Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Territory, Canada

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Territory, Canada
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.272725
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (11 Bewertungen)
geprüft: 
März 2019

Dieser staatl. CG auf der Westseite des YukonRiver ist eine hervorragende Alternative zu den parkplatzähnlichen CG´s im Zentrum von Dawson City. Er befindet sich in einem Nadelholzwald und hat 98 großzügige Sites, einige direkt am erhöhten Yukonufer. Gratis Feuerholz.

http://www.env.gov.yk.ca/camping-parks/campgrounds.php

 


 

Koordinaten: 
64° 4' 20.19" N, 139° 26' 17.124" W

Ort

Top of the World Highway
Dawson City , YT
Kanada
64° 4' 20.19" N, 139° 26' 17.124" W
Yukon CA
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
Campground

HIER   WEITERE BILDER DER GEGEND UND DER TOURENTAGESBERICHT

Besucht: 30. Aug. 2012

Der CG befindet sich in einem Nadelholzwald und hat 98 großzügige Sites, einige direkt am erhöhten Yukonufer. Da noch in Kanada, gibt es dort auch Gratisfeuerholz.

Unternimmt man einen kurzen Spaziergang am Yukon River entlang, gelangt man zum Sternwheeler Graveyard, dem Wrack eines Schaufelraddampfers.

Vom CG aus ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zur Yukonfähre hinüber nach Dawson City und man wird als Fußgänger immer mitgenommen. Bis ins Zentrum sind es auf der anderen Seite auch nur wenige Minuten. Nachdem die Fähre auch nachts bei Bedarf fährt, hat man den Vorteil des kostengünstigeren und auch in der Saison sicherlich ruhigeren CG´s. Auch muss man sich in der Saison mit dem WoMo bei der Weiterfahrt nach Westen/Top of the World Hwy./Alaska nicht in die mitunter sehr lange und zeitintensive Warteschlage vor der Fähre einreihen.

Dawson City - Fähranleger Ostseite der YUKONFÄHRE

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Territory, Canada

Wir standen eine Nacht ,vom 28.08. bis 29.08.2014 auf diesem wunderschönen CG direkt am Yukon River. Die Sites sind sehr großzügig, Feuerstelle vorhanden, Pit WC`s, kostenloses Feuerholz.

Die Fähre von Dawson zum Top of the World Hwy ist kostenlos und fährt nach bedarf, auch wenn nur ein Fahrzeug dort steht. Die Fahrt dauert ca. 5Min.  Wenn man den Abend in Dawson verbringen möchte bietet sich dieser CG an, es sind von der Fähre zum CG nur 5 Min Fussweg und der Platz ist aus unserer Sicht um ein vieles besser als der in Dawson. ( Wenn man die Natur mag)

12$ Selfreg.

http://dawsoncity.ca/accommodation/yukon-river-campground-yukon-government/

die George Black Ferry, kostenlos

 

Blick vom Campground auf Dawson

 

Blick vom Yukon River auf unseren Stellplatz

 

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
RE: Campground: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Terri

Schöner weitläufiger Campground.

Besucht im August 2015.

 

 

 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
RE: Campground: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Terri

Wir besuchten den Yukon River Campground am 02.09.2015. Die 98 Sites verteilen sich auf einem gestreckten Loop entlang des Yukon River, wobei geschätzt etwas weniger als die Hälfte der Sites direkten Uferzugang haben.

Der Wald steht hier recht eng und an einem sonnigen Tag muss man als Sonnenanbeter schon sporadisch den Campingstuhl immer wieder mal ein Stück weiterrücken. 

Die Pit-Toiletten sind sauber und es gibt auch an mehreren Sheltern am Loop die Möglichkeit, sich kostenloses Feuerholz zu holen. 

Mit ein wenig Glück sieht es in der Nacht unten am Fluss vielleicht aus wie auf unseren folgenden Fotos:

Wir bezahlten auch hier 12 CAD (polar lights included wink ) und vergeben vier Feuerchen!

Eine Übersichtskarte aller Yukon Government Campgrounds gibt es HIER.

Eine Auflistung von Dumpmöglichkeiten findet man u.a. HIER (kein Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt z.B. noch viele Tankstellen, an welchen man Dumpen kann).

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
RE: Campground: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Terri

Immer wieder gerne. Manchmal sogar mit tierischem Besuch smiley

 

Viele Grüße

Jonni

coupe-54
Bild von coupe-54
Offline
Beigetreten: 19.10.2013 - 10:20
Beiträge: 333
RE: Campground: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Terri

wir waren am 15.6.16 hier. Er ist perfekt um zu Fuß nach Dawson zu gehen, und evtl. ein Bierchen zu trinken.

Gruß Wolfgang

1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Campground: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Terri

Wir standen vom 07. bis 08.09.16 hier und haben zu dieser Jahreszeit nach diversen Aktivitäten in und um Dawson City auch am Nachmittag noch einen schönen Platz am Yukon River bekommen. Bei uns war es schon am Abend saukalt, so dass ich mich nachts nicht draußen hingestellt habe, um auf die Northern Lights zu warten, obwohl ich das eigentlich vor hatte. Ansonsten wieder ein typischer Yukon-Government-Campground mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (12 CAD inkl. Feuerholz). Vier Feuer für die sites am river.

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Territory, Canada

es ist ja schon alles gesagt,

dieses Jahr standen wir drei Nächte hier,

vom 29.05.-31.05.17 und vom 06.06.-07.06.17

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Territory, Canada

Wir besuchten den Park am 10.6.2016 nach unserer Rückkehr vom Dempster Highway und vor unserer Weiterfahrt auf dem Top of the World Highway am nächsten Tag. Bei einem Besuch in Dawson ist dieser CG für uns eindeutig die beste Wahl sofern nicht gerade wie bei uns vor vier Tagen Wäsche waschen auf dem Programm steht. Selbst in den Ort kommt man nach einem kurzen Fußweg und mit der Flußfähre als Fußgänger völlig unkompliziert.

Bei Ankunft am späteren Nachmittag waren die Site zum Yukon hin alle schon belegt und so entschieden wir uns für die Site # 31 für 12 CAD inkl. Feuerholz.

Nach der Fahrt auf dem Dempster Highway war unser schöner weißer Truck-Camper ganz schön eingeschlammt. Aber da ja noch einige Gravelroads auf uns warteten wär eine größere Reinigungsaktion völlig fehl am Platz gewesen.

Nachdem wir uns gemütlich eingerichtet hatten sind wir noch zum naheliegenden Schiffsfriedhof spaziert. Dazu am unteren Ende des CG einfach der Kiesbank ein Stück folgen. Zu unserer Zeit hatte der Fluss keinen hohen Wasserstand mehr. Das mußte kurze Zeit vorher aber noch anders gewesen sein was am Ufer gut zu erkennen war.

Am Schiffsfriedhof angekommen stellten wir fest dass seit unserem letzen Besuch 2003 die Natur deutlich mehr Besitz von den alten Schiffen genommen hatte. Hatten wir uns damals noch darin rumzuklettern getraut ließen wir dies diesmal lieber bleiben.

 

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: Yukon River Campground, Dawson City, Yukon Territory, Canada

Diesen CG haben wir von 27. - 28.08.2017 besucht.

Die Einfahrt befindet sich nur etwa 300m nach dem man die kostenlose Fähre verlassen hat. Die Fähre ist auch vom CG leicht erreichbar, man kann auch am Abend nochmals in die "City" übersetzen, ohne den fahrenden Untersatz.

Wir kamen erst gegen 19:00 Uhr an, trotzdem haben wir eine Site in der Ufer-Reihe problemlos belegen können, es standen mehrere Sites mit Blick zum River zur Verfügung.

12,- CAN$ waren auch hier zu bezahlen.

Ein schöner CG, dem ich 4 Feuerchen gebe.

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog