Wir stehen früh auf und um 7.45 Uhr sind wir bei schönem Wetter schon wieder auf der Piste.
Am Sugarland VC dumpen wir noch und biegen dann auf die Newfound Gap Road Richtung Süden ab.
Schon nach kurzer Zeit stehen wir in einer Baustelle. Diese Straße ist stärker frequentiert. Sie wird auch als Durchfahrtsstraße nach North Carolina genutzt. Der Verkehr ist schon deutlich dichter was die Möglichkeit mal eben anzuhalten erschwert.
Auf der Paßhöhe kommen wir nach North Carolina.
Hier geht auch die Straße zum Clingman`s Dome nach rechts ab. Wir fahren die 11 km zum Dome hoch. Es ist der höchste Punkt im Park und eigentlich hat man von hier aus einen traumhaften Rundumblick, eigentlich......
Die Sicht wird langsam schlechter.....
....und dann fahren wir das letzte Stück schon im dichten Nebel.
Oben angekommen ziehen wir uns erst einmal Jacken und Caps an. Es ist eisekalt, brrrr....(Achtung, die Clingman`s Dome Road ist bis zum 31.3.geschlossen) Ein Trail führt über 0,5 Meilen zur Aussichtsplattform. Auf Schautafeln können wir sehen was wir nicht sehen, nämlich herrliche Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen.
Für größere Fotos KLICK auf das Bild
Um 10.30 Uhr fahren wir wieder hinunter. Die Fahrt durch die Great Smokys finden wir auf dieser Straße recht unspektakulär. Wetterbedingt haben wir keine richtig schöne Aussicht genießen können.
In Cherokee, einem indianisch angehauchten Ort, tanken wir noch einmal und suchen dann die Einfahrt zum Blue Ridge Parkway. Das Wetter bessert sich zusehens.
Den Parkway wollen wir heute wenigstens ein Stück weit fahren. Und diese Idee entpuppt sich als DAS Highlight des Tages. Traumhaft schön hier, wenig Verkehr, viele Aussichtspunkte nach beiden Seiten und Wandermöglichkeiten. Wir sind begeistert und halten an fast jedem Aussichtspunkt an. Man sollte hierfür bei schönem Wetter ein wenig Zeit einplanen.
Hier haben wir endlich die Fernsicht, die wir uns für die Smokys gewünscht hätten.
Wir machen auch noch eine kleine Wanderung zu Wasserfällen. Ein feiner Stopp um sich ein wenig die Beine zu vertreten.
Dann müssen wir den Parkway verlassen. Wir biegen auf den Highway 276 ab. Auch ganz nett, aber die Höhenstraße war schöner und angenehmer zu befahren.
Bis zum heutigen Campground haben wir noch zwei kleine Highlights am Rande.
Erster Stopp der "Sliding Rock" . Inzwischen ist es merklich kühler geworden. Bei herrlichem Wetter ist es sicher ein großer Spaß hier hinunter zu rutschen. Heute ist hier überhaupt nichts los.
Zweiter Stopp "Looking Glass Waterfall"
Hat man einen Tag mehr Zeit kann man in diesem Gebiet noch viel mehr Wasserfälle entdecken.
Wir aber fahren zu unserem heutigen Übernachtungsplatz auf dem David Richardsen Forest CG und hoffen, dass wir noch eine Site bekommen. Hier hatte ich nicht vorgebucht.
Die Sorge ist unbegründet. Wir werden supernett empfangen und bekommen eine wunderschöne Site im Wald. Wir kaufen noch Feuerholz und grillen Hamburger und Bratwürstchen.
Leider fängt es, als das Feuer gerade so richtig schön brennt, an zu regnen. Eine Weile harren wir noch aus, doch dann wird es zu ungemütlich um wir verbringen den Rest des Abends im Womo.
Ein besonderer Dank geht hier nochmal an Jindra, die uns so viele gute Tipps für diese Gegend gegeben und uns schon im Vorfeld mit Kartenmaterial versorgt hat.
Hi Sonja,
Der Parkway ist eindeutig ein Highlight und nicht nur im Nachhinein der bessere Part der GSM
.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hi Thomas,
ja, der Parkway ist wirklich zu empfehlen. Glücklich der, der ihn bei herrlichem Wetter ganz fahren kann
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi liebe Sonja,
hmmm.... wenn ich mir die ersten Bilder heute so ansehe, dann frage ich mich, woher die Great Smoky Mountains wohl ihren Namen haben
...
Anyway, den Rest des Tages hattet ihr ja tolle Sicht! Auch die Abstecher zu den Wasserfällen sehen wirklich lohnenswert aus. Da kann man sicher richtig Spaß haben bei entsprechend warmem Wetter.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe Elli,
die Great Smokys kann man mitnehmen, wenn sie am Weg liegen. Einen Umweg würde ich dafür nicht in Kauf nehmen. Außer vielleicht zum Indian Summer, oder wegen der Bären
. Bei freier Sicht sind die Ausblicke dort sicher richtig klasse, doch kein Vergleich zu anderen Highlights, die wir alle schon gesehen haben. Und dann sicher auch verkehrstechnisch inakzeptabel.
Der Blue Ridge war richtig schön zu fahren.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Liebe Sonja,,
schade, dass ihr so eine schlechte Sicht hattet. Ihr wurdet aber dann später auf dem Blue Ridge entlohnt. Es ist immer ärgerlich, dass man ein toll brennendes Feuer nicht genießen kann, wenn der Regen einsetzt.
Danke für die Links, die du eingefügt hast, Sie sind für die Vorbereitung sehr gut zu nutzen. Ist hinter Cherokee die Richtung zum Parkway nicht ausgeschildert oder streigt dann das Navi?
Es steht in vielen Berichten, dass der letzte Tunnel zu niedrig ist, ich nehme an, dass er dann weiter nicht mehr auf eurer Strecke lag.
Ich wünsche euch jetzt einen schönen Urlaub mit hoffentlich sommerlichen Temperaturen.
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Brigitte,
soweit ich es in Erinnerung habe war es ausgeschildert, doch da wir noch getankt hatten hatten wir das Navi bemüht und waren erst einmal falsch
. Hat aber noch geklappt
.
Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung. Schade, dass ich vielleicht den Rest nicht mehr vor eurem Urlaub schaffe, das wäre ja euer Anfang und daher vielleicht noch hilfreich. Frag ruhig, wenn du noch etwas wissen willst.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
die Fotos erinnern mich an den Skyline Drive im Shenandoah NP, dass war in 2008 unser erster besuchter National Park in den USA. Wir waren von der Aussicht, dem Nebel, den Wasserfällen und den Bären total begeistert. Leider reichte damals für die Great Smoky Mountains die Zeit nicht.
Aber für mich sieht es schon so aus, als ob sich auch ein Umweg lohnt, aber natürlich muss das Wetter stimmen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
wenn das 2008 euer erster NP war ist es klar, dass er euch total begeistert hat. Das ging uns auf unseren Reisen durch Quebec auch so. Alles war neu, aufregend und klasse. Doch inzwischen sind wir ja schon etwas verwöhnt
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Liebe Sonja,
klasse Bilder, manche erinnern mich an die Tombstone Mountains, wirst du ja aber nächstes Jahr selbst erleben
.
liebe Grüße,
Angelika
Hi Angelika,
hoffentlich bei gutem Wetter
. Ich freue mich schon sehr auf diese Reise.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen