Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Einreise Canada ab 07.09.2021

127 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Karin
Bild von Karin
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hi,

wie sind zurück in Deutschland.

Beim Onlinecheckin war Rolfs Impfstatus grün hinterlegt und genehmigt, meiner nicht. Trotz des Hochladens 1,5 Tage vorher.

Ich musste noch einmal meinen Impfstatus hochladen: Das habe ich getan: Zur Erinnerung: wir hatten die Datei mit Impzertifikat 1 und 2 jeweils getrennt gespeichert mitgenommen, konnten aber nur für jeden ein Dokument hochladen.

Bei mir hatten wir gedacht, nacheinander 2 Dokumente hochladen zu können und hatten mit Nr. 1 begonnen, danach gab es keine weitere Möglichkeit mehr.

Bei Rolf hatten wir daraufhin Nr. 2 alleine hochgeladen, das wurde anerkannt.

Beim Onlinecheckin hatten wir dann auch nur meine Nr. 2 hochgeladen.

Das wurde zwar nicht mehr auf den ausgestellten Boarding Passes vermerkt, war aber beim Automaten am Flughafen hinterlegt.

In Montreal sahen wir keinen Angestellten mehr beim Einchecken, nur für Notfälle war einer irgendwo in der Halle: Alles ging am Automat. Wir mussten die Gepäckbänder selber aufkleben und dann die Koffer selber auf das Band legen, wo sie gewogen, gescannt und schließlich auf dem Band weggefahren wurden.

Eine wichtige Bemerkung für Einreise, vor Ort und Abreise:

Man wollte immer wieder eine Telefonnummer wissen. An allen möglichen Stellen.

Wir hatten 2:

Rolf Handy, was für Notfälle im Dienst anbleiben sollte, also eine deutsche Handynummer. (Dieses Telefon fiel dann irgendwann herunter und ging kaputt)

Mein Handy: Mit SIM Card für USA/Kanada mit amerikanischer Nummer: Hier war es hilfreich, dass ich das Aktivierungsdatum bei Simly drei Tage vor der Anreise bestimmt hatte. Damit bekam ich die Nummer eher und konnte sie bei ArriveCAN etc. einpflegen, was hinterher nicht mehr ging. Meine Schwester hatte kurz vor uns den Ankunftstag als Freischaltdatum gewählt und das war kontraproduktiv.

Fazit:

ES war ein wundervoller Urlaub. Klar, Nachsaison und kein Sommerurlaub mehr, aber das wussten wir ja vorher. Jetzt klappen Sie aber im Maritimen Ostkanada so ziemlich alle Bürgersteige hoch. Man kann noch reisen, aber Visitor Center sind mittlerweile so gut wie alle geschlossen, einige Hotels, vermutlich so gut wie alle Campgrounds (außer Boondocking Plätzen...), Parks aller Arten auch. Leider auch Restrooms bzw. Washrooms. Das Dumpen stelle ich mir schwer vor. Esso hat noch auf den Highways Dumping Schilder, aber ob die offen sind, wohl kaum. Frostgefahr.

Die Bürokratie im Vorfeld war schnell vergessen. Und so schwierig und unüberwindbar war sie dann im Nachhinein nicht.

Für USA Urlaube in der Zukunft wird ja Ähnliches kommen, das schreckt uns jetzt nicht mehr so.

Tschüß

Karin

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Liebe Karin,

Willkommen zurück, jetzt gehörst du auch zu den Corona Pionieren.  Das hört sich alles gut an, ich werde auf eurer Homepage den Reisebericht mal nachlesen. Wäre die Reise mit einem Wohnmobil einfacher (Buschpipi) gewesen? Ich könnte mir gut vorstellen, dort in der Nachsaison mal mit einem Womo unterwegs zu sein.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Karin
Bild von Karin
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06

Hi Susanne,

der Urlaub war wirklich schön in der Nachsaison. Laut Nova Scotia Bewohnern war der Oktober dieses Jahr ungewöhnlich mild und weniger regenreich als sonst, Sonne gäbe es im Oktober doch recht selten zu dieser Zeit. Das nur zu bedenken.

Ich gucke als alter Wohnmobilist von wirklich vielen Reisen in den USA immer automatisch nach Campgrounds, Boondockingplätzen, Dumpstations... Geht nicht anders. Und wir sprechen auch unterwegs mit Wohnmobilisten... Die Campgrounds waren definitiv seit Anfang/Mitte Oktober ziemlich zur Gänze geschlossen. Mit dem Boondocking nahm man es wohl aber nicht so eng, sagte uns ein junges deutsches Paar. Sie standen auch an ähem nicht ganz erlaubten Plätzen... Ich persönlich schlafe als alter Boondocker  besser, wenn ich weiß, dass der Platz über Nacht legal ist und wir kein Klopfen am Wohnmobil um 2 Uhr Nacht haben könnten und umziehen müssen.

Die Dumpstations wären in der zweiten Oktoberhälfte vermutlich eine logistische Aufgabe, um die noch offenen zu finden. Wegen der geschlossenen Campgrounds... Nachtfrost hatten wir noch nicht, in Riviere du Loup am St. Lorenz Strom soll es aber diese Woche bei minus 1 bis 2 Grad in der Nacht soweit sein. Vielleicht möchte man die Frischwasserangebote deshalb beenden, um keine geplatzen Leitungen zu riskieren, meine Vermutung.

In der ersten Oktoberhälfte hätte man da mehr Glück, denke ich. Ab 10./11./12. Oktober war wohl fast überall Schluss. Campgrounds, Whalewatching, Provincial Parks, Visitor Center...

Dann müsste man eventuell auch trotz Wohnmobil wieder auf "Buschpipi" zurückgreifen., wenn es dumm läutft. Das wäre nicht Sinn der Sache. 

Vermutlich haben wir auch deshalb kaum mehr Wohnmobile in der letzten Oktoberwoche gesichtet. Mitte Oktober eher noch einige, aber nicht sehr viele.

Sogar vor Hotels standen zumindest bei uns gelegentlich Wohnmobile. Selten aber, es gab ja kaum mehr welche auf den Straßen.

Der Cabot Trail in Nova Scotia, ein absolute Highlight, schloss Mitte Oktober 2021 viel Infrastruktur trotz Foilage Peak, verstehe wer will.

Wer also ab 13. Oktober (unser diesjähriges Anreisedatum) in den kommenden Jahren ins wunderschöne, dann einsame Maritime Kanada, z.B. ab/bis Halifax reisen möchte, sollte Campgrounds, Dumpstationsituation etc. im Vorfeld etwas genauer recherchieren.

Tschüß

Karin

supermxy
Beigetreten: 21.10.2021 - 10:52

Ich plane zwar aktuell ganz normal meinen Kanada Urlaub aber die aktuellen Regeln machen wir doch ein wenig Sorgen. 

Ein PCR-Test (zusätzlich nur Impfung) vor Antritt der Reise durchzuführen? Kein Problem. Wenn das wäre, bin ich immer noch in der Heimat. 

Nochmal ein PCR-Test in Kanada durchführen zu müssen und den Test im Hotelzimmer abwarten zu müssen? Hmm... Ich möchte meinen eh schon recht knappen Urlaub in Kanada nicht im Hotel verbringen müssen. Was passiert wenn der PCR-Test sich doch als positiv herausstellen sollte, obwohl der Test vor Abreise noch negativ war? Dann darf ich die Hälfte von meinem Urlaub in Quarantäne im Hotel verbringen? Was passiert mit meinem reservierten Camper? etc...

Es gibt aktuell aufgrund der Pandemie leider doch sehr viele Unsicherheiten und was hier jeder wissen dürfte ist, dass in einer Reise nach Kanada doch sehr viel Geld drin steckt. 

Wie handhabt ihr das aktuell? Plant ihr auch alles ganz normal? Glaubt ihr, dass die Einreisebestimmungen bis Sommer (August) noch gelockert werden? Die Omicron-Welle dürfte sich, wenn man den Experten glauben schenken darf, bis März deutlich abflachen. Das dürfte doch eigentlich ein recht entspannter Sommer werden, oder nicht? 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Wir wollen Ende April fliegen. Haben über CU-Camper gebucht.

Das ist dort inklusive:

Reiseabbruch-Versicherung ohne Selbstbehalt mit Covid-19-Schutz und individueller Quarantänekosten-Übernahme (umfassender Versicherungsschutz inklusive Epidemie / Pandemie)Reisekranken-Versicherung (einschließlich Heilbehandlung aufgrund epidemischer / pandemischer Erkrankung wie Covid-19)KrankenrücktransportReiseAssistance (für Sicherheit, Mobilität, Geld, Behörden, Haus, Familie)Medizinische Assistance Der Sorglos-Planen-Schutz gilt für alle Buchungen bei einer Reisedauer von bis zu 45 Tagen bis zu einem maximalen Reisepreis / Person EUR 10.000,-.

Restzahlung ist Anfang April.

Haben das gleiche Anfang Mai 2020 Storniert. Mussten Storno bezahlen. War ein aber überschaubarer Betrag.

Liebe Grüße Gerd

PS. Flüge sind noch nicht gebucht

Daniel.W
Beigetreten: 10.01.2022 - 15:26

Hallo,

Ich stehe jetzt auch kurz vor der Reservierung der ersten CG´s wie handhabt ihr das mit der Quarantäneplanung , man muss je bei Einreise einen Plan vorlegen wo man die 14 Tag unterkommt sollte der PCR Test Positiv sein . Zudem habe ich jetzt schon 3 Tage Vancouver eingeplant um das Ergebnis abzuwarten , ich kann ja nicht mit dem WoMo losfahren und dann auf einmal ein Positives Ergebnis bekommen .Bucht ihr da jetzt im Vorfeld ein Hotel ? Wenn ja müsste es ja eins sein das man innerhalb von 24 Std. Stornieren kann. Ich weiß nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Bin kurz davor Flug und WoMo zu stornieren weil mir das alles so auf den Sa.. geht.

Mfg. Daniel

supermxy
Beigetreten: 21.10.2021 - 10:52

Hallo Daniel,

mir geht es leider wie dir. Meine Hoffnung ist, dass die Einreisebestimmungen bis zur Reise im August noch lockern. 
Wir haben zum Start auch 3 Tage Vancouver eingeplant. Eigentlich um die Stadt zu erkunden, wenn wir aber ein Test abwarten müssen dann fällt halt Vancouver ins Wasser. Hauptsache wir können danach mit dem Camper los in die Rockys. 

Deine Fragen von oben sind im Grunde genau die gleichen die wir uns aktuell auch stellen. Hotel, Test, etc... 

Liebe Grüße
Pascal

Daniel.W
Beigetreten: 10.01.2022 - 15:26

Hallo Pascal,

Ich habe eben mal geschaut in Kanada sind sie bei fast 80 % Impfquote bei der 2 Impfung und sind auch schon schwer am Boostern. Ich hoffe das sie vll bis im Sommer evtl. die Booster Impfung anerkennen und man vll keinen PCR-Test braucht.

Mein Problem was ich auch noch habe ich habe gesehen das ich 2 Hotelzimmer buchen muss da mein Kumpel und ich natürlich keinen gemeinsamen Wohnsitz haben, also man bekommt es schon beliebig schwer gemacht.

ich denke ich werde heute Mittag wenn ich etwas mehr Zeit habe mal einem Hotel in der nähe des Flughafens eine Mail schreiben und mal schauen ob man da was aushandeln kann z.B das man bis zum Testergebnis dort bleibt und den Rest dann kostenlos oder gegen einen geringen Betrag stornieren kann. Mein Problem ich gelesen das es Hotels sein müssen die quasi von der Regierung dafür genehmigt sein müssen. Also du musst dort z.B was zu essen bekomme ohne das Hotel zu verlassen und solche Sachen. Ich bin nur noch auf der Suche nach einer Liste solcher Hotels.

Mfg. Daniel

MichaH
Bild von MichaH
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59

Hi Daniel, Hi Pascal, Hi @all,

als wir Mitte September nach Canada flogen, haben wir unser Flughafenhotel der ersten Nacht als Qurantäne-Hotel angegeben. Es wurde nicht weiter überprüft. Ich glaube irgendwo im Netz gelesen zu haben (ohne Quellenangabe meinerseits), dass man auf kanadischer Seite im Ansatz ahnt, welches Chaos auf die Hotels zukommen würde, wenn viele einreisende Gäste für 14 Tage Einbuchen würden und dann nach 2-3 Tagen die Buchung stornieren würden.

Clever wie wir dann sind wink, würden wir ja auch nicht 14 Tage am Stück buchen, weil dann ja nicht mehr stornierbar, sondern die Buchung splitten in  1+13, 2+12 Tage etc.! Wenn das Viele so machen würden (müssten), dann wäre wahrscheinlich langfristig kaum noch ein Zimmer zu bekommen und kurzfristig stünden die Hotels zur Hälfte leer.

@Daniel: Halt uns mal bitte mit der Antwort Deines angefragten Hotel auf dem Laufenden. Da sich zur Zeit nicht so sehr viele Urlauber auf den Weg nach Canada machen (WoMo-Abenteuerer eher noch weniger!) ist es recht schwierig, einen Überblick über die aktuelle Praxis bei der Einreise zu bekommen.

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59

Mein aktueller Kenntnisstand: 

Bzgl. Quarantäne-Plan habe ich gerade die folgende Info von meinem Reiseveranstalter Canusa erhalten :

Nach den derzeitigen Informationen ist es ausreichend, über ArriveCan anzugeben, dass man sich als Reisender im Fall der Fälle in eine Unterkunft begibt. Es ist keine vorherige Unterkunftsbuchung notwendig.

■ Geben Sie über ArriveCan die Adresse der ersten Unterkunft Ihrer Reise an.

■ Im unwahrscheinlichen Fall, dass vor Ort eine Quarantäne angeordnet wird

(siehe oben), können Sie sich telefonisch unter XXXX an unsere kanadische Partneragentur XXX wenden (24 Stunden täglich erreichbar, auch deutschsprachige Mitarbeiter). Der Customer Service ist Ihnen bei der Buchung eines Quarantänehotels behilflich. Die Zahlung erfolgt im Hotel.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub