RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Cucox!
Auch unsere Wohnmobilübergabe soll am 9.5 erfolgen, und CU schreibt das dass die Reise "rechtlich möglich ist ". Das Angebot mit dem Reisegutschein werde ich nicht annehmen da es nicht umfassend abgesichert ist.Würde CU in Insolvenz gehen (was ich nicht hoffe) würde ich wenn überhaupt nur einen Bruchteil meines kompletten und breits gezahlten Reisepreises zurück erhalten. So warte ich halt ab bis CU von sich aus die Reise stornieren muß, in der Hoffnung das CU bis zu diesem Zeitpunkt überlebt. Ich würde sofort auf ein Gutscheinangebot eingehen wenn dies staatlicherseits endlich gewährleistet wird.So heißt es für mich nur "HOP" oder "TOP".
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo,
ich hätte eine Frage an alle Mieter von CU Camper, die schon hätten reisen sollen oder die Reise kurz bevorsteht. Wie habt ihr das mit der Restzahlung gemacht? Habt ihr diese ausgesetzt? Wie hat CU Camper reagiert? Ich habe wenig Lust die Restzahlung zu leisten. Diese wäre nächste Woche fällig. Unsere Reise geht am 05.06.20.
Die vorgeschlagenen Alternative scheinen mir rechtlich sehr fraglich. Ich würde mich ja auf ein Gutschein über den Betrag der Anzahlung einlassen. Aber ist diese Gutschein abgesichert und wiso soll dieser 15% Abzug beinhalten.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo @ all,
haben auch bei CU gebaucht - Restzahlung ist Mitte Mai fällig. Es können hier so viele Szenarien geschehen, da ist man als Verbraucher ganz schon am A....
1. Alles findet statt (eher unwahrscheinlich, wenn man Herrn Maas zuhört)
2. Reisewarnung zum Zeitpunkt der eigenen Reise - dann sollte man irgendwie das Geld versuchen zu bekommen, denn
3. Gutschein wäre akzeptabel, aber a.) gibt es die Veranstalter und Airlines dann noch und b.) was nützt mir der Gutschein, wenn es 2021 evtl. 100 % teurer ist und ich nicht so viel bezahlen kann oder will - dann hab ich einen Gutschein, den ich nicht einsetzen kann !?
4. Die Airline streicht die Flüge, weil es sie nicht mehr gibt, Flugplan ausgedünnt o.ä. - aber theoretisch könnte man reisen, dann besteht der RV-Vermieter auf voller Zahlung.
Also alles sehr verworren und für den Ottonormaloverbraucher schwer einzuschätzen, welches das geringste Risiko dann ist.
Wir haben noch fast 2 Monate Zeit, bevor es losgehen würde, aber so langsam muß ich mir die ganzen Alternativen mal ausmalen, um dann zu entscheiden.
Wenn es nach der Regierung geht bleiben wir 2020 alle zu Hause auf Balkonien. Keine schöne Aussicht, aber für die Buchungen wären es wohl das Einfachste, da man dann (noch) einen gesetzlichen Anspruch auf Erstattung hat - oder das Hilfsprogramm für die Tourismusbranche lautet "Gutscheinregelung"
In diesem Sinne - schön gesund bleiben und den Optimismus nicht verlieren.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo zusammen,
wir haben ebenfalls bei CU-Camper ein Wohnmobil ab dem 13. Juni für insgesamt 29 Tage gebucht. Wir fliegen von Frankfurt aus nach Las Vegas, wo dann auch die Anmietung stattfindet. Unsere Restzahlung ist Anfang Mai fällig. Gestern Abend habe ich CU – Camper noch einmal kontaktiert um zu erfragen, wie der aktuelle Stand sei. Eine erste Anfrage per Mail vor circa eineinhalb Monaten wurde lediglich damit beantwortet, dass unsere geplante Reise nach derzeitigem Stand stattfinden wird.
Da wir ebenfalls der Meinung sind, dass unsere Reise so wie geplant nicht stattfinden wird, da entweder der Flug, das Wohnmobil oder die Campingplätze storniert werden, werden wir wohl unsere Anmietung stornieren und die damit verbundene Restzahlung nicht leisten. So bleiben wir lediglich auf den 20 % Stornogebühren sitzen, die knapp 600 € betragen.
Allerdings fühlen wir uns dann auf der sicheren Seite und bekommen wenigstens das schon bezahlte Geld (hoffentlich) zurück.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Das mit den Flügen, Nadine, war auch meine Frage. Wir haben nämlich die Restzahlung nicht getätigt, einen Gutschein der Anzahlung akzeptiert und nun fliessen auch die Flugkosten in diesen mit ein. Die Alternative war ein Gutschein direkt von BA (zeitl. begrenzt), nun gab es zwar eine Erstattung der Tickets aber eben an Canusa, nicht an uns. Daher auch wieder ein Gutschein...
Lg Kathi
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo zusammen,
Wir hatten nur den Camper bei CU Camper gebucht, etwa 2500€. Die Anzahl von 350€ haben wir in einen Gutschein umwandeln lassen, abzüglich 15%, macht also 300€.
Unsere Reise wäre Anfang Juni gewesen und wir hätten die Restzahlung in ein paar Tagen leisten müssen. 50€ für den Aufwand zu bezahlen ist für uns vertretbar. Wenn CU Camper insolvent geht sehen wir von unserem Gutschein natürlich trotz der Zurich Versicherung wahrscheinlich nur einen Bruchteil.
So sind maximal 350€ weg und wir haben kein Gerenne mit rechtlichen Schritten. Hoffen wir dass wir den Gutschein nächstes Jahr einlösen können, dann war alles halb so schlimm.
Gibt den Unternehmen also bitte eine faire Chance, sodass wir im nächsten Jahr reisen können;)
Restzahlungen würde ich an eurer Stelle nicht mehr leisten und lieber auf die Gutscheinlösung hinarbeiten. Bei allen die mehr als 1000€ angezahlt haben sieht das natürlich wieder anders aus. Da sind 1. die 15% Gebühr absolut mehr Geld und im Falle einer Insolvenz ist mehr Geld weg.
Insgesamt haben wir so eine annehmbare Lösung gefunden, ich fand die persönlichen Kontakte zu CU Camper immer fair, die allgemein gefassten Mails und Infos allerdings ziemlich frech(wir gehen davon alles findet statt, wir sind ja so großzügig etc.). Da stimmte der Ton meiner Meinung nach nicht.
Hallo Cucox!
Auch unsere Wohnmobilübergabe soll am 9.5 erfolgen, und CU schreibt das dass die Reise "rechtlich möglich ist ". Das Angebot mit dem Reisegutschein werde ich nicht annehmen da es nicht umfassend abgesichert ist.Würde CU in Insolvenz gehen (was ich nicht hoffe) würde ich wenn überhaupt nur einen Bruchteil meines kompletten und breits gezahlten Reisepreises zurück erhalten. So warte ich halt ab bis CU von sich aus die Reise stornieren muß, in der Hoffnung das CU bis zu diesem Zeitpunkt überlebt. Ich würde sofort auf ein Gutscheinangebot eingehen wenn dies staatlicherseits endlich gewährleistet wird.So heißt es für mich nur "HOP" oder "TOP".
Gruss Lothar
Hallo,
ich hätte eine Frage an alle Mieter von CU Camper, die schon hätten reisen sollen oder die Reise kurz bevorsteht. Wie habt ihr das mit der Restzahlung gemacht? Habt ihr diese ausgesetzt? Wie hat CU Camper reagiert? Ich habe wenig Lust die Restzahlung zu leisten. Diese wäre nächste Woche fällig. Unsere Reise geht am 05.06.20.
Die vorgeschlagenen Alternative scheinen mir rechtlich sehr fraglich. Ich würde mich ja auf ein Gutschein über den Betrag der Anzahlung einlassen. Aber ist diese Gutschein abgesichert und wiso soll dieser 15% Abzug beinhalten.
Lieben Gruß Dirk
Hallo @ all,
haben auch bei CU gebaucht - Restzahlung ist Mitte Mai fällig. Es können hier so viele Szenarien geschehen, da ist man als Verbraucher ganz schon am A....
1. Alles findet statt (eher unwahrscheinlich, wenn man Herrn Maas zuhört)
2. Reisewarnung zum Zeitpunkt der eigenen Reise - dann sollte man irgendwie das Geld versuchen zu bekommen, denn
3. Gutschein wäre akzeptabel, aber a.) gibt es die Veranstalter und Airlines dann noch und b.) was nützt mir der Gutschein, wenn es 2021 evtl. 100 % teurer ist und ich nicht so viel bezahlen kann oder will - dann hab ich einen Gutschein, den ich nicht einsetzen kann !?
4. Die Airline streicht die Flüge, weil es sie nicht mehr gibt, Flugplan ausgedünnt o.ä. - aber theoretisch könnte man reisen, dann besteht der RV-Vermieter auf voller Zahlung.
Also alles sehr verworren und für den Ottonormaloverbraucher schwer einzuschätzen, welches das geringste Risiko dann ist.
Wir haben noch fast 2 Monate Zeit, bevor es losgehen würde, aber so langsam muß ich mir die ganzen Alternativen mal ausmalen, um dann zu entscheiden.
Wenn es nach der Regierung geht bleiben wir 2020 alle zu Hause auf Balkonien. Keine schöne Aussicht, aber für die Buchungen wären es wohl das Einfachste, da man dann (noch) einen gesetzlichen Anspruch auf Erstattung hat - oder das Hilfsprogramm für die Tourismusbranche lautet "Gutscheinregelung"
In diesem Sinne - schön gesund bleiben und den Optimismus nicht verlieren.
Grüße
Volker
Hallo zusammen,
wir haben ebenfalls bei CU-Camper ein Wohnmobil ab dem 13. Juni für insgesamt 29 Tage gebucht. Wir fliegen von Frankfurt aus nach Las Vegas, wo dann auch die Anmietung stattfindet. Unsere Restzahlung ist Anfang Mai fällig. Gestern Abend habe ich CU – Camper noch einmal kontaktiert um zu erfragen, wie der aktuelle Stand sei. Eine erste Anfrage per Mail vor circa eineinhalb Monaten wurde lediglich damit beantwortet, dass unsere geplante Reise nach derzeitigem Stand stattfinden wird.
Da wir ebenfalls der Meinung sind, dass unsere Reise so wie geplant nicht stattfinden wird, da entweder der Flug, das Wohnmobil oder die Campingplätze storniert werden, werden wir wohl unsere Anmietung stornieren und die damit verbundene Restzahlung nicht leisten. So bleiben wir lediglich auf den 20 % Stornogebühren sitzen, die knapp 600 € betragen.
Allerdings fühlen wir uns dann auf der sicheren Seite und bekommen wenigstens das schon bezahlte Geld (hoffentlich) zurück.
Hallo buzz_lighzyear,
wie ist das bei euch mit den Flügen?
Gruß
Nicole
Das mit den Flügen, Nadine, war auch meine Frage. Wir haben nämlich die Restzahlung nicht getätigt, einen Gutschein der Anzahlung akzeptiert und nun fliessen auch die Flugkosten in diesen mit ein. Die Alternative war ein Gutschein direkt von BA (zeitl. begrenzt), nun gab es zwar eine Erstattung der Tickets aber eben an Canusa, nicht an uns. Daher auch wieder ein Gutschein...
Lg Kathi
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)
Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) ---
Südwesten (Mai 2020)Hi buzz_light...,
Welche Flüge habt Ihr denn, mit LH/ Eurowings nach Las Vegas? Und wo habt Ihr diese Flüge gebucht ?
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
Wir hatten nur den Camper bei CU Camper gebucht, etwa 2500€. Die Anzahl von 350€ haben wir in einen Gutschein umwandeln lassen, abzüglich 15%, macht also 300€.
Unsere Reise wäre Anfang Juni gewesen und wir hätten die Restzahlung in ein paar Tagen leisten müssen. 50€ für den Aufwand zu bezahlen ist für uns vertretbar. Wenn CU Camper insolvent geht sehen wir von unserem Gutschein natürlich trotz der Zurich Versicherung wahrscheinlich nur einen Bruchteil.
So sind maximal 350€ weg und wir haben kein Gerenne mit rechtlichen Schritten. Hoffen wir dass wir den Gutschein nächstes Jahr einlösen können, dann war alles halb so schlimm.
Gibt den Unternehmen also bitte eine faire Chance, sodass wir im nächsten Jahr reisen können;)
Restzahlungen würde ich an eurer Stelle nicht mehr leisten und lieber auf die Gutscheinlösung hinarbeiten. Bei allen die mehr als 1000€ angezahlt haben sieht das natürlich wieder anders aus. Da sind 1. die 15% Gebühr absolut mehr Geld und im Falle einer Insolvenz ist mehr Geld weg.
Insgesamt haben wir so eine annehmbare Lösung gefunden, ich fand die persönlichen Kontakte zu CU Camper immer fair, die allgemein gefassten Mails und Infos allerdings ziemlich frech(wir gehen davon alles findet statt, wir sind ja so großzügig etc.). Da stimmte der Ton meiner Meinung nach nicht.
LG Koeti
Haben direkt bei Lufthansa gebucht. Wir fliegen über Denver nach Las Vegas und die Flugnummern lauten: LH 7586 und LH 9181.
Viele Grüße
Das ist am 13. Juni 2020 ein United Flug nach Denver
Das ist ein passender United Anschlußflug nach Las Vegas.
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.