Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Einreise Canada ab 07.09.2021

127 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2756
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hallo Micha,

auch Dir danke für Deine Rückmeldung zur Einreise.

Das Maske tragen (OP-Maske oder FFP2-Maske?) ist auf Dauer sicher nicht schön. Aber wenn das die einzige Einschränkung ist/bleibt, kann man damit doch ganz gut leben. Und im Wohnmobil hat sich dieses Thema dann ja auch erledigt.

Euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1236
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Das Maske tragen (OP-Maske oder FFP2-Maske?) ist auf Dauer sicher nicht schön. 

Moin Chris, Moin @all

ich hatte da auch ehrlich gesagt als Unwissender ganz andere Befürchtungen. Für die ca. 17 Stunden geplante Reisezeit unter Masken bin ich von einem Wechsel derselbigen mindest alle zwei Stunden ausgegangen und habe entsprechend viele ins Handgepäck gelegt ... - und habe dann die einzig Benutzte am Abend weggeworfen (was aber natürlich jeder nach seinem Befinden anders gestalten kann). An Bord der Air Canada Flüge wurden jeweils nach dem Start auch kleine Folientüten für jeden Passagier verteilt, in welchen sich jeweils eine Maske und mehrere einzeln eingpackte Desinfektionstücher befanden. Auch sehr praktisch! 

Noch ein Tipp: Wir hatten uns Maskenhaken / Maskenverlängerungen gekauft, weil ich nach Einkäufen > einer Stunde Zuhause schon ab und an das Gefühl hatte, dass bald die Ohren "abgetrennt" werden. Diese Verlängerungen hatten wir nach der Landung in Frankfurt erst (warum eigentlich?!) zur Anwendung gebracht und ab da an war Schluss mit den Schmerzen hinterm Ohr. Beide Bänder der Masken können damit unterhalb des Ohres geführt werden. Die sind sehr hilfreich und praktikabel!

Ach, und beide Sorten Masken - OP als auch FFP2 - sind an Bord erlaubt. Siehe bitte auch HIER.

Man ignoriere die Autosignatur - Grüße aus Halifax! 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Bertone84
Offline
Beigetreten: 14.11.2016 - 13:01
Beiträge: 16
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Moin,

 

für uns gehts es am kommenden Montag von HH - FFM - Calgary. Wie auch die Vorredner:in sind wir natürlich jetzt auch in Vorfreude, wenn auch nicht so wie früher, bei unbeschwerterer Einreise. Wie sieht es denn vor Ort mit Essen gehen und Einkaufen aus. Maske tragen ist soweit klar, reicht die ArriveCan App auch als Nachweis im Restaurant oder der "gelbe internatuione Impfpass". Erst Genanntes ist scheinbar ja in BC ausreichend, in Alberta habe ich dazu nichts gefunden...Weiß da jemand mehr, Erfahrungen?

 

VG

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

@ Micha, fahrt ihr Richtung Cabot Trail? Dann würdet ihr bei uns vorbeikommen. Wir sind bei Judique, kurz vor Port Hood. Ihr seid herzlich willkommen 🤗 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Kornado
Offline
Beigetreten: 23.08.2018 - 16:43
Beiträge: 148
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

 

Ich kann nun auch eine erfolgreiche Einreise in Montreal vermelden. Routing war gestern BER -ZRH-YUL .

In Berlin wurde relativ genau in Zürich alles (Eta,ArriveCan,Impfstatus sowie PCR Test) peinlichst genau am Gate kontrolliert.

Dies führte zu langen Schlangen am Gate und letzten Endes zum Verlust des Slots für den Start. Also noch mal 40 min warten bis zum Start und wir sind dann 90min verspätet abgehoben.

Der eigentlich erwartete komplizierte Einreiseprozess in Montreal kam dann wider Erwarten ganz anders. Ich habe noch nie 20 Minuten nach der Landung in Nordamerika mit Gepäck vor dem Airport gestanden. Wir konnten praktisch bis zu den Automaten frei durchgehen. Einmal auf dem Weg dahin ArriveCan vorzeigen. 3 Minuten warten auf Officer und der fragte nur nach Dauer ,Grund der Reise und ob wir Verwandte hier haben.

Auf dem Weg raus wurde nur noch die Zollerklärung, welche auf Deutsch am Automaten ausgefüllt wurde, eingesammelt und wir haben noch einmal den blauen Punkt vorzeigen müssen und schon standen wir nach über 2 Jahren endlich wieder auf nordamerikanischem Boden.

Heute wird ein Truckcamper bei Canadream abgeholt und dann gibt's hoffendlich 2 entspannte Wochen.

Den anderen die bereits eingereist sind vielen Dank fürs teilen der Erfahrungen,  hat sehr die Nerven beruhigt.

Traut euch!

Liebe Grüße 

Bernd 

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 312
RE: Neuen Kommentar schreiben

Guten Morgen,

Super. Danke für eure Berichte. Ich wünsch euch einen schönen Urlaub. :)

Bei uns geht's nächste Woche los.

 

Viele Grüße, 

Christina 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hallo zusammen

Wir wünschen allen, die bereits in Canada sind, wunderschöne Ferien!

Bei uns geht es nächsten Donnerstag los. Übermorgen ist der PCR-Test angesagt, hoffentlich verläuft alles nach Plan.

Einen schönen Sonntag allerseits

Flo

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

@ all, vielen Dank 😊 

@ Flo, Gute Reise. Es wird schon alles klappen 👍

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Sonni
Offline
Beigetreten: 08.09.2019 - 12:36
Beiträge: 18
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hallo zusammen,

Wir haben uns ganz spontan dazu entschlossen, in den Herbstferien (9.-23.10.) nach Vancouver zu fliegen. Als abgespeckten Ersatz für die Wohnmobilreise, die wir imm Sommer 2020 abblasen mussten.

Die Flüge sind bereits gebucht. Nun bin ich mir total unsicher wegen dem erforderlichen PCR-Tests für die Einreise in Kanada. Auf dem Testnachweis muss ja zwingend der Name und die Adresse des Labors aufgeführt sein. 

Ist hier im Forum vielleicht jemdand aus der Schweiz, der mir da weiterhelfen könnte? Meine Frage: Genügt ein PCR-Test, der beim Hausarzt durchgeführt wird - mit daraus resultierendem COVID-Zertifikat des BAG? Darauf ist zwar der Name des Labors aufgeführt, jedoch nicht dessen Adresse... Das verunsichert mich nun...

Oder braucht es einen speziellen "Fit-to-Fly"-Test für internationale Flugreisen oder irgendeinen anderen Test? Falls das so wäre, wo kann man einen solchen Test machen lassen?

Bin dankbar für Euren Input. Viele Grüsse

Sonni

 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Einreise Canada ab 07.09.2021

Hoi Sonni

Wir fliegen morgen ab und haben unsere PCR-Tests am Flughafen Basel gemacht. Auf unserem Testresultat ist alles darauf, was benötigt wird inkl. Laborname und es ist in den Sprachen D/E/F ausgestellt. Ich würde auf sicher gehen und den Test an einem Ort machen, wo Tests speziell auch für Reisezwecke durchgeführt werden, sprich entweder Flughafen oder offizielle kantonale Testcenter.

Hoffe, dir hilft dies weiter.

Liebe Gruess

Flo