19.07.2019: Mount Rushmore – Badlands NP; zwischendrin: ATV-Tour!

Sabine79
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52
19.07.2019: Mount Rushmore – Badlands NP; zwischendrin: ATV-Tour!
Freitag, 19. Juli 2019
ATV fahren macht doch Spaß!

19.07.2019:  Mount Rushmore – Badlands NP

Heute wird mal der Wecker gestellt, auf 06:45 Uhr…Abfahrt um halb acht! Nachdem wir uns gestern mit der Anfahrt total verfranst hatten, wollen wir heute ATV fahren. Den Wunsch hatten alle Kinder bereits während der letztjährigen Tour mehrfach geäußert (spätestens seit den Coral Pink Sand Dunes). Nun, wir wehrten uns standhaft, hat das laute Knattern doch wirklich nichts mit Natur zu tun! In der Vorbereitung kam das Drängen wieder auf und nach einigem Hin und Her haben wir uns bereitschlagen lassen, solch eine Höllenmaschine für einen Tag zu mieten (und haben uns selber eingeredet, dass der Unterschied zu manch anderem Gefährt wie einem Boot auf dem Lake Powell nicht so groß sei…) Vorab: Es war saugeil! Und hat im ganzen Urlaub für das meiste Gegacker gesorgt!

Zunächst hieß es aber, den Weg zu finden, gestern sind wir – von Westen kommen - nur auf schmale gravel roads gestoßen, die wir nicht fahren mochten, glücklicherweise konnten wir die Miete um einen Tag verschieben, das war kein Problem. Ab Hill City führte tatsächlich eine durchgehend geteerte Straße (Yippie!) zum  Mt. Meadow Campground & Rental.

Dort angekommen, konnten wir das Womo bequem parken, bekamen von der sehr entspannten Mitarbeiterin eine Kurzeinweisung (Gas – Bremse – An – Aus), Helme und Kartenmaterial sowie eine Empfehlung, was wir in den nächsten Stunden so abknattern könnten, aber auch Hinweise, wo wir nicht fahren dürfen. Das war schon mal recht gut, die Tour sind wir dann auch so gefahren wie empfohlen.

Langsam ging es los, vorsichtig Gas und Bremse testen, eine „normale“ Gravel Road, fast alleine auf weiter Flur, nur ab und zu kam uns ein anderes ATV entgegen. Erstes Ziel war der Bear Mountain Lookout, wo wir picknickten und die Landschaft genossen. Beheimatet ist hier ein Posten, der die Black Hills nach Bränden überblickt. Was für ein Job, den ganzen Tag oben in einem Ausguck zu sitzen und nach Rauchschwaden zu schauen!

Am Bear Mountain Lookout

Bis hierher hätte man auch mit einem PKW (aber keinesfalls mit einem Womo) fahren können. Auf der Strecke zurück sind wir dann in unebenes Gelände eingetaucht, Feldwege mit ordentlicher Steigung, großen Pfützen und über Stock & Stein. Wir machen mehrfach Rast und genießen es, völlig alleine sein zu können. Auf gerader Strecke dürfen die Kids auch mal ein Stück fahren, das war dann natürlich eins der Highlights im ganzen Urlaub! Wir erkunden schmalste Pfade, klettern in einer alten Sandmine herum (Tip der Mitarbeiterin) und kehren nach etwa sechs Stunden zurück zur Verleihstation. Für 18$ getankt, mega viel Spaß gehabt! Auch wenn der Lärm dieser Maschinen furchtbar ist, können wir solch eine Ausfahrt empfehlen, neben der Gaudi ist man auf Terrain unterwegs, wo man sonst nicht hinkommt, ein Erlebnis der eigenen Art…!

Sandmines

Jetzt geht es weiter Richtung Badlands NP. Wir halten unterwegs am bereits vorab viel beworbenen „Wall Drugstore“, wo es Kaffee für 5ct. Und Eiswürfel umsonst gibt. Die Kinder kaufen hier Klüngel, wir essen ein leckeres Eis und gute Milchshakes und fahren weiter…so richtig umgehauen hat uns dieser Ort nicht, kleiner als gedacht, mit Futterbuden und jeder Menge Klüngellädchen - gleichwohl er selbst in den dickeren Reiseführern gelistet ist. Nun denn. Einige Läden hatten auch schon zu, vielleicht wäre das Erlebnis dann noch ein anderes gewesen; weswegen man dort übernachten oder längere Zeit verweilen soll, hat sich uns trotzdem nicht erschlossen.

Einfahrt in den Badlands NP; es wird noch getankt und ein teures Tankstellen-Brot ergattert, dann geht es in den Park. Wie hier im Forum empfohlen, haben wir uns auf dem Cedar Pass CG die Site 32 frühzeitig reserviert.

Bei Ankunft Schockschwerenot: das Womo schaut hinten ein kleines Stück raus, Holzpfosten verhindern ein weiteres Eindringen auf die Site. Bei solchen Sachen bin ich recht obrgkeitsfürchtend, sehe schon den Ranger mit Maßband vor mir, der uns wegschickt…passiert aber nicht J Nachdem  ein Rangerfahrzeug seine Runde direkt durch unseren Loop absolviert hatte, aber nicht anhielt, war ich beruhigt!

Wir richten uns ein genießen den Superblick auf die Badlands und die mit der Dämmerung einziehenden sich verändernden Lichtverhältnisse, die changierende Farben der Badlands zur Folge haben. Awesome! Leider auch hier wieder sehr viele Mücken, aber das kennen wir ja schon!

Leider ist der Himmel bewölkt, so dass wir keine Sterne schauen können – sei’s drum. Ins Bett geht’s gegen elf, nachts werden wir ordentlich durchgeschüttelt, es gewittert und windet aus allen Richtungen. So heftig war es diesen Urlaub noch nicht, ich denke, gleich knickt der Slide-Out ab…die armen Zelter…