Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

Hallo zusammen,

angestachelt von unserem Roadtrip mit Zelt und Auto durch Florida diesen Frühling, bin ich in den letzten Monaten vermehrt auf der Suche, nach tollen/außergewöhnlichen Zeltplätzen in den USA. Man hat beim Zelten wesentlich weniger Komfort als in einem WoMo, allerdings kann man an Orten übernachten, die noch exklusiver sind als die (staatlichen) Campingplätze. Und sollte man sich absolut nicht mit dem Zelten anfreunden können, besteht ja auch die Möglichkeit, ein WoMo zu mieten und trotzdem die ein oder andere Nacht an einem exklusiven Zeltplatz zu verbringen. Ich weiß, dieses Forum richtet sich vorwiegend an die WoMo-Fraktion, aber vielleicht haben einige von euch bei Ihren WoMo-Rundreisen von besonderen Zeltplätzen gelesen oder gehört? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier einige „Tent-Only“ Plätze sammeln könnte, die auch für zusätzliche Abwechslung beim WoMo-Urlaub sorgen können.

Ich mache mal den Anfang mit diesen 3 Zeltplätzen:

- Backcountry Camping im Everglades National Park, Florida - Wir waren dieses Jahr auf dem Pearl Bay Chickee und es war eines der Highlights unseres Urlaubs.


- Dry Tortugas National Park, Florida - Von dieser Möglichkeit haben wir durch unsere amerikanischen Bekannten erfahren, die dort bereits übernachtet haben. Aufgrund deren Erzählungen und den Bildern, die man dazu findet, steht das definitiv auf unserer Bucket-List!

- Camping in den Narrows im Zion National Park, Utah - Von diesen Zeltplätzen haben wir bei unserem RV-Urlaub im letzten Jahr gehört. Obwohl der Hike auch an einem Tag zu schaffen ist (siehe Reisebericht von eagle eye alias Mike), hat es sicherlich auch seinen Charme, in den Narrows zu übernachten! 
Zusatz: Genrell gibt es viele Plätze, die das Übernachten im Zion NP mit dem Zelt erlauben (Permit notwendig) -> zum Beispiel hier nachzulesen 

 

Ich versuche diesen Startbeitrag mit den Vorschlägen unserer User immer aktuell zu halten. Im Folgenden also die gesammelten Vorschläge:
Cumberland Island, Georgia - Ein Tipp von "Zille"/Thomas

Die folgenden Plätze hat der User "Zebra" in diesem Kommentar beschrieben und mit sagenhaften Bildern untermalt:
White Sands National Monument, New Mexico  - die einzige Möglichkeit wirklich im Park zu übernachten!

- Petrified Forest National Park, Arizona  - auch hier ist dies die einzige Möglichkeit im Park zu übernachten

- Capitol Reef National Park, Utah - falls hier alles belegt ist, bietet der Fishlake National Forest eine Alternative

- Fishlake National Forest, Utah  - wie bei fast allen National Forests darf hier fast überall wild gecampt werden

- Grand Canyon National Park, Arizona  - für alle, die den Grand Canyon mal nur für sich haben wollen!

Glen Canyon National Recreation Area, Utah - wunderschöne Aussicht am Alstrom Point!

Golden Gate National Recreation Area, California - Zelten mit Blick auf die Golden Gate Bridge auf dem Kirby Cove Campground

 

Ich hoffe diese Idee findet bei dem ein oder anderen Anklang und wir machen dieses Forum um eine weitere Attraktion reicher :)

Viele Grüße, Jan

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

Moin @ all,

Hier von mir ein Tipp. Cumberland Island, Georgia Informationen dazu:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hier von mir ein Tipp. Cumberland Island, Georgia Informationen dazu:  

Genau auf solche Örtlichkeiten habe ich beim Erstellen dieses Beitrags gehofft! Ich habe deinen Vorschlag mal zum Startbeitrag hinzugefügt. Danke Thomas! yes

Gruß, Jan

Zebra
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 - 20:50
Beiträge: 32
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo zusammen

Wir waren im Mai/Juni 2018 für 5 Wochen im Südwesten der USA unterwegs und haben dabei eine Kombination aus WoMo, Jeep und Zelt gemacht. Die Nächte im Zelt blieben uns dabei besonders in Erinnerung. Wir waren an wunderschönen, abeschiedenen, sehr wenig besuchten Plätzen  - dies hatte seinen Reiz und bot uns eine willkommene Abwechslung zum WoMo Komfort (obwohl wir dann jeweils am nächsten Tag immer froh waren das Zelt abzuräumen und wieder zum WoMo zurückzukommen). Vor allem an den Wochenenden nutzen wir das Zelt sofern möglich, um dem Massentourismus zu entkommen.

Jedoch braucht es hierzu eine intensive Planung im Voraus (zu mindest gemäss unserer gewonnen Erfahrung). Siehe auch die Fotos in meinen Reisebericht.

Hier meine Inputs, wobei es ja verschiedene Arten von "Zeltplätzen" gibt. Grob würde ich dies so beschreiben:

  1. Klassiker: Man fährt zum zugewiesenen Zeltplatz (geteerte Strasse, 4x4 nicht notwendig)
  2. 4x4: Man fährt zum zugewiesenen Zeltplatz (ungeteerte Strasse, 4x4 notwendig)
  3. Kurzabenteuer: Man fährt zum Parkplatz und läuft von dort aus zum zugewiesenen Zeltplatz
  4. Backpacking: Man fährt zum Parkplatz und wandert von dort aus in eine zugewiesene (teils rieisge) Zone und kann dort wild campen (Stellplatz kann selber ausgesucht werden)

Von 1 bis 4 nimmt das Abenteuerfeeling, die Abgeschiedenheit und der Planungsaufwand zu. Während die Infrastruktur und der Komfort abnimmt.

Wir haben an folgenden Plätzen während unserer Reise im Mai/Juni gezeltet. Mehr Informationen gibt es jeweils beim NPS (National Park Service).

  • White Sands NM - Backcountry CG (Kategorie 3)
    Mitten in den weissen Dünen gibt es 10 Zeltplätze - die einzigen im ganzen NM, welches nach Sonnenuntergang geschlossen wird. Beim Backountry CG ist man für sich. Auch von den anderen Zeltern bekommt man kaum was mit. Das Fahrzeug muss beim definierten, geteerten Parkplatz stehengelassen werden. Der Weg zum definierten Stellplatz (mind. 1 Meile) wird zu Fuss mitsamt Ausrüstung, Essen, Wasser etc. gelaufen, was bei Hitze nicht zu unterschätzen ist, zumal über losen Sand gelaufen werden muss. Die 10 Permits werden täglich FCFS gegen eine kleine Gebühr vergeben. Keine Reservierung möglich. Damit wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eins bekamen, waren wir bereits am Mittag beim Visitor Center. Den Nachmittag haben wir in Alomogordo verbracht und am Abend gingen wir das National Monument anschauen. Wir hatten eine Alternative im Köcher falls es mit dem Permit nicht geklappt hätte.

    Tipp: Nicht zu früh zum Zeltplatz laufen. Abgesehen von heissem Sand hat es dort nichts - nichteinmal Schatten (ausser am späten Nachmittag unter einer hohen Düne). In der Nacht wird es teilweise sehr kalt! Plumpsklo hat es beim Parkplatz. Wasser gibt es nur beim Visitor Center!


     


  • Petrified Forest NP - Backcountry zone 4 (Kategorie 4)
    Im Petrified Forest NP gibt es keinen CG. Jedoch gibt es die Möglichkeit ein Backcountry Permit gratis bei beiden Visitor Centers zu bekommen und in einer von 4 Zonen frei zu zelten. Diese Zonen sind riesig und nur zu Fuss errechbar. Wir wählten Zone 4, mussten das WoMo innerhalb des Parkes am Strassenrand (Meile 24) parkieren und liefen von dort ein kleines Stück (ca. 20min) bis in die Zone, wo wir uns einen geeigneten Platz suchen durften (ein Paar Einschränkungen gab es: z.B. darf man von der Strasse aus nicht gesehen werden). So verbrachten wir dort mutterseelenallein die sehr kalte Nacht (1'700 m.ü.M). Am nächsten Tag schaute ich dem Sonnenaufgang zu, wir packten zusammen, liefen zurück ins WoMo und frühstückten dort.

    Tipp: Ein Zelt kann nicht überall aufgestellt werden! Es braucht einen Boden ohne spitzen Steinen und ohne Gebüsch (wir unterschätzen dies und suchten Ewigkeiten für einen Platz). Zudem machte uns der starke Wind zu schaffen. 


  • Capitol Reef NP - Cathedral Valley CG (Kategorie 2)
    Und dann kam das gefürchtete Memorial Day Weekend...! Wir beschlossen nach der Übernachtung im schönen Fruita CG, einen Jeep in Torrey zu mieten und in die Wildniss zu flüchten. Wir fuhren ins Cathedral Valley, welches uns landschaftlich einfach umgehauen hat. Übernachten wollten wir im Cathedral Valley CG (6 sites, alle fcfs, gratis, Plumpsklo, kein Wasser, 2'100 m.ü.M). Wir waren etwas spät dran und alle 6 sites bereits vergeben (Memorial Day war selbst dort spürbar). Dies störte uns jedoch nicht und wir übernachteten dann einfach wild/legal im angrenzenden Fishlake National Forest (wir waren auf diesen Fall vorbereitet). Der Cathedral Valley CG bietet keine schöne Aussicht, da er zwischen Büschen / Bäumen gelegen ist. Für Zweitagestouren in dieser Gegend ist er geeignet, während er jedoch für Eintagestouren auch gut weggelassen werden kann. 

    Tipp: Je nachdem welche Route zum Cathedral Valley gewählt wird, müssen andere Hindernisse durchfahren werden (unter anderem der "Fremont River"). Ich empfehle dringendst 4x4, eine genaue Routenplanung und am Morgen vorher im Visitor Center die Strassenverhältnisse / Wasserstand zu klären).

 

 



 

  • Grand Canyon NP - Tuweep CG (Kategorie 2)
    Aufs Wochenende hin mieteten wir in Kanab einen Jeep und fuhren zu einem besonders einsamen Ort:  Grand Canyon NP. Was zuerst wie ein Witz klingt, war in Wahrheit eine unserer besten Einfälle der Reise. Denn während beim North und South Rim täglich tausende Touris zu den Aussichtspunkten laufen, bleiben viele andere Orte vom NP beinahe unbesucht. Einer davon ist der Toroweap Overlook. An kaum einem anderen Ort sieht man bei fast senkrecht abfallenen Felswänden den Colorado River. Dieser Ort hat uns sehr beeindruckt und war zu mindest für mich eines der grossen Highlights unserer Reise (zumal wir tatsächlich ganz alleine am Aussichtspunkt den flammenden Sonnenuntergang bestaunen durften).

    Übernachtet werden kann beim naheliegenden Toroweap CG (9 Sites, Permit muss im Voraus per Brief/Fax beim NPS  beantragt werden, 18$/Nacht/2 Personen, Stellplatz kann vor Ort nach fcfs Prinzip gewählt werden, Plumpsklo, 1'400 m.ü.M). Vom CG aus sieht man den Grand Canyon nicht.

    Das ganze hat einen Haken: um den Toroweap Overlook erreichen zu können, muss 61 Meilen (one way) über Staub/Sand gefahren werden (Sunshine Route). Bis hierhin kommt man bei trockener Strasse auch ohne 4x4. Das letzte Stück hingegen führt über grosse, spitze Felsen: ohne High Clearance keine Chance. Wir mussten stellenweise sogar unseren 4x4 einsetzen. Bei nasser Strasse kommt man teilweise nicht mal mit Jeep durch.

    Tipp: das einzig tolle am Tuweep CG ist der naheliegende Toroweap Overlook. Wer dort nicht übernachten will, soll genügend Zeit einplanen um am selben Tag wieder zurückfahren zu können. Für Leute die den Sonnenuntergang -aufgang sehen wollen, empfiehlt sich der CG.


     



     
  • Glen Canyon NRA - Lone Rock CG (Anfahrt über Sandstrand mit freier Stellplatz Wahl)
    Dieser Campground ist gut bekannt und somit auch gut besucht. Wer die Einsamkeit sucht, wird hier nicht fündig. Dagegen bietet der Ort ein grosser Vorteil: Abkühlung im kalten Lake Powell. Bei diesem kostenpflichtigen, nicht reservierbaren CG mit Toiletten und einfachen Duschen kann man sein WoMo, Jeep, Zelt überall am Strand hinstellen, wo man will. Wenn man die erste Reihe erwischt, hat man somit direkt den See vor sich. Für uns war dieser CG gerade richtig (trotz vielen anderen Touristen).

    Tipp: es muss über den Sandstrand gefahren werden. Ich habe schon gelesen, dass WoMo's im Sand stecken geblieben sind. Vorsicht ist geboten. Zu langsames Fahren erhöht das Risiko im Sand stecken zu bleiben.


     



     
  • Glen Canyon NRA - Alstrom Point (Kategorie 2)
    Ein weiteres Highlight unserer Reise war dieser Ort. 18 Meilen muss oneway über eine ungeteerte Strasse in gutem Zustand gefahren werden.  Bis hierhin kein Problem selbst für einen normalen PKW (sofern trockene Strassen). Für die zusätzlichen letzten 3 Meilen hingegen wird high clearance unumgänglich. Die Strasse verdient dabei den Namen "Strasse" nicht mehr. Der Weg bzw. Pfad verliert sich irgendwo in dieser sehr steinigen und holprigen Landschaft. Wenn man Glück hat sieht man die Reifenspuren des Vorgängers, welchen man folgen kann. So oder so empfiehlt sich gutes Kartenmaterial (Satellitenbilder) und eine intensive Routenplanung im Voraus (GPS).

    Wenn man dann aber beim Ziel angekommen ist sind alle Bemühungen vergessen. Der Alstrom Point bietet eine weitläufige Aussicht über den verwinkelten Lake Powell. Der Sonnenuntergang war besonders magisch.

    Da der Alstrom Point innerhalb der Glen Canyon NRA liegt, darf dort gratis, unangemeldet und ohne Permit wild gezeltet werden (es gibt ein paar Einschränkungen, siehe dazu Infos vom NPS). Neben ein paar Feuerringen und der umwerfenden Aussicht hat es hier aber absolut nichts (kein Klo, kein Wasser). Obwohl dieser Punkt mittlerweile auch sehr bekannt ist (es gibt sogar Touren ab Page hierhin), waren wir abgesehen von ein paar Booten untem am See ganz alleine (oder waren wir einfach am falschen Ort? Für uns hat es so oder so gestummen).

    Tipp: informiert euch wirklich gut bezüglich der Anfahrt. Die letzen 3 Meilen haben es in sich.



     
  • Golden Gate NRA - Kirby Cove CG (Kategorie 3)
    Der letze Abend unserer WoMo Reise verbrachten wir an der Golden Gate Bridge im Zelt. Der heiss begehrte Kirby Cove CG ist zu recht heiss begehrt. Auch deshalb sind alle 5 sites regelmässig nach Eröffnung des online Reservierungfensters bereits innerhalb eines Tages weg. Trotzdem kommen hier Einsamkeits-Fanatiker auf ihre Kosten: gerade weil es nur 5 sites hat, gibt es hier nur eine Handvoll Menschen (selbst die day use area muss reserviert werden). Unten am Strand kann die Golden Gate Bridge mit dem dahinterliegenden San Francisco bestaunt werden. Es hat Plumsklos, aber kein Wasser und keine Duschen. Wir zahlten für eine Nacht 30$.

    Die Anfahrt bis zum Kirby Cove CG ist nur für PKW's zulässig. Vom Parkplatz aus muss je nach Site ungefähr 100-200 meter gelaufen werden. Wer mit dem WoMo reist, hat es umständlicher. Wir mussten beim Vista Point parkieren und zu fuss zum CG laufen (30 - 40min).

    Tipp: alle 5 sites liegen zwischen den Bäumen. Lediglich site #1 liegt vorne am Meer und bietet direkte Sicht auf die Golden Gate Bridge. Die anderen Sites sind etwas nach hinten verlagert. Aber egal welche site man hat: während dem Sonnenutergang waren so oder so alle vorne am Strand (der Strand ist gross und man fühlt sich nicht durch die anderen paar Nasen gestört).

 

 

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

Hallo Zebra,

vielen Dank, dass du meiner Aufforderung gefolgt bist! Die Bilder sind einfach atemberaubend und machen direkt Lust auf den nächsten (Zelt-)Urlaub! Ich habe deine Zeltplätze im ersten Beitrag hinzugefügt und dabei gleich auf deinen Kommentar verwiesen, denn diese Bilder sprechen mehr als alle Worte!
Kannst du für euren Zeltplatz am Alstrom-Point noch einen Google-Maps-Marker beisteuern? Dann kann ich diesen ebenfalls noch mit in den Beitrag einbauen! Oder gibt es keine vorgeschriebenen Plätze am Alstrom-Point und ihr habt euer Zelt einfach dort aufgeschlagen, wo ihr wolltet?

Nochmal vielen vielen Dank für deinen Input!
Gruß, Jan

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

Hi Jan,

Oder gibt es keine vorgeschriebenen Plätze am Alstrom-Point und ihr habt euer Zelt einfach dort aufgeschlagen, wo ihr wolltet?

Das letztere. Ohne ein Fahrzeug mit HC kommst du dort eh nicht hin.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

Hallo Richard,

Ohne ein Fahrzeug mit HC kommst du dort eh nicht hin.

das ist mir bewusst. Ich bin es nur gewohnt, dass entweder vor Ort oder irgendwo auf der Website der Hinweis steht "camp in designated areas only" und die Ranger hier relativ penibel sind. Wenn das am Alstrom Point anders ist, kann ich das natürlich nur begrüßen!

Gruß, Jan

Zebra
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 - 20:50
Beiträge: 32
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Jan

Beim Alstrom Point gibt es keine Infrastruktur (kein Wasser, keine Toiletten, keine designated sites, keine Ranger). Lediglich stellenweise ein paar Feuerringe von den Vorgängern. Wir haben unser Zelt dort hingestellt, wo es uns gerade gepasst hat. Gemäss Koordinaten von Google Maps:

 37.059004 Nord, 111.364238 West

Informationen bezüglich Campen in der Glen Canyon NRA

 

Viele Grüsse,
Siriel

 

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 321
RE: Sammlung außergewöhnlicher Zeltplätze

Hallo Siriel,

danke für den Hinweis, habe es entsprechend im ersten Beitrag ergänzt! yes
Alstrom Point und Kirby Cove haben es auf meiner Bucket-List ganz nach oben geschafft! wink

Gruß, Jan