Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Einreise Canada ab 07.09.2021

127 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hallo zusammen,

@Karin, wie schön von dir zu lesen! Ich denke auch, dass es mit dem PCR Test keine Probleme geben wird. Wir haben unterwegs ein Pärchen getroffen, die den Test in Kanada machen mussten. Bei ihnen war es kein Problem, das Ergebnis war sehr schnell da. Den GlocalMe Hotspot nutzen wir auch seit Jahren, hatte damals hier den Bericht von Michael gesehen. Wir sind sehr zufrieden damit. 

@all, wir sind wieder zuhause, die 5 Wochen sind schon wieder um. Es war eine tolle Reise und die "Einschränkungen" durch Corona haben uns überhaupt nicht gestört. Das Maske tragen in Geschäften/Restaurants kennen wir ja von hier, hat uns auch auf den Flügen nicht gestört. Wir waren zwar nur selten in einem Restaurant, aber da mussten wir teilweise unsere Impfnachweise zeigen. Es reichte aber der Nachweis auf der Corona Warn App. 

Allen die jetzt noch in Kanada unterwegs sind wünschen wir eine tolle Reise! Wir gewöhnen uns ganz langsam wieder ein. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hi Karin,

zu Deinem Problem mit dem Mobilfunknetz kann ich nicht viel beitragen. Vielleicht findest Du hier Informationen:

Will Samsung Galaxy S20+ work in Canada?

Mein altes Smartphone von Lenovo logt sich mit meiner deutschen SIM von 1&1 bei Bell im UMTS 3G ein. Teure Telefonie und Daten-Roaming würden funktionieren, nutzen wir aber aufgrund der hohen Kosten nicht.

In unserer Ferienwohnung haben wir schnelles WiFi und nutzen dieses für den Datenverkehr sowie für die Telefonie via Skype bzw. WhatsApp. Da Ihr ja in Hotels übernachtet, solltet Ihr dort auch problemlos ins Netz kommen. Und für unterwegs hilft dann im Einzelfall auch ein leckerer Kaffee bei Tim Hurtons mit WiFi wink

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hallo Ihr Lieben, 

wir sind auch gerade von einer kleinen Womo-Reise in den Indian Summer nach Quebec zurück - es war sooo schön, mal wieder unterwegs zu sein!!!

Nach Kanada einzureisen war kein Problem, aber wir haben uns unerwartete Schwierigkeiten eingebaut, weil wir über London nach Montreal gereist sind - die Flüge waren zwar zeitlich optimal und auch günstig, wir hatten aber nicht damit gerechnet, dass wir so gleichzeitig auch noch die Einreisebedingungen für Großbritannien erfüllen müssen Das war auf dem Hinweg auch kein Problem, weil die sehr ähnlich waren und wir ja eh Impfnachweis und Test in der Tasche hatten, da mussten wir nur eine zusätzliche online Anmeldung für UK machen, aber für den Rückweg haben die Briten sich etwas neues ausgedacht: Da brauchte man keinen Test vorher, sondern auch die Transit Flieger müssen zwingend einen Testtermin nach 2 Tagen im Vereinigten Königreich buchen und bezahlen, auch wenn klar ist, dass sie ihn nicht nutzen, sonst bekommt man nicht die notwendige Passenger Locater Form für den Transit - - das war dann doch ganz schön Stress, unterwegs die Änderungen zu verfolgen, auch weil wir das en Route in wackeligen Wifis erledigen mussten, die günstigsten Tests rasend schnell ausverkauft waren und wir lange brauchten, überhaupt einen buchbaren zu finden. Blöd war dann auch, dass man für die UK App für die finale Anmeldung frühestens drei Tage vor Abflug auch noch einen Verifizierungscode per SMS braucht, man brauchte also auch noch funktionierendes Telefonnetz - das war schon ein bisschen VerwaltungsWahnsinn, wie man ihn auf so einer Reise gar nicht braucht.

Transit Flüge sind in der aktuellen Situation also wirklich nicht zu empfehlen... Nächstes Jahr, dann auch wieder mit Kindern, fliege ich unbedingt direkt. 

Aber es hat sich trotzdem gelohnt, die Reise war  wunderbar - auch, um zu erleben, dass es noch Perspektiven gibt und meine Lieblingsart, zu reisen, vor Ort erstmal wieder relativ problemlos möglich ist, eigentlich war coronamäßig vor Ort alles sehr ähnlich wie bei uns. Und Quebec hat wettermäßig alles gegeben und ist im Indian Summer sehr, sehr schön. 

Liebe Grüße, Janina*. 

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hi Ihr Lieben,

Danke für Euer Mitdenken mit dem mobilen Datennetz, was mit meinem Handy nicht laufen wollte.

 

Heute, auf einem Rastplatz am Highway, als ich die Hände wusch im Washroom .... spielte Rolf mit meinem Handy. Klickte eine Einstellung an, die gestern nicht geklappt hatte und etwas Anderes, an das er sich nicht erimnern kann, wir hatten so viel herumgeklickt.

 

Ich komme zurück, Rolf strahlt und sagt, Du hast H+. 

Emails abrufen ging. 

Emails abrufen war halt heute schön.... wir warteten ja auch die Testresultate von gestern.

Die brauchten dann bis zum späten Nachmittag, aber immerhin!!

Rolf bekam von mir per mobilem Hotspot auch die Mails abgerufen.

 

Und:

Beide negativ!!!

Gerölllawine vom Herzen geplumpst.

Ist ja komisch, aber es fühlt sich trotz Impfung immer gut an, wenn ein PCR Test, der ja sehr fein misst, negativ ausfällt.

 

Sonst kann ich ja Karten lesen....

Die habe ich eh immer noch gerne zu Google Maps dazu auf den Knien, das mag ich einfach seit je her.

Schön ist auch, dass ich unsere lieben Senioren zuhause anrufen kann. Beide im 90. Lebensjahr. Das mache ich täglich. Das lässt sie teilhaben und ich weiß,  wie es ihnen geht.

Früher 1x wöchentlich, aber da waren sie in unserem jetzigen Alter....

 

In der Provinz Quebec kommt man mit Englisch schon irgendwie durch.

Aber Straßenschilder gibt es halt nur auf Französisch.

Wer gar kein Französisch kann, muss vermutlich oft raten.

 

Seit wir die Grenze zu New Brunswick überfahren haben, steht auf den Schildern alles zweisprachig.

Unsere lange 600 km Fahrt heute war durch die wahnsinnig schöne Laubfärbung richtig spannend.

Wasserfälle in Riviere du Loup und Grand Falls waren auch im Herbst ohne Schneeschmelzwasser so schön.

 

Hier gibt es gute Corona Vorsichtsmaßnahmen:

Eigentlich alle tragen Maske, auch in Restrooms am Highway, in Deutschland bin ich da fast allein mit Maske.

Frühstück im Hotel ist ohne das sonstige Buffet. Abgedeckte Teller, vorausgewählte Sachen. Im Frühstücksraum dürfen morgen früh nur 5 Leute gleichzeitig sein. 

Man empfiehlt,  das Essen mit aufs Zimmer zu nehmen.

Oder wegen Jetlag einfach früh hingehen...

 

Ich finde es gut so und entspannt.

Es ist eine solche Freiheit, wieder über den großen Teich fliegen zu können!

 

Schön, dass Ihr es auch geschafft habt, Janina.

Und sogar mit dem Wohnmobil. 

Eine tolle geschenkte Familienreise, die man nur kurz vorher planen konnte. 

Wir sind wohl jetzt fast die letzten Foris in diesem Herbst.

Etwas spät dran, es ging nicht eher. 

 

Viele Grüße aus Grand Falls, New Brunswick.

 

Morgen schlagen wir unsere Zelte für ein paar Tage in Moncton auf, Ziel Bay of Fundy.

 

PS. Seit Stunden hatte ich durchgängig sogar 4G....

Plötzlich geht es.

Es kam mal eine Meldung, es gäbe besseren Empfang auf einem anderen Band.. hehe. 

Man kann ohne Handy leben, keine Frage.

Aber es macht auch Spaß,  alle Möglichkeiten zu haben. 

 

Wie zum Beispiel einen kleinen Park zu finden, weil man Mittagspause machen möchte. Die Visitor Center, meine frühere Infoquelle für lokale schöne Orte, waren heute alle geschlossen. Sogar das New Brunswick Welcome Center.

Aber da habe ich ja mein Handy neben dem Reise Know How.

 

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Liebe Karin, 

hier zuhause zeigt sich der Herbst gerade von seiner garstigen Seite, ich könnte schon gleich wieder los, genießt die Zeit!

Nur mal so, Google maps kannst du dir auch für dein Reisegebiet offline runterladen, das klappt wirklich gut, dann bist du internetunanbhängig. In der Suchleiste nichts eintragen und ganz hinten klicken, dann kannst du unter offlinekarten deinen Kartenausschnitt auswählen und runterladen, am besten mit wifi. Aber mit Karten arbeite ich auch noch gerne... 

Viel Spaß noch und schön, dass es jetzt geklappt hat mit den mobilen Daten und du dich zwischendurch weiter melden kannst!

Schöne Grüße, Janina*. 

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Janina,

Glücklicherweise gab es hier erst bedeckten, aber im Laufe des Nachmittags immer aufklarenderen Himmel über New Brunswick.

 

Ich lade mir zuhause sicherheitshalber die Google Maps Offline Karten herunter. Sicher ist sicher.

Aber leider ist das nur eine vereinfachte Version. Straßen ja, aber keine Wanderwege und POIs. Oder Foodtempel...oder Tankstellen.

Die Suchfunktion hapert dann auch. 

Das ist ja manchmal praktisch.

Wir nutzen wann immer möglich Android Auto.

Mit Karten Unterstützung.

 

Aber heute hatten wir recht guten Empfang.

Nicht immer natürlich. Inseln in der Bay of Fundy sind ja keine Großstadt. 

Aber manchmal blitzte dann doch etwas Netz durch.

Viele Grüße aus Moncton, New Brunswick

Gutes Eingewöhnen und schönes Wetter wünsche ich Euch.

 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Liebe Foris

Europa hat uns auch wieder, sind gerade in Frankfurt zwischengelandet.

Wir hatten ausser dem Hinflug eine absolut problemlose Reise. Details folgen nach der Heimkehr und dem überstandenen Jetlag.

Allen ein schönes Wochenende ob in D, CH oder CDN!

Herzlich, Flo

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hi Zusammen,

wir sind auch wieder zurück.

Die Lufthansa bat drei Tage vor Rückflug per Mail um das Hochladen unserer Impfdokumente, bestätigte den Eingang automatisch und innerhalb weniger Stunden kam eine Information, das die Überprüfung der coronabezogenen Dokumente erfolgreich war. Trotzdem wurden wir jeweils in Halifax und Toronto vor dem Boarding ausgerufen um noch einmal unseren Impfstatus zu bestätigen. Das ging mit der CovPass-App aber schnell und problemlos.

Das Prinzip des reihenweisen De-Boarding wurde vor der Landung durch doppelte Durchsagen angekündigt und erklärt und ggf. - wie nach der Landung in Berlin wie folgt Nachdruck verliehen: "Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat: SIT-ZEN-BLEI-BEN!!"

Alles Andere - abgesehen von dem Tragen der Masken - wie sonst auf einer Flugreise auch. Vor Ort in Canada im Restaurant mit Maske zum Tisch, mal Kontrolle von Impfstatus und ID, mal Eintragen in eine Liste, mal weder / noch. 

Fazit: Schön, das es wieder geht!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hi Michael,

Gutes Wiedereinleben.

Dein Fazit stimmt wirklich auch für uns.

Rolf bekam gestern eine amtluche Mail, die wir erst mal 3x gelesen haben zum Testen. Wir hatten ja den Ankunftstest machen müssen und nach 26 h das negative Ergebnis bekommen, da sind wir vorsichtig, wenn sie weitere Mails schicken.

Aber es scheint relatv normale Erinnerung zu sein.

 

Wi sichern aber gleich erst mal unsere Testergebnisse.

 

Ansonsten merkt man, dass wir 2 Jahre nicht Amerika gereiste sind...

 

Wir hatten bei den Mastercard Kreditkarten nicht an PIN Codes gedacht. Wir benutzen die zuhause nur selten, viel mehr die Amex oder EC Karte. Bei Costco Kanada ging unsere EC mit Maestro mit PIN  nicht und Amex geht da nicht. 

Also haben wir zum Tanken dort, immer die billigste Tankstelle im Ort, unsere gesamten Bargeldvorräte in Jahresmitgliedsbeitrag und Giftcard zum Tanken zu stecken.

 

Bargeld gezogen haben wir dann bei der Scotiabank am Automaten. Die ist Kooperationspartner der deutschen Bank und da kann man ohne Gebühren Bargeld ziehen

Hier ging dann auch auch wieder unsere EC Karte....

Für Notfälle braucht man manchmal doch Bargeld,  wenn Karten nicht gehen....

Viele Grüße 

Karin

 

PS. Wir brauchten dann aber doch kein Bargeld für den Eintritt bei den Hopewell Rocks. Ist geschlossen, Nachsaison.

Man geht halt auf eigene Gefahr an der Schranke vorbei und achtet selber darauf, von der Flut nicht überrascht zu werden. Oben am Weg gab es ein offenes Plumpsklo im Wald, glücklicherweise.

 

vivalasvegas
Bild von vivalasvegas
Offline
Beigetreten: 10.07.2014 - 11:49
Beiträge: 52
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hallo zusammen,

wie habt ihr denn euren Impfstatus in der ArriveCan App nachgewiese? Mit dem gelben Impfbuch oder einem anderen Dokument?

Danke für euer Feedback

Viele Grüße

Sebastian