Wir wohnen in Hamburg, das bedeutet, dass wir für Amerika-Reisen immer irgendwo umsteigen müssen. Dieses Mal sind wir über Kopenhagen geflogen, das hat uns gut gefallen (unseren Koffern hat das sogar so gut gefallen, dass sie ganz am Ende der Reise noch zwei Tage länger in Kopenhagen geblieben sind!). Schöner Flughafen, an dem sich die Umsteigezeit gut verbringen lässt und mit SAS fliegt es sich auch ganz komfortabel. Der Hinflug ist dank Vorfreude ja sowieso immer erträglicher als der Rückflug, und als wir in San Francisco ankommen, haben wir allen heimischen Unkenrufen zum Trotz die unkomplizierteste Einreise, die wir jemals hatten. Weiterhin und wie immer ohne App oder so, (aber mit unseren Estas sind wir auch schon mehrmals eingereist). Wir wurden einfach gar nichts gefragt. Nicht, warum wir da sind, auch nicht, wie lange wir bleiben wollen. Gar nichts. Unsere Fingerabdrücke wollten sie auch nicht. Das ist ja schonmal entspannt!
Auch unsere Koffer sind wohlbehalten eingetroffen, und wir dann können wir schon auf der Uber-Fahrt einen ersten Eindruck von dieser tollen Stadt mit ihren sagenhaften Straßenschluchten gewinnen, und auch noch bei Tageslicht zur Lombard Street und Fisherman´s Wharf schlendern, und wir erhaschen schonmal einen ersten Blick auf die hübschen Cable Cars.
Der nächste Tag ist dann ein Stadttag. Wir sind zum ersten Mal in San Fran, und begeistert. Natürlich müssen wir gleich zumindest von Weitem einen Blick auf die Brücke werfen.
Die ungewöhnliche Stadtlage mit dem permanenten Hoch- und Runterlaufen ist schonmal ein gutes Training für die Hikes der kommenden Tage, und die hübschen Häuser in ihren außergewöhnlichen Hanglagen gefallen uns sehr. Was für ein unwahrscheinliches Terrain für eine Großstadt!
Die Cable Cars sind nicht nur sehr sehr ästhetisch, sondern auch willkommene und notwendige Retter für uns mit zu Urlaubsbeginn eher noch fragwürdigem Fitness-Status, das ist der perfekte thrill & chill-Mix. Wir kommen trotzdem auf unsere 25 000 Schritte, und so viele von denen tapfer bergauf.
Den Abend lassen wir an der Fisherman´s Wharf ausklingen.
Tolle Stadt für einen gelungenen Start!
Schöne Grüße, Janina*.
Liebe Janina, ich bin dabei und schon gespannt, was ihr so erlebt habt. Deinen Schreibstil mag ich auch, macht Lust auf´s Weiterlesen.
Unterschiedliche Freunde/Bekannte von uns waren in letzter Zeit in SF und haben berichtet, dass sich diese Stadt sehr verändert hat. Viel Armut, Zeltlager mitten in der Stadt usw.
Wie habt Ihr das wahrgenommen?
Liebe Grüße
Petra
Liebe Petra,
Schön, dass du dabei bist, ich glaub ich hatte dich auch schonmal an Bord, das freut mich!
Ja, es gibt sichtbares Elend in San Francisco. Wir hatten uns vorher viele Hotelbewertungen durchgelesen, und uns darum auch extra gegen ein Hotel in der Nähe des Financial District entschieden. Unser Hotel war in der Nähe der Lombard Str/ Franklin Str und da war es nicht so. Oder nicht so sichtbar. Wir sind jedenfalls auch abends entspannt rausgegangen und hatten keine Sicherheitsbedenken oder so.
Aber wir kommen ja auch selber aus einer Großstadt, und sind darum vielleicht nicht sehr sensibel. Man kann leider nicht behaupten, dass es das in Deutschland gar nicht gibt, wenn auch zum Glück in kleinerer oder weniger eskalierter Dimension.
Liebe Grüße, Janina*.
Liebe Janina,
tolle Bilder aus San Francisco, das ist schon eine unglaublich tolle Stadt.
Ich bin erstaunt über die doch teils „luftig“ gekleideten Leute, ich fand es da im Sommer schon ziemlich frisch 😱.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Janina,
…darf ich fragen in welchem Hotel ihr untergebracht wart🤔?l
Samesun, Comfort Inn 🤔?
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Liebe Elli,
jaaaa, wir fanden San Francisco auch so toll, wirklich eine ganz besondere Stadt!
Wir hatten rund 20 °C, beide Male, als wir in der Stadt waren, sehr okay!
Liebe Grüße, Janina*.
Hallo Kochi,
klaro. Wir waren im Francisco Bay Inn. Das ist kein schickes Boutique Hotel, sondern verkauft sich als Motel, wir haben das nach Lage ausgesucht und fanden es völlig in Ordnung.
Schöne Grüße, Janina.
Hi Janina,
…vielen Dank für die Info, dass Hotel muss ich mir merken 👍😉!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi,
Super, Einreise hat schon mal geklappt. Habe jetzt zum zweiten Mal gelesen, dass das diese Jahr reibungslos lief. Ist sehr beruhigend! Letzten Sommer hat das ganze nach dem Aufstieg aus dem Flieger auch nur maximal 15 Minuten gedauert...und dann eine Stunde am Gepäckband.
Schön, dass euch die Stadt gefallen hat. Jetzt kann es auch mit der Natur losgehen...
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike,
das war die entspannteste Einreise EVER, absolut cool.
Stand nur im krassen Kontrast zu den Erwartungen zuhause, inkl denen meines Kollegen, der gleich angekündigt hat, er werde kein „Free Janina“-Schild hochhalten, wenn ich da jetzt wahnsinnigerweise hinfahre und was schiefgeht... 🙄😂😂😂
Also, meinen einen Anruf hätte ich dann auch an jemand anderen adressiert. 😬😂
Liebe Grüße, Janina*.
Liebe Janina.
Die werden 364 Tage gespeichert.
Wart ihr in diesem Zeitraum schon Mal in den USA?
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Servus Janina,
San Francisco, für mich eine Traumstadt. Deine Bilder machen Sehnsucht!
Wenigstens am Schluss der Reise...
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Moin Gerd,
ah, ja, genau! Daran lag das dann wohl. Wieder was gelernt.
Liebe Grüße, Janina.
Hallo Micha,
Du sagst es...! HIn wäre viel schrecklicher gewesen.
Liebe Grüße, Janina.
Liebe Janina,
wirklich entsetzt hat mich aber das "Elend" in Vancouver (man spricht von 10 Drogentoten pro Nacht).
Alles von dort (USA) kommt mit Zeitverzögerung auch zu uns (oder ist schon da).
(ich möchte hier nicht politisch werden, das gehört nicht in unser Forum)
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Janina und Gerd,
Scheint nicht nur daran zu liegen. 2022 wollte sie die bei uns auch nicht (und haben auch praktisch keine Fragen gestellt), obwohl wir davor zuletzt 2019 eingereist sind.
LG Inga