Heute steht der Wechsel vom Ferienhaus ins Wohnmobil an. Gegen 6 Uhr sind die Kinder wieder wach. Es ist wieder strahlend blauer Himmel. Wir nutzen die Zeit noch am Ferienhaus. Bis spätestens 11 Uhr müssen wir raus sein und um 13 Uhr können wir das Wohnmobil bei Canadream in Elmsdale übernehmen. Das ist ca. 35 min entfernt. Jan ist gesundheitlich etwas angeschlagen. Nachdem die Kinder noch im See und Whirlpool waren, packen wir unsere Sachen ins Auto und brechen um kurz nach 10 auf.


Wir wollen noch bei einer Outletmall in Darthmouth vorbei, das zwar ein kleiner Umweg ist, aber die Zeit muss sowieso überbrückt werden. Als wir an der Mall ankommen hat es inzwischen 22°C. Wir konzentrieren uns auf die Dinge, die wir besorgen wollen (Levi’s Jeans) und schauen noch in 2-3 anderen Läden vorbei. Anschließend geht es Richtung Elmsdale. Der Flughafen liegt auf dem Weg. Da wir noch den Mietwagen abgeben müssen fahren wir dort kurz raus um uns noch einmal einen Überblick zu verschaffen. Der Plan sieht so aus, dass wir mit dem Mietwagen zu Canadream fahren, das Wohnmobil abholen und anschließend mit beiden Fahrzeugen zurück zum Flughafen fahren um den Mietwagen abzugeben. Wir gehen noch am Tim Hortons kurz vor dem Flughafen eine Kleinigkeit Mittagessen.
Um Punkt 13 treffen wir bei Canadream ein. Man konnte schon 5 Tage vor der Übernahme den Online-Check-In machen und so den größten Teil des Papierkrams erledigen. Auch kann man sich dann so ein fixes Übernahmezeitfenster auswählen. Bei der Erledigung des restlichen Papierkrams fällt noch auf, dass nur 4 Leinen-Sets und keine 6 ausgewählt wurden, obwohl diese durch das Frühbucherangebt enthalten sein sollten. Nach kurzer Diskussion, bekommen wir die Leinen-Kits kostenlos dazu. Wir bekommen ein 31,5 Fuß langes Wohnmobil. Bei der Aufteilung der Betten benötigen wir noch eine Zusatzmatratze für das Alkoven-Bett, die man aber bei Canadream für 50CAD dazu bekommt. Das Fahrzeug hat ca. 36.500km auf der Uhr. Nach ca. 45min sind wir mit allem durch und wir verlassen den Hof Richtung Flughafen. Am Waiting-Lot (neben dem Tim Hortons) parken wir kurz beide Fahrzeuge und laden die Koffer und andere Sachen vom Mietwagen in das Wohnmobil um. Anschließend fahre ich alleine den Mietwagen abgeben, was ruck zuck geht. Einmal kurz ums Fahrzeug gehen, Tankfüllstand prüfen und das war es. Ich gebe kurz den anderen Bescheid und sie holen mich direkt am Terminal ab.

Unser Ziel für heute Abend ist der Five Island Provincial Park an der Bay of Fundy. Die Bay of Fundy hat einen Tidenhub von bis zu 16m, an der Stelle an der wir sind, sind es ca. 14m. Wir fahren Richtung Truro und halten dort noch an einem Walmart, um die restlichen Dinge, die uns noch fehlen einzukaufen. Von Truro sind es ca. 1h bis zum Five Island Provincial Park, wobei es ab da hauptsächlich über Landstraßen geht und man eben langsamer vorankommt. Wir kommen an riesigen roten Feldern vorbei, die sich als Heidelbeeren herausstellen.
Wir haben den Platz auf dem Campground bereits vorreserviert und kommen um kurz vor 18 Uhr dort an. Die Sonne hat den ganzen Tag vom blauen Himmel geschienen. Zum Abendessen machen wir Reis mit Karotten-Gurken-Gemüse. Unsere Gusspfande bewährt sich auch auf dem Gasherd. Für 6 Personen wäre die Pfanne, die von Canadream kam, viel zu klein gewesen. Wir genießen unser Abendessen draußen vor dem Wohnmobil in der Sonne. Aktuell ist Ebbe und der Blick in die Bucht zeigt uns, dass sie leer ist. Nach dem Abendessen wollen wir noch kurz runter zum Strand, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Als wir gerade loslaufen wollen, springt ein Fuchs vor uns aus dem Gebüsch. Er scheint hier öfters was zu Fressen zu finden, denn er hat seine Scheu verloren.


Er hält zwar Abstand zu uns, lässt sich aber auch nicht von uns vertreiben, dafür aber fotografieren. Als der Fuchs weiter gezogen ist, gehen wir weiter runter zur Bucht. Es ist schon beeindruckend zu sehen, wo normal das Wasser steht und wo man sich jetzt bei Niedrigwasser aufhalten kann. Wir warten bis die Sonne verschwunden ist und gehen dann zurück zum Platz. Während Jan und ich den Abwasch machen, bringt Vera die Kinder ins Bett. Inzwischen ist halb 9 vorbei. Wir unterhalten uns noch etwas und gehen dann vor 10 Uhr ins Bett.


Tolle Fotos, alleine dafür freue ich mich auf die nächsten Tage.
LG Cassy
Südwesten 22