Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 7: Badlands National Park

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
KatJenBen
Bild von KatJenBen
Offline
Beigetreten: 04.07.2018 - 14:43
Beiträge: 106
Tag 7: Badlands National Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 11. August 2025
Gefahrene Meilen: 
43 Meilen

Der Junior wacht gegen 7 Uhr auf, fühlt sich aber weiter nicht fit. Er hat Kopfschmerzen. Er isst eine Kleinigkeit und legt sich dann nochmals hin. Hoffentlich brütet er nichts aus. Nach einer weiteren Stunde Schlaf und einem 2. Frühstück fühlt er sich zum Glück deutlich besser. Für die geplante größere Wanderung ist es jetzt schon recht spät, es ist ziemlich warm. Deshalb beschließen wir, gleich den Notch Trail zu gehen.

Am Parkplatz ist Betrieb, aber wir bekommen problemlos einen Parkplatz. Mit Wasser und Äpfeln bewaffnet laufen wir los. Der Weg führt durch ein trockenes Flußbett und recht schnell erreichen wir die Holzleiter. Hier staut es sich, es kommen gerade viele Wanderer von oben. Wir müssen sicherlich 15 Minuten warten. Währenddessen klettert der Junior über die Felsen zu einem Window.

Als wir an der Reihe sind, schaffen wir die Leiter problemlos. Oben führt ein schmaler Pfad weiter. Am Ende hat man eine schöne Aussicht auf die Ebene und den Campingplatz.

 

Wir verschnaufen, snacken Äpfel und der Junior klettert ein bisschen. Da es ziemlich heiß ist und keinen Schatten gibt, machen wir uns bald auf den Rückweg. Dieses Mal müssen wir nur kurz warten, bevor es die Leiter runter geht.

  

Zurück am WoMo gibts ein paar Bagels zu Mittag, dann fahren wir ins Visitor Center. Hier schauen wir die Ausstellung an. Auch das Fossil Preparation Lab, in dem an echten Fossilien gearbeitet wird, hat geöffnet. Der Junior vervollständigt sein Heft und kauft nach etwas hin und her eine neue Junior Ranger Weste. Mit einigen Souvenirs im Gepäck beschließen wir, die Parkstraße ein Stück zu fahren. Wir stoppen immer wieder und genießen die einzigartige Landschaft.

 

 

Sie wechselt immer wieder von Grasland/Prärie zu den durchfurchten Badlands. Wir gehen ein paar kurze Wege, klettern in den Hügeln und können Prairie Dogs und eine Hasen beobachten.

 

 

Zurück am Campingplatz schmeißen wir den Grill an, es gibt Würstchen und Steaks. Es ist recht bewölkt und windig. Dann springen alle nochmal unter die Dusche. Der Sonnenuntergang ist wieder toll, da es in der Nähe regnet, gibt es sogar einen Regenbogen.

 

Wir schaffen es gerade pünktlich ins Amphitheater zum Ranger Programm. Im ersten Teil geht es um den südlichen Teil des NPs. Der wurde im 2. Weltkrieg von Bomberpiloten zum Üben benutzt. Leider gibt es wegen der Bewölkung im 2. Teil des Abends keine Teleskope, nur eine Vortag zur Astronomie. Der Junior bekommt aber neben der Unterschrift auch gleich seinen Anstecker überreicht. Und den Aufnäher zum Night Sky Program gleich dazu. Er ist natürlich total im Glück. Mit dem Stirnlampen laufen wir zurück zum WoMo, in dem alle gleich ins Bett fallen.

Viele Grüße,
Katja


Katja & Jens Reiseblog (USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012)

Annett
Bild von Annett
Offline
Beigetreten: 18.03.2019 - 22:47
Beiträge: 495
RE: Tag 7: Badlands National Park

Hallo Katja,

schön, dass Ihr einen vollen Tag. Für den Badlands NP zur Verfügung hattet, bei uns war es 2023 nur eine Nacht und dann mussten wir wegen eines Wetterumschlags mit fast 30! Grad Temperaturunterschied leider auf den Notch Trail am nächsten Morgen verzichten. Vielen Dank für die Bilder und Eindrücke dieser Wanderung😍.

LG Annett

KatJenBen
Bild von KatJenBen
Offline
Beigetreten: 04.07.2018 - 14:43
Beiträge: 106
RE: Tag 7: Badlands National Park

Hallo Annett,

es freut mich, dass die Bilder und Eindrücke gefallen! Die Wanderung war sehr schön, die Leiter natürlich das Highlight, vor allem für den Junior. Mein Mann musste sich etwas überwinden, er ist nicht Schwindelfrei.

Eigentlich hatten wir überlegt, an diesem Tag den Castle und Medicine Root Loop zu wandern. Da der Junior morgens nicht fit war und es tagsüber sehr heiß wurde, haben wir darauf verzichtet. Trotzdem waren wir sehr froh, einen ganzen Tag im Badlands verbracht zu haben. Ein toller Park!

Der Wetterumschwung bei eurer Reise klingt heftig. ein paar Tage später im Custer SP haben wir erlebt, wie schnell das Wetter umschlagen kann und es dann auch sehr deutlich abkühlt.

Liebe Grüße,
Katja


Katja & Jens Reiseblog (USA 2009, USA 2010, Namibia 2011, USA 2012)

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 1062
RE: Tag 7: Badlands National Park

Hi Katja,

der Badlands NP ist ein besonderer NP und wird m.M. nach oft unterschätzt, weil er so abseits liegt. Er gehört zu den NP's, an die ich mich gern erinnere und mich daher über deine schönen Bilder sehr freue. Wir waren auch 2 Tage da und haben bei schönstem Wetter einiges erwandert. Der Notch Trail ist natürlich gut besucht. Besonders der Blick von oben über die flache Prärie ist beeindruckend. Schade, dass euer Rangerabend so bewölkt war. Bei klarem Himmel kann man einen sagenhaften Sternenhimmel beobachten. 

Viele Grüsse, Irma

P.S.: Ich finde es klasse, wie euer Junior sich als Junior-Ranger engagiert und dabei langsam immer mutiger wird. angel

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7712
RE: Tag 7: Badlands National Park

Hi Katja,

…wunderbar, da werden Erinnerungen wach 🤩😉!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de