Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
rietmann
Online
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 8
46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
16.06.2024 bis 02.08.2024

Hallo zusammen

Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern, 3 und bald 5 Jahre alt.
Wir werden bei Fraserway einen C-Class XL mieten, Start und Ende wird Vancouver sein. 
Wir wollen primär die Natur und die gemeinsame Zeit genießen. Weniger ist mehr! 

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Inputs für unsere Planung. 

Unsere aktuelle Planung sieht wie folgt aus. (Distanz: 3009km)

Anreise

Ort

Nächte

Campingplatz / Hotel

16.06.24

Richmond

1

Fairmont Vancouver Airport

17.06.24

Victoria

2

Salish Seaside RV Haven

19.06.24

Nanaimo

2

Living Forest Oceanside RV Park and Campground

21.06.24

Tofino

4

Crystal Cove Resort and RV Park

25.06.24

Comox

3

Cape Lazo RV Park

28.06.24

Powell River

3

Willingdon Beach Campsite

01.07.24

Sechelt

1

Porpoise Bay Provincial Park

02.07.24

Whistler

3

Fairmont Château Whistler

05.07.24

Clinton

1

Clinton Pines RV Park and Campground

06.07.24

Lone Butte

2

Fawn Lake Resort

08.07.24

Clearwater

1

Dutch Lake Resort

09.07.24

Valemount

1

Tete Jaune Lodge - Campground

10.07.24

Jasper National Park

3

Whistlers Campground, Jasper National Park

13.07.24

West side of the Icefields Pkwy 52kms north of Lake Louise

1

Silverhorn Creek Campground

14.07.24

Banff National Park

3

Tunnel Mountain Trailer Court Campground

17.07.24

Kootenay National Park

2

Redstreak Campground

19.07.24

Golden

1

Golden Golf Club RV Park

20.07.24

Revelstoke

2

Williamson Lake Campground

22.07.24

Vernon

3

Ellison Provincial Park

25.07.24

Merritt

1

Kentucky Alleyne Provincial Park

26.07.24

Harrison Hot Springs

4

Springs RV Resort

30.07.24

Fort Langley

3

Pathfinder Camp Resorts - Fort Camping

 

rietmann
Online
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 8
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 180
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Hallo und herzlich willkommen 😊

Das sieht nach einer entspannten Tour aus! Weniger ist mehr ist genau das richtige Motto! 
 

Habt ihr in der Gegend um Vernon und Harisson Hot Springs etwas spezielles geplant? Da sind doch sehr viele Nächte die ich persönlich - wenn es euch auf Natur ankommt - eher in den Rockys verbringen würde. Nur mal als Anregung was noch gut reinpassend könnte:  vom Banff aus über Canmore ( nicht ganz so wusselig wie Banff) in die Kananaskis, zum Beispiel Peter Lougheed PP. 
Auf dem Weg nach Golden der Yoho NP und zwischen Golden und Revelstoke der Glacer NP.

Grad bei den beiden NPs müsste man natürlich wegen der Länge von eurem RV schauen. 
 

Die drei Tage Fort Langley sind wahrscheinlich wegen der Mindestbuchung von 3 Tagen? Da konnte man vielleicht auch noch in der Natur bleiben. Ggf der Manning NP und dann die letzte Nacht im Delta - ggf Plaza RV 

Auf jeden Fall werdet ihr eine tolle Tour haben bei dem Zeitbudget 👍🏻👍🏻

Gruß Jonny 

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

rietmann
Online
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 8
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Lieber Jonny

Besten Dank für dein Feedback! 

Zu deinen Inputs zu unserem Plan:

  • Vernon: Uns hat der Ellison Park angetan, deshalb so 3 Nächte: https://bcparks.ca/ellison-park/
  • Hot Springs: Hat es ein relativen neuen RV Park, unser Plan ist uns dort noch vor dem retour Flug etwas entspannen. https://springsrv.com
  • Fort Langley: Wie du geschrieben hast, mindest Aufenthalt ist 3 Tage.. Effektiv sind wir nur zwei Tage dort.. beim letzten müssen wir ja bezeiten bei FraserWay für die Rückgabe sein.
  • Yoho und Glacer NP sind nicht zugänglich und buchbar mit einem 30ft RV.. Leider.
  • Manning NP muss ich mir nochmal anschauen

Noch eine Rückrage: 

  • Spannede Idee bzgl Kananaskis und Peter Lougheed PP, wie würdest du dann wieder Richtung Golden fahren? Man müsste wieder zurück über Banff? 

Besten Dank und lieber Gruss
Thomas

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2738
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Hallo Thomas!

Ich bin zwar nicht Jonny, trotzdem erlaube ich mir dir zu antworten.

Noch eine Rückrage: 

  • Spannede Idee bzgl Kananaskis und Peter Lougheed PP, wie würdest du dann wieder Richtung Golden fahren? Man müsste wieder zurück über Banff? 

Ja, zurück wieder via Banff. Für den P. Loogheed PP würde ich auf jeden Fall auf die Schleife via Hot Springs gerne verzichten.

Schöne Ostertage und weiterhin viel Spaß bei der Planung.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 180
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Hi Thomas, 

ja, wie Jindra schon schreibt über Banff retour, ca 100 km oneway - also aus kanadischer Sicht ein Katzensprung 😉

Man kann natürlich die wunderschöne #40 weiterfahren und dann über den Waterton und dann über der USA retour - aber das ist eine eigene Reise 😎

Ja, das mit der WoMo Größe im Yoho und Glacier hatte ich befürchtet - schade, aber es gibt genug andere schöne NPs! 

Der Ellison sieht gut aus, bestimmt schön zum Baden und Kanu fahren! 
 

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung

Gruß Jonny 

 

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

rietmann
Online
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 8
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Liebe Jindra, lieber Jonny

Danke für eure Ergänzungen, hilft sehr. 


Ja, zurück wieder via Banff. Für den P. Loogheed PP würde ich auf jeden Fall auf die Schleife via Hot Springs gerne verzichten.

ja, wie Jindra schon schreibt über Banff retour, ca 100 km oneway - also aus kanadischer Sicht ein Katzensprung 😉

100km mit zwei Kindern sind halt 100km doch viel. ;)
Peter Loogheed - Golden wird dann eine 3h Etappe, ist unser max. was wir als Tagesetappe wollen. Somit noch passabel. 

Zu Peter Loogheed, welchen Camp Ground würdet ihr empfehlen? Boulton Creek? 

Dann drückt mir die Daumen das ich am 18. April noch einen Stellplatz für 2 Nächte bekomme für die den 17. Juli bis 19. Juli.
Ist Alberta auch so mühsam/herausfordernd wie die Nationalparks und die BC Parks?

Lieber Gruss
Thomas

 

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 180
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Hi Thomas,

okay - stimmt, eure Kids sind ja noch recht jung! 
 

Wir waren auf dem Interlakes Campground, der ist aber meine ich komplett fcfs und hat außer pit toilets keine Infrastruktur. 
Reservierbar und mit Strom/Wasser sollte neben dem Boulton noch der Elkwood sein. 
 

Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr fand ich Reserve Alberta entspannter als Parcs BC. Da eher weniger ausländische Touris in die Kananaskis fahren und deine Daten oben unter der Woche liegen, denke ich das es klappen sollte mit der Reservierung 😊👍🏻

Gruß Jonny 

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

rietmann
Online
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 8
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Ich versuche somit einen Platz beim Boulton oder Elkwood zu bekommen. 

Jonny und Jindra, danke für eure Tipps und Anregungen. wink

Weitere Tipps und Anregungen sind natürlich weiterhin willkommen. wink 

rietmann
Online
Beigetreten: 30.03.2024 - 09:33
Beiträge: 8
RE: 46 Nächte - West Canada - Vancouver Island & Rockies

Kurzes Update zur Planung: 
Wir haben nun noch einen Platz für 2 Nächte im Ridge View Resort (https://www.ridgeviewresort.ca/rv-park) in Radium Hot Springs bekommen.
Nach 7 Nächten in den Rockies freuen sich die zwei Girls sicher mal wieder auf einen Tag am Pool.

Wir sparen uns somit den P. Loogheed PP für einen anderen Trip.