Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mobbels Westkanada 2017 - Tag 31: Montag, 2. Oktober 2017 – Glacier NP – Revelstoke NP

1 Beitrag / 0 neu
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Mobbels Westkanada 2017 - Tag 31: Montag, 2. Oktober 2017 – Glacier NP – Revelstoke NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 2. Oktober 2017
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Der Skunk Cabbage Boardwalk ist das Highlight des Tages

gefahren: 154 km
Zeit in Fahrt: 3:09 h
Durchschnitt in Fahrt: 49 km/h  
Start: 8:45  (mountain time)
Ende: 15:42  (pacific time)
Höhenprofil: Anstieg 2334m, Abstieg: 2661m
(aufgezeichnet von unserem Garmin Navi)

 

Wir verlassen unseren schönen Platz am Fluß und fahren zum Rogers Pass, fotografieren dort. Ab hier ist wieder pacific time.

Baustellen auf dem Weg zum Rogers Pass und Rogers Pass:
 

Nächster Halt ist beim romantischen Illecillewaet Campground im Glacier NP, hier sind die Berggipfel in Schnee gehüllt. Der Campground hat sogar noch offen, das wußten wird nicht, hier hätte es uns auch gefallen. Wir wollen nur ein paar Schritte laufen, den Rundweg zum Meeting of the Waters. Aus Rundweg wird jedoch nix, der Weg ist wegen bear actitity gesperrt, etliche andere Wege soll man nur zu viert gehen, was hier aber niemanden zu stören scheint. Wir gehen also denselben Weg zum Meeting of the Waters hin und zurück, durch die Ruinen des Hotels, das früher an der Bahnstation stand.

Wir grübeln, ob das Bärenschild aufgestellt wurde, weil das Geländer der Brücke schon fürs Überwintern demontiert wurde und man kein anderes Schild da hatte? Wie auch immer, kein Bär weit und breit aber wir verzichten auf weitere Trails, obwohl uns der, der die Bahntrasse entlang führt, schon ziemlich anlacht.

Glacier NP - bear activity beim Illecillewaet Campground:
  

Meeting of the Waters:
 

Ruinen vom früheren Hotel:
 

Aussicht auf grandioase Bergwelt mit Gletschern:
 

 

Schon erreichen wir den Revelstoke National Park, der uns mit 4 Kurz-Trails erwartet:

  • Rockgarden Trail: durch ein Wäldchen und über ein großes Feld mit Felsklötzen
  • Hemlock Grove Boardwalk: Holzbohlenweg mit großen alten Bäumen. Hier gibt es Mittagessen, nur etwas belegten Toast.
  • Giant Cedars Boardwalk: Holzbohlenweg mit großen alten Bäumen
  • Skunk Cabbage Boardwalk:  der genialste von allen, auf Holzbohlen durch ein Sumpfgebiet. Hier kriegen wir uns vor Begeisterung kaum noch ein, die anderen Wege waren ganz nett, aber hätte man auch weglassen können.

Glacier NP  - Rockgarden Trail: zunächst durch schönen Wald hinauf in ein riesiges Geröllfeld mit guter Aussicht
   

   

 

Glacier NP - Hemlock Grove Boardwalk: Holzbohlenweg unter Riesenbäumen
 

 

 

Mount Revelstoke NP - Giant Cedars Boardwalk: ebenfalls Holzbohlenweg unter Riesenbäumen
 

     

 

Mount Revrelstoke NP - Skunk Cabbage Boardwalk - beinahe häten wir ihn ausgelassen - und er stellt die anderen 3 Walks mühelos in den Schatten Boardwalk durch Sumpfgebiet  - tolle Pflanzen, viele Vögel - die Wasserwelt begeistert uns:
 

Skunk Cabbage:
 

 

 

     

 

 

Jetzt wollen wir aber noch den Meadows in the Sky Parkway erkunden. Wir kommen nicht weit, nach dem 2. Outlook versperrt ein umgefallener Baum die Straße und wir dürfen fast 2km bis zum Rastplatz rückwärts fahren – zum wenden ist Eddy-Ad zu lang und die Strasse zu schmal.

   

Aussicht vom 2. Outlook auf Revelstoke:

 

Dann eben nicht. Wir fahren zum Visitor Centre in Revelstoke und nutzen das kostenlose Wifi bevor es zum Williamson Lake Campground geht. Der Campground ist noch ziemlich leer, wir suchen uns die Site 46 aus und fragen danach. Das war gut so, sonst hätten wir irgendeine Site zugewiesen bekommen. Die Site 46 liegt zum See hin und wir haben besten Blick auf den See. Blöd ist, dass unser Stromkabel etwas zu kurz ist und wir nicht so weit in die Site reinfahren können, wie wir gerne würden. Bisher ist uns nicht aufgefallen, dass unser Kabel so kurz ist, hat immer gepasst. Der Cruise Canada Nachbar hat jedenfalls ein sehr viel längeres Kabel, bei Fraserway muß wohl gespart werden *grummel*. Das Kabel wird also diagonal unterm Fahrzeug durchgezogen und das Fahrzeug seitlich so dicht es geht an den Strompfosten gefahren.

Wir sind froh, dass wir so früh da sind, der See leuchtet in der Sonne und später wird es auch noch recht voll auf dem Campground , nicht alle Sites sind schön.

Es gibt Steak für mich und Burger für meinen Mann mit Hash Browns.

Site 46:
 

Williamson Lake:
 

Blick vom Lake zu unserem Womo hoch - am Lake unten sind nur tent sites:
 


unsere Tagesetappe mit google maps:

Lg Mobbel