Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Azalea Campground, Sequoia & Kings Canyon National Park, Grant Grove, California

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Choolio
Offline
Beigetreten: 10.05.2011 - 12:24
Beiträge: 38
Azalea Campground, Sequoia & Kings Canyon National Park, Grant Grove, California
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.444445
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (9 Bewertungen)
geprüft: 
Februar 2022

Einer von wenigen Campgrounds im Sequoia & Kings Canyon Nationalpark, die während der Wintermonate geöffnet sind. fcfs. max. RV Länge: 30" 

Zufahrt über Ca-SR-180. Keine Meile vom General Grant Tree entfernt.

https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/azalea.htm

Reservation: All campsites in Azalea Campground are reservation only in summer, beginning May 25. Reservations open on April 25. You may reserve sites up to one month in advance of your stay. Beginning October 12, sites are first-come, first-serve through winter and spring. There are only 21 sites open in winter and 110 sites in summer.


 

 

Koordinaten: 
36° 44' 30.538" N, 118° 58' 0.847" W

Ort

Grant Grove
Kings Canyon National Park , CA
Vereinigte Staaten
36° 44' 30.5376" N, 118° 58' 0.8472" W
California US
Choolio
Offline
Beigetreten: 10.05.2011 - 12:24
Beiträge: 38
Azalea Campground

Es war Anfang April 2011, es lag noch jede Menge Schnee und es war sehr kalt, v.a. in der Nacht (weit unter 0°).

Der Campingplatz an sich ist sehr schön, Toiletten sind sauber, Duschen gibt es lediglich im eine halbe Meile entfernten Grant Grove Village. Ordentliche Picknicktische mit Grillmöglichkeit gibt es hier und da über den Platz verstreut (trotz der Kälte haben wir gegrillt Smile). Abschließbare Metallboxen zum Schutz von Ausrüstung und Lebensmitteln vor Bären gibt es ausreichend.

Es gibt gemütliche und weniger einladende Stellplätze, aufgrund des Schnees waren bei uns nicht alle Sites nutzbar und nicht alle Loops geöffnet. Bezahlt haben wir beim Park Ranger für 1 Nacht 10 $ Money mouth, wohl aufgrund der Jahreszeit. Sonst war fast niemand da.

In unmittelbarer Nähe befinden sich das Visitor Center des King Canyon und das Grant Grove mit dem General Grant Tree.

Azalea Campground 1

Azalea Campground 2

Morgens waren wir bei strahlendem Sonnenschein (aber bei Eiseskälte) völlig alleine beim Parkplatz des Grant Grove, umringt von Mammutbäumen, und beim General Grant Tree, das war ein tolles Erlebnis. Wir haben immer versucht, uns vorzustellen, wie das jetzt wäre, wenn hier Hunderte anderer Touristen um uns herum wären - kein schöner Gedanke.

Viele Grüße, Choolio

Trudi
Offline
Beigetreten: 28.08.2011 - 11:53
Beiträge: 11
September 2011: Ein

September 2011: Ein wunderschöner Campground!!! Sauber, große Plätze, kein Hookup, kein Internet, Feuerstelle, $ 18,- Jederzeit wieder. Da wir ja die Westeinfahrt nehmen mussten, war es für Lodgepole zu spät und wäre wahrscheinlich auch voll gewesen. Azalea war super, wir sind ohne Reservierung hin- first come, first serves. Waschbärbesuch inclusive. Zum Visitor Center mit WoMo nicht weit, von da aus nimmt man den Shuttlebus, der einen zu den Híghlights bringt. Für Anfänger (wie wir!!!): man geht hin, nimmt seinen Platz und legt das Geld vorne am Eingang einfach in den Briefkasten, ist man ja als Europäer nicht gewöhnt und steht erstmal ungläubig da und weiß nicht wie es läuft. Deshalb auch immer genug Bargeld dabei haben! Im Reiseführer steht, dass man alles Essen wegsperren muß. Verunsichert haben wir ein benachbartes amerikanisches Renterpaar gefragt, die seit 40 Jahren dahin fahren. Sie sagten uns, man solle nur kein Essen draussen rumliegen lassen.

Erniebert
Offline
Beigetreten: 09.10.2012 - 12:08
Beiträge: 78
Tolle Lage direkt an der Westeinfahrt

Wie bereits oben beschrieben ist der Platz die erste Anlaufstelle, wenn man mit einem WoMo > 22 ft. in den Kings Canyon / Sequoia N.P. möchte. Es handelt sich um einen typischen N.P.-Campground mit Selbstregistrierung, akzeptablen (Wasser-) Toiletten und keinen Duschen, dafür aber Grill- bzw. Lagerfeuerplätzen.

Jetzt - Anfang Mai - war es tagsüber angenehm warm (ca. 20°) und sonnig, nachts aber natürlich noch recht kühl (< 5°). Als wir am Donnerstagnachmittag ankamen, war kaum ein Platz belegt. das änderte sich am Freitagabend, als schließlich alle Plätze belegt schienen. Also wie so oft: Am Wochenende auf jeden Fall vorbuchen !!!

Bis zu den Highlights der Parks (General Sherman Tree und Morro Rock) waren es ca. 25 Meilen (= 1 Stunde) auf sehr schöner Strecke hoch und runter. Leider hatten die beiden Visitor Center bereits ab 17:00 Uhr geschlossen. Bis zum General Grant Tree und dem Grant Grove war es ca. 1 Meile auf abschüssiger Straße. das konnte man auch zu Fuß vom Campingplatz erreichen.

Zum Schluss noch der Hinweis auf die Zufahrt zum Park von Nordwesten. Wie im Reise-Know-How Führer ausdrücklich beschrieben sollte man sich auf keinen Fall die Fahrt von Visalia über die Straße 245 antun. Nach knapp zwei Stunden Fahrt hatte ich Arme wie ein Bodybuilder und war mit den Nerven am Ende. Unser Navi hatte uns hier leider im Stich gelassen. Also auf jeden Fall über die 63 und 180 anfahren !!! Ist etwas weiter aber viel besser und schneller !!!  

 

claudia
Bild von claudia
Offline
Beigetreten: 15.09.2011 - 22:44
Beiträge: 297
Besuch im Juni 2013

Wir kamen an einem Samstag an und wir hatten keine Probleme, einen Platz zu finden. Wunderschöne Lage mitten im Wald, Visitor Center zu fuß erreichbar, große Stellplätze mit Tisch, Bänken und Grill.

         

         

Der Weg ist das Ziel.

LG

Claudia

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
Besucht vom 27-29.09.2013

Sehr schöner großer Campground.Insgesamt 110 Stellplätze.

 

 

 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Miezenmama
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 23:06
Beiträge: 19
RE: Campground: Azalea Campground, Sequoia & Kings Canyon Nation

Hallo zusammen,

gilt bei diesem CG das System "fcfs" noch? Ich konnte nichts gegenteiliges im Netz finden, bin mir aber unsicher.

Oder gibt es noch andere Empfehlungen für einen CG im Sequoia oder Kings Canyon für die Reisezeit "Mitte Mai"? Die meisten CG haben um diese Jahreszeit leider noch geschlossen....

Herzlichen Dank und viele Grüße

Daniela
 

DieWagners
Bild von DieWagners
Offline
Beigetreten: 29.11.2015 - 14:56
Beiträge: 50
RE: Campground: Azalea Campground, Sequoia & Kings Canyon Nation

Toller CG mitten im Wald. Keine Meile bis zum General Grant Tree.

Grüße

Eva & Basti smiley

Michi
Bild von Michi
Offline
Beigetreten: 23.03.2016 - 10:11
Beiträge: 289
Azalea Campground, Kings Canyon - 01. Juni 2017

Wir standen hier am 01. Juni 2017 für $18 auf Site #041.

Nachdem unsere Site auf dem Sunset CG wegen Baumfällarbeiten vorher storniert wurde, sind wir morgens vom Lodgepole CG direkt zum Azalea gefahren und haben uns eine tolle Site #41 im hinteren Teil unter den Bäumen reserviert. Alles FCFS mit Self-Registration. Die Site war paved aber etwas schief; leveln war aber kein Problem.

Wir konnten direkt von unserer Site etwas bergab auf den Wanderweg zum General Grant Tree gehen.

Fazit für unsere Bewertung: Sehr ruhig und schön unter Bäumen gelegen; kurze Wanderung zum General Grant Tree --> 5 Feuer, auch hier mit dem Wunsch auf Wiederkehr.

Herzliche Grüße

Moni und Michi

 

WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Azalea Campground, Sequoia & Kings Canyon National Park, Gra

 

Anfang Oktober 2015 verbrachten wir hier eine Nacht auf Site #40

Schön zwischen zwei Bäumen und hinten raus mit viel Platz und großem Abstand zu den Nachbarn. Fcfs

Der Sunset CG nebenan war schon zu, es war aber auch abends noch Platz. Die tun sich aber beide nichts, ebenso im Vergleich zum Lodgepole. Statt zwei Nächte dort zu verbringen sind wir schon mal weiter nördlich gefahren, um am nächsten Tag Richtung Yosemite aufzubrechen. Da man ja eh alles abbaut, war es gefühlt wie eine Doppelübernachtung, so ähnlich sind sich die CG im Sequoia / Kings Canyon.

Von der Site war man schnell am General Grant Tree. Dahinter war leider alles abgesperrt wergen eines großen Waldbrandes.

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4385
RE: Azalea Campground, Sequoia & Kings Canyon National Park, Gra

Grant Grove Campgrounds

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014