Wir krabbeln alle so gegen 7 Uhr aus den Federn. Heute Nacht hat es so abgekühlt, dass wir uns zum Deckenbezug die Fleecedecke geholt haben. Wir frühstücken Toast und beschließen, den Park über die Parkstraße und nicht wieder über Wall zu verlassen. Aber zuerst müssen wir noch dumpen, die nächsten Tage haben dazu keine Möglichkeit.
Danach übernehme ich zum ersten Mal das Steuer. Schon sehr ungewohnt, so ein Riesenschiff. Aber es klappt ganz gut, hier ist wenig Verkehr und man darf ohnehin nur langsam fahren. Dank eines sehr langsamen Vordermannes sehen wir einen Coyoten neben der Parkstraße.

An den ersten View Points fahren wir vorbei, die kennen wir ja schon von gestern. Auf der anderen Seite des Parks werden die Badlands fast “bunt”. Wir stoppen an einigen weiteren View Points und natürlich am Parkschild für Fotos mit dem Junior Ranger. Hier erspähen wir die ersten Bisons und auch nochmals Prairie Dogs.

Danach braust Jens über die I90 nach Rapid City zu Walmart. Die Vorräte müssen aufgestockt werden. Unsere Mägen füllen wir dann nebenan bei Pizza Ranch. Es gibt Pizzaecken vom Buffet, wir werden satt.
Von Rapid City ist es nur noch eine halbe Stunde Fahrt bis zum Mount Rushmore National Monument. Hier müssen wir 10$ fürs Parken zahlen. Der erste Weg geht wie immer ins Info Center, um das Junior Ranger Booklet zu holen. Mittlerweile traut sich der Junior, selbst auf Englisch nach dem Heft zu fragen. Dann bestaunen wir ausgiebig die riesigen Köpfe und schlendern über die Avenue of the Flags. Es ist tatsächlich weniger los als befürchtet.

Im Visitor Center erfahren wir einiges über den Bau des Monuments und der Junior arbeitet an seinem Heft. Wir laufen den Presidential Trail, der auf ca. 1,5 Kilometern immer wieder andere Blickwinkel auf die vier Präsidentenköpfe bietet.

Zurück im Store gönnt sich der Junior einen Hut passend zu seiner Weste. So ausgestattet holt er sich sein Badge ab. Wir machen noch einige Fotos und gehen dann zum WoMo. Auf der kurzen Fahrt zum Horsethief Lake CG stoppen wir noch kurz beim Profile View.

Am CG checken wir beim netten Host ein und kaufen Feuerholz. Wir beziehen unsere reservierte Site 15 und richten uns ein.

Auf dem Grill landen heute Abend Steaks, dazu gibt's Nudelreste und Coleslaw. Am schönen Lagerfeuer werden dann zum ersten Mal Marshmallows geröstet. So wird's heute etwas später, bis alles verräumt ist und wir zufrieden ins Bett fallen.

Viele Grüße,
Katja
Hi Katja,
…das war auch unser Programm in 2015😎…und wir fanden es auch beeindruckend! Nur unser CG war ein anderer…
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de