Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: Vancouver, Vancouver Island, Sunshine Coast

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 93
British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: Vancouver, Vancouver Island, Sunshine Coast
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

Alaska, wir kommen. Ein lang gehegter Wunsch wird wahr!

 

Wir, das sind unsere Freunde Kerstin und Gerd sowie Regina und ich (Klaus-Dieter), wollen mit zwei Wohnmobilen Teile von British Columbia, dem Yukon und Alaska besuchen. Wir haben im Sommer 2018 hierfür knapp sieben Wochen Zeit. Bis auf Kerstin sind alle Teilnehmer pensioniert. Kerstin hat ein Jahr vorher mit ihrem Arbeitgeber eine Stundenreduzierung vereinbart, die ihr zusätzliche Freimonate ermöglichten.

 

Unsere ursprüngliche Planung der Gesamttour sah anders aus. Wir wollten mit den Wohnmobilen in Vancouver starten, dann über Vancouver Island nach Whitehorse fahren. Von dort sollte dann die klassische liegende Acht folgen. Leider spielten die Wohnmobilverleiher bei der Oneway-Tour nicht mit, und so haben wir die Tour aufgeteilt:

 

Teil 1 (16 Tage): Flug nach Vancouver, Besichtigung von Vancouver, Übernahme des Wohnmobils bei Fraserway, Fähre nach Vancouver Island, Victoria, Pacific Rim, Strathcona Provincal Park, Fähre ab Comox, Rückfahrt über die Sunshine Coast, Abgabe der Wohnmobile in Vancouver.

 

EDIT by Kochi: Screenshot entfernt, Karte siehe unten wink!

 

Teil 2 (26 Tage): Flug von Vancouver nach Whitehorse, Übernahme der Wohnmobile bei Fraserway, Dawson City, Tok, Fairbanks, Denali, Anchorage, Soldotna (Flug zu den Bären), Seward (Kenai Fjords Tour), Knik Glacier, zurück über Tok, Haines Junction, Haines, Skagway, Abgabe der Wohnmobile in Whitehorse. (Link zum Teil 2: Yukon und Alaska)

 

Teil 3 (4 Tage): Entspannung in der Tagish Wilderness Lodge am Tagish Lake. Rückflug.

 

Da die Teile 1 und 2 im Prinzip zwei separate Touren sind, habe ich daraus auch zwei Berichte gemacht.

 

Liebe Grüße

Klaus-Dieter Paehlike

 

 

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 768
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Klaus-Dieter,

das klingt nach einer Supertour. Ich werde auf jeden Fall beide Teile mitlesen!

Schöne Grüße, Janina*.

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Klaus-Dieter,

ich bin mit dabei und freue mich besonders auf deine Alaska-Erfahrungen und Infos. Wir wollen ja nächstes Jahr auch Alaska bereisen. Dafür ist dein RB sehr hilfreich, u.a. auch was deine Empfehlungen für die Buchungssitutation angeht.

Viele Grüsse, Irma 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 93
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Janina, hallo Irma,

es freut mich, dass Ihr an dem Bericht interessiert seid. Ja, es war eine tolle Reise.

Ich habe vor, den RB zügig zu bearbeiten. Insgesamt waren wir knapp 7 Wochen unterwegs und damit hat der Bericht natürlich eine ziemliche Länge. Ich verwende bei dem Text zum großen Teil den Text aus den Filmen. Das vereinfacht alles etwas.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für diesen tollen Reisebericht.

Gerade erst haben wir uns überlegt, für 2020 eine Wohnmobilrundreise Alaska / Yukon zu planen und schon bin ich mitten drin.
Sehr schnell ist aus der "Können-wir-ja-mal-darüber-nachdenken"-Idee ein konkreter Vorsatz  geworden, bei dem die Eckdaten jetzt schon relativ festgelegt sind! Deine Fotos und Filme machen Lust zum Hinreisen - super gemacht!

Sobald wir aus Hawaii zurückkommen, können wir uns schon an die Umsetzung machen - Vorfreude ist die schönste Freude.....

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 93
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Kristina, hallo Jörg,

es freut mich, dass Euch der Bericht gefällt. Wie schon im Absatz 00 Vorwort/Planung angegeben, haben wir auch sehr von den anderen Reiseberichten auf diesem Forum profitiert. Vorschläge von Personen, die kein eigenes wirtschaftliches Interesse an den Bausteinen haben, sind viel Wert und man bekommt neue Ideen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Klaus-Dieter

fischli73
Bild von fischli73
Offline
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49
Beiträge: 344
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Klaus-Dieter,

ich bin natürlich auch dabei. Das klingt nach einer tollen Reise und knapp sieben Wochen sind natülrich ein absoluter Traum.

Bis gespannt, wie es weitergeht.

Lieben Gruß

Katja

RolandR
Bild von RolandR
Offline
Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
Beiträge: 202
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Klaus-Dieter, 

Wir planen auch gerade für 2022 eine Reise von Vancouver nach Alaska. Bin gerade dabei,  Angebote einzuholen.

Woran war es denn gescheitert, dass Ihr nicht eine One-way-Reise machen konntet?

Das wäre zur Zeit auch unsere bevorzugte Variante.

VG

Roland 

kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 93
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

Hallo Roland,

leider hat bei der Oneway-Planung Fraserway nicht mitgespielt. Oneway von Vancouver nach Whitehorse kam für die nicht in Frage. Die machen das nur am Saisonanfang Richtung Norden und zum Saisonende hin Richtung Süden. Daher blieb uns nur die Möglichkeit, die Tour zu teilen und zwei Rundtörns zu machen. Da wir in beiden Fällen bei fraserway den gleichen Fahrzeugtyp gebucht hatten, lief die zweite Tour sogar schon als Wiederholerbuchung.

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: British Columbia, Yukon und Alaska in zwei Teilen. Teil 1: V

kd-53s Problem kann ich bestätigen. Für unsere Buchung 2022 klappte es allerdings (Juni/Juli). Wer weiß ob das Glück oder eine Regeländerung war.

Liebe Grüße,

Mark