Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

497 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
RE: USA - Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03

Hallo Laura,

Umbuchen für einen Flug bis Ende 2020. So ist der Stand jetzt. siehe auch hier:   

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hallo Laura.

Wenn die Fluggesellschaft storniert, ist dein Rechtsanspruch: Entweder kostenlos umbuchen oder stornieren und Geld komplett zurück. Du hast die Wahl.
Eine Verordnung, die diesen Rechtsanspruch auf Gutschein statt Rückerstattung reduziert, wird diskutiert, ist aber Stand heute nicht verabschiedet.

Lufthansa bietet momentan nur noch Gutscheine an oder Umbuchen auf Flüge bis Frühjahr 2021.
Ob du das so akzeptierst, musst du selber entscheiden.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Estrellita_83
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35

danke für die info. hab mir inzwischen auch due eu fluggast vo angesehen. 

gutschein befristet auf das erste Halbjahr 2021 ist für uns in keinem Fall akzeptabel, da wir in diesem Zeitraum keine ähnliche Reise machen können. 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Hallo Laura, mein letzter Stand war: Ab September wird wieder Geld ausgezahlt.

Mache mich morgen nochmal schlau. 

Liebe Grüße Gerd

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch mal als eine der Leidenden, auch wenn das alles sehr frustrierend ist, so ist es doch ein bisschen tröstlich, dass hier einige im gleichen Boot sitzen. 

Bei uns ist es so, dass wir eine Elternzeitreise vorhatten, für 2 Monate ab Mitte Juni. Wir haben Camper (bei Camperbörse) und Flüge (LH) selber und separat gebucht. Wir wollten durch den Nordwesten der USA und Südwesten Kanadas und haben auch alle Campingplätze entsprechend reserveriert. Wir waren gerade fertig als dieser Coronasch*** los ging... 

Momentan warten wir noch ab und beobachten die weitere Entwicklung, aber so langsam schwindet unsere Hoffnung, dass es doch noch was wird mit unserer Reise. Würden wir jetzt stornieren, blieben wir auf etwa 3.000 Euro Stornokosten sitzen, das wäre sehr, sehr bitter. Verschieben der Reise wird kompliziert, weil unser erster Sohn im Sommer eingeschult wird, d.h. im Herbst könnten wir nur kurz weg. Im nächsten Jahr, wenn er wieder Sommerferien hat, ist aber die Elternzeit vorbei und wir können gar nicht so lange Urlaub nehmen. Hinzu käme, dass unser Baby dann 1,5 Jahre alt wäre, was ich nicht als so praktisches Reisealter ansehe. Die LH-Flüge könnten wir auch gar nicht so weit raus schieben. Würden wir den Camper auf den nächsten Sommer umbuchen, sollte das da gehen, hätte ich Sorge, ob Roadbear den Saisonausfall überhaupt verkraftet. Sollten die pleite gehen, wäre unser Geld ja auch weg... Wie seht Ihr das?

Jetzt im Sommer wäre einfach perfekt gewesen crying! Bis Mitte Mai können wir noch abwarten, danach steigt die Stornogebühr für den Camper weiter an. Ich fürchte aber, dass bis dahin auch noch nicht klar sein wird, wie es aussehen wird im Sommer. Ob man wieder in die USA einreisen kann, ob die Parks offen sein werden, ob wir rüber kommen nach Kanada... Sollte sich die Lage in den USA weiter verschlechtern, könnte man hoffen, dass der Einreisestop verlängert wird, und wir dann die Buchung erstattet bekommen, wie es Camperbörse momentan macht. Sollte das nicht passieren, bleiben wir im Extemfall auf Kosten von ca. 10.000 Euro sitzen, da wird mir ganz schlecht, wenn ich daran nur denke. 

Hinzu kommt auch noch, dass wir derzeit in Israel wohnen, wo es auch einen Einreisestop gibt. Deswegen sind fast alle Flüge von und nach Tel Aviv gestrichen worden. D.h. es kann auch passieren, dass wir gar nicht hinkommen. Lufthansa bietet nur Umbuchungen an, keine Erstattungen, ganz toll. Das gleiche Problem hatten wir schon mit einem Flug nach Deutschland, wo wir jetzt eigentlich sein wollten. Stattdessen hocken wir jetzt zu viert zu Hause, weil hier gibt es eine strenge Ausgangssperre, alles ist dicht, raus darf man nicht. Das machen wir jetzt seit drei Wochen mit. Ganz ehrlich, wenn das noch länger so weiter geht, drehe ich durch! Also meine Elternzeit habe ich mir wirklich anders vorgestellt.

Nunja, man muss sich trotz allen Frusts irgendwie damit arrangieren und das Beste daraus machen, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße in die Runde!

Kiki

Kiki aka Hello Madam

Estrellita_83
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35

hey kiki, 

ab mitte juni habt ihr doch schon noch ne ganz gute chance das es klappt, wir würden mitte Mai in unsere in die elternzeitreise starten, das schätze ich deutlich unwahrscheinlicher ein. :(

Kat
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55

Da scheint alles länger zu dauern... 

https://edition.cnn.com/2020/03/29/politics/trump-coronavirus-press-conf...

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

D.S.S.
Beigetreten: 05.07.2019 - 13:55

Flug (Swiss/Edelweiss) habe ich jetzt storniert. Das sollte kostenlos funktionieren, da sich die Flugzieten geändert haben (schon vor Corona). Hotel in LV ist ebenfalls kostenlos storniert. Camper (TUI) warten wir mal noch ein paar Tage ab, ob es nicht doch noch einen verlängerten Einreisestopp gibt. Ansonsten verscheiben wir die Reise zu 50 Euro Umbuchungsgebühren.

Die Reise wäre am 30.05. losgegangen. Bis dahin kann es natürlich schon besser aussehen. Allerdings möchte ich unter keinen Umständen zu dieser Zeit in den USA sein. Sollte doch etwas mit der Gesundheit sein, möchte ich nihct wissen, wie es in den Krankenhäusern zugeht.

Die Reise wird nun an Pfingsten 2021 stattfinden.

Beste Grüße

Daniel

Bertlk
Bild von Bertlk
Beigetreten: 08.07.2018 - 22:16

Genau Gerd ab 1.9 zahlt LH die Flüge wieder aus (bislang) es wird wohl, aber auch immer weiter nach hinten verschoben werden nehme ich an. Unsere Flüge im September sind jedenfalls noch nicht abgesagt.

Juni in die USA halte ich für 95% nicht durchführbar, da wirds da drüben mal eher am Höhepunkt sein und wie lange dieser dauert, bestimmt ein Mann! Ich galube nicht mal, dass das 2020 noch was wird.

Ich werde CU die Tage anschreiben und mal anfragen ob sie mir meine 15% Storno bis zum 1 August (31 Tage) gewähren, ansonstten stornieren wir zum 30 Juni! Ich werde berichten was die schreiben. Mit den Flügen warte ich noch da wirds nicht besser entweder hop oder top!

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Südwesten 2018

eikat
Beigetreten: 26.11.2019 - 11:39
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Zusammen,

ich lese von Beginn des Einreisestopps und konnte daher für mich im Vorfeld viele Infos ziehe. Danke an alle die ihre Erfahrungen geteilt haben, ich möchte euch auch kurz unsere Erfahrungen schreiben.

Unsere Reise sollte am 01.05. in Las Vegas beginnen. Nachdem nun Lufthansa vor kurzem verkündet hat, dass Umbuchungen der Flüge bis 30.04.2021 möglich sind, konnten wir kurzerhand und völlig prolbemlos auch mit CU Camper die Umbuchung des Wohnmobils (Road Bear) um ziemlich genau 1 Jahr nach hinten schieben. Die neue Übernahme des WoMos ist somit für den 30.04. geplant (kann aber auch noch leicht verschoben werden, weil der Flugplan noch nicht draussen ist). Völlig gleiche Konditionen (im Vergleich sogar etwas günstiger, da ein Tag länger) und die Stornierungsbedingungen laufen nun wieder von vorn.
Heißt es bleibt bis dahin bei den 20% Gebühren.

Wir haben das Glück die Reise einfach später antreten zu können und es tut mir leid für alle diejenigen, bei denen das so nicht möglich ist.
Ich bin aber froh, dass wir so aus der Nummer herauskommen und hab mich bei CU trotz der Situation gut beraten gefühlt.

Viele Grüße

Kathrin