RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Cu camper hat sich gerade gemeldet mit folgendem Wortlaut:
"Für Ihren Wohnmobilurlaub haben Sie bei uns ein Fahrzeug von Apollo RV gebucht. Der Vermieter hat sich entschieden, seinen Betrieb in den USA auf Grund der aktuellen Lage bis zum 31.03.2021 einzustellen.
Wir haben uns sofort um Ihre Buchung gekümmert und sicher gestellt, dass Sie Ihre Reise wie geplant antreten können. Es wurde von uns ein gleichwertiges Wohnmobil für Sie von einem anderen renommierten Partner gebucht. Auch wenn der Mietpreis jetzt höher ausfällt, weil sich die Kapazitäten verringert haben, werden wir die Buchung zu denselben Konditionen durchführen.
Vorsorglich möchten wir Ihnen auch die angehängten Informationen zukommen lassen.
Sollten Sie auf Grund der momentanen Lage darüber nachdenken die gebuchte Reise eventuell nicht antreten zu wollen, so bieten wir Ihnen die Optionen aus dem PDF im Anhang an."
Es gibt folgende Möglichkeiten;
Kostenlose Umbuchung, Gutschein zzgl. 50 Euro oder Auszahlung der geleisteten Zahlung.
Wir sollen uns bis 26.5. entscheiden. Das ist leider etwas knapp. Nun geht es ans Überlegen.
Auf alle Fälle sind wir mit der Vorgehensweise von CU mehr als zufrieden. Wir werden auf alle Fälle wieder bei CU buchen!
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hi Babsy
Sind nicht ein "Ableger". Sind mW verwandt, kooperieren auch wohl beim Einkauf ... aber sind Wettbewerb.
Ich wurde einmal von CU explizit darauf hingewiesen.
Sie agieren auch jetzt in der Krise offensichtlich unabhängig - CU z.B. hat wohl kaum Flüge dabei (ich glaube nur auf speziellen Wunsch), Canusa wohl eltiche. Damit trifft es Canusa evtl. härter.
PS. Bin gespannt ob meine "Ersatzbuchung" zustande kommt. Apollo Deutschland hat wohl nur einen eingeschränkten Betrieb,
was CU-Travel nicht bekannt war.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
@ Babys
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apollo nicht mehr vermietet und deshalb cu auch keine Gebühren berechnet. Ich denke Canusa wird in diesem Fall ähnlich handeln.
@Arthur
Die restlichen 8% werden ja auch noch überwiesen, wenn die Fondlösung der Bundesregierung steht.
Da wir aber eh wenn möglich ins nächste Jahr verschieben werden können wir ja kostenlos umbuchen oder sogar den Gutschein mit 50 Euro mehr dann einlösen.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Moin,
Cu ist für mich das online Portal von Canusa.
Das würde ich nicht so sehen.
Ich sehe / verstehe es wie MichaelAC - obwohl wohl verwandt und mit gleicher Adresse - hängen sie nicht direkt zusammen.
Vlt. kaufen sie WoMo Kontingente gemeinsam ein, der Verkauf läuft aber IMHO anders.
Canusa bietet auch Flüge und wie ich finde mehr Beratung bzgl. Touren an, CU erscheint mir als reiner Vermittler auftreten zu wollen.
Die Webseite von CU ist ja auch ganz anders ausgelegt als die von Canusa.
Bei CU kann man - ähnlich wie bei Camperbörse - sich mal direkt ein paar Preise berechnen lassen. Bei Canusa geht das so einfach nicht.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
@ Arthur achso ja okay, das hat sich erst anders gelesen....
aber zumindest arbeiten Sie ähnlich, was der Sohn sicher vom Vater abschaut........Die Konditionen sind wohl änlich......nur das Canusa sogar 10% einbehält.
Hoffen wir mal auf die Fondlösung.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Die Marktwächter sind ein Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Sie sammeln bundesweit Beschwerden. Teilen Sie den Link auch gerne anderen Betroffenen mit - je mehr konkrete Schilderungen es gibt, desto besser können die Juristen handeln.
Cu camper hat sich gerade gemeldet mit folgendem Wortlaut:
"Für Ihren Wohnmobilurlaub haben Sie bei uns ein Fahrzeug von Apollo RV gebucht. Der Vermieter hat sich entschieden, seinen Betrieb in den USA auf Grund der aktuellen Lage bis zum 31.03.2021 einzustellen.
Wir haben uns sofort um Ihre Buchung gekümmert und sicher gestellt, dass Sie Ihre Reise wie geplant antreten können. Es wurde von uns ein gleichwertiges Wohnmobil für Sie von einem anderen renommierten Partner gebucht. Auch wenn der Mietpreis jetzt höher ausfällt, weil sich die Kapazitäten verringert haben, werden wir die Buchung zu denselben Konditionen durchführen.
Vorsorglich möchten wir Ihnen auch die angehängten Informationen zukommen lassen.
Sollten Sie auf Grund der momentanen Lage darüber nachdenken die gebuchte Reise eventuell nicht antreten zu wollen, so bieten wir Ihnen die Optionen aus dem PDF im Anhang an."
Es gibt folgende Möglichkeiten;
Kostenlose Umbuchung, Gutschein zzgl. 50 Euro oder Auszahlung der geleisteten Zahlung.
Wir sollen uns bis 26.5. entscheiden. Das ist leider etwas knapp. Nun geht es ans Überlegen.
Auf alle Fälle sind wir mit der Vorgehensweise von CU mehr als zufrieden. Wir werden auf alle Fälle wieder bei CU buchen!
Gruß
Nicole
Schon lustig das CU ganz Auszahlt wie es scheint und Canusa nicht wo sie doch ein Ableger derer sind......
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Hi Babsy
Sind nicht ein "Ableger". Sind mW verwandt, kooperieren auch wohl beim Einkauf ... aber sind Wettbewerb.
Ich wurde einmal von CU explizit darauf hingewiesen.
Sie agieren auch jetzt in der Krise offensichtlich unabhängig - CU z.B. hat wohl kaum Flüge dabei (ich glaube nur auf speziellen Wunsch), Canusa wohl eltiche. Damit trifft es Canusa evtl. härter.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi,
Also komplett zahlt CU nicht aus. Sie behalten eine Gebühr von 8% und das Geld wird innerhalb von60 Tagen ausgezahlt.
Grüße
Arthur
Hallo Michael,
Cu ist für mich das online Portal von Canusa.
Natürlich stehen dort Vater Tilo Krause-Dünow und Sohn Timmo im "Wettbeweb".
Siehe auch: Hier
Liebe Grüße Gerd
PS. Bin gespannt ob meine "Ersatzbuchung" zustande kommt. Apollo Deutschland hat wohl nur einen eingeschränkten Betrieb,
was CU-Travel nicht bekannt war.
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
@ Babys
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apollo nicht mehr vermietet und deshalb cu auch keine Gebühren berechnet. Ich denke Canusa wird in diesem Fall ähnlich handeln.
@Arthur
Die restlichen 8% werden ja auch noch überwiesen, wenn die Fondlösung der Bundesregierung steht.
Da wir aber eh wenn möglich ins nächste Jahr verschieben werden können wir ja kostenlos umbuchen oder sogar den Gutschein mit 50 Euro mehr dann einlösen.
Gruß
Nicole
Moin,
Das würde ich nicht so sehen.
Ich sehe / verstehe es wie MichaelAC - obwohl wohl verwandt und mit gleicher Adresse - hängen sie nicht direkt zusammen.
Vlt. kaufen sie WoMo Kontingente gemeinsam ein, der Verkauf läuft aber IMHO anders.
Canusa bietet auch Flüge und wie ich finde mehr Beratung bzgl. Touren an, CU erscheint mir als reiner Vermittler auftreten zu wollen.
Die Webseite von CU ist ja auch ganz anders ausgelegt als die von Canusa.
Bei CU kann man - ähnlich wie bei Camperbörse - sich mal direkt ein paar Preise berechnen lassen. Bei Canusa geht das so einfach nicht.
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
@ Arthur achso ja okay, das hat sich erst anders gelesen....
aber zumindest arbeiten Sie ähnlich, was der Sohn sicher vom Vater abschaut........Die Konditionen sind wohl änlich......nur das Canusa sogar 10% einbehält.
Hoffen wir mal auf die Fondlösung.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Hallo Gerd,
das ist nicht so. Mir wurde gesagt komplett getrennt. Gehören gar nicht zusammen. Es ist so wie Michael auch schon angemerkt hat.
Gruß Nicole
Hallo zusammen,
ich habe von der Verbraucherzentrale NRW noch folgenden Hinweis bekommen.
www.marktwaechter.de/corona
Die Marktwächter sind ein Projekt des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Sie sammeln bundesweit Beschwerden. Teilen Sie den Link auch gerne anderen Betroffenen mit - je mehr konkrete Schilderungen es gibt, desto besser können die Juristen handeln.
Viele Grüße
Simone
Viele Grüße
Simone