Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Reto1786
Bild von Reto1786
Offline
Beigetreten: 17.03.2022 - 12:32
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo zusammen

Wir sind gestern am 2. Mai auch nach Kanada eingereist. Wir flogen mit Condor von Frankfurt nach Toronto. Im Vorfeld haben wir wie gefordert die Arrive-Can App ausgefüllt. Neu können für Toronto und Vancouver in der Online-Version (Browser-Version) der Arrive-Can App auch optional die Fragen der Immigration bezüglich Waffen, Lebensmittel, Drogen, Gesundheit, Aufenthaltsdauer etc. bereits darin beantwortet werden, das was man früher mit der eDeclaration-App machte (deshalb funktionierte die bei Micha in Vancouver nicht mehr). Weitere kanadische Städte sollen in diesem Jahr noch folgen. Wir sind drei Erwachsene, beim Hochladen der Impfzertifikate schaltet die App bei einer Person nicht auf das blaue I (Immunized) sondern blieb beim orangen V (man muss mit dem Immigration Offizier sprechen) stehen. Wir liessen es so bleiben.

In Frankfurt am Condor Check-In mussten wir die ArriveCan-E-Receipt zeigen, alles war gut.

Ich habe noch selten einen so effizienten Immigration-Prozess ausserhalb Europas erlebt, wie hier in Kanada: In Toronto nach der Ankunft an den Nexus-Kiosken die Pässe einscannen, nochmals Fragen bezüglich Gesundheit beantworten und das war es auch fast schon, die übrigen Fragen hatten wir ja schon in der Browser-Version der ArriveCan-App beantwortet (mit iOS und Android geht das (noch) nicht). Dann noch die Gesichter fotografieren lassen und danach wurde eine Quittung mit den Fotos ausgedruckt. Bei der Immigration Offizierin mussten wir nochmals die ArriveCan-E-Receipt zeigen, auch die Schweizer Covid-Zertifikate wollte sie sehen und wir mussten ein paar Fragen bezüglich der Aufenthaltsdauer beantworten. Wir wollen ein halbes Jahr in Kanada bleiben und ich schrieb deshalb 182 Tage rein, man kann aber nur bis 180 Tage visumsfrei bleiben... Dies wurde korrigiert und wir konnten weiter. Wegen dem V in der E-Receipt wurden wir nicht angesprochen, vielleicht wollte sie aber auch deshalb unsere Covid-Zertifikate nochmals sehen. Heute, ein Tag später, steht immer noch das orange V...

Nach der Gepäckausgabe gaben wir die Quittung mit den Fotos wieder ab, das war es. Wo genau eine Auswahl und dann die Trennung bezüglich des "Zufall Covid-Tests" gemacht wurde, war uns nicht aufgefallen, deshalb kann ich auch nicht sagen, wieviele davon betroffen waren. Von uns dreien jedenfalls niemand, auch die Leute vor und hinter uns sind den gleichen Weg gegangen...

Interessant war dann noch, dass wir beim Einchecken für den Weiterflug nach Québec-City unsere Schweizer Covid-Zertifikate zeigen mussten, die ArriveCan-App wollten sie ausdrücklich nicht. Der QR-Code unserer Covid-Zertifikate wurde gescannt, dann dauerte es etwa 30 Sekunden und es erschien ein Approved.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

Sonnige Grüsse aus Québec
Reto

sireluma
Bild von sireluma
Offline
Beigetreten: 22.02.2022 - 12:08
Beiträge: 51
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Reto

Vielen Dank für deine Infos, gut zu wissen, dass das Schweizer Covid Zertifikat "funktioniert". Wollten sie den Ausdruck oder die App sehen?

Schöne Ferien!

Liebe Grüsse Simone

 

 

 

 

Simone
Happiness ist not e destination. It is a way of life.
 
Ujapizi
Bild von Ujapizi
Offline
Beigetreten: 29.03.2022 - 14:41
Beiträge: 56
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo Reto, 

danke für die Infos! ich hoffe bei uns läuft das genauso entspannt. 

Ich habe allerdings auch von jemandem auf FB gelesen dass er bei 6 einreisen 6 mal zum Test gebeten wurde surprise

Habt einen tollen Urlaub! 
 

LG Julia 

Reto1786
Bild von Reto1786
Offline
Beigetreten: 17.03.2022 - 12:32
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Simone

Papier oder App spielt keine Rolle, QR-Code ist QR-Code; wir haben die App gezeigt, andere Papier.

Liebe Grüsse Reto

CamperX
Bild von CamperX
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 18:46
Beiträge: 18
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Reto

 

Danke für die ausführliche Info, und für den Tip mit der Browser-Version der Arive-App. Wir reisen auch über Toronto ein. Geniesst die Zeit, wir sehen uns in Halifax.

 

Viele Grüsse Peter & Brigitte

Ujapizi
Bild von Ujapizi
Offline
Beigetreten: 29.03.2022 - 14:41
Beiträge: 56
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Guten Morgen, 

ich habe eben verzweifelt die Customs Info in der App gesucht - gut hier zu lesen dass ich es nicht übersehe sondern dass es nur in der Web Version klappt. Das werde ich gleich mal testen, dann sind wir auch Ready 😊

LG Julia 

Ujapizi
Bild von Ujapizi
Offline
Beigetreten: 29.03.2022 - 14:41
Beiträge: 56
RE: Neuen Kommentar schreiben

Guten Morgen aus Vanvouver, 

nun kann ich für alle interessierten live berichten. wir haben den Zollkrams am Terminal ausgefüllt und den Ausdruck mit den Bildern bekommen. Neben den Bildern stand I und P und bei mir war ein kleines ausgefülltes Dreieick in der Ecke beim I. 
Dann ging’s weiter und auf einmal hatten wir ein fettes rotes T auf dem Zettel, und die Dame sagte „Julia your having a PCR Test today“ 

Mit dem roten T auf dem Zettel war man nicht zu übersehen, und ich vermute dass man es an diesem kleinen dreieick erkennt. 

Nun die wichtigen Infos: mit Max. 180 Tagen altem Positiven PCR Test kann man sich freikaufen. Ich mit meinem Antigen konnte es nicht. Man schrieb sich aber meinen Namen auf, dass im Fall der Fälle er sei positiv ich die Quarantäne umgehen kann weil der antigen vorgewiesen wurde. 
 

eben kam das Ergebnis: jetzt können wir sorgenfrei in den Urlaub starten smiley

 

LG

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo Julia,

jetzt können wir sorgenfrei in den Urlaub starten

Wie schön, dann wünsche ich euch eine ganz tolle Reise ohne einen Gedanken an irgendein Virus laugh.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hi Julia,

endlich da, das Bürokratische hinter sich gelassen und alles gut! Jetzt beginnt der Urlaub! Genieß jede Stunde und Danke fürs Feedback! 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

capricorn
Offline
Beigetreten: 02.01.2019 - 10:08
Beiträge: 86
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo Julia,

Vielen Dank für die Info. Schön, dass Ihr endlich angekommen seid u dass alles gut geklappt hat. OMG, das war bestimmt ein Schockmoment mit dem Test.

Wie versteh ich das bei Dir mit dem Antigen? Das mit dem PCR u den 180 Zagen wusste ich

LG u schöööönen Urlaub

Kerstin