Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Danielkramer
Bild von Danielkramer
Offline
Beigetreten: 05.02.2014 - 13:25
Beiträge: 8
Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo, da ich vor vielen Jahren schon zweimal im Südwesten der USA war, wage ich nun eine Rundreise mit einem Wohnmobil mit der Familie.

Meine Reiseplan sieht so aus:

Ankunft L.A am 24.08., Übernahme des Womo am 25.08.

Wenn möglich am 26.08. am Grand Canyon(Geb.Frau u. Hochzeitstag). Fahrt am 25.08. bis ??

27.08 bis Page,28.08 Bryce Canyon, 29.08 Lake Mead,30.08 Las Vegas, 31.08 durch das Death Valley Richtung Tioga Pass,

01.09 Yosemite,02.09 Yosemite,03.09 San Francsico,04.09 Monterrey/Carmel,05.09. HYW No. 1, 06.09. L.A

06.09. Abgabe des Womo, Übernahme Mietauto bis 10.09.

Abflug 10.09.

Ist das alles so machbar?

Schöne Grüße

Daniel

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Hetzjagd

Hallo Daniel,

deine einleitenden Worte hören sich wie eine Hetzjagd durch den Südwesten an. Ohne deine Beweggründe für die Miete des PKW zu kennen, würde ich dir raten, diese Idee zu verwerfen und die gwonnenen Tage in die Womo-Route zu investieren. Sonst sehe ich ernsthaft schwarz für dich.

Ich will natürlich zuerst Mal annehmen, dass du uns nicht veräppeln willst. Wenn du wie du sagst, schon zwei Mal in der Gegend warst, dann solltest du eigentlich wissen, dass das so nicht geht.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8534
RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier im WoMo-Abenteuer Forum.

Ihr habt Euer WoMo vom 25.8. - 6.9. das sind 12 Tage davon mußt Du den ersten und letzten Tag streichen, somit bleiben 10 echte Womo Tage.

  1. 24.8. Flug nach LA
  2. 25.8. Übernahme WoMo wann? welcher Vermieter? davon hängt ab wie weit Ihr noch fahren könnt. Denn evtl. bekommst Du das WoMo erst Mittags/Nachmittags, anschl. Ersteinkauf mind. 2 Std. und danach kommst Du nicht mehr sehr weit, habt Ihr hingegen Early bird kommt Ihr evtl. Mittag schon los und könnt noch ein Stück fahren. Bitte lese doch mal die FAQ's zum Thema Routenplanung
  3. 26.8. Fahrt bis zum Grand Canyon wird schwierig ist auch sehr vom Vortag abhängig, so oder so aber ein langer oder sogar sehr langer Fahrtag, also vom Grand Canyon siehst Du an diesem Tag nix sondern bist auf der Straße unterwegs
  4. 27.8. Grand Canyon > Page wann wollt Ihr vom Grand Canyon was sehen?
  5. 28.8. Page > Bryce Canyon da habt Ihr max. Zeit am Vormittag den Dam zu besichtigen oder den Antelope Canyon zu besuchen da Ihr ja Mittags schon weiterfahren müßt zum Bryce Canyon
  6. 29.8. direkt zum Lake Mead, was ist mit dem tollen Zion NP? sehr langer Fahrtag wieder nur Autofahren
  7. 30.8. Las Vegas einziger Tag wo Ihr wenigstens wegen kurzer Fahrt in Las Vegas noch etwas sehen könnt
  8. 31.8. durchs Death Valley dürft Ihr zu dieser Jahreszeit nicht fahren kein Versicherungsschutz, also nochmal ein Fahrtag der fast nicht in einem Tag fahrbar ist
  9. 1.9. via Tioga Pass in den Yosemite
  10. 2.9. Yosemite endlich ein Tag ohne fahren
  11. 3.9. nach SFO von dem Ihr wegen des langen Anfahrtweges wohl außer der Skyline nichts sehen werdet
  12. 4.9. Monterey/Carmel
  13. 5.9. heute müßtest Du schon bis LA fahren was wegen der kurvigen Strecke nicht zu schaffen ist, weiterhin ist schon Koffer packen und WoMo-Abgabefertig machen angesagt
  14. 6.9. da bis 10 Uhr das WoMo abzuliefern ist

Also ehrlich das geht so überhaupt nicht. Du willst in 10 Tagen das fahren wofür man 3 Wochen braucht. Da ist kräftiges kürzen angesagt. Schau mal hier den Vorschlag von Uli und etwas später meinen Vorschlag, so ähnlich könnte ich mir das auch für Euch vorstellen. Mehr ist in der kurzen Zeit leider nicht drin. Alternativ ging noch von LA die Küste rauf nach SFO dann via Yosemite > Sierra > Las Vegas  wieder zurück nach LA, dann aber ohne die Ziele auf dem Colorado Plateau.

Entschuldige meine klaren Worte. Schau es Dir in Ruhe an und lies vor allem die FAQ's zum Thema Routenplanung. Du kannst sicher sein dass eine gekürzte Tour ein echtes Erlebnis wird wovon Ihr dann wirklich was habt und eben nicht nur auf der Straße unterwegs seit.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6768
RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo Daniel,

zunächst möchte ich dich herzlich bei uns im Wohnmobil-Forum begrüßen. Schön, dass du uns gefunden hast. Ich verbinde die Begrüßung mal direkt mit dem Hinweis auf unsere FAQs, da werden viele Fragen rund um den Wohnmobilurlaub und zu unserer Seite beantwortet. Zur Frage, was machbar ist oder nicht empfehle ich dir mal hier #meilen nachzulesen.

Um deine Route besser beurteilen zu können wäre es schön, wenn du sie als map einstellt, siehe #karte. Bei Fragen bitte melden, dann helfen wir gerne.

Außerdem möchte ich dir unserer #cg empfehlen, da findest du Campgrounds und Highlights, die für euch in Frage komme.

Jetzt schon mal eine kurze Anmerkung zu eurer Tour: Ihr habt das Wohnmobil nur 13 Tage, davon kannst du den Übernahme und Abgabetag abziehen, da an diesen Tagen keine großen Entfernungen mehr zurückgelegt werden können. Am Übernahmetag dauert es oft bis zum frühen Nachmittag, bis man das Wohnmobil übernommen hat. Dann muss erst noch der Ersteinkauf getätigt werden, da kannst du (vor allem mit 2 Jugendlichen) mindestens 2 Stunden einplanen. Da ist dann nur noch eine kurze Strecke möglich. Am Abgabetag muss das Wohnmobil meist am Vormittag abgegeben und vorher noch gereinigt werden. Da ist auch nicht mehr viel möglich. Mir fällt direkt der 26.08. ins Auge, meines Erachtens ist es nur schwer möglich, am 2. Tag bis zum Grand Canyon zu fahren. Aber auch der Rest der Tour ist nur schwer so machbar, ihr sitzt nur im Wohnmobil und habt an den Highlights so gut wie keine Zeit. Ich empfehle euch den HWY 1 ganz weg zu lassen oder eine reine Kalifornien Tour zu planen.

Um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was machbar ist, empfehle ich dir das Lesen von einigen Reiseberichten. Durch die Filterfunktionen im oberen Bereich der Seige kannst du die für euch interessanten Berichte herausfinden.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1564
RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du hast bereits klare Antworten erhalten von 3 erfahrenen Profis, darum will ich das nicht auch noch wiederholen.

Gerne helfen wir Dir und Deiner Familie dabei, auch trotz Eurer leider sehr kurzen Reisedauer einen schönen Womo-Urlaub zu stricken. Dazu müsstest Du uns noch ein paar Infos geben:

Sind die Flüge und das Womo bereits gebucht? Ist die anschließende Zeit mit dem PKW ein Muß? Habt Ihr Ziele, die auf jeden Fall dabei sein sollen?

Von diesen Umständen hängt die Planung ab. Im Prinzip habt Ihr 2 Alternativen: entweder eine Runde im Colorado Plateau, oder eine Kalifornien-Tour. Größenordnung bei beiden Varianten ca. 1.000 Meilen. Super wäre es, wenn Ihr am Ende noch weitere Womo-Tage dazu nehmen könntet.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Danielkramer
Bild von Danielkramer
Offline
Beigetreten: 05.02.2014 - 13:25
Beiträge: 8
RE: Hetzjagd

Hallo Richard,

Vielen Dank für deine Einschätzung.  Ich war bisher nur mit PKW unterwegs und kann die Fahrdauer mit Womo nicht so gut einschätzen. 

Deshalb bitte ich auch hier um wertvolle Tipps und bin für alles dankbar, damit unser Urlaub in positiver Erinnerung bleibt.

Pkw kann ich auch weglassen und weniger Zeit für L.A planen.

Gruß

Daniel

Schöne Grüße

Daniel

Danielkramer
Bild von Danielkramer
Offline
Beigetreten: 05.02.2014 - 13:25
Beiträge: 8
RE: RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hi Uli,

die Flüge und das Womo sind schon gebucht,  allea andere kann noch geändert werden.

PKW ist kein Muss.

Dabei sein sollte Las Vegas, San Francisco u. Grand Canyon.

Danke

Daniel

Schöne Grüße

Daniel

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo Daniel

Die Frage ist ob Du beim gebuchten WoMo noch verlängern kannst?

Wenn man San Francisco, Küstenstrasse, Grand Canyon und Las Vegas  - und zurück nach San Francisco (also kein one-way) vernünftig verbinden will kommt man auf ca. 2200 Meilen eher mehr. Diese Meilenzahl ist in 13 Tagen abzüglich Uebernahme- und Abgabetag nicht vernünftig zu schaffen.Denn 2-3 Doppelübernachtungen musst Du schon einplanen, da sonst keine Besichtigung möglich ist.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1564
RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo Daniel,

es wäre absolut super, wenn Ihr das Womo noch verlängern könnt ! Das solltest Du als nächstes anfragen.
Abhängig vom Ergebnis können wir Dir dann bei der Route gut helfen.

Was aber bereits (meines Erachtens) klar ist: Euren Hochzeitstag würdet Ihr komplett "on the road" verbringen, wenn der Start so bleibt. Das sollte vielleicht schon anders aussehen, oder?
Daher: am Tag der Womo-Übernahme noch bis zum Joshua Tree (bereits dies ist sehr sportlich geplant). Am nächsten Tag (Hochzeitstag) könnt Ihr den Vormittag noch im JT verbringen und auch ein wenig wandern, z.B. zum Skull Rock.
Dann die Weiterfahrt, wobei ich ehrlich gesagt nur bis Havasu City fahren würde und nicht den ganzen Weg bis zum Grand Canyon South Rim. Erst am nächsten Morgen dann den Rest bis zum GC.

Die Strecke von LAX zum GC über Barstow und Interstate 40 (490 mls) gibt es natürlich auch, aber das mag ich Euch gar nicht erst empfehlen. Es wäre ein besch... Start für den Anfang des Womo-Urlaubs, da hockt die ganze Familie erstmal 2 Tage lang nur im Fahrzeug...

Ihr habt übrigens eine Reserve-Möglichkeit, falls die Streichung von San Francisco ein absolutes "No go" sein sollte: Danach in den sauren Apfel beißen und anstatt am Hwy#1 entlang auf der Interstate nach Los Angeles mit 60 mph runterfahren.
Das macht zwar überhaupt keinen Spaß, aber es wäre halt der Preis dafür, dass Ihr in kurzer Zeit so viele Ziele ansteuern wolltSmile.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Danielkramer
Bild von Danielkramer
Offline
Beigetreten: 05.02.2014 - 13:25
Beiträge: 8
RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Schöne Grüße

Daniel

Danielkramer
Bild von Danielkramer
Offline
Beigetreten: 05.02.2014 - 13:25
Beiträge: 8
RE: RE: Südwesten mit 2 Jugendlichen im August/September

Hallo,

habe meine Pläne gem. der Karte geändert.

Da wir early pick up haben und das Womo ab 8 Uhr übernehmen können, wollen wir noch zum Joshua Tree NP fahren.

Am nächstenTag,26.08. bis zum Havasu Lake und am 27.08 erst zum Grand Canyon.

Am 28.08. auch noch bis Mittag am GC und dann Richtung Las Vegas bzw. Lake Mead.

30.08. ist dann für Las Vegas gedacht.31.08. u. 01.09. bis zum Yosemite NP(über Tioga Pass)

02.09. im Yosemite NP,Übernachtung Ri. San Francisco

03.09. San F. bis 04.09. Mittag,dann nach Monterrey/Carmel

05. + 06.09. Hyw. No.1

07.09. L.A

08.09. Abgabe Womo

09.09. L.A

10.09. Abflug

Schöne Grüße

Daniel