Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Trans Canada Highway

Banff National Park, Alberta, Canada

Der in der kanadischen Provinz Alberta gelegene Banff-Nationalpark wurde 1885 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark Kanadas, der zweitälteste Nordamerikas und drittältester der Welt. Mit seinen 6.641 km² Fläche gehört er zu den größeren Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains.

Berg Lake Trail, Mount Robson Provincial Park, British Columbia, Canada,

Empfehlenswerte Wanderung, wenn man fit ist und gutes Wetter hat! Wenn man sich am VC anmeldet, kann man auch Mehrtageswanderungen machen und sich so die Strecke aufteilen, mehrere Campsites (nur Zelt) sind unterwegs angelegt.

Blanket Creek Provincial Park, Campground, British Columbia, Canada

Der Platz ist ein PP-typischer, mit keinem (unnötigen) Komfort. Die Site lagen weit auseinaner, man hatte also Platz und seine Ruhe. Weiterhin liegt in unmittelbarer Nähe der Columbia River, der hier schon eher wie ein schöner großer See mit schönem Strand anmutet.

Boondocking Heart's Content Lighthouse, Heart's Content, Newfoundland and Labrador, Canada

Herrlicher Boondocking-Platz direkt am Leuchtturm inmitten schöner Slickrock Felsen an der Trinity Bay. Im Ort unbedingt die interessante Cable Station Provincial Historic Site besichtigen.

Boondocking Whale Watching Point, St George's Bay, Newfoundland and Labrador, Canada

Ultimatives BD Plätzchen an der Westküste Neufundlands, direkt am Cape St. George. Auffahrt mit dem WoMo etwas steil auf gravel, aber gut machbar. Der Lohn, traumhafter Rundumblick, gefühlt am Ende der Welt.

Bow River Campground, Bow Valley Provincial Park, Canmore, Alberta, Canada

Wir waren am 24.05.2015 auf diesem Platz und auf der Site 14 für 26 CAD. Diese Site ist wohl gleichzeitig eine der schönsten des ganzen (und mit 39 Sites eher kleinen) CG. Der Platz ist "unserviced", es gibt also kein Hook-Up und nur das Nötigste, das aber in wieder mal sehr schön angelegter Form.

Bow Rivers Edge Campground, Cochrane, Alberta, Canada

Man fühlt sich nicht beengt, hat ein Stück Rasen mit einer Tisch/Bank-Kombi und sogar - stadtunüblich - Feuerringe. Man hat hier versucht, den Sites ein wenig Platz zu lassen und die privacy durch Bäume und Sträucher zu realisieren. Alles ist wirklich sehr gepflegt ohne steril zu wirken. 

Brimstone Head RV Park, Campground, Fogo Island, Newfoundland and Labrador, Canada

Ein sehr schöner Campground auf Fogo Island. Firepit, Tisch und Bank Combi, Duschen und WC`s, Wasser und Strom. Wir haben 30 $ bezahlt. Man kommt mit der Fähre rüber auf die kleine Insel.

Burnaby Cariboo RV Park and Campground, Vancouver, British Columbia, Canada

Der Platz ist günstig vor der Abgabe des Wohnmobiles und bietet vollen Service, die Stellplätze sind recht eng. Im Sommer ist es besser zu reservieren. Es gibt auch eine Waschstation für das Wohnmobil.

CanaDream Campers Vancouver, Delta, British Columbia, Canada

Reiseregion: 
Vermietstation: 
Start/Ziel: 

http://de.canadream.com/

Achtung: Neue Adresse ab 15.02.2017. (ist angepasst)

Cape St. Mary's Ecological Reserve, Newfoundland and Labrador, Canada

Das Cape St. Mary's Ecological Reserve schützt u.a. die zweitgrößte Brutkolonie von Basstölpeln in Nordamerika. Außer Basstölpeln nisten hier auch noch Lummen und Dreizehenmöwen. Mit etwas Glück sieht man auch einmal Tordalken.

Capilano River RV Park, Campground, West Vancouver, British Columbia, Canada

Der CG bietet allen Komfort, den private Plätze so bieten können. Optisch handelt es sich hierbei wohl um einen typischen "City-Campground". Ansonsten liegen Anschlüsse zum ÖPNV ebenfalls fussläufig erreichbar.

Cavendish Campground, Prince Edward Island National Park, Prince Edward Island, Canada

Der Campground liegt zum Teil direkt am Strand und hat einen eigenen "Campgroundstrand". Saubere und nagelneue Toiletten und Duschen vorhanden. Es gibt 4 Loops mit insgesamt knapp 300 Sites mit Wasser&Strom oder "unserviced".

Cottonwood Meadows RV Country Club, Campground, Chilliwack, British Columbia, Canada

Privater Campground (120 Sites) der trotz Nähe zum TCH relativ ruhig ist. Es gibt viele Langzeit Camper. Die verfügbaren Sites sind nicht all zu groß aber OK. Es gibt Full Hook Up auf allen Plätzen.

Cypress Hills Interprovincial Park, Alberta, Saskatchewan, Canada

Cypress Hills ist der erste kanadische Interprovincial Park und Teil des Cypress Hills Dark Sky Preserve..Er ist aufgeteilt in 2 Blöcke und umfasst das Gebiet zwischen dem Hwy-41 in Alberta und dem HWY-21 in Saskatchewan auf einer Fläche von über 400km².  Er besitzt mehrere  Campingplätze mit zusammen über 600 Stellplätzen.

Dinosaur Provincial Park, Brooks, Alberta, Canada

Dieses Highlight und Weltkulturerbe der UNESCO liegt fernab des üblichen Massentourismus ca. 220km östlich von Calgary und kann, wenn man es eilig hat, über den TransCanadaHighway #1 und den Highway #544 in ca. 2 ½ Stunden von Calgary aus erreicht werden.

Fraserway RV Rentals Vancouver, Delta, British Columbia, Canada

Vermietstation: 
Start/Ziel: 

http://www.fraserway.com/

Große Vermietstation am südlichen Rand von Vancouver.

Abholung von Flughafen und Downtown-Hotels möglich.
Rücktransfer zum Flughafen auch möglich.

Glencoe Motel and RV Park, Campground, Harrison Hot Springs, British Columbia, Canada

Privater Campground mit Full Hook up Plätzen. Eignet sich als letzter Platz vor der Abgabe z. B. bei Traveland in Langley. Liegt nur wenige Gehminuten vom Harrison Lake entfernt.

Gordon Bay Provincial Park Campground, Lake Cowichan, Vancouver Island, British Columbia, Canada

Der Campground liegt abseits des Hwy-1-CDN , ca. 40km westlich von Duncan. Dieser CG in der Inselmitte hat große Stellplätze im Wald mit Bank/Tisch, sowie Feuerstellen. Die Gegend ist absolut ruhig und einsam.

Interlakes Campground, Peter Lougheed Provincial Park, Alberta, Canada

Sehr schön an einem See gelegener Campground, etwas abseits der üblichen Routen (“Rennstrecke” von Calgary nach Banff), aber an einer traumhaften Route durch die Kananaskis Rockies gelegen, wenn man den Umweg über die absolut sehenswerte Bar U Ranch Historic Site macht.

J.T. Cheeseman Provincial Park, Channel-Port Aux Basques, Newfoundland and Labrador, Canada

Der CG ist über eine gute Schotterstraße vom Trans Canada Highway zu erreichen. Für uns war es der optimale Campground vor und nach der Fährüberfahrt nach Sydney, Nova Scotia. Zur Fähre in Port Aux Basques sind es 15 km.

Johnston Canyon Campground, Banff, Alberta, Canada

In einem Waldgelände entlang des Bow Valley Parkway und nicht weit vom Johnston Canyon entfernt, befindet sich der rechtweitläufige CG. Bank-/Tischkombis/Feuerringe/Duschen/Dumpmöglichkeit und Wasser sind vorhanden und die Sites großzügig bemessen.

Johnston Canyon, Banff National Park, Alberta, Canada

Zu sehen gibt es nach einer kurzen Wanderung auf gut ausgebauten Wegen / teilweise Holzstege, die Lower (nach ca. 1 km) und Upper Falls (nach ca. 2 km) . Der Trail führt durch die Schlucht nah an die Falls heran, vergleichbar mit einer Klamm in den europäischen Alpen.

Katahdin Woods and Waters National Monument, Bangor, Maine

--- Leider noch kein Bild vorhanden ---

Der Nationalpark liegt im Norden von Maine und ist nur über eine längere Anfahrt über Dirt- und Gravelroad erreichbar.

Der jüngste Nationalpark (2016) und seit Mai 2020 der neueste von lediglich 5 Dark Sky Sancturies in den USA.

Kings Landing Historical Settlement, Prince William, New Brunswick, Canada

Kurz vor Fredericton kann man eine Zeitreise ins frühe 19. Jh. unternehmen: In King's Landing Historical Settlement wurde eine Siedlung der Loyalisten detailgetreu wieder aufgebaut. 60 historische Gebäude zieren das sehenswerte, in schöner Natur liegende Museumsdorf.

Lake Louise Overflow Campground, Banff National Park, Alberta, Canada

Der Overflow Parkplatz ist eine Alternative, falls der Lake Louise Campground voll sein sollte. Hier fahren auch die kostenlosen Shuttlebusse zum Lake Louise und Moraine Lake ab. Durch die vielen Bäume rundherum ist von der Straße nicht viel zu hören.

Lower Lake Campground, Peter Lougheed Provincial Park, Alberta, Canada

Die Sites bieten sehr viel Platz, es gibt Feuerkörbe und bei unserem Aufanthalt war der Platz recht gut gefüllt. Wie so oft gab es auch hier einen großen See in unmittelbarer Nähe, der jedoch deutlich zu wenig Wasser hatte.

Maligne Lake, Maligne Canyon, Medicine Lake, Jasper National Park, Alberta, Canada

Maligne Canyon - eine der spektakulärsten Schluchten der kanadischen Rocky Mountains; Medicine Lake - ein geheimnisvoller See; Maligne Lake - der See mit der berühmten Insel Spirit Island, eines der Wahrzeichen der kanadischen Rockys.

McDonald Campground, North Saanich, Vancouver Island, British Columbia, Canada

CG im McDonald Provincial Park innerhalb des Gulf Island National Parks auf Vancouver Island - unweit der Fähranlegestelle Swartz Bay, knapp 50 Campingplätze. 50% der Plätze sind reservierbar, 50% fcfs

Northumberland Provincial Park, Campground, Wood Islands, Prince Edward Island, Canada

Schöner kleiner Provincial Park Campground mit 52 großzügigen Sites, ruhig, direkt am Meer. Der Campground ist gemütlich, die Sites sind teilweise direkt am Meer auf einer Klippe oder weiter landeinwärts, im Wald gelegen. 

Notre Dame Provincial Park, Campground, Newfoundland and Labrador, Canada

Wir haben hier am 21.06. (Nr. 20) gestanden. Er liegt direkt am Trans Canada Highway in der Nähe der Notre Dame Junction. Ideal für eine Zwischen-Übernachtung auf der Fahrt vom Gros Morne in den Terra Nova Nationalpark.

O'Keefe Ranch, Vernon, British Columbia, Canada

Die historische O`Keefe Ranch iast ein Museum mit historischen Gebäuden, einer Schmiede, ein Verkaufsladen, eine Sattlerei, eine Kirche mit Friedhof, Scheunen, landwirtschaftliche Maschinen. Sie befindet sich 12 km nördlich von Vernon am HWY 97 in Richtung Kamloops.

Road to the Isles / Twillingate, Newfoundland and Labrador, Canada

Die sogenannte Road to the Isles (Route 340) führt von Notre Dame Junction bis hinauf zum Long Point Lighthouse. Eine der Hauptattraktionen an der Strecke ist Twillingate. Twillingate bezeichnet sich selbst als Iceberg Capital of the World.

Robson Meadows Campground, Mount Robson Provincial Park, British Columbia, Canada

Der staatliche CG mit großen Stellplätzen liegt im Mount Robson PP,  es gibt keine Elektro- und Wasseranschlüsse. Im Wald verteilt sind Toilettenhäuschen und in einem Gebäude gibt es Wassertoiletten und Duschen, alles sehr sauber.

Salish Seaside RV Haven, Campground, Victoria, British Columbia, Canada

Dieser CG liegt direkt am Bootshafen West Bay Marina. Man kann von hier aus mit einer kleinen Fähre direkt nach Inner Harbour in Victoria fahren oder auch in ca. 45 Minuten nach Downtown laufen. Vom CG hat man einen schönen Blick auf Victoria Downtown. Reservierung ist empfehlenswert.

Takakkaw Falls, Yoho National Park, British Columbia, Canada

Die Takakkaw Falls sind mit 254 m die zweithöchsten kanadischen Wasserfälle. Die Zufahrt erfolgt über die Yoho Valley Road, nach 13 km und teilweise engen Serpentinen erreicht man den Parkplatz. Von hier ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zu den Falls.

Trans Canada Highway, Canada

Der Trans-Canada Highway (TCH) ist die einzige Bundesstraße (Federal Highway) Kanadas, die mit einigen Verzweigungen ein Verbindungssystem durch zehn Provinzen des Landes bildet. Mit über 7000 km stellt der TCH sowohl die einzige durchgehende transkontinentale Straßenverbindung Kanadas als auch die drittlängste Straßenverbindung der Welt dar.

Traveland RV Supercentre, Langley, British Columbia, Canada

Reiseregion: 
Vermietstation: 
Start/Ziel: 

Ort

Traveland RV Supercentre Langley

20529 Langley Bypass, Langley, BC V3A 5E8                                                                         

Canada

Trinity - Discovery Trail, Newfoundland and Labrador, Canada

Im kleinen Ort Trinity , den man erreicht, wenn man den Discovery Trail zum Cape Bonavista fährt, leben zwar nicht allzu viele Menschen, aber es gibt eine Reihe sehenswerter alter Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, die teilweise liebevoll restauriert sind/werden.

Tunnel Mountain Campground, Banff National Park Banff, Alberta, Canada

Die Sites sind sehr groß und gut anzufahren, die Wege zu den Sanitäranlagen sind recht weit. Viele Plätze haben Full-Hook-up. Von den hinteren Sites hat man meist einen sehr guten Blick auf die Tunnel Mountains. 

Waitabit Creek Recreation Site, Campground, Donald, British Columbia, Canada

Die Waitabit Creek Recreation Site ist ein kleiner Campingplatz direkt am Waitabit Creek, einem Arm des Columbia River. Insgesamt bietet er 12 Sites, wobei die meisten auch Platz für größere WoMo bieten.

Wells Gray Provincial Park, British Columbia, Canada

Der Wells Gray Provincial Park ist 5.200 km² groß und zum größten Teil unerschlossene Wildnis. Die einzige Straße, die tiefer in den Park führt, ist die Einfahrt von Clearwater. Bis zu den bekannten Helmcken Falls ist sie befestigt. Der weitere Weg bis zum Clearwater Lake ist Gravelroad.

Wild Rose RV Park, Campground, Batchawana Bay, Ontario, Canada

- keine Fotos -

kleiner Campingplatz, Nah am Hwy 17, aber ruhig, Restaurant, Tankstelle & Shop nebenan, Sanitäranlagen dürftig aber sauber, (haben erst seit wenigen Tage geöffnet), überwiegend Dauercamper, beschriebener Strand ist auf der anderen Hwy Seite !!