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Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

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Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Hallo zusammen,

ich heiße Christian und habe zusammen mit meiner Frau bei Canusa eine Road Bear Wohnmobilüberführung von Chicago nach Las Vegas gebucht (05.03-03.04). Danach sind wir weitere 3 Wochen im Land, lassen es aber auf uns zukommen, was wir dann von Las Vegas aus machen. 
 

Meine Fragen (ich hoffe, dass ich als Neuling hier nicht irgendwo einen Beitrag diesbezüglich überlesen habe)

Wo genau ist die Abholung? In Middleburry oder in Elkhart?

Macht es Sinn, frühzeitig für den Tag der Übernahme sicherheitshalber noch ein Motel zu buchen, Thema Frost/ kein Wasser im WOMO?
 

Hat jemand diese Abholung (Combi Canusa/ Roadbear) schon einmal gemacht?
 

Viele Grüße 

 

Christian

 

Arizona-Gerd
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Ja, mehrmals.

Schaue Mal HIER

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

LadyButterfly
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Hallo Christian, 

ich selber habe noch keine Erfahrungen, aber wenn du bei den Reiseberichten nach Start Chicago filterst, findest du einige Berichte von anderen Foris. 

 

LG Cassy 

Südwesten 22

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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

.. hab es mir fast gedacht, dass ich die Infos nicht gefunden habe 🙈 Danke für die Hinweise 

cBerti
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Hi Christian,

Herzlich willkommen bei uns.

Einfach bei den Reiseberichten als Region Überführung wählen und du findest einigen Lesestoff.

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Arizona-Gerd
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Hallo Christian, ja, mehrmals.

Und auch:  HIER

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Dankeschön Gerd, das  hilft mir weiter 🙏

Auszeit
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Beigetreten: 29.11.2022 - 18:47
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Eintrag hier an der richtigen Stelle ist/ möchte denen, die ebenfalls „Frischlinge“ bei einer Überführung sind, ein paar Erfahrungen mitgeben.

ich habe mir in den letzten Tagen folgende Notizen gemacht:

Buchung sagte dass man Busticket erhält - kein Busticket online. Es erfolgte dann eine Mail, dass zusätzlich zumTicket der Bus bestätigt ist. Auf Nachfrage, ob dies das Ticket sei und nebenbei der Frage, wie lange das Büro im Hotel geöffnet sei am Sonntag für den eigentlichen Mietvertrag kam der Hinweis, dass man online eingecheckt habe/ kein Büro vorhanden ist und der Rest vor Ort bei Abholung gemacht würde…Nach eigen organisierter Chicago Bootstour am Sonntag standen 6 Niederländer in der Lobby und warteten auf das „Büro“ Das Hotel hielt sich aus der Frage heraus, ob jemand kommt…. Ernsthaft ein Roadbear Übernachtungshotel für Ankommende??

Bustransfer ohne Hinweis darauf, dass eine Toilette in dem Bus vorhanden ist!! Sicherlich ein wertvoller Hinweis, wenn man mit Kindern unterwegs ist?

Selbstverpflegung. Kein Essen. 

Ankunft auf dem Abholungsgelände: Erste Hinweise ganz am Anfang, dass es alles schnell gehen müsse, maximal 15 Minuten für die Einweisung vorhanden sind und man erst das Gelände verlassen müsse/ man natürlich später für Fragen wiederkommen könnte. Dreckige Toiletten für die Wartezeit .. wir kamen als vorletzte dran/ ca 14 Uhr..

Jegliche in Deutschland ausgefüllten Unterlagen nicht zu nutzen wegen angeblichen Systemfehler, alles müsse noch einmal unterzeichnet werden. Kurzum: Man legte komplett neue ANDERE Dokumente zur Unterschrift vor, die vorab zugesandten Unterlagen waren wertlos. Keine Zeit der Prüfung, alles schnell..

Die Übergabe in deutscher Sprache. Information gleich null. Beim Rundgang fiel auf, dass eine Aussenklappe defekt war, das Schloss musste komplett ersetzt werden. Ebenso wurde das Seitenfenstern Fahrer gerichtet / komplette Schließung war nicht möglich. 

Fehlende Betriebsanleitung spezifisch für das Fahrzeug. Die vorab zugesandte Anleitung/ Bilder passen nicht zum Fahrzeug. Auf Nachfrage wie das mit den automatischen Hubstützen funktioniert absolute Ahnungslosigkeit. Dies wäre neu, sie selbst kenne es nicht…. Die ersten Tage dadurch eiskalt im Fahrzeug, da weder aus Einweisung noch aus einem Handbuch hervorging, dass man während der Fahrt die Propangasheizung nutzen kann. 

Fahrzeug an komplett jeder Ecke verdreckt.. Sägespäne überall, Staub, Schrauben, Schmier… einfach nur schlimm. Nur Besen vorhanden, jegliches Reinigungsmaterial selbst gekauft. Erstausstattung zum Großteil gebraucht, Besteck widerlich! Töpfe nicht zu gebrauchen. Handtücher mit Haaren. Das wirklich einzig neue die Matratze… 

Kühlschrank auf Stufe 9 voreingestellt/ erster Lebensmitteleinkauf zum Großteil erfroren 

Durch Windstoß beim Öffnen der Tür riss der billige Türstopper. 

Während der Fahrt mitten auf dem Highway geht plötzlich Tür auf. Nothalt auf dem Highway!! Tür knallt beim Bremsen mit voller Wucht an Ausswand vor Markisenführung.
Etwas später nachdem wir abends noch einmal an das Fahrzeug wollten, ging die einzige Tür nicht mehr auf. Eine unruhige Nacht.. wie geht es am nächsten Morgen weiter?? Kaum Schlaf deswegen… Am nächsten Morgen Ölspray gekauft, Schlösser damit von außen eingesprüht. Die Tür ging wieder auf. Aber nun besser nur das Schloss ab jetzt nutzen, welches auch von innen für das Schließen genutzt werden kann… Nebenbei.. ob Einbruchsicherheit gegeben ist? Man kann von innen nach außen durch einen großen Türspalt schauen….

Die Frontreifen wirken so, dass diese zu wenig Luft haben. Bilder zu Roadbear geschickt mit Bitte um Hinweis auf Adresse wo man dies prüfen lassen kann… keine Adresse.Einzige Aussage Roadbear dass dies bei einer Reifenfirma geprüft werden könne… warum gab man die Bilder nicht einmal intern weiter?? In einer Werkstatt dann die Info, dass man keine so großen Reifen prüfen könne.. dann klappte es plötzlich doch.. Reifendruck ok… 

Nun der Super GAU. Die erste Nacht auf einem Stellplatz… das große Thema Winterizing. Vertraglich komplett widersprüchliche Aussagen von „ man darf das Fahrzeug überhaupt nicht mit Frischwasser befüllen während der Mietzeit über „nur wenn es warm ist, dann kann man unwinterizing durchführen“ über nur an einer „Station“ machen lassen (welche Station?? Keine Infos!! ) bis hin zu „Fahrzeug muss im winterisierten Zustand“ zurückgegeben werden……..
Also denn… Wassertank wird aufgefüllt, Tank ist voll, Pumpe an, nichts funktioniert, kein Wasser… Hilfe durch Campground Personal.. es wird ein Bypass / Ventil gesucht… nach Schubladenausbau innen/ nichts gefunden wird außen eine Serviceklappe abgebaut.. Plötzlich entdeckt man ein geschlossenes Ventil… Wasser kommt an….. Aber nun folgt am Abend und in der Nacht eine Wasserflut im Wohnmobil. Unterhalb der Dusche tritt Wasser aus. Wasserpumpe aus, nichts hilft. Selbst aus dem Abfluss der Dusche kommt Wasser!!! Wasser läuft bis zum Fahrersitz.. alles nass!! Am nächsten Morgen die totale Verzweiflung.. auf eine Mail an Roadbear kommt ein Fragenkatalog, was und wie und wo man was gemacht habe… Verzweiflung…….. Plötzlich…. Kein Wasseraustritt mehr????!!!! Warum plötzlich nicht mehr???

Hier endet Tag der 5. Fahrtag. Der Übergabetag nicht mitgezählt, da wir an dem Tag froh waren, unser Hotel für die erste Nacht mit WOMO zu haben… Grund: Kälte / kein Wasser im Wohnmobil……ominöses Thema winterizing.

Campground Personal fragt uns heute, wie viel Geld wir für die Überführung bekommen würden… als wir sagen, dass wir gezahlt haben, ungläubige Blicke..

Fazit bisher: Nie wieder!!

………..  

Wir hatten diese Reise ehrlich gesagt nicht aus Kosteneinsparung gebucht, sondern weil wir es attraktiv fanden, ein neues Wohnmobil zu erhalten. Neu ja, aber wirklich total verdreckt. Man hätte zumindest einmal das Teil aussagen können… stellt man das Gebläse an, werden irre viele Schnipsel von was auch immer herausgepustet…

Weiterer Punkt.. wir hofften auf ein kleines Wohnmobil und bekamen die A Class…. Irre laut, es scheppert überall und schwimmt auf dem Highway 

Bisher kommt leider keine Freude auf smiley

 

scanfan
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Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Servus Christian,

 

klingt ja alles ziemlich übel, und Road Bear macht sich anscheinend immer mehr einen schlanken Fuß.

Aber, vieles ist bekannt und muß so leider hingenommen werden.

Buchung sagte dass man Busticket erhält - kein Busticket online. Es erfolgte dann eine Mail, dass zusätzlich zumTicket der Bus bestätigt ist. Auf Nachfrage, ob dies das Ticket sei und nebenbei der Frage, wie lange das Büro im Hotel geöffnet sei am Sonntag für den eigentlichen Mietvertrag kam der Hinweis, dass man online eingecheckt habe/ kein Büro vorhanden ist und der Rest vor Ort bei Abholung gemacht würde…Nach eigen organisierter Chicago Bootstour am Sonntag standen 6 Niederländer in der Lobby und warteten auf das „Büro“ Das Hotel hielt sich aus der Frage heraus, ob jemand kommt…. Ernsthaft ein Roadbear Übernachtungshotel für Ankommende??

meine Story

Fehlende Betriebsanleitung spezifisch für das Fahrzeug. Die vorab zugesandte Anleitung/ Bilder passen nicht zum Fahrzeug. Auf Nachfrage wie das mit den automatischen Hubstützen funktioniert absolute Ahnungslosigkeit. Dies wäre neu, sie selbst kenne es nicht…. Die ersten Tage dadurch eiskalt im Fahrzeug, da weder aus Einweisung noch aus einem Handbuch hervorging, dass man während der Fahrt die Propangasheizung nutzen kann. 

Die Fahrerhausheizung hat nicht funktioniert?

 

Fahrzeug an komplett jeder Ecke verdreckt.. Sägespäne überall, Staub, Schrauben, Schmier… einfach nur schlimm. Nur Besen vorhanden, jegliches Reinigungsmaterial selbst gekauft. Erstausstattung zum Großteil gebraucht, Besteck widerlich! Töpfe nicht zu gebrauchen. Handtücher mit Haaren. Das wirklich einzig neue die Matratze…

Das war schon "immer" so und ist wohl nicht besser geworden.

 

Kühlschrank auf Stufe 9 voreingestellt/ erster Lebensmitteleinkauf zum Großteil erfroren 

Na ja, aber 15 Minuten Einweisung ist wirklich zu wenig.

 

Nebenbei.. ob Einbruchsicherheit gegeben ist?

Nöö, prüfe mal die Fensterverriegelung der Schiebefenster (wenn in A-Class vorhanden). Wenn die nicht exakt einrasten, lassen sie sich von außen aufschieben.

 

Man kann von innen nach außen durch einen großen Türspalt schauen….

Das ist übel, laß dir doch von der Hotline einen Termin in einer Werkstatt auf eurer Route ausmachen. Wenn es euch nicht allzusehr stört, könnt ihr ihn immer noch absagen.

 

Die Frontreifen wirken so, dass diese zu wenig Luft haben. dann klappte es plötzlich doch.. Reifendruck ok… 

Ihr habt doch vermutlich einen Ford E450 als Basis, da müsste sich doch der Luftdruck im Dashboard ablesen lassen. Mit ein bisschen spielen findet man das schon.

 

Nun der Super GAU. Die erste Nacht auf einem Stellplatz… das große Thema Winterizing. Vertraglich komplett widersprüchliche Aussagen von „ man darf das Fahrzeug überhaupt nicht mit Frischwasser befüllen während der Mietzeit über „nur wenn es warm ist, dann kann man unwinterizing durchführen“ über nur an einer „Station“ machen lassen (welche Station?? Keine Infos!! ) bis hin zu „Fahrzeug muss im winterisierten Zustand“ zurückgegeben werden……..

Das, oder so etwas Ähnliches, habe ich früher auch gelesen und es galt: nur wenn es warm ist, dann kann man unwinterizing durchführen“. Wetter nicht kälter als -5°C, Fahrzeug nachts beheizt.

Wurde das bei der Einweisung nicht erklärt, habt ihr nicht nachgefragt?

 

Aber nun folgt am Abend und in der Nacht eine Wasserflut im Wohnmobil. Unterhalb der Dusche tritt Wasser aus. Wasserpumpe aus, nichts hilft. 

Kann ich mir auch nicht erklären, Citywater-Anschluß gekappt? Dann kein Wasser mehr?

 

 

stellt man das Gebläse an, werden irre viele Schnipsel von was auch immer herausgepustet…

Selbst das kennen wir auch. Ein paar Überführungsreiseberichte zu lesen wäre bestimmt hilfreich gewesen. Zumindest psychisch wärt ihr vorbereitet gewesen.

Jetzt wünsche ich euch erstmal eine pannenfreie Weiterfahrt, das wird schon.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Hallo Micha,

 

Danke für Deine Hinweise. Zu den einzelnen Punkten:

Die Fahrerhausheizung/ Motorheizunng taugt rein gar nichts und konnte das Fahrzeug nicht ansatzweise aufwärmen. Zum Thema Dreck: Uns war klar, dass hier und da ein paar Schnipsel aus dem Gebläse herauskommen können. Eine derarte Drecksflut hatten wir jedoch nicht erwartet… Ich stehe aktuell im Kontakt mit Graner/ Las Vegas für eine Urlaubsverlängerung nach der WOMO Überführung. Ich zitiere aus einer Mail von Graner:

„Wir planen immer viel Zeit ein die Womos aus dem Werk zu holen, auf Herz und Nieren zu pruefen, evtl. etwas reparieren zu lassen, zu reinigen und desinfizieren,…“

Nein, uns war dies nicht klar, dass es so läuft mit den Neuwagenüberführungen bei Roadbear und wir zunächst eine Grundreinigung durchführen müssen. Das es immer schon so war spricht wirklich nicht für diesen Vermieter.

Eine Aussage von einem Campground- Betreiber gab mir zu denken:

“Die letzten 5 Jahre haben die die Dinger nur noch schnell zusammengeschraubt und dann bloß schnell raus. Und Ihr liefert für die Vermieter jetzt das Fahrzeug und seid Tester für die Dinge, die nicht funktionieren? Wieviel Geld bekommt Ihr dafür?“

Als ich ihm sagte, dass wir eine deutlich ermäßigte Mietgebühr zahlen, schaute er mich ungläubig an….

Gruß 

Christian

 

 

Arizona-Gerd
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RE: Erfahrungen mit Road Bear / Canusa/ Neuwagenüberführung?

Wieviel Geld bekommt Ihr dafür?

Normal sind ein USD/Meile,

da für darf man dann Bett und Klo aber nicht benutzen.

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Die Preise, insbesondere zu so früher Jahreszeit sind inzwischen viel zu hoch.

Liebe Grüße Gerd 

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