Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Anita
Offline
Beigetreten: 23.08.2015 - 16:18
Beiträge: 4
Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Hallo zusammen, 

wir sind schon länger mit dem eigenen Womo unterwegs und überführen ein fabrikneues Womo von Chicago nach San Francisco. Start ist der 14.März und am 24. April geben wir das Womo ab. Von den  USA kennen wir noch nicht sehr viel und würden deshalb gerne die Nationalparks besuchen. Mit der gedachten Route beschäftigen uns folgende Fragen:  

Chicago - Yellowstone NP - Wie sieht es da mit dem Wetter aus? Hat jemand Erfahrungen Mitte März? Lohnenswert? Die Querung nimmt ja schon mindestens 3 Tage in Anspruch und von Yellowstone zum Arches NP sind es nach meiner Recherche nochmals 1000 km...Oder sollten wir möglichst schnell den Arches NP erreichen, um in milderes Wetter zu kommen?

Yellowstone - Arches NP- Mesa Verde NP - Monument Valley - Grand Canyon - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas - Death Valley -

LA  -  San Simeon - Yosemite NP - San Francisco

Über Hinweise, Ratschläge, Erfahrungen , Informationen bezüglich Womo und Klima als auch der Routenzusammenstellung bin ich sehr dankbar!

VG Anita

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5948
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Sieh auch hier

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Hallo Anita,

Willkommen im Forum. smiley

Yellowstone im März / April wird so sicher nicht funktionieren. Hier kann es selbst im Mai/Juni noch Schnee geben. Hast du dir mal Klimatabellen im Netz angeschaut?

Z.B. hier. Da siehst du, dass die durchschnittliche Tagestiefsttemperatur für März mit -16 Grad angegeben wird.

Ich würde dir empfehlen, hier im Forum mal gezielt einige Überfürhungsreiseberichte zu lesen (kannst du drauf filtern) und das als Orientierung und Planungshilfe zu nutzen.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Chris
Bild von Chris
Online
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Hallo Anita,

herzlich willkommen hier im Forum. Für die Überführung habt Ihr ja genug Zeit. Da Ihr sehr früh im Jahr dran seit, ist Eure Route doch etwas eingeschränkt. Den Yellowstone kannst Du zu dieser Zeit nicht anfahren, da ist es noch tief verschneit. Wir waren letztes Jahr Mitte Juni da und selbst zu dieser Zeit war an den Straßenrändern noch Schnee. Mit dem Yosemite wird es ähnlich aussehen. Ich würde Euch raten, so schnell wie möglich in Richtung Süden zu fahren. Bei der nördlichen Route über Denver auf dem Hwy 70 müßt Ihr ebenfalls zu dieser Zeit noch mit Schnee rechnen. Schaue Dir doch mal die Reiseberichte an, besonders hier die Überführungen.  Wichtige Informationen findest Du in unseren FAQs. Bei Überführungen sind die Wohnmobile winterfest gemacht. Das bedeutet, dass Du erst in den wärmeren Regionen Wasserzu- und -abfluss nutzen kannst. Auch das solltes Du bei Deiner Route beachten. Viele Informationen findest Du auch in unserer Womo-Abenteuer-Map

Versuche doch mal eine Tabelle mit Deiner ungefähren Reiseroute einzustellen, dann können wir Dir noch viele Tipps und Hinweise geben. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Anita
Offline
Beigetreten: 23.08.2015 - 16:18
Beiträge: 4
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Liebe Alle,

vielen Dank für Eure Infos! Ich sehe schon, jetzt ist erst mal Lesen und Recherche angesagt. Den Yellowstone sah ich bezüglich des Klimas schon kritisch - man kann halt nicht alles haben und spontan würde ich sagen, so schnell wie möglich ins Wärmere...

Liebe Grüße 

Anita

Anita
Offline
Beigetreten: 23.08.2015 - 16:18
Beiträge: 4
Route Middleton - Yosemite NP / Im März wettermäßig möglich?

Liebe Alle,

fürchte, mich hat das Fieber schon gepackt, obwohl unsere erste Tour erst im kommenden März beginnt...smiley Vielen Dank schon mal für die ersten Hinweise! Alledings muss ich gestehen, dass die Fülle der Beiträge mit allen Infos zunächst verwirrt, ich werde mir ein "Recherchesystem" überlegen müssen. 

Im Moment beschäftigt uns die Querung von Middleton aus. Da wir 42 Tage Zeit haben und eine große Rundreise durch den Südwesten planen (Reiseverlauf kommt noch), wollten wir schnellstmöglichst von Middleton zum Yosemite NP (Abgabe des Womos in SFO). So würde sich bei der Rundreise nichts doppeln...Kann mir jemand sagen, ob wir Mitte März überhaupt wettermäßig eine Chance haben, die Strecke zu fahren? Ansonsten müssen wir nicht weiter darüber nachdenken...

Danke für Eure Infos laugh

Anita

Übrigens, ich hatte vergessen, mich vorzustellen...

Kleiner Steckbrief:

170 cm groß, leidlich hübsch, 63 Jahre (jung), treibe viel Sport, seit 43 Jahren verheiratet mit dem Besten aller Ehemänner, 70 Jahre (jung),  2 erwachsene Kinder, keine Enkel und sozusagen als "Teilrentner" beruflich engagiert...Zeit fürs Reisen nehmen wir uns! 

Carpe diem - wir eignen uns noch nicht für die Couch...

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Hallo Anita,

im März ist eine nördliche Route mit erheblichen winterlichen Risiken verbunden. Schau Dir dazu am besten mal die Klimatabellen für die Staaten an durch die Ihr fahren würdet. Weiterhin könnt Ihr den Yosemite NP zu dieser Jahreszeit nicht über die östliche Zufahrt via Tioga Pass erreichen da dieser für gewöhnlich nicht vor Mitte/Ende Mai öffnet.

Ich kann Dir daher wirklich nur nahelegen eine südliche Route zu wählen. Wir haben z.B. 2012 auch eine Überführung ab Chicago nach Las Vegas gemacht und sind dabei diese Route gefahren und hatten Glück dass Ende März im Raum Chicago schon Frühling war. Im Jahr vorher hatte es zu dieser Zeit noch deutliche Minusgrade und 40cm Schnee. 

Wir haben 2011 eine Überführung auf nördlicher Route via Yellowstone nach SFO gemacht sind da allerdings am 18.5. gestartet und hatten dennoch Ende Mai/Anfang Juni im Yellowstone noch Schnee bedeckte Fahrbahnen und Sperrung sowie einen komplett gefrohrenen Yellowstone Lake. Genaues kannst Du hier in unserem Reisebericht nachlesen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wir das im März ausgesehen hätte. Auch haben so früh im Jahr auf der nördlichen Route sehr viele CG's noch geschlossen. ggf. könnt Ihr auf dieser Strecke auch Euer WoMo nicht voll nutzen da Ihr die Tanks nur bei nachhaltig positiven Temperaturen füllen dürft. D.h. kein Wasser im WoMo und damit auf die Nutzung kommerzieller landschaftlich nicht so schön gelegener CG's angewiesen.

Weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung Eurer Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4747
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Hi Anita,

Dann schöne beeindruckende 42 oder sogar mehr Tage!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Hallo Anita,

auch ich möchte Euch eine tolle Überführungstour mit hoffentlich schönen und frühlingshaften Temperaturen wünschen. Geniest Eure WoMo-Zeit bei schönen Grill- und Lagerfeuerabenden.

Wir hier würden uns nach Eurer Rückkehr über eine Rückmeldung sehr freuen. Dabei hilft anderen Planern die positiven Tips aber auch evtl. Kritikpunkte. Klasse wären auch wenn Ihr die von Euch besuchten Campgrunds & Highlights in die Womo-Abenteuer-Map eintragen/bewerten würdet.

So jetzt noch schönes Koffer packen und morgen guten Flug.smiley

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4747
RE: Womoüberführung von Chicago nach San Francisco (42 Tage)

Moin Anita,

Hat denn alles geklappt und war es schön?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub