Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungsberichte mit Wohnmobilvermieter - Phoenix Motorhomes - und Holiday Home-Car Vancouver

42 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Erfahrungsbericht mit Wohnmobilvermieter - Phoenix Motorhome

Na, dann halte ich Dir schon mal die Daumen. Der Beitrag von Elli ist ja schon 4 Jahre alt und in der Zwischenzeit habe ich auch schon ganz andere Beurteilungen gelesen. (nicht hier in diesem Forum)

 

Beate

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15870
RE: Erfahrungsberichte mit Wohnmobilvermieter - Phoenix Motorhom

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

US_Maik
Offline
Beigetreten: 01.07.2020 - 22:15
Beiträge: 3
RE: Erfahrungsberichte mit WoMo-Vermieter - Phoenix Motorhomes
Hallo,
 
da ich neu in dem Forum hier bin, kurz etwas zu mir. Ich reise gerne und war so bereits häufiger privat in den USA (Westküste, NY, Miami, Seattle) und noch häufiger geschäftlich, hier insb. in Kalifornien. Wohnmobil-Urlaub habe ich hier noch keinen gemacht, sondern bislang nur in nördlichen Ländern (Norwegen, Schweden, Dänemark, Schottland). 
 
Mit meiner Familie sollte es eigentlich im August für 3 Wochen an die Westküste gehen, dieses Mal mit Wohnmobil. Wir haben das Wohnmobil bei Phoenix Motorhomes gebucht und ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Anbieter widergeben damit sich diejenigen, bei denen dann vielleicht 2021 eine Wohnmobiltour in den USA ansteht, ein Bild von dem Anbieter machen können:
Warum wir bei Phoenix Motorhomes gebucht haben:
  • Anbieter mit Standort in Las Vegas mit der Möglichkeit einer Anmietung am Sonntag
  • Deutscher Anbieter, der gut auf unsere Fragen im Vorfeld eingegangen ist
Das Preisniveau war ähnlich wie das von anderen Anbieter und somit weniger ein Faktor.
Aufgrund der Corona-Situation werden wir die Reise nicht antreten (Flug wurde zwischenzeitlich durch die Fluggesellschaft annulliert) und haben bereits im Mai storniert um "nur" 20% Stornokosten tragen zu müssen. Ich kann daher nicht die Wohnmobile selbst beurteilen, aber aufgrund der negativen Erfahrung nach der Buchung kann ich leider vom Anbieter nur abraten!
 
Negative Erfahrungen:
  1. Merkwürdige Behauptungen des Anbieters, die er trotz Nachfrage nie belegt hat. Beispiele:
    - Seine alternative Reisegutscheine wären durch Behörden in den USA bzw. auch in Deutschland abgesichert (Hinweis: wir haben keine Pauschalreise gebucht). Trotz mehrmaliger Nachfrage keine Infos hierzu. 
    - In der Wohnmobilmiete war die erste Nacht in einem Flughafenhotel in Las Vegas beinhaltet. Diese hat er uns zu 100% in Rechnung gestellt (195 USD). Laut AGBs sollen die Kosten anderer Anbieter gemäß deren Stornoregelungen berechnet werden. Auf Nachfrage, ob er uns die Buchungsunterlagen des Hotels zukommen lassen kann, bekamen wir nur die Antwort, dass er als US Unternehmen hierzu nicht verpflichtet ist und die 100% entstehen, weil es sich um ein Vertragshotel mit Spezialagreement handelt. Flughafenhotel mit 100% Stornokosten 3 Monate vor der Anreise und 195 USD als Spezialagreement???
     
  2. Wir sollten auf einmal neben den 20% Stornokosten auf den Gesamtpreis auch noch Versicherungskosten für das Wohnmobil von ca. 450 USD zu 100% dem Anbieter Phoenix Motorhomes überlassen. Die Versicherung sei speziell für uns ausgestellt und nicht stornierbar. Hinweis: Hierbei handelt es sich um die normale WoMo-Versicherung. Eine Zusatzversicherung sollten wir erst vor Ort abschließen. Das habe ich noch bei keinem anderen Anbieter so gesehen. Wir haben das Gefühl mit fadenscheinigen Begründungen wie eine Gans ausgenommen zu werden.
     
  3. Zu beachten ist, dass Phoenix Motorhomes als Gerichtsstand USA in seinen Bedingungen festlegt. Wir hatten dennoch dort gebucht, trotz Warnungen, auch in diesem Forum, vor Anbietern die nicht nach deutschem Recht vermieten. Hätten wir nur besser darauf gehört, denn als wir entsprechende Unterlagen der Anbieter angefragt haben, um die angeblichen Stornokosten nachzuvollziehen, bekamen wir folgende Rückmeldung: "Ihre Aufforderungen muss ich nicht nachkommen. Sie als individueller Kunde, der direkt bei einem US Unternehmen gebucht hat, bin ich nicht verpflichtet  irgendwelche Verträge zwischen unseren Vertragspartnern nach zu weisen oder vor zu legen." 
    Ich kann nicht beurteilen, ob er hierzu verpflichtet ist oder nicht, aber würde das nicht jedes normale Unternehmen machen, was an Kundenzufriedenheit interessiert ist bzw. Streitigkeiten vermeiden will?
 
Interessanterweise hat Phoenix Motorhomes zwischenzeitlich seine AGBs geändert und nun sind Versicherungen in den 20% Stornokosten ausgeschlossen und werden separat verrechnet. Weiterhin gibt es neu eine 5% Bearbeitungsgebühr für jede Stornierung. Nachzuschauen hier: https://www.phoenix-motorhomes.com/agb/
Wer vor Mai gebucht hat und damit zu den alten AGBs, findet den Stand der AGBs vom 03.05.2020 übrigens hier: 
https://web.archive.org/web/20200503095728/https://www.phoenix-motorhomes.com/agb/
Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der aktuellen Lage auch andere Forumsmitglieder ein Disput mit Phoenix Motorhomes bezüglich der Stornokosten haben, daher ist es eventuell hilfreich die alten AGBs zu kennen.
 
Es bleibt jedem selbst überlassen sich ein Bild von Phoenix Motorhomes zu machen. Ich persönlich habe mittlerweile eine Meinung über Phoenix Motorhomes, die sich interessanterweise mit anderen Berichten hier im Forum decken.
 
Falls andere Forumsmitglieder aktuell ähnliche Erfahrungen mit Phoenix Motorhomes machen, so bin ich für einen Austausch offen. Falls jemand beurteilen kann, ob man nach amerikanischen Recht nicht verpflichtet ist die Höhe des Schadens im Fall einer Stornierung nachzuweisen, dann freue ich mich zu einer Info hierzu. 
 
Noch ein allerletzter Hinweis: Ich kann die aktuell schwierige Situation der WoMo-Vermieter insb. in den USA gut nachvollziehen und habe hier im Forum schon entsprechende Berichte gelesen. Mir geht es auch überhaupt nicht darum das Maximale aus einem WoMo-Anbieter herauszuholen. So hatte ich z.B. Phoenix Motorhomes auch anfangs angeboten, dass sie mir 75% zurückzahlen und die restlichen 25% angerechnet werden, wenn ich nächstes Jahr wiederkomme. In dem Fall würden wir zu den 75% zusätzlich sogar 5% dazuzahlen. Im Fall einer Stornierung hätte Phoenix Motorhomes somit sogar 25% gehabt und im Fall einer erneuten Buchung 105% von dem ursprünglichen Betrag. Aus meiner Sicht eine faire Lösung, aber leider wurde das Angebot ausgeschlagen.
 
Ich hoffe anderen ist es anders gegangen und wünsche allen, die entweder dieses Jahr noch oder in 2021 ihre Reise antreten, einen schönen Urlaub! 
 
Viele Grüße
Maik
Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5950
RE: Erfahrungsberichte mit Wohnmobilvermieter - Phoenix Motorhom

Man hat den Eindruck man wird ausgenomen wie eine Weihnachtsgans.

Ich kenne Herren Langenbach persönlich, leider. LGG

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Michael1
Offline
Beigetreten: 21.09.2018 - 06:27
Beiträge: 2
Holiday Home-Car Vancouver

Hallo zusammen,

 

kennt jemand den Vermieter Holiday Home-Car in Vancouver(link is external)? Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Anbieter?

Möchte dort für nächsten Sommer einen 5th Wheeler buchen!

Vielen Dank für eine kurze Info.

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Holiday Home-Car Vancouver

Hallo Michael1,

dann lies Dich mal in diesem Thread ein.

Und nicht über den Titel wundern. Vergleiche einmal die Websites 😉

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15870
RE: Holiday Home-Car Vancouver

Hallo Chris,

ich bin nicht so drin in diesen Firmenverflechtungen.  Wenn diese Firma Holiday Home Car in Vancouver praktisch nur eine kanadische Niederlassung von Phoenix Motorhomes ist, sollten wir nicht noch einen weiteren Thread dazu beginnen.

Ich wäre dir dankbar für eine kurze Aufklärung.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Holiday Home-Car Vancouver

Hi Bernhard,

Phoenix Motorhomes USA und Holiday Homecar Canada bezeichnen sich selber als "Partner". Herr Langenbach könnte dir das bestimmt erklären wink

_________________________________

Gruß Chris

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Holiday Home-Car Vancouver

Ich habe dich hoffentlich nicht zu sehr verwirrt, Bernhard. Schau dir mal das Impressum der beiden Firmen an.

Die "Verwaltung" von Holiday Home-Car LTD hat ihren Sitz in Phoenix und Manager der beiden Firmen ist Ludwig Langenbach.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15870
RE: Holiday Home-Car Vancouver

Hallo Chris,

vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachtes, das ist deutlich genug.

Daher werde ich dien Thread hier in den bisherigen Phoenix-Thread überführen, noch einen weiteren brauchen wir nicht.

Da wir in diesem Forum bisher hinreichend häufig eine Buchung mit Gerichtsstand Deutschlan empfohlen haben, muss sich jeder über die möglichen Folgen eines US-Gerichtsstandes  im Klaren sein, wenn es auch nicht bei jeder Buchung zu Problemen kommt. Aber es kommt vor.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)