RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hi Nicole,
...Ihr müsst halt erst entscheiden, ob Ihr unter diesen Umständen überhaupt fliegen wollt! Wollt Ihr dass nicht, so würde ich umbuchen!
Oder aber Plan B: Ihr bucht auf das nächste Jahr um und sollte ein Einreise dieses Jahr möglich sein ohne besonders erschwerte Bedingungen(!), so könntet Ihr auch spontan was versuchen zu buchen...
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Danke für die schnellen Antorten.
Ich bin gestern durch Zufall auf die Facebook Seite von canusa gestoßen und habe gleich dort eine Nachricht geschrieben.
Und innerhalb von ca. einer Stunde eine Antwort per Mail bekommen.
Wie @Babsy gesagt hat, habe ich genau die Mail mit den Konditionen bekommen.
Die alten Konditionen von 23.04. waren vom Gutschein her besser. Da gab es keinen Hinweis auf die mögliche Stornogebühren der Flüge.
Dort gab es nur die Aussage: "Sie erhalten von uns einen Gutschein über die von Ihnen bisher geleisteten Zahlungen."
Dafür sind bei Storno "nur" noch 10% zu leisten, statt 15%. Doch auch hier der Hinweis mit den Stornogebühren bei den Flügen.
Wir sind aktuell echt unsicher was wir machen sollen.
Ich würde schon gern canusa vertrauen und den Gutschein nehmen, da wir die Reise auf jeden Fall nachholen wollen.
Aber wenn canusa insolvent geht, dann ist die Reise nicht abgesichert.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hi Niko,
genau deswegen haben wir uns schweren Herzens für die Auszahlung minus Gebühren entschieden. Weiß ja nciht wie Eure Summe aussieh.
Ich hab aber lieber 90% als vielleicht nix. Obwohl es natürlich auch sein kann das Sie überleben.
Wir für unseren Teil werden es uns sehr gut überlegen ob wir noch mal bei denen buchen werden.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hi Babsy
Aber eigentllich sind es ja die Fluggesellschaften (alle) und ein Teil der US-Vermieter, bei denen man nicht mehr buchen sollte. Denn vor allem die Fluggesellschaften sind es ja, die Recht und Gesetz mit den Füßen treten.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Michael,
ja das mag sein. Aber wenn Canusa eine sogenannte "Bearbeitungsgebühr" verlangt die tatsächlich Vertragswiedrig ist dann ist es für mich Canusa und nicht Delta die uns einwandfrei einen E-Credit über die gesammte Ticketpreise gegeben hätten. Damit hätt ich leben können. Den Rest zurück gezahlt, damit hätte man zufrieden sein können.
Ich melde mich immer bei den Fluggesellschaften an um die Flugmeilen zu nutzen. Ohne das wüsst ich bis heut noch nicht das die Flüge storniert wurden.
Denn Canusa hat uns nichts richtig weitergeleitet und das ist was mich dazu bringt denen nicht mehr wirklich zu trauen obwohl ich schon oft mit denen buchte und immer zufrieden war.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Ich mag mich gar nicht mehr aufregen, aber Canusa hat jetzt den Wortlaut auf der Website geändert:
Falls Sie sich für die Auszahlung Ihres Reisepreises abzüglich einer Gebühr für externe Kosten und entstandene Aufwände entscheiden, garantieren wir Ihnen die Rückzahlung der in Rechnung gestellten Stornokosten, sollte die von der Bundesregierung angedachte Fonds-Lösung die Übernahme dieser Beträge vorsehen. Das ist unser Versprechen an Sie!
Man kann doch nicht die Rechtslage jeden Tag neu für sich definieren.
unsere Reise sollte am 31.Mai 2020 mit Condor nach Whitehorse gehen und dort nach einer Zwischenübernachtung für 4 Wochen mit einem Canadream-Womo durch den Yukon und Alaska gehen. Der Vermittler war SK-Touristik.
In den letzten Wochen haben wir regelmäßig per Email mit Herrn Hövels als Ansprechpartner bei SK-Touristik Kontakt gehalten und uns über die aktuelle Lage ausgetauscht. Relativ schnell war klar: Bei einer Reisewarnung oder Flugstornierung in unserem Reisezeitraum können wir umbuchen oder vom Vertrag zurücktreten (von Kosten oder Gebühren keine Rede!). SK-Touristik bat nur um etwas Geduld. Die fällige Restzahlung haben wir ausgesetzt und dies wurde auch akzeptiert.
Nachdem das Hotel in Whitehorse die Schließung bis Ende Juni mitteilte und die Reisewarnung erweitert wurde, haben wir die Formalien erfüllend noch einmal ein Schreiben mit dem Hinweis abgesandt, in welchem wir offiziell von der Reise zurücktreten und gemäß der Gesetzgebung auf das Recht bestehen, die volle Anzahlung zurückerstattet zu bekommen. Eine Gutscheinlösung kommt nicht in Betracht und eine Umbuchung auf 2021 können wir wegen unserer Australienpläne ebenfalls nicht vornehmen.
Sehr schnell erhielten wir die Bestätigung über die Stornierung = Reiserücktritt und heute ist die Anzahlung zu 100 % zurücküberwiesen worden.
In diesem Fall ist also alles gut und korrekt abgelaufen und für uns ist klar: SK-Touristik können wir auch weiterhin empfehlen und werden es sicher auch wieder als Partner nutzen!
In unserem Fall hat sich die Geduld gelohnt und ich hoffe, es klappt bei den anderen Betroffenen auch noch1
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
@Babsi: Bei uns geht es um einen Betrag über 5000 EUR.
Ich glaube, dass die Stornogebühren (in %) anhand des Reisepreises festgemacht werden.
Habt ihr auch die neue Mail vom Geschäftsführer von canusa bekommen?
Liebe Kundin, lieber Kunde,
erneut bedanke ich mich ausdrücklich für Ihre Geduld.
Wir bei CANUSA müssen aktuell über 6.000 Buchungen manuell bearbeiten. Sie können sich sicher vorstellen, dass dieser Aufwand zu erheblichen Verzögerungen führt. Diese Buchungen sind seit dem letzten Sommer über Monate getätigt worden. Die Rückabwicklung kann leider nicht innerhalb weniger Wochen erfolgen. Ein weiterer Grund, weshalb ich Ihnen heute diese E-Mail schreibe. Persönliche Schreiben in dem Umfang würden unsere Kommunikation viel weiter hinaus zögern.
Ich wende mich hiermit an Sie, um noch einmal auf das weitere Prozedere Ihrer Buchung Bezug zu nehmen. Die Zeiten der Pandemie haben für uns alle vollkommen neue Prozesse in Gang gesetzt, auf die wir zunehmend besonnener reagieren. Jeden Tag lernen wir dazu. Mir ist es sehr wichtig, dass auch Sie mit einer unserer vorgeschlagenen Optionen zufrieden sind und uns als Kunden erhalten bleiben.
Sollten Sie Ihre Reise aufgrund der Corona-Krise nicht antreten können, so haben sie die Möglichkeit kostenlos zu stornieren. Wir bestätigen Ihnen in diesem Fall eine 100-prozentige Rückzahlung. Zunächst werden alle bereits geleisteten Zahlungen abzüglich einer Gebühr von 10 % des Reisepreises überwiesen. Ich bitte um Verständnis, dass wir diese 10 % erst dann erstatten können, wenn das Bundesministerium für Wirtschaft mit einer politischen Lösung für Sicherheit in der Tourismusbranche sorgt.
An dieser Stelle ein Wunsch von mir an Sie: Wenn Sie mit unserem Service bei der Planung bisher zufrieden waren und sich auf Ihre tolle Reise gefreut haben, lassen Sie uns gemeinsam diese Freude bewahren und auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen.
Eine weitere Variante stellt die Umwandlung Ihrer Zahlungen in einen Gutschein dar und führt dazu, dass wir uns zu einem späteren von Ihnen gewünschten Zeitpunkt erneut um die Reise-Planung kümmern.
Mit einer dieser Entscheidung würden Sie uns allen bei CANUSA sehr helfen und eine große Freude bereiten.
Hier noch ein paar weitere Ausführungen zu den Optionen der Umbuchung und des Gutscheins:
Umbuchung
Derzeit bieten viele unserer Partner besonders attraktive Bedingungen für eine Umbuchung an. Unsere Berater stellen Ihnen diese sehr gerne vor. Diese Verschiebung ist für Sie gebührenfrei.
Gutschein
Sollten Sie noch keine konkreten Reisedaten haben, würden wir uns wünschen, dass Sie eine Erstattung in Form eines Gutscheins akzeptieren. Als Dank für diese Entscheidung bezuschussen wir diesen zusätzlich mit 50 Euro für Ihre nächste Reise. Auch diese Option hilft uns, Ihnen in den nächsten Jahren als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen.
Es würde mich freuen, wenn ich für ein wenig Klarheit sorgen konnte. Im Vordergrund steht für uns alle bei CANUSA TOURISTIK nach wie vor der Service-Gedanke, auf den Sie sich immer verlassen haben und sich auch in Zukunft verlassen können. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind und bleiben!
Bitte teilen Sie meinem Team kurz mit, welche der oben geschilderten Varianten für Sie infrage kommt. Dann wird ein entsprechendes Vorgehen eingeleitet. Bei Fragen können Sie uns natürlich erreichen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Frage an aktuell@canusa.de. Wir werden den Umständen entsprechend so schnell wie möglich darauf eingehen.
In dem Sinne möchte ich mit Ihnen nach vorne schauen und an die guten Momente bei Ihren Reiseplanungen anknüpfen. Wir sitzen in dieser ungewöhnlichen Zeit alle in einem Boot.
Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hören! Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Somit klingt stornieren wieder ganz okay.
Aber ich würde die eigentlich schon gerne unterstützen, da ich bisher sehr zufrieden mit canusa war.
Wir überlegen uns noch diese Woche, was wir machen sollen.
Hallo Kochi,
Wir würden nur 140 euro verlieren. Aber Flüge sind dasnü4oble,. Swiss läßt zwar alle die bis 30.8. Fliegen umbuchen aber nur bis Ende April 21.
Wenn die Reisewarnung verlängert wird interessiert das auch nicht. Wäre ja kein Verbot und unser Problem.
Gruß
Nicole
Hi Nicole,
...Ihr müsst halt erst entscheiden, ob Ihr unter diesen Umständen überhaupt fliegen wollt! Wollt Ihr dass nicht, so würde ich umbuchen!
Oder aber Plan B: Ihr bucht auf das nächste Jahr um und sollte ein Einreise dieses Jahr möglich sein ohne besonders erschwerte Bedingungen(!), so könntet Ihr auch spontan was versuchen zu buchen...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Ja das ist echt schwierig. Bis Ende August ist halt noch eine Weile hin. Ich muss mir keine Sorgen machen, ich habe Antikörper ?
Meine anderen gehen noch testen. Ich glaube wenn wir alle Antikörper haben würde ich es riskieren.
Dann ist wenigstens die eine Angst weg dort krank zu werden.
Aber es muss ja auch erst Normalität einkehren, Campgrounds und np öffnen usw.
Gruß
Nicole
Danke für die schnellen Antorten.
Ich bin gestern durch Zufall auf die Facebook Seite von canusa gestoßen und habe gleich dort eine Nachricht geschrieben.
Und innerhalb von ca. einer Stunde eine Antwort per Mail bekommen.
Wie @Babsy gesagt hat, habe ich genau die Mail mit den Konditionen bekommen.
Die alten Konditionen von 23.04. waren vom Gutschein her besser. Da gab es keinen Hinweis auf die mögliche Stornogebühren der Flüge.
Dort gab es nur die Aussage: "Sie erhalten von uns einen Gutschein über die von Ihnen bisher geleisteten Zahlungen."
Dafür sind bei Storno "nur" noch 10% zu leisten, statt 15%. Doch auch hier der Hinweis mit den Stornogebühren bei den Flügen.
Wir sind aktuell echt unsicher was wir machen sollen.
Ich würde schon gern canusa vertrauen und den Gutschein nehmen, da wir die Reise auf jeden Fall nachholen wollen.
Aber wenn canusa insolvent geht, dann ist die Reise nicht abgesichert.
Hi Niko,
genau deswegen haben wir uns schweren Herzens für die Auszahlung minus Gebühren entschieden. Weiß ja nciht wie Eure Summe aussieh.
Ich hab aber lieber 90% als vielleicht nix. Obwohl es natürlich auch sein kann das Sie überleben.
Wir für unseren Teil werden es uns sehr gut überlegen ob wir noch mal bei denen buchen werden.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Hi Babsy
Aber eigentllich sind es ja die Fluggesellschaften (alle) und ein Teil der US-Vermieter, bei denen man nicht mehr buchen sollte. Denn vor allem die Fluggesellschaften sind es ja, die Recht und Gesetz mit den Füßen treten.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael,
ja das mag sein. Aber wenn Canusa eine sogenannte "Bearbeitungsgebühr" verlangt die tatsächlich Vertragswiedrig ist dann ist es für mich Canusa und nicht Delta die uns einwandfrei einen E-Credit über die gesammte Ticketpreise gegeben hätten. Damit hätt ich leben können. Den Rest zurück gezahlt, damit hätte man zufrieden sein können.
Ich melde mich immer bei den Fluggesellschaften an um die Flugmeilen zu nutzen. Ohne das wüsst ich bis heut noch nicht das die Flüge storniert wurden.
Denn Canusa hat uns nichts richtig weitergeleitet und das ist was mich dazu bringt denen nicht mehr wirklich zu trauen obwohl ich schon oft mit denen buchte und immer zufrieden war.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Ich mag mich gar nicht mehr aufregen, aber Canusa hat jetzt den Wortlaut auf der Website geändert:
Falls Sie sich für die Auszahlung Ihres Reisepreises abzüglich einer Gebühr für externe Kosten und entstandene Aufwände entscheiden, garantieren wir Ihnen die Rückzahlung der in Rechnung gestellten Stornokosten, sollte die von der Bundesregierung angedachte Fonds-Lösung die Übernahme dieser Beträge vorsehen. Das ist unser Versprechen an Sie!
Man kann doch nicht die Rechtslage jeden Tag neu für sich definieren.
Viele Grüße
Simone
Hallo an alle Betroffenen,
unsere Reise sollte am 31.Mai 2020 mit Condor nach Whitehorse gehen und dort nach einer Zwischenübernachtung für 4 Wochen mit einem Canadream-Womo durch den Yukon und Alaska gehen. Der Vermittler war SK-Touristik.
In den letzten Wochen haben wir regelmäßig per Email mit Herrn Hövels als Ansprechpartner bei SK-Touristik Kontakt gehalten und uns über die aktuelle Lage ausgetauscht. Relativ schnell war klar: Bei einer Reisewarnung oder Flugstornierung in unserem Reisezeitraum können wir umbuchen oder vom Vertrag zurücktreten (von Kosten oder Gebühren keine Rede!). SK-Touristik bat nur um etwas Geduld. Die fällige Restzahlung haben wir ausgesetzt und dies wurde auch akzeptiert.
Nachdem das Hotel in Whitehorse die Schließung bis Ende Juni mitteilte und die Reisewarnung erweitert wurde, haben wir die Formalien erfüllend noch einmal ein Schreiben mit dem Hinweis abgesandt, in welchem wir offiziell von der Reise zurücktreten und gemäß der Gesetzgebung auf das Recht bestehen, die volle Anzahlung zurückerstattet zu bekommen. Eine Gutscheinlösung kommt nicht in Betracht und eine Umbuchung auf 2021 können wir wegen unserer Australienpläne ebenfalls nicht vornehmen.
Sehr schnell erhielten wir die Bestätigung über die Stornierung = Reiserücktritt und heute ist die Anzahlung zu 100 % zurücküberwiesen worden.
In diesem Fall ist also alles gut und korrekt abgelaufen und für uns ist klar: SK-Touristik können wir auch weiterhin empfehlen und werden es sicher auch wieder als Partner nutzen!
In unserem Fall hat sich die Geduld gelohnt und ich hoffe, es klappt bei den anderen Betroffenen auch noch1
Mit lieben Grüßen aus Braunschweig
Kristina und Jörg
@Babsi: Bei uns geht es um einen Betrag über 5000 EUR.
Ich glaube, dass die Stornogebühren (in %) anhand des Reisepreises festgemacht werden.
Habt ihr auch die neue Mail vom Geschäftsführer von canusa bekommen?
Liebe Kundin, lieber Kunde,
erneut bedanke ich mich ausdrücklich für Ihre Geduld.
Wir bei CANUSA müssen aktuell über 6.000 Buchungen manuell bearbeiten. Sie können sich sicher vorstellen, dass dieser Aufwand zu erheblichen Verzögerungen führt. Diese Buchungen sind seit dem letzten Sommer über Monate getätigt worden. Die Rückabwicklung kann leider nicht innerhalb weniger Wochen erfolgen. Ein weiterer Grund, weshalb ich Ihnen heute diese E-Mail schreibe. Persönliche Schreiben in dem Umfang würden unsere Kommunikation viel weiter hinaus zögern.
Ich wende mich hiermit an Sie, um noch einmal auf das weitere Prozedere Ihrer Buchung Bezug zu nehmen. Die Zeiten der Pandemie haben für uns alle vollkommen neue Prozesse in Gang gesetzt, auf die wir zunehmend besonnener reagieren. Jeden Tag lernen wir dazu. Mir ist es sehr wichtig, dass auch Sie mit einer unserer vorgeschlagenen Optionen zufrieden sind und uns als Kunden erhalten bleiben.
Sollten Sie Ihre Reise aufgrund der Corona-Krise nicht antreten können, so haben sie die Möglichkeit kostenlos zu stornieren. Wir bestätigen Ihnen in diesem Fall eine 100-prozentige Rückzahlung. Zunächst werden alle bereits geleisteten Zahlungen abzüglich einer Gebühr von 10 % des Reisepreises überwiesen. Ich bitte um Verständnis, dass wir diese 10 % erst dann erstatten können, wenn das Bundesministerium für Wirtschaft mit einer politischen Lösung für Sicherheit in der Tourismusbranche sorgt.
An dieser Stelle ein Wunsch von mir an Sie: Wenn Sie mit unserem Service bei der Planung bisher zufrieden waren und sich auf Ihre tolle Reise gefreut haben, lassen Sie uns gemeinsam diese Freude bewahren und auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen.
Eine weitere Variante stellt die Umwandlung Ihrer Zahlungen in einen Gutschein dar und führt dazu, dass wir uns zu einem späteren von Ihnen gewünschten Zeitpunkt erneut um die Reise-Planung kümmern.
Mit einer dieser Entscheidung würden Sie uns allen bei CANUSA sehr helfen und eine große Freude bereiten.
Hier noch ein paar weitere Ausführungen zu den Optionen der Umbuchung und des Gutscheins:
Umbuchung
Derzeit bieten viele unserer Partner besonders attraktive Bedingungen für eine Umbuchung an. Unsere Berater stellen Ihnen diese sehr gerne vor. Diese Verschiebung ist für Sie gebührenfrei.
Gutschein
Sollten Sie noch keine konkreten Reisedaten haben, würden wir uns wünschen, dass Sie eine Erstattung in Form eines Gutscheins akzeptieren. Als Dank für diese Entscheidung bezuschussen wir diesen zusätzlich mit 50 Euro für Ihre nächste Reise. Auch diese Option hilft uns, Ihnen in den nächsten Jahren als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen.
Es würde mich freuen, wenn ich für ein wenig Klarheit sorgen konnte. Im Vordergrund steht für uns alle bei CANUSA TOURISTIK nach wie vor der Service-Gedanke, auf den Sie sich immer verlassen haben und sich auch in Zukunft verlassen können. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind und bleiben!
Bitte teilen Sie meinem Team kurz mit, welche der oben geschilderten Varianten für Sie infrage kommt. Dann wird ein entsprechendes Vorgehen eingeleitet. Bei Fragen können Sie uns natürlich erreichen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Frage an aktuell@canusa.de. Wir werden den Umständen entsprechend so schnell wie möglich darauf eingehen.
In dem Sinne möchte ich mit Ihnen nach vorne schauen und an die guten Momente bei Ihren Reiseplanungen anknüpfen. Wir sitzen in dieser ungewöhnlichen Zeit alle in einem Boot.
Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hören! Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Somit klingt stornieren wieder ganz okay.
Aber ich würde die eigentlich schon gerne unterstützen, da ich bisher sehr zufrieden mit canusa war.
Wir überlegen uns noch diese Woche, was wir machen sollen.
Gruß,
Nikolai