Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Schwimmerin
Offline
Beigetreten: 02.11.2019 - 17:36
Beiträge: 5
Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
30.04.2020

Hallo Zusammen, 

ich stöbere bereits seit einiger Zeit hier im Forum. Jetzt habe ich unsere Reise in Planung und brauche Hilfe bei der Route. 

Wir fliegen am 30.04.20 nach Las Vegas. Zurück geht's am 28.05.20 (auch von Las Vegas).  Wir sind übrigens 4 Personen zwischen 50 und 60. Lauter Ersttäter in Amerika und mit dem Womo. Wir haben bereits 2 Camper-Vans bei Apollo gemietet. 

Die Tour geht hauptsächlich in die NP. Und da wir alle noch nicht da waren natürlich die stark frequentierten  Plätze. Vorab schon mal einige Fragen:

- Gibt es eine Übersicht, wann man welche Campgrounds buchen muss und kann man da auch direkt mehrere Sites buchen

  (wir benötigen ja vermutlich immer 2 einzelne Sites oder)?

- Übernachtungsmöglichkeiten/Strecke zwischen Death Valley und Sequoia NP

- Sinnvolle Tagesetappen und Übernachtungsmöglichkeiten am Highway No.1

- evtl. notwendige Übernachtung zwischen Joshua Tree und  Grand Canyon über Route 66

Ich bekomme das mit der Tabelle und Route hoffentlich richtig hin.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.  

Die Schwimmerin

 

So. Die Tabelle hat ich geändert. Ich hoffe jetzt ist es besser. 

Die Sehenswürdigkeiten hab ich noch nicht. Kommt jetzt erst  noch. 










2 01.05.20 Fr Las Vegas Evtl Death Valley Übernahme RV, Einkaufen evtl 150 2,5
          Abfahrt Richtung Death Valley unterwegs    
3 02.05.20 Sa Death Valley R Sequioa Rundfahrt Death Valley evtl. Lake 260 5
          Aufbruch Richtung Sequoia Isabella    
4 03.05.20 So Sequioa Sequioa Weiterfahrt zum Sequoia CG    
          Besichtigung Seqoia      
5 04.05.20 Mo Sequioa Yosemite Fahrt zum Yosemite CG 200 4
                 
6 05.05.20 Di Yosemite Yosemite Besichtigung Yosemite, wandern CG    
                 
7 06.05.20 Mi Yosemite San Francisco     190 4
          Abfahrt Richtung San Francisco CG    
8 07.05.20 Do San Francisco San Francisco Stadtbesichtigung      
                 
9 08.05.20 Fr San Francisco San Francisco Stadtbesichtigung      
                 
10 09.05.20 Sa San Francisco Highway 1   evtl.    
            Monterey    
11 10.05.20 So Highway 1 Highway 1   evtl.    
            Pismo    
12 11.05.20 Mo Highway 1 LA        
                 
Tag Datum WT       Übernacht km/mi Fahrtzeit
13 12.05.20 Di LA LA Stadtbesichtigung      
                 
14 13.05.20 Mi LA Joshua Tree   Jumbo 140 2
            Rocks CG    
15 14.05.20 Do Joshua Tree Joshua Tree   Jumbo    
            Rocks CG    
16 15.05.20 Fr Joshua Tree R Grand Canyon Route 66 zum GC Seligman Oakman unterwegs    
          Teilstück zum Crand Canyon      
17 16.05.20 Sa Grand Canyon Grand Canyon Restl. Fahrt zum GC Mather CG    
          Sonnenuntergang      
18 17.05.20 So Grand Canyon Page Sonnenaufgang Wahweap 180 3
            CG    
19 18.05.20 Mo Page Page Canyon X, Antelope, Horseshoe Bend Wahweap 122 2
            CG    
20 19.05.20 Di Page Monument Valley   View CG 122 2
          Sonnenuntergang      
21 20.05.20 Mi Monument Valley Moab Sonnenaufgang Devils 150 3
          Arches NP Garden CG    
22 21.05.20 Do Moab Moab Arches NP Devils    
            Garden CG    
23 22.05.20 Fr Moab Bryce Canyon Canyonland/Island in the Sky   260 4,5
            CG    
24 23.05.20 Sa Bryce Canyon Bryce Canyon        
            CG    
Tag Datum WT Von-nach Von-nach Unternehmungen Übernacht km/mi Fahrtzeit
25 24.05.20 So Bryce Canyon Zion NP   Watchman 75 1,5
            CG    
26 25.05.20 Mo Zion NP Zion NP Achtung Memorial Day Watchman    
            CG    
27 26.05.20 Di Zion NP Las Vegas evtl. über Valley of fire   170 3
                 
28 27.05.20 Mi LV LV Rückgabe RV      
                 
29 28.05.20 Do LV LV Rückflug      
                 

 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo Schwimmerin (sollen wir dich wirklich so anreden?),

Gibt es eine Übersicht, wann man welche Campgrounds buchen muss und kann man da auch direkt mehrere Sites buchen

Zu diesem Thema wirst du in den FAQ fündig:

Wie reserviert man einen Campground in den NPs und SPs der USA - speziell im Yosemite oder Yellowstone?

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Ich habe zunächst deine andere Routenplanung wieder gelöscht, denn du hast den Fehler wohl selbst gefunden. Die Farbe war das Problemwink.

Als Antwort auf viele deiner Fragen lege ich dir die F A Q 

Routenplanung - Wir helfen!

ans Herz. Da findest du ganz viele Tipps und Hinweise, die dir die Planung erleichtern. 

Zur Route selbst:

Ich hatte mir gerade heut Morgen die Mietbedingungen von Apollo durchgelesen. Leider ist die Durchfahrt des Death Valley zu eurem Zeitraum auch nur auf eigenes Risiko ohne Versicherungsschutz erlaubt. Das müsst ihr sehr genau prüfen und abwägen, ob das für euch in Frage kommt.

Ansonsten hab ich mich gerade von deiner Tabelle mächtig verschaukeln lassen, da sie sehr viele Mehrfachübernachtungen vorgaukelt, wo gar keine sindsurprise. Dass jeder Tag zwei Zeilen hat, macht die Sache ziemlich unübersichtlich. Vielleicht magst du das nochmals überarbeiten, mir fällt das im Moment echt richtig schwer, die Route richtig einzuschätzen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Loewe1409
Bild von Loewe1409
Offline
Beigetreten: 08.07.2019 - 21:27
Beiträge: 263
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo,

robbelli hat recht, es ist ein wenig schwierig die Übersicht zu behalten.

Wenn ihr schon ein paar Sehenswürdigkeiten habt die ihr unbedingt sehen wollt solltest du das auch mit in die Tabelle aufnehmen denn die NP sind ja doch etwas größer und es kann viel Strecke zwischen Punkten liegen.

Den 01.05. solltet ihr vielleicht schonmal überdenken, weil Übernahme WOMO,Einkaufen und dann noch 150mi ist schon sehr optimistisch. Also schon allein für den Ersteinkauf kannst 1h minimum, eher 2 h einplanen. Ohne Early Pick Up wird das nichts. Dier Besichtigung von Las Vegas solltet ihr vielleicht dann ans Ende der Reise legen.

Je nachdem wo ihr im Sequoia und  Yosemite übernachten wollt kann das auch schon ein ordentlicher Fahrtag werden, denn da kommt garantiert auch wieder ein Einkaufsstop dazu...ist machbar aber nicht zu unterschätzen weil man ja auch immer wieder an Punkten entlang kommt wo man anhalten will. Ich kann zum Beispiel empfehlen wenn man von Süden über Wawona in den Yosemite fährt einen Schlenker zum Galcier Point zu machen, benötigt man mindestens einen halben Tag, spart sich aber die Busfahrt vom Valley hinauf.

Am Highway 1 haben wir Stops im Marina Dunes RV Park bei Monterey und im Oceano Campground bei Pismo eingelegt. Waren immer so zw. 130 und 150 mi mit vielen Fotostops, macht die Strecke sehr zeitaufwendig und das obwohl wir keine Wanderstops gemacht haben.

 

Gruß Alex

Gruß Alex

Einmal USA und infiziert!

Schwimmerin
Offline
Beigetreten: 02.11.2019 - 17:36
Beiträge: 5
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Vielen Dank erstmal für die Antworten. 

Durchfahrt Death Valley: Wir haben extra bei Apollo gebucht, da unser Reisebüro angegeben hat, dass wir hier bis 16.05. genehmigte Durchfahrt haben. Das muss ich nochmal klären. 

Die Tabelle muss ich mir dann nochmal zu Gemüte führen. Dachte von-nach wäre klar genug.

Am 01.05.: Also eher noch ne Nacht bei LV planen und morgens los. Wie lange dauert denn die RV-Übergabe ungefähr? 

Am Sequoia weiß ich noch gar nicht wo wir übernachten sollen. Oder ob wir noch ein Stück Richtung Yosemite schaffen. 

Viele Grüße

Schwimmerin 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo,

Durchfahrt Death Valley: Wir haben extra bei Apollo gebucht, da unser Reisebüro angegeben hat, dass wir hier bis 16.05. genehmigte Durchfahrt haben. Das muss ich nochmal klären. 

verboten ist es ja bis zum 16.5. auch nicht. Aber eben nur auf eigenes Risiko erlaubt. Das heißt auch, auf komplett eigene Kosten, sollte etwas sein.

Mietbedingungen Apollo

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo,

einfach für 'von' und 'nach' zwei getrennte Spalten machen, dann wird es sofort ersichtlich. yes

Für den Übernahmetag solltet Ihr abklären, wann Ihr die RV's übernehmen könnt. Eine Übernahme dauert für Wiederholungstäter ca. 1h - für Erstlingstäter würde ich fast 2h einplanen, da man ja doch alles genauer wissen muss. Danach dann noch der Ersteinkauf, der ca. 2h in Anspruch nimmt.

Wir fliegen übrigens auch am 30.4. nach Vegas - von wo startet Ihr denn? 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Schwimmerin
Offline
Beigetreten: 02.11.2019 - 17:36
Beiträge: 5
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Danke für die Infos. 

Ihr habt recht: Wir dürfen tatsächlich nicht mir Versicherungsschutz durchs Death Valley. Das  hat unser Reisebüro falsch angegeben. Und wir vermutlich nicht genügend geprüft. Voll ärgerlich. Ich habe gelesen, dass man vor Ort beim Vermieter nachfragen soll. Hat jemand schon mal dort die Erlaubnis bekommen?

Wir haben ja auch kein großes Womo sondern einen Van. Ändert das evtl. was?

Margit: Wir fliegen am 30.04. ab Frankfurt mit Eurowings.

Viele Grüße

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Wir haben ja auch kein großes Womo sondern einen Van

Welchen "Van" habt Ihr denn?

 

 

 

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hi Schwimmerin,

Margit: Wir fliegen am 30.04. ab Frankfurt mit Eurowings.

wir starten am 30.4. auch ab Frankfurt, allerdings mit Sunexpress (LH Tochter). Das wäre ja sonst voll witzig gewesen.

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Kochi
Bild von Kochi
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7096
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hi Margit,

...das wird der gleiche Flug sein, denn Eurowings ist operated by Sunexpress ?...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Schwimmerin
Offline
Beigetreten: 02.11.2019 - 17:36
Beiträge: 5
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Wir fahren mit einem US-Tourer. Länge 6,7 m

Margit: dann fliegen wir vermutlich zusammensmiley

Ich kämpfe mich gerade durch die  Recreation-Seite wegen der Campground-Reservierungen. 

Beim Stromanschluss sind manchmal verschiedene amp angegeben. Woher weiß ich, was ich da buchen muss?

Nochmal zu den Buchungsterminen:

z.B. Zion NP Watchman CG  Übernachtung vom 24.-25.05. und vom 25.-26.05.20   buchen am 24.11.19 um 16 Uhr

Yosemite                                Übernachtung vom 04.-05.05. und vom 05.-06.05.20   buchen am 04.12.19 um 16 Uhr   stimmt das so?

Kann ich da für beide Tage buchen auch wenn der 2. Tag noch nicht freigeschaltet ist? Und gleichzeitig mehrere Sites?

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo?

der Buchungstermin für den Watchman CG stimmt, der für den Yosemite nicht, dort gibt es eine andere Regelung. Ich verweise hier noch mal auf die FAQ (siehe meinen Post  #2). Du kannst immer den gesamten Aufenthalt buchen.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Schwimmerin
Offline
Beigetreten: 02.11.2019 - 17:36
Beiträge: 5
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo Irma, 

jetzt kapiere ich das erst. Ich muss also am 15.12.19 um 16 Uhr buchen für Übernachtung 04.+ 05.05.20 (Yosemite) 

Hätte ich voll vermasselt. Besten Dank

Kann uns jemand eine Empfehlung für den CG im Yosemite geben? Wir wollen vor allem ins Valley

Viele Grüße

 

 

 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo,

ja, genau yes

Kann uns jemand eine Empfehlung für den CG im Yosemite geben? Wir wollen vor allem ins Valley

Du kannst dir in der Womo-Abenteuer-Map die Beurteilungen der Campgrounds anschauen, aber du hast wenig Chancen, dir etwas auszusuchen. Du musst nehmen, was du bekommen kannst und dafür pünktlich bei Öffnung des Buchungsfensters am Computer sitzen.

 

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Highlights Südwest - 4 Ersttäter auf Tour

Hallo (mit Schwimmerin mag ich dich nicht anreden, das find ich dämlich, magst du uns nen Namen verraten?),

Kann uns jemand eine Empfehlung für den CG im Yosemite geben? Wir wollen vor allem ins Valley

dann nimm am besten einen direkt im Valley, dann sparst du dir die unter Umständen zähe Anfahrt. Unsere Womo-Abenteuer-Map gibt Auskunft. Einfach reinzoomen, auswählen, anklicken  und Bewertungen und Erfahrungsberichte sehen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de