainier und dem Yellowstone. Ich wollte ein bisschen Montana einbauen, jedoch möchten wir die typischen Stops entlang des I-85 auch nicht streichen. So ist es nun eine Mischung geworden, die jedoch noch 2-3 Nächte zu lange ist und zudem kaum Doppelübernachtungen beinhaltet. Die Alternative wäre nach dem Rimrock Lake die I-90 über Coeur d´Alene zu nehmen. Dies würde 2 Nächte, sowie ca. 200mls sparen.
Ich freue mich über Eure Tipps wo es Sinn macht zu kürzen bzw. streichen, und wo man noch den ein oder anderen Tag gewinnen kann.
Und auch ansonsten bin ich über jeden Hinweis was die Region und Streckenführung angeht sehr dankbar.
Viele Grüße
Mike
**** NEUPLANUNG unter Post #15****
Mit Seattle nach Denver liebäugeln wir auch, nun frage ich mich aber, ob ich es für Juli / August direkt lassen kann, da die Buchungsfenster für den Yellowstone schon "zu" sind?
Gibt es CP "drum herum" oder solche, die man erst später buchen kann? Wir hätten 3,5 Wochen und die Idee war in Seattle zu starten und in Denver abzureisen. ich suche hier noch nach guten "Muster-Routenplanungen", die klassiche Banane fiel mir leichter... (Reisebericht dazu folgt)
VG, Regina
Hallo Mike,
ich kann leider nicht viel zu der der Route beitragen, aber wir wollen auch noch einmal in den nächsten Jahren zum Yellowstone, nachdem wir ihn letztes Jahr mit einer Runde von Denver aus besucht haben, nur auf einem anderen Weg, so dass ich Eure Routenplanung gerne mit verfolge.
Hallo Regina,
versuche doch einfach mal, die Campgrounds im Yellowstone zu buchen, ich habe gerade mal probiert und zu jedem, probehalber ausgewählten Datum im Juli/August 2025 freie Sites sowohl auf dem Madison CG als auch auf dem Canyon CG gefunden.
Ich hatte bei unserer Reise in 2023 auch nur die ungefähre Planung und musste die CGs reservieren, hat aber trotzdem gut funktioniert.
LG Annett
Liebe Annett,
so, ich habe deinen Rat befolgt und konnte noch alles buchen. Und ggf. storniert man, wenn man doch noch etwas auf den staatlichen Plätzen bekommt.
Nun gehe ich langsam in die Detailplanung.
Lieben Gruß
Regina
Eine organisatorische Frage an diejenigen die bereits von Seattle mittels Fähre nach Bainbridge sind.
Habt Ihr die Fähre spontan vor Ort gebucht, oder einfach am späten Nachmittag, wo die Übernahme/Einkauf in der Regel beendet sind?
Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,
Tag 2: Datum und Wochentag?
https://www.womo-abenteuer.de/highlights/port-townsend-and-port-townsend...
Warum reservierst du nicht?
Ist einfach und Geld gibt es ggf. zurück.
Es gibt Tage da wird es mit dem Wohnmobil schwierig.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Gerd,
ich kann einfach nicht einschätzen, ab wann man tatsächlich bei der Fähre ist. Ich will vermeiden 17:00 zu buchen, um dann 5h auf die Fahrt warten zu müssen. Deshalb die Nachfrage, ob es Erfahrungen gibt. Wir übernehmen an einem Samstag im August.
Gruß
Mike
Samstag im August halte ich für kritisch.
Du kannst bis zwei Stunden vor Abfahrt die Reservierung kostenlos einmal ändern.
Du musst ca. eine Stunde vor Abfahrt am Anleger sein.
https://secureapps.wsdot.wa.gov/Ferries/Reservations/Vehicle/default.aspx
Reserviere eine Zeit, die du sicher erreichen kannst. Verlege sie dan vor, wenn möglich. (Du bist früher, es ist noch Platz)
Wenn es keinen früheren Platz gibt, sein froh überhaupt mitzukommen.
LGG
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
https://wsdot.wa.gov/ferries/sailing-schedules/best-travel-times/
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
1000 Dank, Gerd. Das ist genau die Info die ich gebraucht hatte. Dann reserviere ich 17:00, und wenn es schnell geht versuchen wir umzubuchen, ansonsten trödeln wir einfach beim Einkauf.
Mike
Hi Mike,
ich kenne jetzt nicht alle Ziele auf eurer Route aber das sieht schon recht sinnvoll, machbar und durchdacht aus.
Daher einfach ein paar Ideen/Hinweise:
Wenn ihr die recht lange Wanderung zum Shi Shi Beach (einer unseren absoluten Favoriten) macht und dort bis zum Point of Arches wollt (was eigentlich Pflicht ist, wenn man dort ist) müsst ihr da zur Low-Tide ankommen/sein und diese sollte zumindest irgendwo im "negativen" Bereich auf den Gezeitentabellen liegen. Sonst sieht man die Arches kaum/nicht und und das Tidepolling ist auch (etwas) weniger spektakulär.
Sollte das nicht in eure Planung passen sind die anderen Strände des Olympic NP genauso spektakulär und mit kleineren Kids vielleicht einfacher zu erreichen denn nur für Cape Flattery würde ich nicht nach Neah Bay fahren.
Wie Gerd vorschlägt würde ich die Fähre reservieren und zur Not umbuchen. Es gibt direkt nach der Ankunft von der Fähre zwar keinen Wallmart aber einen Safeway. So könnt ihr je nach Zeitbudget zur Not auch nach der Fähre einkaufen. Wenn ihr Non Food Artikel aus dem Walmart braucht lassen die sich ggf auch an den WoMo Vermieter schicken lassen (würde ich mal anfragen).
Die Highlights zwischen der Region um den Mt Rainier und Yellowstone sind schon recht dünn gesäht und erschweren eine "optimale" Planung, die es vermutlich eh nicht geben kann.
Zum Stück zwischen Rimrock und La Grande kann ich wenig sagen. Am Tag danch fahrt ihr durch Boise. Da waren wir im Sommer Tuben, was euren Kids bestimmt gefallen würde. Ist ein riesiger Anbieter und entsprechend professionell. Da man den CG im Crators of the Moon zwischenzeitlich reservieren kann (glaube ich gelesen zu haben) wäre es auch nicht schlimm, da etwas später anzukommen.
Wenn ihr ein paar Meilen sparen wollt kann man von Bruneau direkt zum Crators of the Moon fahren und dann dort vielleicht eine Doppelübernachtung einlegen. Aber auch hier kenne ich eure alternativen Ziele an Tag 13 nicht. Eigentlich wären die recht kurzen Etappen ja auch sehr angenehm...
Weiteres Sparpotenzial (wenn ihr irgendwo noch mehr Zeit zb für Doppelübernactungen braucht) sehe ich rund um den Bannack SP / Bozeman aber auch hier kann ich nicht beurteilen wie lohnenswert diese beiden Ziele sind. Nach einer Doppelübernachtung im Crators of the Moon sind es zum Yellowstone / Madison CG auch "nur" 200 Meilen und durchaus fahrbar.
Die nördliche Variante ist vermutlich noch ärmer an Highlights als die südiche Route und ich würde das nur fahren, wenn ihr die gesparte Zeit sinnvoll woanders einsetzten könnt. Der Verzicht auf den Crators of the Moon würde mich schon sehr schmerzen, zumindest wenn ihr Spaß daran habt in der wunderschönen Lava Landschaft die ein oder andere Höhle erkunden wollt. Falls es aber auch doch die nördliche Route werden: Auch in Spokane waren wir übrigens im Sommer Tuben, bei einem deutlich kleineren Anbieter...
Viel Spaß beim weiteren Planen...
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Man kann eine Stunde vor Abfahrt in den Wartebereich. ist wie kostenloser Parkplatz.
Auch sehr gut zum Essen geeignet. Wir haben es so gemacht.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Mike,
vielen Dank für die Hinweise. Unsere Planung ist in der Zwischenzeit voran geschritten, und mittlerweile haben wir uns tatsächlich auf die Nordroute festgelegt. Die Region zwischen Missoula und Bozeman sagt uns zum einen mehr zu als Idaho, und hier können wir besser Zeit einsparen, da ich am Ende der Reise noch das Colorado National Monument einbauen möchte. Die zweite gesparte Nacht wird vermutlich die 5. Nacht im YS, alternativ würde ich nach den Rifle Falls via Aspen - Granite - Garden of the Gods nach Denver fahren, und die gewonnene Nacht hier unterbringen. Falls hier jemand Ideen hat, die in der Entscheidungsfindung helfen würde ich mich sehr freuen.
Der Zeitbedarf im YS ist sehr schwer einzuschätzen.
Iron Creek CG incl. Windy Ridge am Mt. St. Helens habe ich schweren Herzens gestrichen, aber von der Strecke wird mit dem WOMO überall abgeraten. So muss der Mt. St. Helens leider warten bis , dafür bleibt uns ein Tag mehr am Olympic NP.
Ich werde die neue Tabelle parallel hier einstellen.
Für Hinweise uns Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar.
Aktuell hänge ich am Horse Riding fest, da knapp 6 jährig bei allen bisher geprüften Anbietern leider nicht alt genug ist.
Viele Grüße
Mike
Umplanung der Route:
Mt. Rainier statt Mt. Whitney
Fährt zum YS via im Norden via I-70, anstelle der südlichen Route via Boise
Zusätzlich Colorado NM
Einkaufen; Whale Watching 1430, alt. Hurricane Ridge Trail limited acces vs. Shuttle (oneway 20mi + 3,5mi hike)
Whale Watching (10:00am), Lake Crescent (Merymere Falls, am Weg, oneway 3km), Sol Duc Falls (1,4km oneway) 14 mi oneway extra drive
evtl. Floating (10mi ex Jackson Lake o Kajak Rental); evtl. Reiten o. Jackson Rodeo
Ankunft Deutschland