Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Vancouver nach Halifax

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
winnido
Bild von winnido
Offline
Beigetreten: 24.08.2014 - 19:35
Beiträge: 15
Von Vancouver nach Halifax
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
28.04.2018 bis 26.05.2018

Im Mai wollen wir von West nach Ost. Da die Strecke sehr lang ist wollen wir einige komplette Reisetage einlegen. Aktuell stehen nur Banff und Jasper auf unserer to-do Liste. Gibt es denn auf der Strecke noch weitere Orte oder Sehenswürdigkeiten die wir unbedingt anschauen müssen?

 

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Von Vancouver nach Halifax

 

Gruss Volker

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Von Vancouver nach Halifax

Hallo

Kurz meine Anmerkungen:

a) für die knapp 30 Tage  ist die Route zu weit

b) es werden sicher über 7000km

c) April/ anfangs Mai hast du in BC/AB "fast" noch Winter.(Viele GC noch zu), also IMHO nicht ideal

d) ab Calgary werden es "langweilige", lange Km bis  ca. Toronto, sofern ihr die CN Route wählen wollt.

Würde mich zuerst etwas mit Reise-Literatur eindecken, um etwas für die persönliche Vorbereitung zu tun.

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von Vancouver nach Halifax

Hallo Winnido,

wir haben diese Überführungsfahrt im Mai 2011 gemacht, in 21 Tagen. Damals war es leider nicht möglich, für dieses Sonderangebot das Womo länger zu mieten. Und es war wirklich Fahrstress, wir hatten Tage mit Fahrt über 400 km. Also mit Campingleben hatte das Ganze nicht viel zu tun, es war im wahrsten Sinn des Wortes ein "Road-Trip". Ich würde es niemanden empfehlen.

Für uns war es noch ok, da wir schon so viele Womo-Touren in USA und Kanada gemacht hatten, dass wir einfach mal eine andere Erfahrung haben wollten.

Wir sind damals nicht über Banff und Jasper, sondern wegen der Jahreszeit südlicher. Also Yellowstone (wo wir gerade zur Öffnung der Wintersperre hinkamen), dann über Badlands und durch USA. Erst in der Nähe von Sioux Falls sind wir nach Norden nach Kanada und dann nördlich des Lake Superior zu den NIagara Fällen, wieder ein Stück durch die USA und dann durch Maine und New Brunswick nach Halifax.

Es waren noch sehr viele Campingplätze geschlossen. Wir mussten öfter boondocken, und entsprechende Plätze zu finden war auch nicht immer einfach.

Du solltest Dich also schon daheim informieren, welche Campingplätze offen haben.

Spezielle Highlights gibts ausser den von mir erwähnten auf dieser Strecke nicht. 

 

Beate

 

 

winnido
Bild von winnido
Offline
Beigetreten: 24.08.2014 - 19:35
Beiträge: 15
RE: Von Vancouver nach Halifax

Hi

das mit dem Winter hatte ich wohl unterschätzt und war davon ausgegangen dass Mai OK ist. Da werden wir wohl auch etwas südlicher fahren. Und Yellowstone wollte ich sowieso nochmal hin.

Wir hatten auch bereits mehrere Touren gemacht, 2014 rund um den Michigansee und 2016 die Route 66 von Chicago nach LA mit diversen Abstechern. Das waren auch ca. 4500 Meilen. Vor der Fahrerei habe ich eigentlich keine Angst. Wenn wir einige lange Fahrtage einstreuen sollte das gehen. Eher macht mir Sorge dass noch viele Campgrounds geschlossen sind. Ist es denn unproblematisch bzw. sicher einfach irgendwo am Strassenrand zu campen?

Letztes jahr hatten wir öfter RVs an Walmarts stehen sehen. Als Notbehelf vielleicht möglich, aber gern mache ich das nicht.

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo

und 2016 die Route 66 von Chicago nach LA mit diversen Abstechern. Das waren auch ca. 4500 Meilen.

War denn das auch mit RV, wenn ja, in wievielen Tagen?

Am Strassenrand stehen: geht natürlich gar nicht; du kannst "Wild stehen", dort wo es nicht explizit durch Tafeln verboten ist, oder auf Privatgrund geht natürlich auch nicht, oder auf BLM Land.

Einige CGs haben die Gates offen und dann darfst du dort bleiben; nur du kannst nicht/ bekommst keiin Wasser /dumpen etc.

Klar gewisse Walmarts erlauben das Overnight-Parking; welche das sind steht auf deren WEB Seite.

Auch der Yellowstone im Mai kann noch sehr Schnee gefährdet sein; auch sind oft diverse Strassen noch nicht befahrbar!

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von Vancouver nach Halifax

 Und Yellowstone wollte ich sowieso nochmal hin

Als wir bei dieser Überführung dort waren, war nur der Mammoth Hot Springs CG offen. Das ist der einzige, der ganzjährig geöffnet ist. Die anderen CG machen teilweise sehr viel später erst auf.

Und es war nur der West-Eingang über West Yellowstone offen. Der Ost-Eingang nach Body machte genau an dem Tag auf, als wir abfahren mussten. (6. Mai). Der Pass dort hatte an den Seiten noch ca. 2 m Schnee.

 

Ist es denn unproblematisch bzw. sicher einfach irgendwo am Strassenrand zu campen?

Einfach am Strassenrand geht gar nicht. Da musst Du Dir schon ein schönes Plätzchen suchen. Wie Shelby schreibt: aufpassen, dass Du nicht auf Privatgrund stehst (ist nicht immer ersichtlich) . 

Es gibt div. websites, wo Du gute Stellen suchen kannst, aber im Prinzip ist hier im Forum die Abenteuer-Map noch viel besser, weil sie halt auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Auch die Walmarts verbieten immer mehr das kostenlose Übernachten. Und, mal ehrlich: ist das die Art Camping, die man sucht? Da fahr ich doch lieber raus aus der Stadt an den nächsten See/Fluss etc. und such mir dort eine schöne Stelle.

Eine gute Hilfe für mich (bevor ich dieses Forum kannte) war, alle möglichen State Parks (in Kanada Provinicial Parks) und Recreation Areas auf der geplanten Strecke anzuschauen, ob dort ein CG ist oder überhaupt Camping erlaubt. Findet man alles im Netz.

 

Beate

 

 

 

 

 

winnido
Bild von winnido
Offline
Beigetreten: 24.08.2014 - 19:35
Beiträge: 15
RE: Neuen Kommentar schreiben

Ja. War sogar ein irre langes Ding (31er) zur Überführung. Da hatten wir 5 Wochen Womo, einige Tage vorab Chicago und zum Schluss etwas Santa Monica.

 

Da muss ich wohl doch sehr viel konkreter in die Vorplanung einsteigen als ich das eigentlich wollte. Und auch die Strecken genauer planen. Letztes Jahr sind wir ehr auf Sicht gefahren und haben immer so ein oder zwei Tage voraus Campgrounds gesucht und gebucht. Zugegeben: Einmal standen wir auch vor verschlossenen Türen...

Und Urlaub auf dem Walmart-Parkplatz? Tatsächlich nur im Notfall. Ansonsten CG!