Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

23.07.2019: Fort Robinson State Park – Oliver RA/Nebraska

1 Beitrag / 0 neu
Sabine79
Offline
Beigetreten: 24.08.2017 - 16:52
Beiträge: 278
23.07.2019: Fort Robinson State Park – Oliver RA/Nebraska
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 23. Juli 2019
Gefahrene Meilen: 
145 Meilen
Fazit: 
Nachts sind Züge lauter als am Tage...

23.07.2019: Fort Robinson State Park – Oliver RA/Nebraska

Wach so um acht, “deutsches Frühstück” mit gekochten Eiern. Dumpen geht erstmal nicht, weil gerade ein Baum gefällt wird. Also warten wir, wie fünf Arbeiter herumstehen und kommentieren, während einer sägt und etwa zehn Sekunden vor Fall des Baumes, den wohl auch Crazy Horse noch sah, Fahrradfahrer drum herum fahren…dann dumpen, die Kinder klettern im gefällten Baum herum. Nein, das geht nicht! Ein Ranger ist schnell da und sagt, das ist verboten, weil zu gefährlich…nun denn.

Es folgt eine Durststrecke durch die Weiten Nebraskas. Grüne Weiden, grüne Wiesen, mal ein Haus, mal kommt uns ein Truck entgegen.

Durchschnittlicher Ausblick bei der Durchfahrt Nebraskas

 

Wir halten am Agate Fossils NM mitten in der Einöde und sind positiv überrascht: ein sehr schön gemachtes Visitor Center, das sehr anschaulich beschreibt und darstellt, wie die Dinos hier vor Millionen Jahren wohl gelebt haben (und zugrunde gegangen sind). Auch hier machen die Kinder ihr Jr.-Ranger-Abzeichen bei einer sehr netten Rangerin. Erwähnenswert ist auch die Indianerausstellung, klein aber sehr fein und mit vielen Original-Ausstellungsstücken. Wir verbringen hier etwa eine Stunde.

 

Im Agate Fossil NM Visitor Center: Dinos & Natives...sehr schön gemacht und interessant für alle Altersgruppen!

 

Hotdog-Pause auf dem Parkplatz, dann weiter durch die Weiten Nebraskas zum Scotts Bluff NM, einem der Hauptmarker der Siedler-Trails auf ihrem Weg nach Westen. Da man mit dem Womo nicht hochfahren darf, werden wir von einem Volunteer in einem Kleinbus hochgefahren, ein Deutschland-Begeisterter älterer Mann, dessen Frau einst an der Uni Eichstätt lehrte. Oben gibt es eine kleine Führung von ihm, sehr interessant und nett. Runter laufen wir den Saddle Rock Trail (1.6mi), immer nur bergab. Man, ist das mal wieder heiß!

Scotts Bluff NM

Unten schauen wir noch den Film über das Leben früher und die Bedeutung Scott Bluffs, dann das fast schon obligatorische Jr.-Ranger-Abzeichen. Die Kinder bekommen eine besondere Version, da das NM dieses Jahr 100 wird – das Centennial Jr.-Ranger-Abzeichen, cool!

Es folgt der letzte Abschnitt nach Kimball und dann zum Oliver Reservoir außerhalb des Ortes, ein Naherholungsgebiet und das völlig gratis! Ein ganz schöner Platz, mit See und wenig los, nur ein paar Locals…wieso das denn?

Die Kinder springen erstmal in den See, wir machen ein ordentliches Feuer und lauschen der nicht unangenehmen Country-Musik unseres Nachbarn (allerdings nicht live wink) Franziska werkelt unterdessen an ihrem am Agate Fossils NM erworbenen Ausgrabungsset.

Es folgt ein langer, lauschiger Abend…bis es ins Bett geht; die angrenzende Zugstrecke gehört zur Union Pacific Railroad, die Züge rollen und hupen die ganze Nacht…es wird eine kurze, unruhige Nacht!

 

Am Oliver Reservoir