Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

823 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 933
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Cu camper hat sich gerade gemeldet mit folgendem Wortlaut:

"Für Ihren Wohnmobilurlaub haben Sie bei uns ein Fahrzeug von Apollo RV gebucht. Der Vermieter hat sich entschieden, seinen Betrieb in den USA auf Grund der aktuellen Lage bis zum 31.03.2021 einzustellen. 

 

Wir haben uns sofort um Ihre Buchung gekümmert und sicher gestellt, dass Sie Ihre Reise wie geplant antreten können. Es wurde von uns ein gleichwertiges Wohnmobil für Sie von einem anderen renommierten Partner gebucht. Auch wenn der Mietpreis jetzt höher ausfällt, weil sich die Kapazitäten verringert haben, werden wir die Buchung zu denselben Konditionen durchführen. 

Vorsorglich möchten wir Ihnen auch die angehängten Informationen zukommen lassen.

Sollten Sie auf Grund der momentanen Lage darüber nachdenken die gebuchte Reise eventuell nicht antreten zu wollen, so bieten wir Ihnen die Optionen aus dem PDF im Anhang an."

Es gibt folgende Möglichkeiten;

Kostenlose Umbuchung, Gutschein zzgl. 50 Euro oder Auszahlung der geleisteten Zahlung.

Wir sollen uns bis 26.5. entscheiden. Das ist leider etwas knapp. Nun geht es ans Überlegen.

Auf alle  Fälle sind wir mit der Vorgehensweise von CU mehr als zufrieden. Wir werden auf alle Fälle wieder bei CU buchen!

Gruß

Nicole

 

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Schon lustig das CU ganz Auszahlt wie es scheint und Canusa nicht wo sie doch ein Ableger derer sind......

Yeeehaawww

Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7575
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Babsy

Sind nicht ein "Ableger". Sind mW verwandt, kooperieren auch wohl beim Einkauf ... aber sind Wettbewerb.
Ich wurde einmal von CU explizit darauf hingewiesen.

Sie agieren auch jetzt in der Krise offensichtlich unabhängig - CU z.B. hat wohl kaum Flüge dabei (ich glaube nur auf speziellen Wunsch), Canusa wohl eltiche. Damit trifft es Canusa evtl. härter.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Mollek
Offline
Beigetreten: 15.09.2012 - 21:40
Beiträge: 14
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi,

 

Also komplett zahlt CU nicht aus. Sie behalten eine Gebühr von 8% und das Geld wird innerhalb von60 Tagen ausgezahlt. 
 

Grüße 

 

Arthur

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6409
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Michael,

Cu ist für mich das online Portal von Canusa.

Natürlich stehen dort Vater Tilo Krause-Dünow und Sohn Timmo im "Wettbeweb".

Siehe auch: Hier

Liebe Grüße Gerd

PS. Bin gespannt ob meine "Ersatzbuchung" zustande kommt. Apollo Deutschland hat wohl nur einen eingeschränkten Betrieb,
was CU-Travel nicht bekannt war.

 

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 933
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

@ Babys

Das liegt wahrscheinlich daran, dass  Apollo nicht mehr vermietet und deshalb cu auch keine Gebühren berechnet. Ich denke Canusa wird in diesem Fall ähnlich handeln.

@Arthur

Die restlichen 8% werden ja auch noch überwiesen, wenn die Fondlösung der Bundesregierung steht.

Da wir aber eh wenn möglich ins nächste Jahr verschieben werden können wir ja kostenlos umbuchen oder sogar den Gutschein mit 50 Euro mehr dann einlösen. 

Gruß

Nicole

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1227
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Moin,

Cu ist für mich das online Portal von Canusa.

Das würde ich nicht so sehen.
Ich sehe / verstehe es wie MichaelAC - obwohl wohl verwandt und mit gleicher Adresse - hängen sie nicht direkt zusammen.
Vlt. kaufen sie WoMo Kontingente gemeinsam ein, der Verkauf läuft aber IMHO anders.

Canusa bietet auch Flüge und wie ich finde mehr Beratung bzgl. Touren an, CU erscheint mir als reiner Vermittler auftreten zu wollen.

Die Webseite von CU ist ja auch ganz anders ausgelegt als die von Canusa.
Bei CU kann man - ähnlich wie bei Camperbörse - sich mal direkt ein paar Preise berechnen lassen. Bei Canusa geht das so einfach nicht.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

@ Arthur achso ja okay, das hat sich erst anders gelesen....

aber zumindest arbeiten Sie ähnlich, was der Sohn sicher vom Vater abschaut........Die Konditionen sind wohl änlich......nur das Canusa sogar 10% einbehält.
Hoffen wir mal auf die Fondlösung.

Yeeehaawww

Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 933
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Gerd,

das ist nicht so. Mir wurde gesagt komplett getrennt. Gehören gar nicht zusammen. Es ist so wie Michael auch schon angemerkt hat.

Gruß Nicole

Lua27
Bild von Lua27
Offline
Beigetreten: 10.11.2019 - 14:24
Beiträge: 35
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen,

ich habe von der Verbraucherzentrale NRW noch folgenden Hinweis bekommen. 

www.marktwaechter.de/corona

Die Marktwächter sind ein Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Sie sammeln bundesweit Beschwerden. Teilen Sie den Link auch gerne anderen Betroffenen mit - je mehr konkrete Schilderungen es gibt, desto besser können die Juristen handeln.

Viele Grüße

Simone

Viele Grüße

Simone