Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Illecillewaet Campground, Glacier National Park, British Columbia, Canada

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jindra
Bild von Jindra
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 38 Minuten
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2221
Illecillewaet Campground, Glacier National Park, British Columbia, Canada
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.833335
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (12 Bewertungen)
geprüft: 
Januar 2019

Ein wunderschön gelegenr CG direkt am Fluss, abseits der TCH 1. Anfang von vielen Trails direkt vom CG. Fließendes Wasser, Kochmöglichkeit, Lagerfeuerstelle wo auch Veranstalltungen stattfinden.

.3km westlich vom Rogers Pass, von TCH 1 etwa 2km. Beschildert!

Firepermit 8,80$

www.pc.gc.ca/glacier


 

 

Ort

Trans Canada Highway HWY-1-CDN
Glacier National Park , BC
Kanada
51° 15' 56.7504" N, 117° 29' 43.386" W
British Columbia CA
Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 38 Minuten
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2221
RE: Illecillewaet Campground, Glacier NP, British Columbia

Wir haben auf diesem CG 3 Nächte verbracht, 21. - 24.07.2013, es hätten aber noch mehr sein können.

Ein sehr schön am Fluss gelegener CG. Frühes ankommen ist zu empfehlen.

Firepermitt 8,80$.

Direkt vom CG fangen super Trails an. So kann das Womo auch Urlaub machen:)))!!

Sehenswert ist auch das Visitor Center am Rogers Pass.

LG, Jindra.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Milbo
Bild von Milbo
Offline
Zuletzt online: vor 2 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 14.07.2016 - 11:54
Beiträge: 22
RE: Campground: Illecillewaet Campground, Glacier National Park,

Toller CG. Einige Sites sind etwas "luftig" gehalten und nicht so schön privat, mit etwas Glück bekommt man aber einen schönen versteckten Platz, wer das mag.

Sanitäre Einrichtungen sehr gut - keine Duschen.

Ein hervorragender Ausgangspunkt um zahlreiche Wanderungen in die Berge zu unternehmen!

Reisebericht und zahlreiche Fotos unseres unvergesslichen Kanada Roadtrips 2016 auf meine privaten Website kohlrabenschwarz.com => HIER KLICKEN

darksun
Bild von darksun
Offline
Zuletzt online: vor 10 Monate 1 Woche
Beigetreten: 31.07.2016 - 17:51
Beiträge: 50
RE: Campground: Illecillewaet Campground, Glacier National Park,

Mein Mann und ich waren Ende August 2014 für zwei Nächte auf diesem traumhaft schönen Campground mitten im Wald und direkt am rauschenden Fluss. Der Platz ist sehr naturbelassen und man kann direkt zu tollen Wanderungen starten. In der ersten Nacht hatten wir Stellplatz Nummer 60, welcher durch Tannen recht gut geschützt ist. Am zweiten Tag haben wir uns schon früh morgens den perfektn Platz Nummer 44 direkt am Fluss gesichert. Abends konnten wir schön Lagerfeuer machen und nahmen an dem Ranger-Programm mit Singen am großen Lagerfeuer teil. Dabei bekamen wir einige Infos über die Gegend, das damalige Glacier House Hotel und hatten einfach eine sehr gute Zeit!

Liebe Grüße aus Düsseldorf

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 12 Minuten
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6962
Besuch am 02.09.2016; site #32

Trotz Beginn des Labour Day Wochenendes war der Platz auch am Abend nicht komplett besetzt.
Allerdings war auch ziemlich bescheidenes Wetter. Dauerregen im einstelligen Temperaturbereich lockt nicht so viele Besucher an.

Wir haben uns für die site #32 direkt am Creek entschieden, ein Traumplätzchen, das wir leider nur innerhalb des Campers nutzen konnten. Wie schön muss es dort bei gutem Wetter sein! Wir haben uns trotzdem in diesen CG verliebt.

Kostenpunkt: 21,50 can$ für 1 Nacht + 8,80 can$, wenn man ein fire permit möchte.

  

  

Der Campground verfügt über eine tolle Hütte, die mit Holz beheizt werden kann und gerade bei Zeltcampern großen Anklang findet, wenn das Wetter so schlecht ist wie bei unserem Aufenthalt.

  

Die Sanitärgebäude sind sehr schön und gepflegt, aber nicht beheizt und mit offenen Fenstern bei geringen Temperaturen eher unangenehm zu besuchen.

Etliche Trails starten direkt vom CG. Wegen des schlechten Wetters und etlicher Bärenwarnungen (Trails nur mit minimum 4 Erwachsenen gestattet) haben wir uns für den kurzen "Meeting of the waters"-Trail entschieden. Ganz toll und lohnenswert. Unsere Infos und Bilder davon hier und hier.

Der Illecillewaet CG bekommt von uns 5 Feuerchen, ein echter Traum-Campground.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Zuletzt online: vor 2 Monate 3 Tage
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1912
unser Besuch am 2.10.2017 (Montag)

Wir sind nur für die Wanderung hergekommen und waren überrascht, dass der Campground noch offen hatte. Die Sites sind schön angelegt, alles sehr romantisch. Von der Lage ist der Campground recht hoch und die meisten Sites sind unter grossen Bäumen. Der Campground ist also empfehlenswert wenn die Sonne strahlt und es schön warm ist. Bei uns war es alles recht düster und die hohen Berge drumrum wirkten, obwohl auf den Gipfeln die Sonne schien, recht bedrohlich. Hätten wir die letzte Nacht hier verbracht, hätten wir Nachtfrost gehabt.

Ich vergebe 4 Feuerchen für die einmalige Lage und die guten Wandermöglichkeiten mit Bär.

Lg Mobbel

steff97
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 2 Monate
Beigetreten: 08.09.2018 - 19:47
Beiträge: 15
RE: Illecillewaet Campground, Glacier National Park, British Col

Hier ist der Beschreibung kaum etwas hinzuzufügen. Hammer Campgroung, sehr neu, schöne Sites. Nettes Personal, ein kleiner Wanderweg führt bis auf relative Nähe unter den darübergelegenen Gletscher. Nahegelegener Wasserfall und eine ehemalige Eisenbahnhaltestelle sind ebenfalls vorhanden.

 Alles top ... einer unserer schönsten Campgrounds hier...

 

LG

 

Stefan

dbs
Bild von dbs
Offline
Zuletzt online: vor 5 Monate 3 Tage
Beigetreten: 07.01.2017 - 17:42
Beiträge: 40
RE: Illecillewaet Campground, Glacier National Park, British Col

Wir haben diesen Campground im September 2917, also im jubiläumsjahr von kanada besucht. Für uns war der Campground nach dem Porteau Cove CG der schönste CG auf unserer Route. Die Site #44 (und heute noch die Schnapszahl zur Site!) ist mir heute noch in Erinnerung geblieben. Ich habe extra diesen thread gelsen und danke Darksun für den Tipp.

Wir hatten Glück, dass wir die Site #44 morgens als FCFS bekommen haben. Nach dem Bezahlen der Site und Abringen des Zettels wollten wir den Glacier Crest Trail machen, aber das Visitor Center hat uns die Info übergeben, dass man den Trail wegen den Bären im Herbst nur zu viert machen darf/sollte. Deswegen entschieden wir uns für den Hermit trail, ca. 1,5km östlich entfernt vom Visitor Center. Der Trail war zwar nur kurz, hatte aber eine elevation von ca. 900 Hm auf 3,2 km. Die Aussicht war jedoch phenomänal. Oben haben wir sogar ein Wolverine gesehen.

Als wir zurück zum CG und zu unserer Site wollten, dann der Schock: Ein Pärchen aus Holland fand Site #44 so toll, dass sich sich dreist auf unserer Site hingestellt haben und meinten, dass wir etwas auf unserer Site hinlegen sollten. Am Ende waren sie doch einsichtig, als Sie das bezahlte Ticket an der Kladde gesehen haben. 

Ich wäre sau gern noch mindestens noch 1 Nacht dort geblieben. Nicht nur der natürliche und ruhige Campground, vielmehr diese vielen (und weniger frequentierten Panorama-Wanderwege im Glacier NP im Vgl. zu Banff/Jasper haben mich beeindruckt (obwohl ich leider nur einen machen konnte). Unbedingt einplanen.  

Fazit: 5 Sterne natürlich!

Hier noch paar schöne Bilder...

 

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 24 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
Besuch im September 2017

Wir waren im September 2017 auf diesem wunderschönen Campground. Als wir am frühen Nachmittag ankamen, waren noch jede Menge Sites frei. Wir haben uns Site 46 am Fluss ausgesucht. Auf dem Campground gibt es eine Trailliste, in die man sich eintragen kann. Aufgrund der Bärenaktivität darf man hier auf viele Trails nur in Gruppen von 4 Personen wandern.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

happyfamilycamper
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 30.09.2019 - 09:54
Beiträge: 4
RE: Illecillewaet Campground, Glacier National Park, British Col

wunderschöner Campground mitten im Wald, guter Ausgangspunkt für kurze und lange Wanderungen im Nationalpark. Wir waren im September 2019 hier, hatten nicht reserviert (war auch nicht nötig). 

MOllesch
Bild von MOllesch
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 30.06.2019 - 21:16
Beiträge: 4
RE: Illecillewaet Campground, Glacier National Park, British Col

Wir waren Mitte Juli für zwei Nächte auf diesem Platz. Wegen FCFS waren wir bereits um 10:30 Uhr vor Ort. Es waren noch einige Plätze frei, es waren aber auch schon einige Camper auf der Suche. Gegen Mittag war der Platz gut gefüllt. Keine Duschen, aber Wassertoilleten. Die Camper haben am Abend bei Lagerfeuer Lieder mit den Gästen gesungen und viel erzählt.

Ein toller Platz mitten im Glacier NP und im Regenwald. Wir hatten leider einen Tag Regen, erst am zweiten Tag wurde das Wetter besser. Anfangs hat man nur Wolken und Nebenl gesehen. Am zweiten Tag wurde dann die traumhafte Lage im Tal sichtbar als die Berge und Gletscher zum Vorschein kamen. Ein idealer Ausgangspunkt für schöne Wanderwege im NP. Da wir am Wochenende da waren, waren wir anfangs nicht alleine auf den Wegen unterwegs, hat sich dann aber ganz gut verlaufen. Eine sehr bärreiche Gegend, wir haben bei unseren zwei Wanderungen keine gesehen. Wir haben die Wanderungen 9 und 13 gemacht.